Tagfahrlicht

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Tagfahrlicht Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Tagfahrlicht - 4.3.2013 7:43:24   
Suderer

 

Beiträge: 103
Mitglied seit: 12.12.2005
Status: offline
Hallo
Hat jemand eine Ahnung wie das mit den neuen LED Tagfahrlichtern ist?
Bei kTm zB schaltet sich das Abblendlicht erst per Dämmerungssensor zum LED Tagfahrlicht dazu und dimmt dann die LED.
Das ganze kann mann glaub ich im setup umstellen das das Ablendlicht ständig leuchtet.
Aber muß das bei uns in Ö nicht sein , das immer das Ablendlicht leuchtet ?
oder hab ich da eine Änderung verpasst ?
lg sudi
Private Nachricht senden Post #: 1
Tagfahrlicht - 4.3.2013 9:38:57   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
interessante Frage ... im Gesetzestext heißt es zu KFG § 9 bzw KDV§ 11:

"Bei einspurigen Krafträdern ist auch während des Fahrens am Tage stets Abblendlicht (weiß) zu verwenden ... Ab 2002 werden neue Motorräder schrittweise mit einer Dauerlichtschaltung ausgestattet. Nach dem Start des Motors leuchtet dann automatisch das Abblendlicht auf. (Tagfahrlicht)"

Wenn nun durch diese Formulierung sichergestellt wird (?), daß dieses 'Tagfahrlicht' ein äquivalent zum Abblendlicht darstellt, scheinen die LEDs 'rechtlich' zu genügen (wovon ich ausgehe, wenn KTM die Schaltung ab Werk so vornimmt).

Explizit berechtigt zur Führung von Tagfahrlicht genannt wird jedoch bloß: "Der Lenker eines Kraftwagens oder eines mehrspurigen Kraftrades (Motorrad mit Beiwagen etc.) kann während des Fahrens stets auch tagsüber Abblendlicht, Nebellicht ... oder spezielles Tagfahrlicht verwenden ..."

Diese Anhäufung von ungenauen bzw gummiunartigen Formulierungen im Bereich der StVO und allem, was damit zu tun hat, ist auffällig und unbefriedigend, weil verunsichernd...

Ich denke, ein Anruf bei KTM könnte Dir noch am Ehesten Rechtssicherheit bringen...



_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Suderer)
Private Nachricht senden Post #: 2
Info - 4.3.2013 11:37:59   
Motorradrecht


Beiträge: 700
Mitglied seit: 17.7.2003
Status: offline
Fahren mit Licht am Tage : KFG § 99 (5), (5a); KDV § 11 (8)

Bei einspurigen Krafträdern ist auch während des Fahrens am Tage stets Abblendlicht (weiß) zu verwenden; Fernlicht (Weitstrahler) ist verboten!
Keine Verwendungspflicht beim Schieben und beim Abstellen von Krafträdern.

Ab 2002 werden neue Motorräder schrittweise mit einer Dauerlichtschaltung ausgestattet. Nach dem Start des Motors leuchtet dann automatisch das Abblendlicht auf. (Tagfahrlicht)

Der Schutzzweck liegt darin, einspurigen Krafträdern wegen der schmalen Silhouette für andere Verkehrsteilnehmer einen erhöhten Auffälligkeitsgrad zu geben; aber:

Der Lenker eines Kraftwagens oder eines mehrspurigen Kraftrades (Motorrad mit Beiwagen etc.) kann während des Fahrens stets auch tagsüber Abblendlicht, Nebellicht, sofern dieses mit in die Fahrzeugfront integrierten Nebelscheinwerfern ausgestrahlt wird, oder spezielles Tagfahrlicht verwenden, auch wenn keine Sichtbehinderung durch Regen, Schneefall oder Nebel vorliegt.

Die Tagfahrleuchten müssen sich automatisch ausschalten, wenn die Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden.

Wird Abblendlicht oder Nebellicht tagsüber als Tagfahrlicht verwendet, so kann die Schaltung wie bei Tagfahrleuchten erfolgen. (In diesem Fall gelten die entsprechenden Bestimmungen über Ersatz-, Begrenzungs- und Schlussleuchten nicht.)

(in Bezug auf Suderer)
Private Nachricht senden Post #: 3
Kritik... - 4.3.2013 12:35:21   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
kann ich mir nur schwer verkneifen...

der gedanke mit dem "schutzzweck" ist ja durchaus positiv zu sehen, allerdings hilft das nichts gegen die ignoranz diverser lenker/innen von mehrspurigen kraftfahrzeugen, die selbst eine entgegenkommende goldwing mit eingeschaltenem doppelscheinwerfer, nebelleuchten und zwei expliziten begrenzungsleuchten "übersehen"... seit ich tagsüber mit nebelscheinwerfern und den beiden begrenzungsleuchten fahre, werde ich auf grund der nicht so deutlich als motorrad identifizierbaren lichtsilhouette eher weniger "übersehen"...

ich frage mich nur immer öfter, warum eigentlich die kiddies mit ihren brandgefährlichen fuffies davon noch nix wissen und zum teil auch nachts unbeleuchtet unterwegs sind... helm auf hirn aus?

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf Motorradrecht)
Private Nachricht senden Post #: 4
§ 99 - 4.3.2013 14:46:17   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Motorradrecht

Fahren mit Licht am Tage : KFG § 99 (5)


Aha ! In der gedruckten Miniausgabe für Moppets steht tatsächlich § 9 (= Starten)

quote:

Die Tagfahrleuchten müssen sich automatisch ausschalten, wenn die Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden.


DAS steh tin der mir vorliegenden Ausgabe (noch ?) nicht drin.

Der Gesetzestext ist also nicht eindeutig, was das Fahren mit einem EINSPURIGEN Kraftrad betrifft - oder würdest Du den in Klammer gesetzten Hinweis (Tagfahrlicht) als bereits rechtssicher für die Zulässigkeit eines solchen werten ?

Absoluten Un_sinn hab ich hier (zufällig, eben weil in meiner Ausgabe der §9 angeführt ist) entdeckt: http://www.jusline.at/99_Beleuchtung_KFG.html
"(5) ... Fernlicht darf außer während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder bei Nebel an Stelle von Abblendlicht verwendet werden."
Das ist böhmisch vllt richtig - im deutschen Sprachgebrauch ist diese Formulierung mehrfach deutbar und mann muß wissen, wie "es gemeint ist", was aber nicht der Sinn von Gesetzesformulierungen sein kann: so könnte diese Formulierung sowohl

a) Fernlicht darf außer während der Dämmerung, [auch] bei Dunkelheit oder bei Nebel an Stelle von Abblendlicht verwendet werden.

oder

b) Fernlicht darf (nicht) während der Dämmerung, (aber) bei Dunkelheit oder bei Nebel an Stelle von Abblendlicht verwendet werden.

bedeuten. Mir gehen diese unscharfen Formulierungen echt auf den Geist - diese Gesetzte und Verordnungen gibt es immerhin bereits länger als ein halbes Jahrhundert ... :-[
Was läge näher als eindeutig zu formulieren, wie zB "Fernlicht darf ausschließlich bei Dunkelheit oder Nebel an Stelle von Abblendlicht verwendet werden, nicht aber am Tag oder in der Dämmerung." ???

< Beitrag bearbeitet von Olponator -- 4.3.2013 14:47:44 >


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Motorradrecht)
Private Nachricht senden Post #: 5
KDV § 11 Abs. 8 - 4.3.2013 15:52:29   
Motorradrecht


Beiträge: 700
Mitglied seit: 17.7.2003
Status: offline
Leuchten für Tagfahrlicht müssen den Anhängen der Richtlinie 76/758/EWG, ABl. Nr. L 262 vom 27. September 1976 in der Fassung 97/30/EG, ABl. Nr. L 171 vom 30. Juni 1997, S 25, oder der ECE-Regelung Nr. 87 entsprechen. Leuchten für Tagfahrlicht müssen automatisch eingeschaltet werden, wenn die Einrichtung, die den Motor startet oder ausschaltet, in einer Stellung ist, die es ermöglicht, dass der Motor in Betrieb ist. Die Tagfahrleuchten müssen sich automatisch ausschalten, wenn die Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden. Dies gilt nicht, wenn mit den Scheinwerfern kurze Warnsignale abgegeben werden.

(in Bezug auf Suderer)
Private Nachricht senden Post #: 6
KFG § 99 Abs. 5, 5a - 4.3.2013 16:13:47   
Motorradrecht


Beiträge: 700
Mitglied seit: 17.7.2003
Status: offline
5) Bei Sichtbehinderung durch Regen, Schneefall, Nebel und dergleichen sind Abblendlicht, Nebellicht oder beide gemeinsam zu verwenden; Fernlicht darf außer während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder bei Nebel an Stelle von Abblendlicht verwendet werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur bei Sichtbehinderung durch Regen, Schneefall, Nebel und dergleichen verwendet werden. Unbeschadet der Bestimmungen über die Verwendung von Fernlicht und von Nebelscheinwerfern ist bei einspurigen Krafträdern während des Fahrens stets Abblendlicht zu verwenden.

(5a) Wird Abblendlicht oder Nebellicht, das mit in die Fahrzeugfront integrierten Nebelscheinwerfern ausgestrahlt wird, tagsüber als Tagfahrlicht verwendet, so kann die Schaltung wie bei Tagfahrleuchten erfolgen und es gelten die Bestimmungen des § 14 Abs. 3 und Abs. 4 nicht.

(in Bezug auf Suderer)
Private Nachricht senden Post #: 7
schau - 4.3.2013 21:33:05   
ViennaAgent


Beiträge: 920
Mitglied seit: 13.1.2008
Wohnort: Donau City
Status: offline
die neue GS hat LED Tagfahrlicht
also fährt die neue GS illegal gel?


_____________________________

Roman

(in Bezug auf Motorradrecht)
Private Nachricht senden Post #: 8
... - 5.3.2013 8:51:35   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
Wer sagt, dass die Schaltung bei uns so aktiviert wird?

Meine Tiger hat auch Doppelscheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht. Weil aber bei uns nur ein Abblender erlaubt ist, musste das erst wieder umgeschalten werden.

_____________________________

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf ViennaAgent)
Post #: 9
bist sicher? - 5.3.2013 11:06:42   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
nicht nur meine, sondern sehr viele und auch neue wings haben zwei abblender serienmäßig und das sogar mit österreichischer zulassung...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 10
Oida Voda! - 5.3.2013 11:10:42   
UrAlterSack


Beiträge: 4127
Mitglied seit: 13.5.2010
Wohnort: Bez. Tulln
Status: offline

quote:

ORIGINAL: ViennaAgent




Schiacha geht imma no!

De schaut jo aus wia da Terminator nochdem a ane vun ana Baggaschaufe ibanumman hod ...

_____________________________

Petition gegen Willkür im Waffenrecht, jetzt hier Unterschreiben!!!

(in Bezug auf ViennaAgent)
Private Nachricht senden Post #: 11
... - 5.3.2013 12:29:21   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Grazer

nicht nur meine, sondern sehr viele und auch neue wings haben zwei abblender serienmäßig und das sogar mit österreichischer zulassung...

Na. Sicher bin i mir net.

_____________________________

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf Grazer)
Post #: 12
Jo sowas.... - 5.3.2013 15:04:02   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: UrAlterSack


quote:

ORIGINAL: ViennaAgent




Schiacha geht imma no!

De schaut jo aus wia da Terminator nochdem a ane vun ana Baggaschaufe ibanumman hod ...


.... hob i ma a schon Gedenkt..oba wos wuistn von De Proppelas scho Aundanes Erwarten

oba aun Trottl Award zum Thema Geschmacksverirrung hobens Sich bestimmt scho a für 2013 gesichert


Lg Pg


_____________________________












(in Bezug auf UrAlterSack)
Post #: 13
natürlich - 5.3.2013 20:25:09   
ViennaAgent


Beiträge: 920
Mitglied seit: 13.1.2008
Wohnort: Donau City
Status: offline
kannst du auch in Österreich das Tagfahlicht bestellen
schau dir BMW Konfigurator an
ZX-9R Ninja und FZ1 Fazer haben Doppelscheinwerfer Serienmäßig im Betrieb, da brennen beide Abblendlichter

_____________________________

Roman

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 14
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Tagfahrlicht Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung