Synthetisch? Mineralisch? Kernöl?

Seas,

als Frischg’fangter auf der Maschin hätt ich eine Frage zum Öl: Fahre eine 600 er Bandit aus 2004 und werde aber nicht wirklich schlau, was für Öl die braucht. Klar, Viskosität und dergleichen sind in der Bedienungsanleitung beschrieben, aber ob teilsynthetisch, vollsynthetisch oder mineralisch - darüber steht nix. Kann mich nur daran erinnern, dass der Händler beim Verkauf von mineralischem Öl gesprochen hat. I kenn mi nimma aus, bitte um Hilfe!

MfG polymo

Hi also ich empfehle dir ein vollsynthetisches Öl z.b. von Castrol. Das verwende ich bei meiner Suzuki GSX 1400 BJ 2002 andauernd und funkt super fast kein Ölverbrauch auf 6000-10000 km

Natürlich kann man auch Teilsynthetische oder Mineralische Öle benutzen. Kommt halt auch immer aufs Geldbörserl an was man sich leisten will.

Habe mit Voll- und Teilsynthetischen Ölen experimentiert aber ehrlich gesagt keinen Unterschied festgestellt.

CAstrol GPS 10/40 teilsyntetisch, meiner meinung nach das beste öl fürs Bike !

chrisu

haben ja von werk(suzerln) aus teilsynth. vorgeschrieben(handbücherl)…
zumindest ich halt mi mal d´ran…
mfg bertl

ich fahr zwar ne 1200er bandit Bj, 2001 und nehme von Aral 20W50 mineralisches Motorradöl,bin sehr zufrieden und alles funktioniert einwandfrei,wurde mir von einen Motorradmechaniker empfohlen,




So long don001

ist es vom Prinzip her anscheinend egal, solange die Viskosität den Spezifikationen entspricht. Vollsynthetisch ist halt eher für den Hochleistungsbereich geeigntet, was ich so mitgekriegt hab. Wie kann’s mir eigentlich passieren, dass die Kupplung nach dem Ölwechsel zu rutschen beginnt? Darauf hab ich nämlich keine Lust…

MfG polymo

die kupplung zum beispiel kein vollsynthetisches öl verträgt - dann rutscht sie …

war bei vielen mitte der 80er jahre DAS aha-erlebniß, als sie dachten mit teurem - synthetischen - öl etwas gutes zu tun … :wink:


ich würd - wenn im handbuch nichts genaues steht - in einer suzukiwerkstatt anrufen.


lg,

Öl reicht vollkommen aus!

da kann ich dir nur zustimmen!!!

wurscht. allerdings würde ich im gegensatz zu den meisten hier, niemals ein 10/40er einfüllen, egal ob voll-, teil- oder garnichtsynthetisch…

empfehle 20/50 motul mimeralisch, aral 20/50 vollsynth oder motul 15/50 comp vollsynth.

durch die höhere viskositätsspanne des 50er öls erkaufst du keine nachteile sondern nur den vorteil das der ölfilm bei extremer hitze (aussentemperatur über 30 grad und stau, vielleicht noch bergauf) dicker bleibt. das schont ausserdem noch das getriebe.

bin in meinen rennmopeds immer 10/60er gefahren… hatte nie probleme… ein 40er fülle ich bestenfalls im winter ein…

lg
steve