Technische Innovationen - vor allem Vincent

Griaß Eich!

Gibt´s eigentlich heutzutage auch noch so technische Innovationen wie bei der Vincent? Die Benzinspritze, die Schnellspanner, die vier Bremstrommeln, das Hinterrad, das man seitenverkehrt einbauen konnte… war ja alles irr genial damals…

Nur bei dem ganzen High-Tech sagen mir die ganzen Sachen nicht mehr wirklich viel… gibt´s heute auch noch so extreme Sachen?

´n liabn Gruaß,
Roman

nur manche konstruktöre glauben wir sind auf der nudelsuppe dahergeschwommen.


fg
hausmasta

der Nudelsuppe dahergeschwommen?

hmm… naja… wird´s sicher auch genug geben…

hab´ mal am Maschinenbauinscheniör erklärt, daß bei meinem Auto die Kolbenrückholfedern gerissen sind… war irr net von ihm, daß er mir angeboten hat, beim Einbauen der neuen zu helfen…

später is ihm angeblich erklärt worden, daß die Löcher in den Bremsscheiben für die Stifte der Bremskolben (a Stift is ja a kleiner Kolben) gut sind und weil er no nie a Bremsanlage konstruiert hat, hat er gleich die von seinem Opel zu Tode untersucht :wink:

dem hausmasta widersprechen…

im rennsport gibts teils echt innovative erfindungen…

sage nur bei der langstrecken wm beim motorrad volltanken, beide reifen wechseln (also räder komplett) und bremsbeläge vorne tauschen in 31 sekunden… das geht mit serienteielen nicht. alleine die vorrichtung das die bremssättel automatisch zur seite klappen soll an die 10000 euro kosten…

es finden sich immer wieder gute sahcen…

lg steve

also das mit der Bremserei hab´ i bis jetzt no nie ghört…

Komplettes Rad wechseln? Naja… die werden ja bei Serienbikes auch ausgebaut zum Gummi wechseln, weil´s sonst so a Futzlerei is fg

Meinst beim Tanken die Sache mit dem Befüll und Absaugschlauch?

Also das mit der Bremserei hört sich echt genial an…

Mal googlen :slight_smile:
Thx :slight_smile:
Wenn i des nur gestern gwußt hätte ggg

Servas und an liabn Gruaß,
Roman

sei ned so deppat hearst ggg :-))) is ja klar das ned die räder ausbauen, den mantel demontieren usw. sondern ganze räder nehmen ggg

jaja das mit der bremse des lasst dir jetzt ka ruhe…

da gibts noch was zum nachdenken. radwechsel ohne bremscheibe und ohne ritzel demontage… bleibt alles drauf… gab’s und gibts alles eh schon lange… :wink:

lg
steve

Griaß Di Jungspund!

Hehe… woher woaßt Du mein zweiten Vornamen?
zwischen 12 und 18 hob i glaubt, i haß „sei net so deppat“ gggg

Ok… die Bremserei interessiert mi schwerstens, aber i hab´ mir ehrlichgesagt überhaupt nix darunter vorstellen, wie des funktionieren soll, die vorderen Bremsscheiben beim Radwechsel am Bike zu lassen… irr genial… MIST… des hätt´ i mir echt gern angschaut… wo kann ma si so a Bike unter die Lupe nehmen? her damit :slight_smile:

… die vorderen bremsscheiben bleiben am rad… die hintere bremsscheibe und/oder kranzel beleiben an der schwinge…

wie das funktioniert weiss ich auch nicht genau… hat man aber sogar einmal im fernsehen geshen beim boxenstop…

das geht ratz fatz kostet aber ohne ende…

lg
steve

is mir eh egal… leisten werd´ ich es mir eh net können bzw. brauch ich es auch net wirklich, aber mi würd´ halt einfach interessieren, wie des funkt… hört sich aber echt genial an :slight_smile:

wie des funzt… aber gegebn hat es das bzw. gibts des no immer… müsste man mit leuten reden die in le mans fahren oder halt langstreckenspezis sind…

lg´
steve

Sers Steve!

Kennst Du irgendwöche Leit, die soiche Radln dahamsteh haum?
Loßt ma irgendwie ka Ruah gg

Wenn i kane zwa linkn Händ´ hätt… jojo, war scho a geile Hockn, so Ringschrauber…

Wie geht´s Dir so, bei Dir ois im Lot!

CU und ois Guade,
Roman

Passt jetzt vielleicht ned so zum Thema oba i sags einfach moi!

Bei de Amis baut nämlich a firma de vincent motorradl in Lizenz!
Is eigentlich a gaunz a fesches Eisen, de neue Vincent a wie aus den 50er Jahren gewohnt mit V2 (allerdings zugekauft von Honda gg)
4 verschiedene Modelle hams, da einzige achteil, alle sind ein bischen überteuert!!

(Quelle: Motorradkatalog der Zeitschrift Motorrad 2005)

lg Benji

eigentlich nicht… wüsste nicht wer sowas hat… eventuell könnte man mal mit yamaha austria reden, aber die haben auf ihrem langstreckengerät standard bremssättel, das hab ich gesehen…

na weiss i leida ned…

ja danke, geht so, kann nicht genug klagen :wink:

lg
steve

Griaß Di Benji!

Sicher paßt des a zum Thema!

Irgendwie scho geil, daß si heit a no wer ordentlich dafür interessiert, allerdings hab´ i des Teil no net gesehen… wär´ mal interessant zum Anschauen und auch was das Teil so kostet… i fürcht´ halt leider, daß das auch nur a Ausschlachten von irgendwelchen Mythen ist, um Kohle zu verdienen, oder?

Und Enthusiasten werden sich vermutlich so oder so eine alte suchen… die is dann vom Preis sicher nochmal um a ordentliches Stück drüber (irgendwo bei 30.000€), aber eben original…

Servas und an liabn Gruaß!
Roman

Fantic, nachdem ich begonnen hab Motorrad zu fahren als noch die Engländer am Markt waren (Norton, Triumph, BSA) und ich lange Jahre Mitglied im Norton Club Wien war kann ich dir sage, dass eine der größten Innovationen folgendes ist:
Es gibt (damals eine unvorstellbare Sache) Motorräder, mit denen man 600 km an einem Stück fahren kann, ohne eine halbe Werkstatt mitzuführen.
Motorräder mit denen man auf der Autobahn Vollgas fahren kann ohne das die Motoren unter dir postwendend zerfliegen (naja, da klammer ich die Itaker sicherheitshalber einmal aus :wink: )


lg

Pezibär

…irgendwas wird sich schon finden…

hab´ jetzt a bissl mit Leuten über alte Blazer und Suburbans geredet, paßt zwar net zum Thema, aber die haben für die damaligen Zeiten auch schon ganz lässige Gimmicks gehabt bzw. waren echt nett konstruiert…

Weiß net… gewisse Kleinigkeiten gefallen mir halt immer wieder…

I weiß, daß des zwar net ganz Dei Wöd is, aber kennst Du den Fred Kodlin? Den bochanen mit de blonden Schmoizlockal?
Der hat an Harley-Umbau auf die Radln gstellt, der hat an unsichtbaren Antrieb… durch die Felge kannst an 15 Kilo Medizinball durchschießen… irr witzig…

net genug klagen können? Gibt´s ja net… schau Dir die mitm Kaperl undm Docht an… die Suderer ham a eigene Klagemauer aufgestellt :wink:

Naja… i könnt net klagen… niemand da der zuhört :wink:

Sers, an scheenen Tog und an liabn Gruaß!
Roman

mit dem unsichtbaren Antrieb :

lg. Kurtl

versuch ich’s einmal zu erklären:
an der gabel ist eine mechanik verbaut die die bremssättel nach hinten und den kotflügel nach oben bewegt wenn man das vorderrad rauszieht - federbelastet, dh wenn du das rad vorne reinsteckst drückst 2 hebel runter und die federn werden vorgespannt,kotflügel geht wieder runter und die bremssättel nach vorne zur scheibe, entfernst das radl wieder ,dann dasd gleiche spiel in die andere richtung

bremssättel gibts meines wissens nach auch mit magnetischer befestigung der beläge, weiss aber nicht ob das stimmt

wg.yamaha austria: der berger hat zu mir gesagt, die fahren mit ferodo-sinterbelägen die sehr lange halten und angeblich nicht gewechselt werden müssen - das würde die serienbremssättel erklären

wg.hinterrad:
bei der bremsscheibe bin ich mir nicht sicher,aber das kettenrad bleibt auf jeden fall stehen wenn das rad ausgebaut wird

am rad ist ein mitnehmer der in den des kettenrades reinrutscht, gut möglich dass das auch auf der bremssenseite so ist, hinten braucht man die bremsbeläge sicher nicht wechseln während dem rennen

glaub auf der deutschen pvm homepage kann man sich das genauer anschauen

kenne keine leute die sich mit harley beschäftigen. hehehe… und bochane scho goar ned…

lg
steve

an deinen ausführungen :slight_smile:

leider kann ich mich nimmer erinnern wie das dunktioniert hat, weisl scho ur lange her ist und mir wars im prinzip auch wurscht wohl wissend das ich sowas nicht brauche. und wenn, ich es mir auch nicht leisten könnte :wink:

lg
steve