Suzuki TL1000 - taugt die was?

Ich hab noch ein Jahr den Leichtmotorradführerschein, bin aber schon auf der Suche nach einer „Großen“. Leider bin ich vom Budget her stark eingegrenzt, da ich noch Schüler bin (max. 4000 Eier).

Im Moment fahr ich ne Cagiva Mito 125 (34PS, 130kg). Is in den Kurven ganz lustig das Ding, aber ich hätt doch gern mehr Schub von unten, sprich nen 4takter :slight_smile: 500er bin ich schon ab und zu gefahren, meine Zukünftige darf aber scho a bissal mehr morch haben.

Jetzt hab ich mich mal umgschaut, was es da so am Gebrauchtmarkt gibt um das Geld. Gut… Suzuki Bandit 600 und Suzuki SV650 gibts. Sind sicher total vernünftige Bikes, die sicher auch recht brav fahren. Aber die Frage ist nur, wie lang ich damit meinen Spaß hab :slight_smile:

Jetzt hab ich gesehn, dass sich um das Geld sogar ne Suzuki TL1000 ausgeht. Das Radl tät ma voll gut taugen (Dampfhammer), jetzt hab ich aber im Internet gelesen, dass die recht anfällig sein soll. Stimmt das?

Wer fährt denn hier ne TL1000? Bitte um Erfahrungswerte.
Aja und nochwas: Ist nem 20jährigen mit gerade mal 4 Bike-Saisonen so ein 125PS Gerät zuzutrauen?

nit böse gemeint gg
die TL1000 is koa schlechts bike aber etwas erfahrener sollte man schon sein

nimm do ah 6er kiste da hast leistung genug und san einfacher zum fahren

gruß aus tirol

…dem Knechter zu, da reissts di vom Bock, nimm lieber eine 600er, die haben auch genug PS und ist zum Erfahrung sammeln, sicher besser!

Welche 600er würdest ma empfehlen für unter 4k?
Mi tät ja a supersportler sehr sehr reizen, obwohl die alte 6er Gixn (älter als BJ01) gfallt ma net so.

Achja, wenn wer Interesse an der Cagiva hat: Sie steht zum Verkauf (Eckdaten: Mito Evolution, 16.000km, 1.900,- €)

lG

…empfehle ich eine CBR 600 oder Hornet 600 wennst eher auf Naked stehst!

Für die Honda gibts alle Ersatzteile auch gebraucht und sie ist unproblematisch!

Was die Cagiva Mito betrifft, wäre dieses Moped sicher nicht mein Idealfahrzeug!gg

ich habe meine tl 1000s so um 24000km gefahren und war zufrieden.
auf was du achten mußt, rückruf von steuergerät,
thermostat, wasserpumpenwelle.
also wenn du eine um 4000euro gesehen hast wird es
bj. 1997 sein, und da waren diese kinderkrankheiten das problem.
der hintere rotationsdämpfer ist schwer einzustellen und erhitzt sich gerne beim auspuffkrümmer, du solltest ihn ersetzen dur öhlins oder wilbers.
mit den neuen reifen die jetzt am markt sind dürfte das ding eine pracht sein.
der motor ist echt super nur solltes mit dem gas vorsichtig sein, das ding geht wie sau!!!



lg.bani

weil wenn du genug respekt vor dem ding hast wirst sie sicher dereiten!
was harry und knechter meinen ist:der v2 schiebt brachialst an,schon aus dem keller! der reihenvierer hat von unten ned so viel schmalz,hat eine weichere leistungsentfaltung!
letztendlich musst du wissen was du dir zutraust. wennst ein narr bist is es egal worauf du sitzt.
lg STEVY!

hatt sich der typ mit den gerissenen rahmen von der kawa bei dir schon gemeldet???
hatten letztes jahr darüber geschrieben.

lg.bani

hatt sich der typ mit den gerissenen rahmen von der kawa bei dir schon gemeldet???
hatten letztes jahr darüber geschrieben.

lg.bani

nein so viel ich weis ned! n.t

Ist auch eine 1000er V2, aber etwas kultivierter und handlicher als die TL, und ohne grosse Schwächen (die etwas gebückte Sitzposition bei den alten Modellen wird dir nach der Mito nicht so schlimm vorkommen).
Die TL ist etwas eigenwilliger, ich war vor einer ähnlichen Wahl, und habe mir die VTR geholt.
Wenn du bis jetzt nur 500er gefahren bist, würde ich einmal mit einer richtigen 600er fahren (damit meine ich jetzt nicht die Bandit, sondern eine CBR oder R6) und du wirst sehen dass zwischen denen und einer CB 500 Welten liegen.
Die SV650 würde ich ebenfalls nicht unterschätzen, weil sie am Papier nur 71 PS hat, das hohe Dehmoment gibt genug 4Takt Hammer für längere Zeit, die wird schliesslich nicht nur von Anfängern gefahren…

die buam ?? nua redn und nix reparieren, bis auf da gosch… liegn.


lg.bani

Du Dir eine TL zutraust, solltest Du selbst am Besten wissen. Ich kenne Dich und Deinen Fahrstil nicht.
Von einer 600er kann’s Dich genauso abwerfen, wenn Du es darauf anlegst :wink:

Ich hab meine TL erst letztes Jahr gekauft. Bis auf den Rotationsdämpfer kann ich nur gutes berichten.

Aber bevor Du den Kauf eines neuen Bikes (egal welches) in Erwägung ziehst, solltest Du ohnehin einmal damit fahren um festzustellen, ob sie Dir taugt.

Fahr mal mit einem 2-Zylinder, dann wirst Du wissen, ob sie Dir „zuzumuten“ ist oder nicht…

Grüße Tomerl

muss eh jeder selber wissen was er tut!
lg STEVY!

hallo motz!
Habe auch eine TL1000S (Bj 97). War mein 2.Bike, habe mit einer Duc angefangen. Wenn du einmal vom V2 Virus gepackt bist läßt es dich nicht mehr so schnell los!!!

Eines ist sicher: Egal mit welchem „starkem“ Bike du anfängst. Dein Hirn solte immer den Gasgriff kontrollieren. Schön langsam ans Gerät gewöhnen. Dann hat man(n) sehr viel Freude mit so einem geilem Ding!

Kann dir das TL1000-Forum unter www.TL1000.de empfehlen, da sind ganz viele Beiträge zum Thema TL1000S und R zu lesen. Auch sehr viele Entscheidungshilfen und Erfahrungsberichte werden dort gegeben.Dort einfach mal die Such-Funktion verwenden.

LG
Harry

www.tl-treffen.de/forum
Ist mir persönlich sympathischer.

Dem motz sollst antworten, nicht mir :wink:

Tomerl

falschen button gedrückt!

Hab auch grad angefangen und hab um 4300 Euronen eine Thundercat erstanden => Bin hoch zufrieden, und Leistung auch ausreichend da (oben zumindest), zum sterben reichts allemal. gg

Grüße,
HH

Hatte eine 99er TL1000S war immer sehr
zufrieden, und gegangen ist sie wie
die sau…

was du sagst, aber leider heist es dan wieder die dummen motorradfahrer.

lg.bani