thema heulender France Equipment

Hallo Zweiradgemeinde,
in Ausgabe 05/2006, Rubrik Forum, stand ein interessanter, aber leider nicht sehr erschöpfender Beitrag zum Thema heulender Kettensatz von France Equipment an einer 12er Bandit. Bei mir auch! - kann ich da nur sagen
Leider waren die Erklärungsversuche des wohl zuständigen Vertreters sehr dünn. Meine Bandit ist Bj.02, hat gut 22.000 mit Original gelaufen und ich gehe mal davon aus, dass meine Lager (Rad und Schwinge) i.O. sind. Übersetzung ist ebenfalls original. Der Satz wurde in einer Fachwerkstatt montiert, ergo sollte auch die Kettenflucht stimmen.
Woher kommt also das Heulen?
Die Zubehörritzel verfügen bekanntlich nicht über diese Gummilippe des Originalteils, also ist ein höherer Geräuschpegel nicht zu vermeiden, aber derart schrill und nur unter Last? Durch die Winterpause, konnten sich meine Nerven wieder beruhigen. Ich werde sehen, wie störend ich es in der neuen Saison empfinde. Für den Fall, dass es weiterhin nervt - Was sollte man dann wechseln? Kette oder Ritzel? Die Geräusche kommen definitiv vom Ritzel, daher tendiere ich zu diesem. Da der Satz als solcher noch recht frisch ist, sollte die Regel „immer den ganzen Satz tauschen“ ja nicht unumgänglich sein oder?
Ich werd das Thema auf alle Fälle mal bei meinem Dealer ansprechen.

Ansonsten, interessante Beiträge wie gewohnt.
Danke für die Aufmerksamkeit, netten Restwinter noch.

Uwe

Hallo Uwe,

mein Rat: da eine Fachwerkstatt den Satz montiert hat, ist sie auch die erste Adresse, an die Du Dich wenden solltest. Schließlich kannst Du dort Dein Motorrad und das Problem live vorführen und bist auf keine (meist wenig ergiebige) Ferndiagnose angewiesen. Wenn die Werkstatt-Leute nicht weiterhelfen können oder wollen, nimm Kontakt mit France Equiptment direkt auf, wie im Forum beschrieben, Telefon 07227/697070.

Grüße,

Thorsten Dentges
MOTORRAD