Textilbekleidung imprägnieren?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Bekleidung >> Textilbekleidung imprägnieren? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Textilbekleidung imprägnieren? - 4.6.2012 10:12:03   
mistbiene


Beiträge: 156
Mitglied seit: 24.5.2012
Wohnort: WU Süd
Status: offline
Beim Louis wollten sie mir zu meiner Hose (Textil) gleich wieder Imprägnierspray anhängen.

Frage: was bringt's wirklich? Wie trocken bleibt man? Wie oft anzuwenden?

Ich muss mich als ein "Nicht-Imprägnierer" outen, auch bei Bergklamotten und so, hat auch immer soweit funktioniert, aber beim Moppedfahren wird die Nässe ja viel stärker in den Stoff gedrückt.
Kann dann eine Imprägnierung überhaupt was bewirken oder hilft nur eine Gore- oder ähnliche Membran, um tatsächlich trocken zu bleiben?

Private Nachricht senden Post #: 1
naja... - 4.6.2012 10:27:33   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
ich hab meine textilklamotten auch noch nie imprägniert, und die halten in der regel so oder so maximal vier jahre... danach fallen sie schon beim schärferen hinsehen freiwillig auseinander! aber da haben sie dann oft schon so um die 40.000km und mehr brav gedient...

fahre die letzten jahre mit einer sheltex-kombi vom heinz gerippe und bin soweit zufrieden, hat aber auch schon dezente auflösungserscheinungen und wird daher eigentlich nur mehr bei extremen schlechtwetter verwendet, oder wenn's arschkalt ist, also unter 0°...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf mistbiene)
Private Nachricht senden Post #: 2
... - 4.6.2012 20:48:51   
cougar87


Beiträge: 325
Mitglied seit: 27.4.2008
Wohnort: Villach
Status: offline
um wirklich trocken zu bleiben wird dir nur ein Ganzkörperkondom helfen :)
das heißt es muss schon mal beim Hals zu sein. Sonst rinnts dort deppert rein und alles war umsonst :)
Handschuhe? Entweder Schwitzehandi oder gelochtes Leder... somit bei Regen nass... von außen oder innen.
Schuhe? Auch meistens nass, weil irgendwo eine undichte Stelle ist wie Belüftung oder Textilstellen.
Helm? Auch ned alle dicht. Wenn das Visier hält, drückts bei den Belüftungen rein.
Ich bin ebenfalls Nicht-Imprägnierer, nur Pfleger. Was beim Leder aber sowieso a anderes Thema als beim Textil ist. Da wirds dann an den Stretchteilen nass*G*
Aber von daher weiß ich dass es immer dort nass wird wo du nix hast oder eben undicht. Dort wo Stoff oder Leder ist, wirds am Schluss nass.
Zudem is es eh vorimprägniert, dicht wirds wohl nie werden außer man wachst es ein*G*
Und nach einer längeren Regenfahrt bist sowieso nass. Egal was anziehst. Von außen oder von innen (sprich dicht eingepackt).

Wer was anderes sagt, gibt bitte Tipps ab ;)

_____________________________

die linke zum Gruß!

Sie müssen nicht verrückt sein um gut mit mir aus zukommen aber es erleichtert die Sache ungemein

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 3
hmpf - 4.6.2012 20:56:55   
mistbiene


Beiträge: 156
Mitglied seit: 24.5.2012
Wohnort: WU Süd
Status: offline
...ich habs befürchtet...

Aber nur die Harten kommen in den Garten (und Mistbienen)

(in Bezug auf cougar87)
Private Nachricht senden Post #: 4
Ohoh, - 5.6.2012 6:48:34   
MelaHa


Beiträge: 62
Mitglied seit: 31.5.2012
Status: offline
Imprägnierspray ist der Tod von Goretex. Goretex ist so gemacht, dass sie von einer Seite den "Körperdampf" nach außen transportieren und luftdurchlässig sind, aber von der anderen Seite kein Wasser rein lassen. Wenn man da jetzt mit Imprägnierspray draufsprüht verklebt man die Poren und das Material kann nicht mehr das tun wofür es gemacht wurde. Es ist dann zwar immer noch Wasserabweisend, aber kaum mehr luftdurchlässig und man schwitzt mehr in dem Zeug, und diese Feuchtigkeit wird dann oft als "Wasser von außen" interpretiert.

Mein Liebster und ich haben seit Jahren Textilkombis aus Goretex und waren auch schon Tage bei wirklich bösem Regen unterwegs (aber wenn man nach Hause muss *seufz*) und wir waren trocken bzw. soweit es nicht vom Helm direkt in den Kragen getropft ist. Aber dagegen hilft dann wohl nur ein Regenazug mit Kapuze . Natürlich hab ich als Mitfahrerin nicht soviel Regen abbekommen wie er als Fahrer, aber wie schon geschrieben, auch er blieb immer trocken. Durch Witterung und mit zunehmenden Alter der Textilkleidung wird allerdings auch das Goretex spröde und bricht, und dann suppt es an diesen Bruchstellen rein. Spätestens da wird es dann Zeit die Kombi zu erneuern.

Bald werde ich hoffentlich selbst fahren dürfen, und dabei werde ich weiterhin auf meine Textilklamotten setzen die mich die letzten Jahre immer gut geschützt haben (bei Bedarf natürlich wieder erneuern )

(in Bezug auf mistbiene)
Private Nachricht senden Post #: 5
Gore - 5.6.2012 7:58:57   
mistbiene


Beiträge: 156
Mitglied seit: 24.5.2012
Wohnort: WU Süd
Status: offline
Is klar, Gore würd ich auch nicht imprägnieren, da soll ja die Membran "einfach so" dichtmachen können. Funzt ja bei meinen Bergklamotten auch klaglos.

Ich hab mir halt beim Louis schnell eine halbwegs passende Hose gegriffen, die nicht gleich eine Lawine kostet, weil ich was für die Fahrstunden haben wollte.
Für mein "daily driver" Gewand will ich mir dann mehr Zeit bei der Auswahl nehmen und werd wohl auch etwas mehr ausgeben.

Aber heute nachmittag hört der Regen eh auf, dann erübrigt sich das momentan mal mit dem Einsprühen

(in Bezug auf MelaHa)
Private Nachricht senden Post #: 6
... - 5.6.2012 8:10:19   
MelaHa


Beiträge: 62
Mitglied seit: 31.5.2012
Status: offline
quote:

ORIGINAL: mistbiene

Ich hab mir halt beim Louis schnell eine halbwegs passende Hose gegriffen, die nicht gleich eine Lawine kostet, weil ich was für die Fahrstunden haben wollte.


Wenigstens das spar ich mir, da ich als Mitfahrerin bei meinem Liebsten schon alle Klamotten habe, kann ich voll ausgestattet am Samstag zu meinen ersten Fahrstunden antreten (Auch wenn die Hose über den Winter wohl ein klein wenig eingegangen zu sein scheint )

(in Bezug auf mistbiene)
Private Nachricht senden Post #: 7
wast des net??? - 5.6.2012 9:44:19   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
du host sicha a im schraunk de klanen, grauen viecha, de kalorien... de knabbern üwan winta imma aun da motorradlkombi und im frühling is z'eng, de kombi... heia hob i de viacha owa üwalistet! i hob mei kombi net in schraunk, sundan aufn dochbodn g'hengt... wos sui i sogn, 's hot funktioniert, sie passt no imma!!!

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf MelaHa)
Private Nachricht senden Post #: 8
... - 5.6.2012 10:00:17   
mistbiene


Beiträge: 156
Mitglied seit: 24.5.2012
Wohnort: WU Süd
Status: offline

quote:

ORIGINAL: MelaHa

quote:

ORIGINAL: mistbiene

Ich hab mir halt beim Louis schnell eine halbwegs passende Hose gegriffen, die nicht gleich eine Lawine kostet, weil ich was für die Fahrstunden haben wollte.


Wenigstens das spar ich mir, da ich als Mitfahrerin bei meinem Liebsten schon alle Klamotten habe, kann ich voll ausgestattet am Samstag zu meinen ersten Fahrstunden antreten


Das Meiste hab ich eh, weil ich ein Quad habe und sich da ähnliche Bekleidung wie beim Mopped anbietet. Nur fährt man mit'n Quad im Gelände eher mit Jeans und Bergschuhen rum (klingt komisch, ist aber so). Ne Lederkombi ist da nicht so zweckmäßig ;)

Der Preis der Stiefel hat mich fast aus selbigen gehauen, aber gut, das ist eine Anschaffung, die wichtig ist für den eigenen Schutz, also beißt man halt in den sauren Apfel...

quote:

ORIGINAL: MelaHa

(Auch wenn die Hose über den Winter wohl ein klein wenig eingegangen zu sein scheint )


Was die "eingelaufene" Hose betrifft: ich hab bei meiner ersten Fahrstunde letzte Woche geschwitzt wie ein Marathonläufer, hab mich hinterher auch etwa so gefühlt und war ein Kilo leichter Also besteht Hoffnung, dass sich die Hose weitet (eh klar, ist ja warm, dann dehnt sie sich aus )

(in Bezug auf MelaHa)
Private Nachricht senden Post #: 9
Danke, - 5.6.2012 10:04:04   
MelaHa


Beiträge: 62
Mitglied seit: 31.5.2012
Status: offline
für die Aufklärung, oba i kenn des eigentlich eh ...
Nur den Winta üba hob i des Zeig zu meim Tauchkrempl in den Keller ghängt, i glaub, des wor a Föhla de hobn sie untahoidn dass mir des Tauchzeig zgroß ist und deshoib austauscht werdn soll und um dem entgegenzuwirken is es klana wurdn
Aunders kaun i mir des gor ned vurstölln, der letzte "Schlemmerurlaub" is do sicha ned schuld *pfeif* (oba i glaub, grod de zwa Kilo sans die des gaunze a wengl zwickn losn)

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 10
aha... - 5.6.2012 10:27:20   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
daß de mistviecha a auf tauchzeigs losgengan, hob i net gwußt... owa i bin jo hyperaktiver landbewohner, eigentlich mehr "landbefahrer", wobei ma mei fohrarei vielleicht a scho als "wohnen" bezeichnen kennt... wurscht...

tauchn kaunn i nur noch vier guinness oda ana floschn whiskey... do tauch i daunn schwerkroftbedingt afoch unta...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf MelaHa)
Private Nachricht senden Post #: 11
sicha - 5.6.2012 10:53:54   
MelaHa


Beiträge: 62
Mitglied seit: 31.5.2012
Status: offline
gehn de komischen Viechala auch aufs Tauchzeig, wobei i sogn muas, dass des früha mitn Neoprenzeig schlimma wor. Die Corduraanzüge de i jetzt hob, die san do resistenter dagegen, weil die generell a wengl größa san damit ma drunter wos worms anziagn kaun.
Der letzte Urlaub hätt jo eigentlich a Tauchurlaub sein solln, leida ist der wegen dem shit Wetta in Südfrankreich sprichwörtlich ins Wossa gfoin und so is draus a Kulinarikurlaub mit olle Nochtal draus wurdn Oba i hob die Hoffnung dass i des bissl mehr bis Samstog wieda weg hob und die Hosn wieda guad passt für die erste Fohrstund

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 12
najo... - 5.6.2012 11:20:48   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
...mei frau hot, seit sie a eigene maschin ho, gaunz schen ohgnumman, sogt sie... und i orma hund hob jetzt a por deka weniga frau...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf MelaHa)
Private Nachricht senden Post #: 13
Hoffnung - 5.6.2012 11:31:41   
MelaHa


Beiträge: 62
Mitglied seit: 31.5.2012
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Grazer

...mei frau hot, seit sie a eigene maschin ho, gaunz schen ohgnumman, sogt sie... und i orma hund hob jetzt a por deka weniga frau...

Na, des gibt Hoffnung. I hätt schu no a poar kg auf die Rippalan die weg känna ohne dass i ausschau wie knop vurm vahungarn Oba wennst sogst es san nur a poar Deka, wer siehtn des dann foisch? Du oder dei Weibal?

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 14
foisch??? - 5.6.2012 11:35:24   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
mir tuats afoch weniga weh, wenn i von deka red, obwui mei frau von kilo red...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf MelaHa)
Private Nachricht senden Post #: 15
Jo dann ... - 5.6.2012 11:47:04   
MelaHa


Beiträge: 62
Mitglied seit: 31.5.2012
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Grazer

mir tuats afoch weniga weh, wenn i von deka red, obwui mei frau von kilo red...

... is des natürli zum vastehn. Von ana schänan Frau kaun hoit kaum gnua do sein, gö?

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 16
sog i jo dauand!!! - 5.6.2012 11:54:12   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
wobei ma des eigentlich wurscht is, solaungs net mei schöne frau is...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf MelaHa)
Private Nachricht senden Post #: 17
najo, - 5.6.2012 12:10:40   
MelaHa


Beiträge: 62
Mitglied seit: 31.5.2012
Status: offline
wenns zu vü is, dann is jo nimma schön, und von daher passts dann a wieda

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 18
jo... - 5.6.2012 12:25:25   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
wenn's zvü is, issas zvü... des is klor!

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf MelaHa)
Private Nachricht senden Post #: 19
hearst - 5.6.2012 13:04:26   
mistbiene


Beiträge: 156
Mitglied seit: 24.5.2012
Wohnort: WU Süd
Status: offline
...samma da jetz in an beauty-Forum oda wos???

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 20
kumm net auf bleede ideen... - 5.6.2012 13:11:07   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
...und probier mit mir üwa nogllack und barfüm z'diskutiern! i hob drei techta und zwa buam, des reicht für olle zeitn!!! und a allagie hob i ah...



_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf mistbiene)
Private Nachricht senden Post #: 21
psy - 5.6.2012 13:23:24   
mistbiene


Beiträge: 156
Mitglied seit: 24.5.2012
Wohnort: WU Süd
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Grazer

...und probier mit mir üwa nogllack und barfüm z'diskutiern! i hob drei techta und zwa buam, des reicht für olle zeitn!!! und a allagie hob i ah...





Mogst drüber red'n???

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 22
z'spät! - 5.6.2012 13:41:40   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
die kids san scho olle auszogn... mir hom's bod wieda fir uns alanich!

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf mistbiene)
Private Nachricht senden Post #: 23
oba nur ... - 5.6.2012 14:18:01   
MelaHa


Beiträge: 62
Mitglied seit: 31.5.2012
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Grazer

die kids san scho olle auszogn... mir hom's bod wieda fir uns alanich!

... bis da die enkaln vurbei bringen und leider vergessn dass as am obnd wieda huin wuidn

quote:

ORIGINAL: mistbiene

...samma da jetz in an beauty-Forum oda wos???

bessa ned, wal i ghör schu zu de "fost zvü"

Nogellackdiskussion muas a ned sein, do gibts in dem Summa eh nur a Forb für mi die gleiche Forb wie mei Auto und hoffentlich daun a mei Mopperl (muas dann wui leida passend lackiert werdn oba wurscht )

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 24
na! - 5.6.2012 14:30:31   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
quote:

ORIGINAL: MelaHa

quote:

ORIGINAL: Grazer

die kids san scho olle auszogn... mir hom's bod wieda fir uns alanich!


... bis da die enkaln vurbei bringen und leider vergessn dass as am obnd wieda huin wuidn



seit i ihra erklärt hob, wia i den kindawogn von da klanen aun mei moped aunhängan tat, bringt sie die klane nur mehr, waunn i unta aufsicht bin und a net z'laung, wal ma was jo net, ob mei vahoitn net auf mei frau obgfärbt hot... immahin nemman wir jo a 'n hund zum mopedfohrn mit...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf MelaHa)
Private Nachricht senden Post #: 25
ui - 5.6.2012 14:31:29   
mistbiene


Beiträge: 156
Mitglied seit: 24.5.2012
Wohnort: WU Süd
Status: offline

quote:

ORIGINAL: MelaHa

Nogellackdiskussion muas a ned sein, do gibts in dem Summa eh nur a Forb für mi die gleiche Forb wie mei Auto und hoffentlich daun a mei Mopperl (muas dann wui leida passend lackiert werdn oba wurscht )


Na deeeees will i jetzt aba wissen!!! Wöööööche Forb is des???

(in Bezug auf MelaHa)
Private Nachricht senden Post #: 26
des is ... - 5.6.2012 18:29:18   
MelaHa


Beiträge: 62
Mitglied seit: 31.5.2012
Status: offline
mei Froschal *verliebtbin*




(in Bezug auf mistbiene)
Private Nachricht senden Post #: 27
quak - 5.6.2012 20:48:40   
mistbiene


Beiträge: 156
Mitglied seit: 24.5.2012
Wohnort: WU Süd
Status: offline
Jössas

Und da das Mopped Ton in Ton dazu?

(in Bezug auf MelaHa)
Private Nachricht senden Post #: 28
:) - 5.6.2012 21:14:15   
MelaHa


Beiträge: 62
Mitglied seit: 31.5.2012
Status: offline

quote:

ORIGINAL: mistbiene

Jössas

Willst damit sogn dass dir de Forb ned gfoid??

quote:

ORIGINAL: mistbiene

Und da das Mopped Ton in Ton dazu?

Gfoin würd ma des scho. Des is mei absolute Lieblingsforb

(in Bezug auf mistbiene)
Private Nachricht senden Post #: 29
nojo - 5.6.2012 21:54:39   
mistbiene


Beiträge: 156
Mitglied seit: 24.5.2012
Wohnort: WU Süd
Status: offline
...mei Foarb is ned...

Aber immerhin ned pink

Wobei ich heute eine Transalp in Mintgrün gesehen hab, die sieht eigentlich ganz schick aus...

(in Bezug auf MelaHa)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Bekleidung >> Textilbekleidung imprägnieren? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung