Temporäres Geräusch GSX-R 750 SRAD

Hi *,

ich habe bei meiner GSX-R ein eigenartiges rattern als würde der Gang gleich reinhüpfen.

- es tritt auf wenn der Motor warm ist (Wassertemp. über ca. 70 C°)
- es passiert sowohl bei gezogener Kupplung als auch bei langsamer Fahrt im ersten aber auch im zweiten Gang, also auch wenn die Kupplung Kraftschluss hat. Wenn das Geräusch da ist, bleibt es da. Auch wenn ich 1. 2. oder Leergang einlege, das tut der Sache keinen Abbruch.
- es tritt auch auf wenn ich im Leerlauf an einer Kreuzung stehe.
- anscheinend is es weg wenn ich auf Landstrassen unterwegs bin, passiert also eher im stadtverkehr.
- das Geräusch ändert sich - wenn man am gas zupft und die Motordrehzahl erhöht - in der Frequenz nicht, bleibt gleich. Also nicht so wie bei Ventilsteuerung.
- kein gleichmässiges Geräusch (schwankt wenn es auftritt - wird mehr bzw. weniger ohne dass ich etwas mache)
- jedenfalls ist es weg wenn ich beschleunige
- ich habe keine Probleme, dass ein Gang nicht sauber reinflutscht bzw. springen gänge auch nicht raus.
- Leistungsmangel wäre mir auch nicht aufgefallen.
- ich kann nicht feststellen ob es von irgendeiner Seite kommt

Also es ist wirklich dermassen laut, dass sich im Stadtverkehr Passanten umdrehen weil sie so ein dermassen hässliches Geräusch macht. Das kann einfach nicht normal sein. Ich habe sie mit 24500 km gekauft und bin jetzt ca. 4000 km gefahren. Das Problem besteht etwa seit 200 km.

Eben heute morgen war ich bei meinem Schrauber, und wie könnte es anders sein, es tritt nicht auf! Aaaaahhhhh!

Wie man merkt bin ich vom Mechaniker weit weg… :wink: aber vielleicht hatte ja einer von euch ein ähnliches Problem

ciao & danke
::mike

kleingeld in der hosentasche ?

Ernsthaft:
Am Auto hatte ich so was mal vor 2 dutzend jahren…ein Prallblech hat sich losgerosted und schepperte im Auspuff rum…

Vielleicht hat dir einer einen Stein reingeworfen ( also in den Auspuff) ? Oder auch ein Prallblech los ?

Kannst das Geräusch ein bisschen besser Beschreiben ? Kannst du es orten ?

jkl

… es kommt schon eher aus dem motorblock denke ich. Ich hab vorher eine Yamaha XJ-600S gehabt. Die hat kurz so ein ähnliches geräusch gemacht wenn man einen gang nicht sauber geschalten hat, und er dann doch reingehüpft ist. Für mich als Laien hört es sich schon irgendwie nach Getriebe an.

Das Geräusch hört sich doch so an als würden (bildlich gesprochen) 2 zahnräder nicht sauber ineinander greifen.

…kann es nicht direkt mit dem Getriebe zusammenhängen, weil sich an dem Geräusch nichts ändert wenn man zB: von Leergang auf 1. schaltet und unter leichter Last wegfährt. Es ändert sich eben auch nichts wenn man die Kupplung zieht.

du immer schön höfflich sein zu dem herren, wirst ihm am 4 dann persönlich kennenlernen :wink:

\me

darfst jetzt raten für welche firma da jkl arbeitet …? richtig, und ich geh jetzt wieder in den keller 8730 locken :wink:

\me

hab ebenfalls technisch überhaupt keine ahnung.aber in der werkstatt habens mir mal gesagt,dass die s-rad hin und wieder probleme mit der STEUERKETTE(was auch immer das ist)hat oder hatte.Der mechaniker meinte:Wenn sie sich anhört als hätte sie nen motorschaden dann is ziemlich sicher die steuerkette,also nicht verzagen.?keine ahnung obs stimmt oder nicht
viel erfolg bei der fehlersuche.
lg markus

das „rattern“ was du hörst…rechten motordeckel runterschrauben und checken ob der kupplungskorb schon grübchen eingearbeitet hat ( von den haltenasen der kupplungsbeläge). is a gixxn problem…solange aber das schalten und der lastwechsel problemlso is, kanns es lassen. check nur safetyhalber ob ned eine der nieten des kuppl.korbes auch scho locker is. gib bescheid wennst ein finding hast.
mfg xjrsommsi

Ist keine Lenkhilfe :wink:

Geht von der Kurbelwelle in den tiefen deines Motors hoch zur Nockenwelle über deinen Zylindern und treibt diese an, die Nockenwelle wiederum steuert deine Ventile…
Hilft das als kurze Erklärung ?

immer gerne, jkl


fehler bis dahin…
Andererseits hätten wir was zu diskutieren !

Wenn billy-boy mitfährt gibts allerdings nix mehr zu hören, da sein ding so laut ist…

viel Spass im Keller,
jkl

steuerkette, ventile oder so wie es bei meiner „alten“ 9er Ninja war ein ausgeschlagener kupplungskorb

hoff i hob da a bissi helfen können

lg
haRRy

…das wäre die kette die das Vorderrad antreibt, weil meine GSX ja die Allrad-Offroadversion ist! :wink:

…werd ich gleich heute abend machen und anschliessend berichten!

ciao & danke
::mike

…wir werden uns gleich mal über den Kupplungskorb stürzen!

thx
::mike

so ist das leben: man lernt nie aus…
:wink:

jkl

irgendwas mitn motor ist.aber danke für die super erklärung-man lernt eben nie aus.
ne geile und sturzfreie saison.
lg markus

Hallo,

hatte mit meiner XJR ein ähnliches problem das allerdings immer bei ca. 5000u/min auftrat.
nach überprüfung hat sich herausgestellt das bei dieser drehzahl der seitenständer laut zu vibrieren begann, klang aber nach schweren motorschaden.
viel glück bei der suche

Steuerkettenspanner kontrollieren war bei meiner 98er S-Rad damals ähnlich bevor sie mir komplett krepierte schaden kanns ja nicht meiner Meinung nach bevor Dir ebefalls die Steuerkette wie mir damals abreisst :-((
greez o4e

bitte dringend in die nächste suzukiwerkstätte
sonnst droht kapitaler motorschaden
mfg. erich

…dass es nur mehr hin und wieder auftritt, wenn sie kalt ist. im warmen zustand macht sie es nicht. ausserdem nur dann wenn ich ein paar kilometer im stadtverkehr gefahren bin. wenn ich auf landstrasse raus fahre, is nichts zu hören bis ich wieder einige kilometer in der stadt untertourig fahre. was hältst du davon? nach wie vor steuerkettenspanner?