Tiger 1050 - Vorderrad Ausbau

So richtig kann mir bei meinem Problem vermutlich ohnehin keiner Helfen
aber ich muss mir einfach ein wenig Frust von der Seele schreiben.
 
Ich bin ja seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines 1050er Tigers und bin
mit dem Bike sehr zufrieden (von der nicht funktionierenden Tankuhr mal abgesehen).
 
Gestern war der erste Reifenwechsel angesetzt und ich hab in gewohnter Manier auf die
Schnelle das Hinterrad ausgebaut.
 
Als ich dann die Vorderachse ausbauen wollte, war meine gute Stimmung aber dahin…
Inbus zu klein - Achse zu groß?!
 
Nachdem ich all meine Werkzeugkästen durchsucht hatte, musste ich feststellen,
dass es standardmäßig wohl nix größeres als einen 19mm Inbus gibt. (der hat bei meiner Yamaha immer gepasst)
War jetzt schon bei 3 „Fachmärkten“ und zwei Werkstätten und hab mit meiner Frage
nach einem größeren „Ding“ nur fragende Blicke geerntet.
 
Können sich denn die Fahrzeug-Hersteller nicht mal auf eine einheitliche Schraubengröße einigen?!
Ich hab echt keine Lust jetzt 60 Kilometer zum Reifenwechseln zu meiner Triumph-Werkstatt zu pilgern.
So was nervt mich total!

Du gehst zum Baumarkt, kaufst dir eine Schraube M12x60 (länge eigentlich egal) und 2 passende M12 Muttern dazu. Kostet also maximal 2 Euro.

Jetzt schraubst du beide Muttern auf die Schraube und verkonterst sie gegeneindander, sodass die bombenfest halten. (Falls du eine Schweißerei hast: Schweißpunkt drauf geben)

Voila, fertig ist der selber gemachte 19er Imbus.

Wenn du keinen Schweißpunkt drauf hast: Beim Öffnen einfach am Schraubenkopf die Ratsche ansetzen, und bei der inneren Mutter mit dem Maulschlüssel mithelfen.

–> Die Lösung hat mir letztes Jahr selber 2 Minuten Überlegung gekostet. Kostet daher 2 Bier!

Prost!

Die Idee werd ich mal ins Auge fassen.
Aber Muttern brauch ich andere. Wie gesagt, den 19er hab ich e. Der ist aber zu klein.
Mal sehen ob ich in der Werkstatt was passendes finde.
 
Die Sache mit dem Schweißen lass ich lieber. Ich bin nämlich ein Patscherter.
Da tu ich mir sicher weh! :grin:

Habe mir heuer einen 22 Imbusschlüssel gekauft, abgeschnitten und mittels Nuß und Drehmomentschlüssel das Rad problemlos aus und eingebaut.
mfg
Walter
 
 

ned gleich an 22er inbus nuss???

 
ok, hab mich verlesen!
 
Das ganze dann einfach mit einer M14 Schraube (22er Maulweite) durchführen!
 
Mfg

Ist bei der 1050 kein Bordwerkzeug dabei?

LG,
Gerhard

 
nicht für das Vorderrad

ein weiterer Tip: Die Vorderachse mittels Inbusschlüssels nur handwarm anziehen, und nur mit den 2 Inbusschrauben klemmen. (wennst die Achse anknallst sind die Gabeln verspannt, und die Fuhre flattert)

Mfg

vor dem gleichen problem gestanden.
Das läßt isch durch einen besuch beim louis und dem Ankauf eines entsprechendn Inbus um (ich glaub’, es waren) 10.-- eierchen lösen.
lg
martin

ich hab mir beim bauhaus einen dünnwandigen kerzenschlüssel besorgt, mit dem aus dem bordwerkzeug kommst du eh nicht an die kerzen. marke  unior no:215  schlüsselweite 18/19
der hat aussenmass 22mm und passt daher genau, auf der anderen seite kannst mit normaler nuss und drehmomentschlüssel ansetzen.
steckachse mit 61nm anziehen ein paarmal einfedern und die klemmschrauben mit 20nm anziehen.

hatte noch nie verspannungen bei meinen triumph’s

greets
dabub

hallo
is kein problem, hab ebenfalls eine 1050er, gehst am besten zu einem gut sortierten werkzeugfachhandel
(bei uns in st. pölten fa. haberl, oder „Würth“ „Snap ON“ nicht gedore!!) ja nicht in einen baumarkt oder forstinger udgl. ( sind alles trottln) mißt vorher den innendurchmesser des imbus ab und bestellst die richtige „NUSS“ einzelschlüssel gibt in der größe nicht/kaum, zu finden in den listen für LKW-werkzeug, 3/4 zoll, brauchst dann auch dafür einen adapter je nach dem welche ratsche, kostenpunkt ca. 25,- - 30,- euro
ganz leicht dauert 2 tage, ich hab einen sofort gekauft, kein problem
gruß
christoph

habs ähnlich gelöst, 2 Muttern aus dem Baumarkt + Gewindestange : metallkkleber(Marke kaltschweissen) vorher drauf verkontert und fertig. Hat platz unterm Sattel, sehr brauchbar z.B. im Hinterhof von griechenland g
Funzt prächtig!

lg da R

 
 
A stoize Leistung - 60 Biwos in ana Stund? [image]http://www.1000ps.at/forum/micons/m15.gif[/image]
 
Wiavül Stund hoitst denn des durch?[image]http://www.1000ps.at/forum/micons/m11.gif[/image]

wie bistn auf das gestoßen? :smiley:

und zwar aus einem einnfachen Grund:
den notwendigen schlüssel bekommst du einerseits beim zgonc (für einen werkzeuggroßhändler ein erstaunlich gut ausgestatteter fachmarkt) und auch beim louis, alles zur sehr moderaten preisen (so ca. um 10 währungseinheiten!
zum thema ärgernis noch etwas:
sei froh, wenn nicht jeder zufällig vorbeikommende kofferant die vorderachse aufschrauben kann, wie beim rennradl mit’m schnellspanner!
lg
martin
p.s.
es würde mich interessierebn, bei welchen „fachmärkten“ du bislang nachgefragt hast.

 
 
 
Anker, Bipa, Freßnapf, Pearl,…