Temporäres Geräusch GSX-R 750 SRAD

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> SUZUKI >> GSX-R 600 / 750 >> Temporäres Geräusch GSX-R 750 SRAD Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Temporäres Geräusch GSX-R 750 SRAD - 13.5.2005 10:15:00   
DonAmiC

 

Beiträge: 162
Mitglied seit: 29.4.2005
Status: offline
Hi *,

ich habe bei meiner GSX-R ein eigenartiges rattern als würde der Gang gleich reinhüpfen.

- es tritt auf wenn der Motor warm ist (Wassertemp. über ca. 70 C°)
- es passiert sowohl bei gezogener Kupplung als auch bei langsamer Fahrt im ersten aber auch im zweiten Gang, also auch wenn die Kupplung Kraftschluss hat. Wenn das Geräusch da ist, bleibt es da. Auch wenn ich 1. 2. oder Leergang einlege, das tut der Sache keinen Abbruch.
- es tritt auch auf wenn ich im Leerlauf an einer Kreuzung stehe.
- anscheinend is es weg wenn ich auf Landstrassen unterwegs bin, passiert also eher im stadtverkehr.
- das Geräusch ändert sich - wenn man am gas zupft und die Motordrehzahl erhöht - in der Frequenz nicht, bleibt gleich. Also nicht so wie bei Ventilsteuerung.
- kein gleichmässiges Geräusch (schwankt wenn es auftritt - wird mehr bzw. weniger ohne dass ich etwas mache)
- jedenfalls ist es weg wenn ich beschleunige
- ich habe keine Probleme, dass ein Gang nicht sauber reinflutscht bzw. springen gänge auch nicht raus.
- Leistungsmangel wäre mir auch nicht aufgefallen.
- ich kann nicht feststellen ob es von irgendeiner Seite kommt

Also es ist wirklich dermassen laut, dass sich im Stadtverkehr Passanten umdrehen weil sie so ein dermassen hässliches Geräusch macht. Das kann einfach nicht normal sein. Ich habe sie mit 24500 km gekauft und bin jetzt ca. 4000 km gefahren. Das Problem besteht etwa seit 200 km.

Eben heute morgen war ich bei meinem Schrauber, und wie könnte es anders sein, es tritt nicht auf! Aaaaahhhhh!

Wie man merkt bin ich vom Mechaniker weit weg... ;-) aber vielleicht hatte ja einer von euch ein ähnliches Problem

ciao & danke
::mike

Private Nachricht senden Post #: 1
hmmm.. - 13.5.2005 10:47:00   
jkl1743

 

Beiträge: 912
Mitglied seit: 6.4.2004
Status: offline
kleingeld in der hosentasche ?

Ernsthaft:
Am Auto hatte ich so was mal vor 2 dutzend jahren...ein Prallblech hat sich losgerosted und schepperte im Auspuff rum...

Vielleicht hat dir einer einen Stein reingeworfen ( also in den Auspuff) ? Oder auch ein Prallblech los ?

Kannst das Geräusch ein bisschen besser Beschreiben ? Kannst du es orten ?

jkl

(in Bezug auf DonAmiC)
Private Nachricht senden Post #: 2
schwer zu sagen, ... - 13.5.2005 11:14:00   
DonAmiC

 

Beiträge: 162
Mitglied seit: 29.4.2005
Status: offline
... es kommt schon eher aus dem motorblock denke ich. Ich hab vorher eine Yamaha XJ-600S gehabt. Die hat kurz so ein ähnliches geräusch gemacht wenn man einen gang nicht sauber geschalten hat, und er dann doch reingehüpft ist. Für mich als Laien hört es sich schon irgendwie nach Getriebe an.

Das Geräusch hört sich doch so an als würden (bildlich gesprochen) 2 zahnräder nicht sauber ineinander greifen.


(in Bezug auf jkl1743)
Private Nachricht senden Post #: 3
andererseits... - 13.5.2005 11:20:00   
DonAmiC

 

Beiträge: 162
Mitglied seit: 29.4.2005
Status: offline
...kann es nicht direkt mit dem Getriebe zusammenhängen, weil sich an dem Geräusch nichts ändert wenn man zB: von Leergang auf 1. schaltet und unter leichter Last wegfährt. Es ändert sich eben auch nichts wenn man die Kupplung zieht.

(in Bezug auf DonAmiC)
Private Nachricht senden Post #: 4
duuu ... - 13.5.2005 11:59:00   
indeed

 

Beiträge: 203
Mitglied seit: 29.12.2004
Status: offline
du immer schön höfflich sein zu dem herren, wirst ihm am 4 dann persönlich kennenlernen ;-)

\\me

(in Bezug auf jkl1743)
Private Nachricht senden Post #: 5
3 mal - 13.5.2005 12:01:00   
indeed

 

Beiträge: 203
Mitglied seit: 29.12.2004
Status: offline
darfst jetzt raten für welche firma da jkl arbeitet ...? richtig, und ich geh jetzt wieder in den keller 8730 locken ;-)

\\me

(in Bezug auf DonAmiC)
Private Nachricht senden Post #: 6
hallo - 13.5.2005 12:03:00   
suny

 

Beiträge: 116
Mitglied seit: 7.8.2003
Status: offline
hab ebenfalls technisch überhaupt keine ahnung.aber in der werkstatt habens mir mal gesagt,dass die s-rad hin und wieder probleme mit der STEUERKETTE(was auch immer das ist)hat oder hatte.Der mechaniker meinte:Wenn sie sich anhört als hätte sie nen motorschaden dann is ziemlich sicher die steuerkette,also nicht verzagen.?keine ahnung obs stimmt oder nicht
viel erfolg bei der fehlersuche.
lg markus

(in Bezug auf DonAmiC)
Private Nachricht senden Post #: 7
is höchstwahrscheinlich der kupplungskorb - 13.5.2005 12:11:00   
xjrsommsi

 

Beiträge: 1712
Mitglied seit: 9.5.2003
Status: offline
das "rattern" was du hörst...rechten motordeckel runterschrauben und checken ob der kupplungskorb schon grübchen eingearbeitet hat ( von den haltenasen der kupplungsbeläge). is a gixxn problem.....solange aber das schalten und der lastwechsel problemlso is, kanns es lassen. check nur safetyhalber ob ned eine der nieten des kuppl.korbes auch scho locker is. gib bescheid wennst ein finding hast.
mfg xjrsommsi

(in Bezug auf DonAmiC)
Private Nachricht senden Post #: 8
Steuerkette: - 13.5.2005 12:20:00   
jkl1743

 

Beiträge: 912
Mitglied seit: 6.4.2004
Status: offline
Ist keine Lenkhilfe ;-)

Geht von der Kurbelwelle in den tiefen deines Motors hoch zur Nockenwelle über deinen Zylindern und treibt diese an, die Nockenwelle wiederum steuert deine Ventile....
Hilft das als kurze Erklärung ?

immer gerne, jkl



(in Bezug auf suny)
Private Nachricht senden Post #: 9
Ich hoffe, er findet den - 13.5.2005 12:24:00   
jkl1743

 

Beiträge: 912
Mitglied seit: 6.4.2004
Status: offline
fehler bis dahin..
Andererseits hätten wir was zu diskutieren !

Wenn billy-boy mitfährt gibts allerdings nix mehr zu hören, da sein ding so laut ist...

viel Spass im Keller,
jkl

(in Bezug auf indeed)
Private Nachricht senden Post #: 10
kann nur mal raten.... - 13.5.2005 12:59:00   
**haRRy**

 

Beiträge: 1014
Mitglied seit: 20.4.2005
Status: offline
steuerkette, ventile oder so wie es bei meiner "alten" 9er Ninja war ein ausgeschlagener kupplungskorb

hoff i hob da a bissi helfen können

lg
**haRRy**

(in Bezug auf DonAmiC)
Private Nachricht senden Post #: 11
ah, ich dachte schon... - 13.5.2005 13:27:00   
DonAmiC

 

Beiträge: 162
Mitglied seit: 29.4.2005
Status: offline
...das wäre die kette die das Vorderrad antreibt, weil meine GSX ja die Allrad-Offroadversion ist! ;)

(in Bezug auf jkl1743)
Private Nachricht senden Post #: 12
jawohl,... - 13.5.2005 13:30:00   
DonAmiC

 

Beiträge: 162
Mitglied seit: 29.4.2005
Status: offline
...werd ich gleich heute abend machen und anschliessend berichten!

ciao & danke
::mike

(in Bezug auf xjrsommsi)
Private Nachricht senden Post #: 13
ja ich glaub... - 13.5.2005 13:33:00   
DonAmiC

 

Beiträge: 162
Mitglied seit: 29.4.2005
Status: offline
...wir werden uns gleich mal über den Kupplungskorb stürzen!

thx
::mike

(in Bezug auf **haRRy**)
Private Nachricht senden Post #: 14
Siehst, - 13.5.2005 13:53:00   
jkl1743

 

Beiträge: 912
Mitglied seit: 6.4.2004
Status: offline
so ist das leben: man lernt nie aus......
;-)

jkl

(in Bezug auf DonAmiC)
Private Nachricht senden Post #: 15
wusste das es - 15.5.2005 16:04:00   
suny

 

Beiträge: 116
Mitglied seit: 7.8.2003
Status: offline
irgendwas mitn motor ist.aber danke für die super erklärung-man lernt eben nie aus.
ne geile und sturzfreie saison.
lg markus

(in Bezug auf jkl1743)
Private Nachricht senden Post #: 16
Ständer - 15.5.2005 16:42:00   
XJRler

 

Beiträge: 47
Mitglied seit: 5.9.2004
Status: offline
Hallo,

hatte mit meiner XJR ein ähnliches problem das allerdings immer bei ca. 5000u/min auftrat.
nach überprüfung hat sich herausgestellt das bei dieser drehzahl der seitenständer laut zu vibrieren begann, klang aber nach schweren motorschaden.
viel glück bei der suche


(in Bezug auf DonAmiC)
Private Nachricht senden Post #: 17
lass Dir mal den - 20.5.2005 22:13:00   
Onkel4ever


Beiträge: 46906
Mitglied seit: 12.7.2002
Status: offline
Steuerkettenspanner kontrollieren war bei meiner 98er S-Rad damals ähnlich bevor sie mir komplett krepierte schaden kanns ja nicht meiner Meinung nach bevor Dir ebefalls die Steuerkette wie mir damals abreisst :-((
greez o4e

(in Bezug auf DonAmiC)
Private Nachricht senden Post #: 18
steuerkette - kettenspanner - 20.5.2005 22:29:00   
zweirad-winkler

 

Beiträge: 12
Mitglied seit: 18.10.2004
Status: offline
bitte dringend in die nächste suzukiwerkstätte
sonnst droht kapitaler motorschaden
mfg. erich

(in Bezug auf DonAmiC)
Private Nachricht senden Post #: 19
es ist aktuell so,... - 27.5.2005 12:21:00   
DonAmiC

 

Beiträge: 162
Mitglied seit: 29.4.2005
Status: offline
...dass es nur mehr hin und wieder auftritt, wenn sie kalt ist. im warmen zustand macht sie es nicht. ausserdem nur dann wenn ich ein paar kilometer im stadtverkehr gefahren bin. wenn ich auf landstrasse raus fahre, is nichts zu hören bis ich wieder einige kilometer in der stadt untertourig fahre. was hältst du davon? nach wie vor steuerkettenspanner?

(in Bezug auf zweirad-winkler)
Private Nachricht senden Post #: 20
sers - 27.5.2005 19:02:00   
alex79

 

Beiträge: 7047
Mitglied seit: 15.10.2002
Status: offline
also hast das prob schon gefunden?

wenn nicht, probier mal das radl am gehsteig hinzustellen und ohne helm daneben die drehzahlen des
motors "abzufahren"...

es hört sich an als wäre es vibrationsabhängig.
halt mal die verkleidungsteile fest. vielleicht hast ein steinchen irgendwo verkantet.

hatte bei meiner mal das problem, das sie immer
merkwürdig geknackst hat. im endeffekt, war es eine
verkleidungsschraube, die sich zwischen den teilen
verkantet hat.

lg
alex
ebenfalls srad treiber ;-)

(in Bezug auf DonAmiC)
Private Nachricht senden Post #: 21
ist das ein... - 29.5.2005 12:25:00   
DonAmiC

 

Beiträge: 162
Mitglied seit: 29.4.2005
Status: offline
...grosser aufwand den spanner zu kontrollieren? wo sitzt den der?

thx & ciao
::mike

(in Bezug auf Onkel4ever)
Private Nachricht senden Post #: 22
nicht wirklich - 29.5.2005 22:32:00   
Onkel4ever


Beiträge: 46906
Mitglied seit: 12.7.2002
Status: offline
aber Finger weg davon wennst kein Profi bist am besten Du fragst mal in der Werkstatt deines Vertrauens nach

greez 04e

(in Bezug auf DonAmiC)
Private Nachricht senden Post #: 23
kannst mir glauben - 29.5.2005 22:34:00   
Onkel4ever


Beiträge: 46906
Mitglied seit: 12.7.2002
Status: offline
es ist der Spanner und wenn es Dir jetzt sogar schon ein Händler schreibt dann solltest schnellstens in die Werkstatt kurven bevor es endgültig zu spät ist und Du den Motor kübilisieren kannst

(in Bezug auf DonAmiC)
Private Nachricht senden Post #: 24
bin ja auch das ganze Wochend... - 30.5.2005 12:52:00   
DonAmiC

 

Beiträge: 162
Mitglied seit: 29.4.2005
Status: offline
...nicht mehr gefahren, weils halt doch Situationen gibt in denen das Hinterrad besser nicht blockieren sollte! ;-)

Draufhin habe ich gleich mal im Intanetz weitergesucht und hab da was von 99er gsx-r 750 Srad Rückholaktionen gefunden die genau den Steuerkettenspanner und irgendwelche oberen Schienen betreffen. Suzuki hat damals - angeblich - ein Set geschnürt was da alles getauscht gehört. Kostenpunkt um die 100,00 EUR. Hab ich auch schon bestellt! Und man glaubt es kaum, meine Fahrgestellnummer fällt genau in die Aktion rein.

Jetzt stell ich sie gleich heute mal hin und er soll sich das Geräusch anhören, hoffentlich tritt es dann auch auf. Vielleicht komme ich nochmal billigst bis kostenfrei davon.

Schliesslich habe ich die Dosn vor 3 Monaten auch dort beim www.zweirad-schuller.at gekauft. Stellt sich auch die Frage ob das nicht sowieso in die Gewährleistung fällt. Drum hab ich ja die "Händlerstrafe" bezahlt, nicht wahr?

Also dann, ciao und danke nochmal an alle für die Tips!
::mike

(in Bezug auf Onkel4ever)
Private Nachricht senden Post #: 25
feine sache... - 1.6.2005 8:31:00   
DonAmiC

 

Beiträge: 162
Mitglied seit: 29.4.2005
Status: offline
...obwohl ich dem www.zweirad-schuller.at gesagt habe, das das Geräusch nur temporär zu hören ist, und hauptsächlich im kalten zustand, hätten die mir heute gesagt es hat nichts. Die sind das Ding nur gestern einmal 25 km probegefahren, und das wars.

Nachdem ich um einen Rückruf gebeten habe, wurde mir gesagt man hätte keine zeit mehr für mich, weil nichts zu hören ist.

Nachher bin ich vielleicht der Blöde wenn ich mit Motorschaden da stehe.

Aber zum Glück bin ich ja ordentlich Rechtschutzversichert, mein Anwalt wird dort heute mal anrufen.

Ich meine was sagt ihr dazu, ein Motorrad das deutlich über 6000,00 EUR gekostet hat, darf an der Ampel nicht rattern und rasseln dass sich die Leute umdrehen!

(in Bezug auf Onkel4ever)
Private Nachricht senden Post #: 26
Na dann.. - 1.6.2005 12:06:00   
creazyboy


Beiträge: 2037
Mitglied seit: 3.2.2005
Status: offline
..mach Druck!!Ich hoff meine fängt nich mit solchen Macken an.Aber laut PS Test von 97 san die SRAD`s scho recht zuverlässig.
LG MIKE

(in Bezug auf DonAmiC)
Private Nachricht senden Post #: 27
Kannst ma.. - 1.6.2005 12:31:00   
creazyboy


Beiträge: 2037
Mitglied seit: 3.2.2005
Status: offline
die Fahrgestellnummer posten?
LG Mike

(in Bezug auf DonAmiC)
Private Nachricht senden Post #: 28
:o) - 1.6.2005 14:18:00   
Millebiker

 

Beiträge: 837
Mitglied seit: 28.8.2007
Wohnort: 83451 Piding
Status: offline
finde ich sehr nett von euch!!! Hab gehört dass Sperl Christian bei euch anfängt - passt! lg Peter

(in Bezug auf zweirad-winkler)
Private Nachricht senden Post #: 29
grundsätzlich kannst sie haben,... - 1.6.2005 17:22:00   
DonAmiC

 

Beiträge: 162
Mitglied seit: 29.4.2005
Status: offline
...aber wofür? Geh bitte in mein Gästebuch und schick mir ein Mail, dann kriegst sie. Ich möchte sie nicht offiziell Posten.

ciao

(in Bezug auf creazyboy)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> SUZUKI >> GSX-R 600 / 750 >> Temporäres Geräusch GSX-R 750 SRAD Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung