TIPPS FÜR DIE PRAKTISCHE A-PRÜFUNG ?

Hallo Leute!

Ich habe demnächst die praktische A-Prüfung. Wer war in der Fahrschule
U3ver, hat dort den A-Schein gemacht und kann mir Tipps zur praktischen
Fahrprüfung geben? Bin a bissal nervös, weil ich jetzt 1 Woche vor
der Prüfung auf ein anderes und stärkeres (weil neues) Motorrad umsteigen muß.

Danke euch jetzt schon für eure Antworten!

Wichtig! Mach überdeutliche Kopfbewegungen in die Blickrichtung damit der Prüfer sieht das du „schaust“. ich glaub auf das legen sie extrem viel wert!

Aug´n zua !

&

D U U U R R R R R C H !!!


- bistja ka blödl !!!

-g´lernt hast auch genug !!!

??? Was soll Dir da no`passier´n ???






!!!OIGUADE !!!


vlg
aus graz

Wann hattest du die praktische Prüfung und
wie war bei dir der Ablauf?
Bist du vorgefahren oder hinter dem Auto nachgefahren?
Ich bin wahrscheinlich die einzige A-Kandidatin.
Ob Vorteil oder Nachteil, weiß ich nicht.
Frage: Wie soll ich mich z.B. bei geregelten
Kreuzungen verhalten, wenn ich nicht mehr drüberkomme bzw. ich schon, aber der Fahrlehrer mit Prüfer hinter mir an der Kreuzung stehenbleibt?
LG, Hondamaedl

Wenns umspringt, dann mußt immer für Dich selber entscheiden; drüber oder nicht. Auf jeden Fall sollte es eine stehende Entscheidung sein und nicht rüber - nicht rüber - rüber oder doch nicht; das wirkt dämlich.

Wenn Du drüber kommst und der Anhang nimmer: 1. legale Möglichkeit zum stehenbleiben nutzen und warten.

Wenn die anderen drüber sind und Du nicht: keine sorge - die warten schon

lg
Ice

nicht viel dazu sagen kann, weil mein schein scho „etwas“ länger her ist, ich wünsch Dir viel glück!

lg eva

… wenn du vorfährst,
dass du vor einem schutzweg 1. wie schon erwähnt
„überdeutlich“ signalisierst dass’d schaust und
2. wenn vielleicht ein auto o.a. den blick ein
wenig versperrt ein kleines tupferl auf die
hinterbremse dass das „rote licht“ hinten
aufblinzelt.

und bei der praktischen hamm’s bei mir noch auf
die beschreibung des bremssystems wertgelegt.

good luck
andreas

Danke mal für die Tipps und das daumendrück
…das gibt Auftrieb und macht Mut!
Hab auch die Tipps im Beitrag vom „Schlumpf“
gelesen, aber jetzt hätt ich noch gern gewußt, wie normalerweise der Ablauf ist, vorallem als wahrscheinlich einzige A-Kandidatin unter lauter B-Kandidaten.
Zuerst die Langsamfahrübungen, dann Technik und
dann vom Übungsplatz auf die Straße oder wie?
Zuerst alle B und dann ich (A)?
LG, HondaMaedl

bei meiner wars so, erst wurden die B kandidaten geprüft, anschließend erst die A kandidaten…

Erst wurde am übunsplatz gegurkt, dann wurde oberflächlich was zur technik des motorrads gefragt und dann gings einzeln auf die straße… ich fuhr voran… prüfer und lehrer im auto hinterher…

Ich würd mal sagen was sicher nützt is wenn du gut aussiehst… aba das kannstu wahrscheinlichs chlecht beeinflussen :wink: bei der praktischen prüfung is sowieso 70% glück… wenn du in dumme situationen kommst, mit denen du noch nie konfrontiert wurdest is imma blöd…

Ciao
Alex

bei Fußgängerübergängen, Kreuzungen, Straßenbahn,
Linienbus muß i besonders aufpassen… und ned zu vergessen sind auch so manche Situation mit
Radfahrern… meine B-Führerscheinprüfung is
zwar schon lang her, aber Radfahrer können
gfährlicher sein als Fußgänger …

hinterherfahren anstatt vorfahren…
Ich weiß ja gar ned, wo ich hinfahren soll und
wie lang 25 min in Wirklichkeit sind, denn
während dem Fahren kann i ja ned auf die
Uhr schauen :frowning:
Wo bist denn da herumgefahren? Hauptstraßen/Vorrangstraßen oder eher das
enge „Gasslwerk“?

dass es für motorräder eine fix festgelegte route gab… ziemlich kurz also bei weitem keine 25 minuten… sonst wäre vorfahren natürlich nicht möglich gewesen…

Ich hatte sowohl bundesstraße, enges winkelwerk, schmale dörferstraße und freilandstraße im programm…

Von allem etwas halt :slight_smile:

Ciao
Alex

Habe erst gestern meine A-Prüfung bestanden.
B und C hatte ich schon länger, was mir die sache nicht leichter gemacht hat.
Bei der Fahrschule muß man nämlich bei gelb und sogar bei STOP Tafeln stehen bleiben!!!

Die Prüfung selber war für mich wie jede ausfahrt davor!
Das problem sind nur die Nerven, nicht die strecke!

War bei mir jedenfalls so.

Hoffe du drückst mir die Daumen, damit ich
sie auch besteh :wink:
Bei mir könnts nervlich auch ein Problem geben,
zumal ich jetzt 1 Woche vor der Prüfung
auf ein stärkeres und schwereres Motorrad
umsteigen muß, welches auch technische
Unterschiede hat. Das ist ned grad lustig…

Und welches Motorrad wirst du fahren?

schön passiv fahren,… lieber bei einer Kreuzung 3x hin und her schaun,… als 1x zu wenig…

nie zu schnell werden… immer genügend Abstand zu den Autos halten,… und alle Körpersignale (Spiegelblick, rechts u. links schaun,…ect…) überdeutlich ausführen…

bei einer Stoptafel wirklich komplett stehenbleiben…

cool bleiben,…

viel Glück…


Tom

War bei mir genauso.
Am Anfang bin ich mit einer 250er Honda(Chopper) gefahren.
Da ich über 21 bin, musste ich die Prüfungsfahrt mit einer Kawasaki Er5 machen.
Auf dieser habe ich mich besser gefühlt. Alles ging einfacher, Slalom usw.
Und jetzt bin ich am überlegen welches Motorrad. Mein Favorit ist die Hornet, aber aus finanziellen Gründen werde ich wohl eine Er5 kaufen. Oder ich warte bis zum nächsten Jahr.
Dann kaufe ich eine Hornet.
Die aber gedrosselt, ich möchte es langsam angehen. Vor allem weil ich schon einen Unfall hinter mir habe.

hi,
ein kleiner tipp von mir - stell beim stehenbleiben (kreuzung
etc.) immer den linken fuss runter und lass den rechten fuss auf
der hinterbremse, das beeindruckt die prüfer immer ungemein
(jedenfalls die 2, die ich kenne :-))

viel glück

sowieso, denn so hab ichs für die
Prüfung in der Fahrschule gelernt.
Auch beim Wegfahren - rechter Fuß oben,
linker Fuß unten. Aber danke für den
Tipp! Man kann nie genug Tipps bekommen!

Blinken nicht vergessen, und nicht am Gehsteig herumfahren!!!
Nicht das ich das gemacht hätte… :wink:

Hi!

1.) Lass dich net nervös machen. :wink:
2.) Wegen dem Ablauf: Kommt sehr auf den Prüfer darauf an. Ich musste einmal vorfahren und bei der zweiten Prüfung konnte ich hinter dem Fahrlehrer nachfahren der im Auto war. Und es kann auch sein, dass der Prüfer gleichzeitig deine Prüfung und die eines B-Prüflings macht. Damit mein ich, dass er mit einem Prüfling im Auto mit fährt und du fährst vor.
3.) Bitte beachte alle Stoptafeln (auch wenn du schon von weitem in die Kreuzung einsiehst)… Aus eigener Erfahrung kann ich nämlich sagen, dass mögen sie gar net, wenn man die übersieht! :wink:

Viel Glück wünsch ich dir!
Vampi