Tötlicher Unfall im Tunnel

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Tötlicher Unfall im Tunnel Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Tötlicher Unfall im Tunnel - 22.11.2013 10:01:13   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
http://ooe.orf.at/news/stories/2616096/

Im Gegenverkehr Tunnel überholen ist halt scho heftig dumm. Hoffentlich der letzte dieses Jahr.

http://www.regionews.at/newsdetail/Toedlicher_Motorradunfall_in_Linz-71549

Hier schreibens zwar nix vom Überholen, aber was macht man sonst auf der Gegenfahrbahn.

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 22.11.2013 11:19:40 >


_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.
Private Nachricht senden Post #: 1
jo tragisch.. - 22.11.2013 10:05:38   
DB_Killer


Beiträge: 7901
Mitglied seit: 22.8.2009
Wohnort: zu Hause
Status: offline
...deppat waunn ma des tuat... leid tun mir die Hinterbliebenen, weil die Dummheit des Motoradfahrers ändert nix daran das ihn Menschen gemocht haben und vermissen werden...

Owa wos aundas... muaß ma eigentlich beim ORF sein um fiar so a Bledheit bezoiht zu werden?????

Im Krankenhaus Verletzungen erlegen

Er wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb.

Wos jetzt???

_____________________________

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"




(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 2
... - 22.11.2013 10:07:56   
Robert223


Beiträge: 2015
Mitglied seit: 21.5.2011
Status: offline
Das is net gut, dass er selba Schuld is sollt sowieso klor sein. :/
Wie manche teilweise übaholn ohne Sicht is a schena Schass, alan mitn Vermeidn von solchn Aktionen kenntn sicha etliche Unfälle vermiedn werdn!

Etwas schnella fohrn mit viel Schräglog und a bissl Risiko, dagegn hob I nix…oba sowos muass net sein.
Des wichtigste is, dass dabei kane ondan gsturbn sand, wal wos er mit seim eigenen Körpa mocht is trotz Hinterbliebenen seine Soch.

lg

< Beitrag bearbeitet von Robert223 -- 22.11.2013 10:09:34 >


_____________________________

((((-(-(-(-(-。-)-)-)-)-))))

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 3
de iwaholerei... - 22.11.2013 10:16:50   
DB_Killer


Beiträge: 7901
Mitglied seit: 22.8.2009
Wohnort: zu Hause
Status: offline
..ist wirklich oft der Haummer...
Mi hobn schon Leit iwahoit... aun Stölln wo i richtig erschrocken bin , weil i NIE und NIMMER do überholn würde!
De Schoitln dawoartns ned, z.B. wenn man hinter einem Pkw, de NICHT einzusehende Kurve ABWARTET um danach zu überholen... OK a Kuarvn hod a ma "g'stoin" da Pkw, owa dafiar sich i SICHERER de Näxte ois wia der wöchana in's Blaue" eine iwahoit... do gibt's wirklich Äktschns de glaubst goar ned...

_____________________________

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"




(in Bezug auf Robert223)
Private Nachricht senden Post #: 4
o - 22.11.2013 11:15:48   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Also ich bin in an Gegenverkehrtunnel nedmal irgendwie auf die Idee gekommen zu überholen.

Wirklich bitter is aber, dass es angeblich am Geburtstag seiner vierjährigen Tochter passierte. Die hat nun ihr Leben lang eine wirklich unnötige Erinnerung.

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 5
Hmmm... - 22.11.2013 11:40:14   
DB_Killer


Beiträge: 7901
Mitglied seit: 22.8.2009
Wohnort: zu Hause
Status: offline
Der zweite Bericht stellt es so dar, als wäre der Kradler in der Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten... ich kenne jetzt die Kurve ned (wie eng) und es ändert nix daran, das er zumindest einen Eigenfehler machte (auser a gaunz a bleda Zufoll fiar a technisches Gebrechen) owa dann könnt ma vielleicht wenigstesn des Überholen weglassn... was ihn zwar auch ned wieder lebendig macht aber ned goar so schlecht dastehn lässt...

Auwehhh... des Kind tut mir dann besonders leid... oarme Seeln...

_____________________________

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"




(in Bezug auf DB_Killer)
Private Nachricht senden Post #: 6
. - 22.11.2013 12:10:24   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

Also ich bin in an Gegenverkehrtunnel nedmal irgendwie auf die Idee gekommen zu überholen.

oiso in zb italien ist des gang und gäbe,egal ob a doppelte sperrlinie da ist oder nicht.
weiss nicht ob du die strecke von bormio richtung sondrio kennst,da gibt es woll recht viele tunnels....
und jo hab ich auch schon gemacht.

alerdings,bei uns käme ich nichtmal ansatzweisse auf die idee in einem tunnel mit gegenverkehr zu überholen.

was den aktuellen fall angeht,tragische geschichte........
alerdings gibt es viele gründe auf die gegenfahrbahn zukommen,nicht nur überholen.....
lg

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 7
o - 22.11.2013 12:58:49   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Ich fahr da fast jeden Tag durch, ist ein ganz normaler Tunnel mit 2 Fahrspuren, doppelter Sperrlinie, diese lärmenden Rippen in der Mitte, gut beleuchtet. Aber einige kurven, 60er Beschränkung, mit Auto 70 locker möglich, mit Motorrad zwar schneller aber da ist immer wer vor dir, also im schnitt absolut ungefährlich.

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf DB_Killer)
Private Nachricht senden Post #: 8
Tschuidige Frage .... - 22.11.2013 14:56:39   
Gerry1702


Beiträge: 36728
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
... wieviele Spuren hat der Tunnel ... ?

In der kurvigen Röhre im Stadtteil Ebelsberg dürfte der Mann zwei entgegenkommende Lkws zu spät gesehen haben. Der Motorradfahrer aus Linz kollidierte mit beiden Lastwagen.
Wie soll des gehn ?

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 9
Na jo - 22.11.2013 15:15:00   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: MK1971


Hier schreibens zwar nix vom Überholen, aber was macht man sonst auf der Gegenfahrbahn.


erst amal mein Beileid an Die Hinterbliebenen ....Wies Wirklich war weis Nur Er oder gibt es evtl Video aufzeichnung in dem Tunnel?....Wenn Er zb einem Fahrzeug rasch ausweichen mußte , was vor Ihm gefahren ist -weyls Irgend an Defekt hatte , kommt Er ja auch in Die Lage auf Die Gegenfahrbahn zu fahren , wennas nimma Rechtzeitig dabremsn kann.

Lg Pg


_____________________________












(in Bezug auf MK1971)
Post #: 10
t - 22.11.2013 15:34:16   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
http://www.linzwiki.at/w/images/b/b6/Mona-Lisa-Tunnel.jpg

Die Lkw führen hintereinander. Wir reden hier übrigens von Linz und einer Umfahrungsstrasse. Den Unfall haben mindestens 20 Lenker mitbekommen. Der Tunnel is nur Sonntag vormittag schwach besucht.

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 11
is des... - 22.11.2013 15:41:46   
DB_Killer


Beiträge: 7901
Mitglied seit: 22.8.2009
Wohnort: zu Hause
Status: offline
...des Kurval wo der Unfall passierte?

_____________________________

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"




(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 12
Schon klar ... - 22.11.2013 15:47:24   
Gerry1702


Beiträge: 36728
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
... also kracht der Kollegen in den ERSTEN LKW und nicht in Beide.

Danke



_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 13
oisa rein technisch... - 22.11.2013 15:50:37   
DB_Killer


Beiträge: 7901
Mitglied seit: 22.8.2009
Wohnort: zu Hause
Status: offline
...is des leider gaunz anfoch möglich... ma kummt so oa... umme das ma Lkw Ans aum Oarsch nimmt und von dort direktamente in de Front von Lkw zwa katalputiert wird wo man sich daunn in seine Atome auflöst... NUR ist daunn die Froge wie er ihn übersehen konnte waunn a in sein Heck rauscht (SEITLICH natürlich)

_____________________________

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"




(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 14
wieso wor des jetzt logisch .... - 22.11.2013 16:09:45   
Gerry1702


Beiträge: 36728
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
... dass du wieder ois besser wast ???

GEH AUSSE HOIZ SCHLICHTN !!!!!

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf DB_Killer)
Private Nachricht senden Post #: 15
k - 22.11.2013 16:50:08   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Najo, schreiben tuns, dass des in der Mitte war.
Aber macht's euch des ned so kompliziert, einfach in Google maps Mona-Lisa-Tunnel eingeben, da is er eingezeichnet mit seinen beiden Kurven. Aber recht eng sind die Kurven ned.
Man sieht halt ned durch den Tunnel durch.
Sichtweite in den Kurven is ca. 50-60m, also eindeutig nix zum überholen.

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf DB_Killer)
Private Nachricht senden Post #: 16
Weul... - 22.11.2013 16:51:38   
DB_Killer


Beiträge: 7901
Mitglied seit: 22.8.2009
Wohnort: zu Hause
Status: offline
...des leida logisch ist... i hob schon Hoiz g'schlicht UND i kaunn nix dafiar das soichane Busara schon passiert san...

Muaß i hiaza s'näxte Moi beim Hoizhoin knian gehn???

_____________________________

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"




(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 17
Oarmes Killa... - 22.11.2013 16:56:29   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: DB_Killer


Muaß i hiaza s'näxte Moi beim Hoizhoin knian gehn???


Na-Na oanmal gehts no Ohne ...denk mi zu erinnan , dosd no Irgaundwo a Ablass Bitte Briafal von mir hobn , solltast ...waunsd es oba nimma findsd -Pech jehabt wa? ....auffe aufn Scheitl , und a Ruah is

lg pg


_____________________________












(in Bezug auf DB_Killer)
Post #: 18
Najoooo.... - 22.11.2013 16:57:11   
DB_Killer


Beiträge: 7901
Mitglied seit: 22.8.2009
Wohnort: zu Hause
Status: offline
...i hob deswegen g'frogt, weil es ja Rechtskurve hieß... oisa fois der aus da Gegenrichtung des aufgenommenen Bildes kumman is, wäre er aus dem hellen in die dünklerer Röhre gefahren, da kann es sein das er noch überholen wollte bei der Einfahrt und earm bei da folgenden Kurvn de zwa Lastla pulverisiert hobn weil er sie ned rechtzeitig g'sehn hod un mitn Iwahoin no ned fertig woar... weil i frog mi hoid... wia so wos passiern kaunn???

I man... i siag do jo ned wirklich um's Eck oda???
Oisa waunn der wirklich im Tunnel drinnen iwahoid hod... daun ist es wirklich doppelt schlimm, weul a soooooo leichtsinnig woar...najo, g'schehn is g'schehn... oarme Familie.

_____________________________

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"




(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 19
jo weul... - 22.11.2013 16:58:55   
DB_Killer


Beiträge: 7901
Mitglied seit: 22.8.2009
Wohnort: zu Hause
Status: offline
... da Onki Gerriii a imma sooooooooo streng mit mir is... i kaunn jo nix dafiar das so wos schon g'schehn ist oda?!

_____________________________

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"




(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 20
hmm ,denk - 22.11.2013 17:05:24   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: DB_Killer

... da Onki Gerriii a imma sooooooooo streng mit mir is... i kaunn jo nix dafiar das so wos schon g'schehn ist oda?!


Jo Bessa zu Dir ois zu mir

(Jaja bin eh scho wech!)

Lg Egogram


_____________________________












(in Bezug auf DB_Killer)
Post #: 21
o - 22.11.2013 17:08:21   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Schreiben tuns halt Mitte.
Und der Tunnel Is wirklich lang (für Stadt Verhältnisse) und wegen dem Verkehr fahrt ma da im Prinzip fast immer in der Kolonne und ca. 40-50km durch. Von der Stadtseite kommen da vorher zwei Spuren auf eine zusammen, da Is nix mit schnell fahren.

Mir Is es aich unvorstellbar, aber ich vermute, dass er einfach abgelenkt war und wegen der Dunkelheit irgendwie die Spur verfehlt hat. Wäre mir auch schon öfter passiert wenn i ned bei der Sache wäre.
Oder et hatte an getöntes Visier oder angelaufen, geübt da mehrere Sichtprobleme im Tunnel mit Kurve.

Überholen wäre jedenfalls echt saudumm.

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf DB_Killer)
Private Nachricht senden Post #: 22
wenn man - 22.11.2013 17:22:05   
johsa


Beiträge: 4238
Mitglied seit: 30.10.2005
Status: offline
im tunnel gegen einen LKW fährt, oder wie in Sgb auf der Felge mit über hundert gegen die Fahrbahnteilung usw dann liegt die Vermutung einen Suizid begangen zu haben schonsehr nahe, leider gibt der Tote keine Auskunft mehr darüber, aber die HInterbliebenen könntens wissen verschweigen es aber.

_____________________________

" Du hast Recht!
und ich meine Ruh!"

(in Bezug auf Robert223)
Private Nachricht senden Post #: 23
Na - 22.11.2013 23:58:24   
MutantS


Beiträge: 1912
Mitglied seit: 26.10.2007
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: DB_Killer

Der zweite Bericht stellt es so dar, als wäre der Kradler in der Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten... ich kenne jetzt die Kurve ned (wie eng) und es ändert nix daran, das er zumindest einen Eigenfehler machte (auser a gaunz a bleda Zufoll fiar a technisches Gebrechen) owa dann könnt ma vielleicht wenigstesn des Überholen weglassn... was ihn zwar auch ned wieder lebendig macht aber ned goar so schlecht dastehn lässt...

Da gibt´s ka anzige enge Kurvn drinnen. Gangert theoretisch a mit an 100er.
Wahrscheinlich wirds wohl a so gwesen sein und wird wohl gmant haben, das er wen überholt.

quote:


Auwehhh... des Kind tut mir dann besonders leid... oarme Seeln...

Ja, deswegen hab i wegenen meiner ausgezeichneten Fahrkünste , erst amoi von meiner Mopettn getrennt.
Weise werden könnens a no später, meine 2

_____________________________

Es gibt so viele Arschlöcher und so wenig Kugeln...
(_!_) Das ist Popo...
´´`` Kopiere Popo in deine Signatur
und hilf ihm so auf seinem Weg zu Weltherrschaft.

(in Bezug auf DB_Killer)
Private Nachricht senden Post #: 24
Scheilknian ODER aum Reis ... - 23.11.2013 6:24:37   
Gerry1702


Beiträge: 36728
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
quote:

s'näxte Moi beim Hoizhoin knian gehn


... oba auf jedn Foi KNIAN !!!



_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf DB_Killer)
Private Nachricht senden Post #: 25
...i sog's jo... - 23.11.2013 9:44:53   
DB_Killer


Beiträge: 7901
Mitglied seit: 22.8.2009
Wohnort: zu Hause
Status: offline
Mjr. PAIN!!!

Man soll lieb sein zu älteren ramponierten Menschen...

_____________________________

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"




(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 26
jo genau und wos mochst ??? - 23.11.2013 10:48:06   
Gerry1702


Beiträge: 36728
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
quote:

zu älteren ramponierten Menschen



... frech bist zu mir ... immer und immer wieder
Börny wennst Zeit host heite umma 1700 daunn ruaf mi au.

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf DB_Killer)
Private Nachricht senden Post #: 27
sobald du - 23.11.2013 19:28:40   
johsa


Beiträge: 4238
Mitglied seit: 30.10.2005
Status: offline

quote:

ORIGINAL: MutantS


quote:

ORIGINAL: DB_Killer

Der zweite Bericht stellt es so dar, als wäre der Kradler in der Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten... ich kenne jetzt die Kurve ned (wie eng) und es ändert nix daran, das er zumindest einen Eigenfehler machte (auser a gaunz a bleda Zufoll fiar a technisches Gebrechen) owa dann könnt ma vielleicht wenigstesn des Überholen weglassn... was ihn zwar auch ned wieder lebendig macht aber ned goar so schlecht dastehn lässt...

Da gibt´s ka anzige enge Kurvn drinnen. Gangert theoretisch a mit an 100er.
Wahrscheinlich wirds wohl a so gwesen sein und wird wohl gmant haben, das er wen überholt.

quote:


Auwehhh... des Kind tut mir dann besonders leid... oarme Seeln...

Ja, deswegen hab i wegenen meiner ausgezeichneten Fahrkünste , erst amoi von meiner Mopettn getrennt.
Weise werden könnens a no später, meine 2


anfängst, dich vor dem Leben zufürchten, bist schon zweiter; aber Gott sei Dank kann jeder für sich selbst entscheiden! mfg Hans!

_____________________________

" Du hast Recht!
und ich meine Ruh!"

(in Bezug auf MutantS)
Private Nachricht senden Post #: 28
Glaub - 23.11.2013 22:29:13   
MutantS


Beiträge: 1912
Mitglied seit: 26.10.2007
Wohnort: Linz
Status: offline
ma. I hab ka Angst vorm Tod.
Warum sollt i a. Der besucht mi sowieso amoi.

Aber i hab die Pflicht, solang die Meinen so klein san 2 1/2 und knapp 8) zumindest no a Zeit lang zu sekieren.
Außerdem warum sollt mei Frau alleweil mit die Kinder daham sitzen und nix tun können?

I hab ja net gsagt das i aufhör, aber i war halt net so super und des geb ia zua!

PS: I fühl mi geehrt! Des is dei 1. mal das du mir antwortest!

_____________________________

Es gibt so viele Arschlöcher und so wenig Kugeln...
(_!_) Das ist Popo...
´´`` Kopiere Popo in deine Signatur
und hilf ihm so auf seinem Weg zu Weltherrschaft.

(in Bezug auf johsa)
Private Nachricht senden Post #: 29
kommt mir - 25.11.2013 14:16:14   
johsa


Beiträge: 4238
Mitglied seit: 30.10.2005
Status: offline
eigenartig vor, aber wenn du dies behauptest wird es schon stimmen.

_____________________________

" Du hast Recht!
und ich meine Ruh!"

(in Bezug auf MutantS)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Tötlicher Unfall im Tunnel Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung