Tagwache!

Mein Lied zum heutigen Tag ist 40 Jahre alt.

Wolfgang Ambros - Tagwache - YouTube

Besser kann man den Verein nicht beschreiben. Wer Soldat werden will kann ja noch immer freiwillig hin gehen und das zu seinem Beruf machen.

Der selbe Menschenschlag der noch im selben Jahr das Lied VERBOTEN hat will natürlch auch heute dass alles beim alten bleibt.
Tagwache (Lied) – Wikipedia

Liebe Grüße und schönen Sonntag.

i kenn den Komiker dem der Wolfer des Liad gewidmed hat der wohnt in meiner Nachbarschaft

Nicht schlecht… aber dass das Lied verboten wurde habe ich bislang nicht gewusst.

So sinds halt, unsere Freiheitskämpfer :wink:

keine Ahnung was dir schreckliches widerfahren ist, verlorene 9 MOnate waren es bei mir nicht, die Kameradschaft in unserer Koije war super, an die Strafwachen hab ich mich gewöhnt und aus der heutigen Sichtweise (auf Grund der damals Zeitverpflichtete, die durchwegs Arschlöcher waren) ist zu befürchten, dass bei einem Berufsheer hauptsächlich Rambos und „Braun gefärbte“ wären.

es war einfach nur umsonst - ich hab wohl das problem dass ich mir zu viele sachen merke und nicht automatisch nur das gute behalte :wink:
die zeitverpflichteten können viel weniger arschloch sein wenn sie keine untergebenen rekruten zum herumschaffen haben… nur ein beispiel aus deutschland:
Ruhiger Schlaf in der Bundeswehr-Grundausbildung - Politik - SZ.de

der umstand dass die leute nicht mehr müssen sondern frei entscheiden können bewirkt folgendes: das heer bemüht sich ein wenig moderner und ENDLICH vernünftiger zu werden.

ich bin einfach gegen zwangsdienste - und besonders bin ich dagegen dass manche wieder gleicher sind. Untaugliche Befürworter (Pro-Wehrpflicht Komitee) bzw. „Leistungsträger“:

  • Andreas KHOL, ÖVP-Seniorenbund schrieb Brief an Senioren für Wehrpflicht. Selbst war er untauglich (Hautausschlag).

  • Hannes RAUCH, ÖVP-Generalsekretär: erst tauglich, dann Aufschub wegen Studiums , schließlich untauglich (Knie­scheibe gebrochen), guter Tennisspieler.

  • Manfred JURACZKA, ÖVP-Landesparteiobmann Wien: untauglich.

  • Josef PÜHRINGER, ÖVP-Landeshauptmann Oberösterreich: Er war untauglich wegen chronischer Nierensteine.

  • Max HIEGELSBERG, ÖVP-Landesrat für Landwirtschaft Oberösterreich, befreit für Land- und Forstwirtschaft.

  • Sepp EISL, ÖVP-Landesrat für Landwirtschaft Salzburg: untauglich .

  • Martin BARTENSTEIN, heute Nationalratsabgeordneter und ehemaliger ÖVP-Minister: untauglich (Bluthochdruck). Später mehrmaliger Marathonläufer.

  • Erhard BUSEK, Ex-VP-Vizekanzler: untauglich (wegen schlechten Augen als „B-tauglich“ , später nicht mehr einberufen).

  • Wolfgang SCHÜSSEL, ehemaliger ÖVP-Bundeskanzler: Er war befreit „aus öffentlichem Interesse“ als Mitarbeiter des ÖVP-Parlamentsklubs. Und zwar 1968, am Höhepunkt der Krise in der Tschechoslowakei und damit zum Zeitpunkt der größten Bedrohung Österreichs seit 1945 auf Antrag der ÖVP und von einem ÖVP-Verteidigungsminister in einer ÖVP-Alleinregierung genehmigt.

  • Wilhelm MOLTERER, Ex-ÖVP-Vizekanzler: untauglich (Nierenerkrankung).

  • Werner FASSLABEND, ehem. ÖVP-Verteidigungsminister: untauglich (Nebenhöhlen-Operation).

  • Karl-Heinz GRASSER, ehem. FPÖ-Finanzminister: untauglich (chronische Gastritis), später stets sehr sportlich (Bergsteiger)

  • Freddy Schinkels, Pro-Wehrpflicht-Komitee: Der gebürtige Niederländer ist seit 1987 österreichischer Staatsbürger -am 2.10.1989 wurde er einberufen: Schon nach einem Tag aber war der Profi untauglich (damals war er beim FC Linz). Am 2. Jänner 1990 erneut Einberufung: Nach einem Monat und zwei Tagen war er aber „vorübergehend dienstunfähig“ - und kam nie mehr wieder. Und das, obwohl Schinkels Bundesliga-Karriere dann 1993 begann.

  • Harald Vilimsky (FPÖ) hatte Heuschnupfen, zum Tasern hats aber gereicht

  • Niki Lauda: Untauglicher Formel 1 Weltmeister

  • Gerhard Berger: Spediteurssohn, Formel 1 Fahrer

  • Markus Rogan, Rekordschwimmer

  • Gregor Schlierenzauer, Schispringer

  • Johannes Hahn, EU Abgeordneter

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

das bezweifle ich mal.
als rambo werst nix erreichen und braune gibts überall.
das system berufsheer funktioniert überall recht gut,

nur mir in inserem mini kasperlethater meinen des geht nitta :grin:
sollte es entgegen meiner erwartung weiterhin eine wehrpflicht geben,
dann sollen die wehrpflichtigen einberufen werden,
zivildienst ersatzlos gestrichen werden,
die weibliche bevölkerung zum zivildienst verpflichtet werden.
ein grundgehalt von 2500.- netto
diverse suchtmittel wie zb tschigg,bier,wein,haschisch usw zum einkaufspreis also ohne steuern
griasserl

da haben wir was gemeinsam,zwangsdienst ist auch nicht meines,
wurde auch zwangsverpflichtet,am 9den tage kündigte ich den zwang auf.
um fünf noch siebene hob i mei stimme abgeben :grin:
griasserl

wie sich die „freiheitsliebenden“ immer auf verbote und zwänge stützen :wink:

tja, weg mit dem verein, ich denke aber dass hier die bundesheer/zivildienst profiteure ALLE mobilisiert werden, weil propaganda von der führung. die ganzen caritas-diakonie sonstwas chefs haben ihre mitarbeiter darauf hin gedrillt und indirekt mit jobverlust gedroht. (system nicht mehr tragbar, alles bricht zusammen)

und zum teil lieben es auch die sozialarbeiter „chef“ zu sein und ausgelieferte zivis herumzukommandieren.

… gleiche Problem hod a jeda x-beliebiga Pumpgunjohnny auf der Wölt a. Aus dem Grund schieassn de daun in ana Voikschui umadum wäu eahna de bese Frau Lehrarin vur zwanzg Johr ned erlaubt hod aufs Heisl zgeh … :face_with_diagonal_mouth:

Soiche Listn fian de übrigns a gern … :smiling_face: :grin:

weiter deinen Frust so „fütterst“ schlägt dies auf den Magen !

kann man auch nichts draus lernen, weiter fernsehen und dumm wie eh und je bleiben. „DIE“ brauchen so leute wie dich :wink:

p.s.: solche artikel waren diese woche in jeder zeitung zu lesen. deiner rechtschreibung zufolge ist lesen aber nicht so dein lieblingshobby.

ist eben das tagesthema. manch einer schreibt aus frust sogar einen austropop-hit :wink:

… daß I jetzt noamoi Dei eigene Argumentation aunfiahn mechat (vun wegen wem beurtäulen den ma ned kennt …)

Findst as ned a bissi billig an aundan ois ungebüldet und desintaressiert hinstölln, wäu a ned Deina Meinung is und Di no dazua a wengal vaoascht?

Loß Di ned vun mein Dialektschreibm irritiern! :wink:

na aber nem dem Vize bei dem der Woiferl in Kaisersteinbruch seine Ausbildung hatte

also wenn der um 1970 herum schon vize war … vielleicht war er damals noch wachtler?

alte unteroffiziere, sowas brauchst in der nachbarschaft :wink:

tjo, das volk hat entschieden. neugierig was jetzt reformiert wird. 0,24 cent mehr taggeld und eine neue anlaufstelle bei der kirche vielleicht ^^

unsere zu vielen Generäle nicht arbeitslos und können in ihren Kanzleien weiter ihrem arbeitseifer fröhnen.

blödsinn … wir sind unangreifbar !!!

wir haben lediglich

167 generäle (echte, das is sowas wie ‚wirklicher hofrat‘ … ;)) mit eichenläubern
6 generalleutnante (3 keks)
15 generalmajore (2 keks)
144 brigadiere (1 keks)

wer will uns bei dieser qualifizierten führung bei lediglich 2 panzergrenadierbrigaden und 2 jägerbrigaden mit aussicht auf nur minimalen erfolg angreifen ;-?

Du solltest wirklich an deiner Gelassenheit üben, sonst gibts amal übles Magengeschwür. Besonders im Hinblick auf die Bude, wo du schepfst.

Oder bist scho raus?

Meine 8 Monate Ferienlager mit Animation waren auch fia die Fisch. Allerdings is mia des wurscht auf lange sicht.

die gelassenheit vom haudi solltest ‚übers ganze jahr‘ sehn, der is meist eh recht locker unterwegs…

du über des thema auch ernsthaft nachgedacht?

und die eigentliche Fragestellung?

Und das es hier nicht die Wahl gibt zwischen mehr oder weniger Zwang. Die Abschaffung des Zwangs steht nicht zur Debatte, sondern die Form der Leistung.
Für das Heer wären wir sowieso aufgekommen, durch das Berufsheer halt durch eine erhöhte Steuerpflicht statt der Wehrpflicht.

Und wir bezahlen dafür was die dort oben ausgeben, spätestens in Menschenleben, das garantier ich dir.

Verteidigung sollte eine unangenehme Pflicht sein die uns alle betrifft. Und nichts was man auf eine Bevölkerungsschicht abschiebt die sonst keine Perspektive hat.

Und es macht einen großen Unterschied ob ich quer durch die Bevölkerung oder nur eine „gewisse“ Bevölkerungsschicht in den Krieg schicke/schicken muss.

Frankreich oder Deutschland sind wirklich wirklich wirklich abschreckende Beispiele.

Wenn ich irgendwelche Neoliberalen von einem Profi-Heer träumen hör, dann krieg ich ernsthaft Angst. Wir haben hinten und vorn kein Geld, und es gibt einen riesigen Teil der Bevölkerung der immer noch der Ansicht ist wir sollten es mit beiden Händen rauswerfen.

Hier passiert grad der nächste Schwachsinn nach dem Holocaust, und grad die dogmatisierten Trotteln rennen volle Pulle rein.

Nivellierung ist Wettbewerb. Zentralismus ist Kooperation. Freiheit ist Sklaverei. Krieg ist Frieden.

stagnation ist schlecht? alt ist schlecht?

In 10 Jahren werma ca 40 Milliarden Euro für unsere Pensionisten brauchen jährlich. bei höchst vorraussichtlich weniger(so gegen halb soviele) einnahmen.

und anstatt das des Geld dorthinkommt wo die Leid nix zum fressen oder heizung haben in unserem Land wird über irgendeinen sinnlosen Scheiss diskutiert und täglich millionen in sinnlosen weltfremden scheiss investiert

Bei den Griechen ham die Apotheken zu und die Öffis fahrn nimma, aber hauptsach wir kaufen deutsche Uboote mit dem Geld.
Aber die Bevölkerung die den Knödel zruckzahlt sieht den Knödel nicht. und wenns a Problem damit haben dann gibts einfach Tränengas.

echt jetz.

und dann gibts menschen wie dich die ernsthaft DAFÜR argumentieren den Politikern mehr Macht zu geben, der EU ein weiteres Instrument zu verschaffen.
Hand in Hand mit Frankreich a bisserl Zivilbevölkerung zamschiessen in Mali und der Kolonialismus mitbeleben… Länder die sich aufgrund wirtschaftlicher Interessen ihrer Stimme bei der UNO Abstimmung zu Palästina ENTHALTEN.