Technische Hilfe Honda VFR 750

Hallo zusammen

Ich habe meine geliebte VFR 1999 voll funktionstüchtig in den Winterschlaf geschickt und sie seither aus den verschiedensten Gründen leider noch nicht wieder aufgeweckt…

Ich habe mich aber nun entschieden der großen Schande ein Ende zu bereiten und habe mich vor vier Wochen an die Reanimation begeben.
Punkt 1 waren natürlich die Vergaser, die so stark verharzt waren, das ich nichteinmal mehr den Gasgriff drehen konnte.
Die habe ich aber wieder soweit in Ordnung. (Denke ich zumindestens).
Habe sie im Ultraschall und anschließend in purem Bremsenreiniger gebadet bis alles wieder gängig war.
Der Einbau war zwar etwas kniffelig, hat aber letztlich doch geklappt.
Anschließend habe ich einen neuen gebrauchten Tank montiert (Der alte sah natürlich prima von innen aus), und mit sprit gefüllt.
Und jetzt kommen wir zu den Problemen wo ich mal Eure Hilfe brauche.
Im Moment sind es zwei Schwerpunkte.
1. Die Benzinpumpe sagte keinen Muck mehr.
also habe ich mir eine neue bei Ebay besorgt doch die macht nur klack ohne Benzin zu fördern.
Daraufhin habe ich die Pumpe direkt an 12 V geklemmt und siehe da sie fördert.Aber nur in intervallen. auf einen Liter pro Minute kommt sie aber denke ich trotzdem.
Ist das normal? Oder müßte sie stetig fördern?
Im Forum haben schon einige über die Spritpumpen geschrieben weswegen ich von einem defekten Benzinpumpenrelais ausgehe.
Wo sitzt dieses eigentlich. :director:
Ich habe nämlich leider noch kein erschwingliches Werkstattbuch ergattern können. Hat da jemand vielleicht etwas zur Hand :director:
Außerdem hat mal jemand etwas von einem Relais von VAG als Ersatz geschrieben. weiß da jemend näheres :director:

2.Es ist noch ein weiteres Problem wärend der Versuchsorgelei aufgetreten.
Mein Anlasser hat nach einigen Startversuchen den Dienst quitiert.
Habe aber herausgefunden , das es an der 10A Sicherung liegt und diese dann ersetzt.
Leider brennt die Neue nach max drei Umdrehungen wieder durch. Das Geräusch beim Starten ist allerdings ganz normal. klingt nicht so als gäbe es da eie Blockade oder eine Schwergängigkeit.
Ist mir ein ziemliches Rätsel. Scheint eher eine Art kurzschluß zu sein.
Hat jemand ne Idee? :director:

Ich hoffe das ich Euch mit den ganzen Fragen und dem geschriebenen nicht zu sehr nerve und freue mich auf Eure Hilfe und Erfahrungen bei meiner hoffentlich bald fertig werdenden Reanimation

Ps
Ich suche auch noch einen BSM Future Endtopf mit ABE oder etwas passendes legales was an meinen BSM 4-1 Sammler passt.
Wenn da jemand etwas hat dann bitte kurz per Email.

Mit Freundlichstem Gruße


TOM

Technische Daten
VFR Rc 24 Bj. 1989 Ez.1990 stillgelegt 1999 20.500Km gelaufen.BSM 4-1 mit Vampire Endtopf
Also eigentlich wie neu

da hast einiges vor dir

hab die selbe, leicht modifiziert
und eine komplette als Ersatzteilspender

hast beim vergaser auch die Düsen gecheckt?
einfach ins Bad legen und fertig is nicht!

Benzpumpenrelais muss i mal schaun, wo´s is,
wennst willst kannst nen Schaltplan haben,
des Teil rennt aber nur, wenn der Motor läuft

Starter:
is egal ob soch das Geräusch normal anhört, wennst die Kohlen abgebrannt hast zieht er einfach zu viel Strom, den musst zerlegen, hast ihm wahrscheinlich zu lange laufen lassen…

usw, usf g

hab meine gerade komplett servisiert,
viel Spass beim Vergaser synchronisieren…
chr chr chr

mfg Bertl

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab sie im Ultraschallbad bei 70°C für 25 Minuten gehabt und anschließend 24 Std im Bremsenreiniger von Würth. Ich hoffe mal das das gereicht hat.
Ansonsten halt nocheinmal von vorne.
Beim Syncronisieren hilft mir jemand.

Ein Schaltplan wäre schoneinmal ein sehr guter Anfang.
würde mir sehr helfen, wenn Du ihn mir per Email schicken könntest. Paulchen@my-mail.ch

Zum Thema Anlasser hoffe ich das Deine Vermutung nicht zutrifft.
Da der Anlasser zum einen ja erst 20tkm alt ist und ich mir nicht vorstellen kann das die Kohlen schon futsch sind und zweitens ist die Sicherung komischer Weise nicht direkt nach dem langen Orgeln durchgebrannt, sondern erst als ich es nach einer längeren Pause erneut versucht habe das Moped zu starten.
Vielleicht haste ja noch ne Idee.
Es soll wohl auch noch ein eigenes Anlasserrelais geben.

Schon einmal vielen Dank für den Schaltplan
Gruß Tom

Gruß
Tom

ich schick ihm dir heute nachmittag,
jetzt geh i mal schlafen (Nachtdienst…)

:wink:

nur sprit wenn der motor läuft bzw. schon während des startens.
den starter hast wahrscheinlich zu lange laufen gelassen dann sind die bürsten (oder kohlen) hinüber und er nimmt zu viel strom auf, allerdings hat das mit der 10a sicherung nicht viel zu tun weil die ist der steuerstromkreis. der starter braucht sicher mehr (zwischen 50 und 70a) daher ist er ja auch ohne sicherung direkt an plus angehängt.
wennst dabei bist wechsle auch gleich das gabelöl und bremsöl auch das kühlwasser weil nach 9 jahren sind diese flüssigkeiten sicher nimmer ok. dass du frisches motoröl brauchts ist hoffentlich eh klar.

So eine Spezi wie der Sidekix bin ich nicht.
Aber aus dem VFR klingen ähnliche Töne.

Viell. mal die Sache mit dem Regler in Betracht ziehen.
Genaueres findest auf http://www.vfr-oc.deim Forum.

lg
chris

kein Verbraucher hängt ohne Sicherung am Netz

der Starter hat immer ne eigene Sicherung direkt am Starterrelais, meist 30 A

mfg Bertl

Ich bins wieder.
Also das Anlasserrelais funktioniert. Es braucht zwar knapp 3 Ampere bis es schaltet (kommt mir etwas viel vor) aber es tut seinen Dienst.

Den Grund für das Durchbrennen der 10 A Sicherung habe ich gefunden.
Die Benzinpumpe ist der Übeltäter.
Sie befindet sich offensichtlich im gleichen Strompfad wie das Anlasserrelais.
Also wenn ich die Pumpe abklemme fließen wärend des Startvorgangs gerade mal knapp 4 A.

Deswegen habe ich mich weiter um den Bereich Pumpe und Pumpenrelais bewegt.

1. Die Pumpe brauch nur noch etwa 5 Ampere, wenn ich die Kontakte mit Kontaktspray einsprühe. Ist das Spray verflogen werden es gut und gerne wieder 25 A. Fördern tut die Pumpe dabei allerdings nichts.
Wird die zweite Pumpe wohl auch defekt sein wie ???

Hab allerdings hier gelesen das auch das Relais schonmal ganz gerne spinnt.

Das vergossene Relais hat drei Kontakte. Funktion ist mir noch unklar.???
Ich dachte es würde einfach 12V zur Pumpe schalten. Aber das tut es offensichtlich nicht denn wenn ich an dem zweipoligen Stecker an der Pumpe messe, dann liegen dort wärend des Startens erst 2V dann steigt die Spannung in ca 2 Sekunden stetig auf 5V, fällt dann wieder auf Null Volt und beginnt dann das Spiel von davor erneut. also langsam auf 5 und wieder auf Null.
Kann vielleicht jemand sagen was das Relais genau machen sollte.

Ich denke der Fehler kann doch nur im Relais oder der Pumpe selbst liegen.

Wie kann ich das Relais überprüfen ???
Und wie kann ich zuverlässig die Pumpe überprüfen???
Gruß
Tom

dass der starter nicht mit 30a abgesichert ist weil das einfach zu wenig ist. der starter ist der einzige verbraucher der direkt drann hängt

Ja da hat der Ignaz recht. das Relais schaltet direkt den Pluspol zum Anlasser.
Es kann allerdings sein , das dort noch eine Dicke Schmelzsicherung verbaut ist.

Ich habe heute meine Benzinopumpe inspiziert und festgestellt das eine Feder bei den Kontakten nicht richtig gesessen hat.
Sie fördert jetzt locker 2,5 Liter in der Minute bei gerademal 2,6 A.
Jetzt muß ich mich nur noch ums Relais kümmern. Und dann sollte sie endlich wieder laufen.

Gruß
Tom

fahrzeugen ist dort eine extra starke sicherung verbaut, wenn allerdings die geht dann ist meist schon feuer im kabel :frowning:

hast recht, i habs mir an der VFR nomals angesehen

der Starter hängt direkt daran,
beim Starterrelais is allerdings auch die Hauptsicherung, 30A, von da gehts weiter zum Sicherungskasten

mfg

dann hats das Problem schon gefunden

die starke Sicherung is meistens a 30A Sicherung und ist die Hauptsicherung des Fahrzeugs,
dannach kommt der Sicherungskasten und das Zündschloß…


mfg

dass dort eine 30er sicherung drinn ist weil die ja vor allen anderen sicherungen ist und dort auch der meiste strom drübergeht weil die verschiedenen kreise erst dahinter aufgeteilt werden. deshalb nennt man diese sicherung auch hauptsicherung weil wenn die eingeht geht gar nix mehr

Hallo zusammen.

Ich hatte leider die letzten Tage extrem viel um die Ohren.

Ich wollte mal kurz bescheid geben wie der Stand der Dinge ist.

Relais habe ich inne Bucht bekommen.

Seitdem löppt dat Moped wieder.
Allerdings muß ich noch die Vergaser syncronisieren.
Ich kann Euch sagen das war ein höllen Qualm der da aus dem Rohr kam als sie nach so langer Zeit zum ersten mal wieder angesprungen ist.
Jetzt hoffe ich, das die Syncronisation erfolgreich verläuft damit ich auch wirklich in die diesjährige Saison starten kann.


ICH DANKE ALLEN DIE MIR GEHOLFEN HABEN. WAREN ECHT UNBEZAHLBARE TIPS DABEI. THX

Ps: Ich hab jetzt auch ein Werkstatthandbuch.
Wenn ich also mal jemanden damit helfen kann dann bitte per Email.

Vorerst ciao