Suzuki SV650 od. Bandit 600 ?

hallo!
immer nur die mitreissenden berichte im reitwagen zu lesen ist eindeutig zuwenig! muss mir endlich wieder ein bike zulegen! jetzt stellt sich mir nur die frage, welches der beiden das „bessere“ einsteiger-bike ist. schon klar dass da jeder anders darüber denken wird, aber mich würd eure meinung einfach interessieren!
wär zwar prinzipiell auch ziemlich scharf auf eine Duke od. LC4 Supermoto, aber die sind dann doch erheblich teurer und ausserdem stell ich mir vor dass gelegentliche längere touren auf einer der beiden suzis doch besser zu absolvieren sind…
bin gespannt auf eure antworten

mfg stux

die 6er Bandit kannst dagegen komplett vergessen!! Wenn passt noch a 6er Hornet dazu!! Wegen Reifen kann ich Dir den selben Tipp geben, der Serienmetzler is a schaas (kippt extrem übers Vorderrad weil zu spitz für das Gewicht), der Bridgestone Battlax passt um welten besser!!
Habe auch vor 3 Jahren auf einer SV 650 begonnen und kann Sie nur weiterempfehlen!
Aber besser, wenn Du die Kohle igendwie zammkratzen kannst is natürlich a 620er Monster! Die hat zwar von der Leistung gegen eine gute SV keinen Meter, ist aber von allen anderen Komponenten und natürlich Stil und Sound eine andere Welt! Und die Wertbeständigkeit, der kleinen Monster ist a Traum, drum ist sie so gesehen gar net so viel teurer…
Grüsse

Diese Frage ist eine diffizile, daher wider Erwarten nicht leicht oder eigentlich gar nicht zu beantworten.

Ein Versuch an Hinweisen:

-Fahrdynamik:
Eindeutig die SV. Pickt im Ecka als wie nur was. Hab die SV vom Masta Steve gscheid hergrissn und war positiv entsetzt. Hat aber im Winkelwerk bei einer optimalisierten Supermoto nix zu suchen.

-Langstrecke:
Solltest Du über 1,60 sein und nicht leidensfähig, dann nimm die Bandit.

-Sozius:
Bandit

-Preis
Eigentlich ziemlich unentschieden.

-Optik:
Alte SV sehr geil, neue SV naja, Bandit Geschmackssache

-Motor:
Wer schon einmal bei mehr als 15° durch eine kleine Stadt mit einem luftgekühlten Vierzylinder gefahren ist, weiß was eine Heizung ist. Nochdazu ist der luftgekühlte Vierventiler sehr anfällig wegen der Thermik (vor allem im Kopf am Auslaß).
Dazu ist der SV Motor sehr drehfreudig und an Leistung fast ebenbürtig, an Drehmoment (vor allem im Verlauf) überlegen.

-Gestell:
Die SV ist massiv leichter als der Bandit, darum auch die krassen Vorteile in der Fahrdynamik.

Hoffentlich hilfts.

Der Käptn

zusagen! Allein das Design und der Sound sprechen für sich!! Auch die spritzigkeit des 2-Zylinders würd mi da mehr reizen!

Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei beiden Bikes!

Aber am gscheitesten is du nimmst dir a paar stunden zeit und fahrst mit beiden mal a Runde, dann is die Entscheidung sicher leichter!!

Mfg Jochen!

danke dir und auch dem poster vor dir (scheiss alzheimer, glatt seinen namen vergessen…) für die tips bzgl. der reifen, kann i ja vielleicht bei einem neukauf die serienbereifung wegverhandeln…

erstmal danke für die extrem ausführlichen hinweise, bin allerdings in meinem momentanen zustand schwerster besessenheit so schnell wie möglich auf einem (eigenen) bike zu sitzen wohl nicht in der lange diesen informationsschub auf einmal zu bewältigen, werd mir das ganze wohl nur etappenweise einverleiben können…

und mit den technischen details bin i als biketechnischer (fast)jungmann sowieso überfordert!

hilft wohl nur die ein od. andere probefahrt und dann zuschlagen und zum wettergott beten!

danke jedenfalls
der stux

ganz leichte und klare entscheidung:

fazer!!!

ist viel leichter,
hat ein viel besseres Fahrwerk,
hat einen viel besseren Motor


mit der SV kannst auch später noch fleißig Ecken-wetzen und andere (auch stärkere Bikes) quälen, mit der Bandit schlafen dir die Füße ein, => hat ein überaltetes Fahrwerk einen schlechten Motor und ist viel zu schwer und indirekt zu fahren.

=======>>>>> SV 650

bzw. Hornet 600 ==> kostet allerdings a bisserl mehr. Ist der SV allerdings etwas überlegen.


Tom

bin ein begeisterter sv’ler und will dir nur einen tipp geben.
meiner meinung nach sieht die sv von der optik um einiges besser aus.
die technischen vorteile kannst du nur herausfinden wenn du beide einmal ausprobiert hast.
viel glück bei deiner entscheidung.
mfg andi

das könnte dir vielleicht auch helfen.
fahr erst seit einem jahr und bin bis jetzt immer nur mit meinem cousin (der fährt eine 6er bandit) unterwegs gewesen und wenn ich ehrlich bin merkt man motorisch mäßig überhaupt keinen unterschied.
AUSSER: du fährst verwinkelte und hochgelegene bergstraßen dann is die sv um welten besser.
mfg andi
p.s.: hoffe du entscheidest dich für eine SV!

würd i mit beiden machen und dann schauen welche besser zu dir passt

dabei sollten sie aber nicht ausser acht lassen, dass ich die arme bandit jedesmal auspress wie a zitrone und sie auch kürzer übersetzt ist. :wink:
fazit: unten geht die sv auf jeden fall besser

also stux
technisch: sv
sitzposition: bandit

wennst mit der sitzposition der sv zurecht kommst dann nimm dir die

warsi

ich Ihnen in aller Klarheit wiedersprechen!

Meine Ausführungen waren, wie es scheint, doch nicht ausführlich genug. Nicht jeder, der auf einer Supermoto sitzt, weiß, was er tut. Da sich der Boom bei den Naked Bikes in den Neunzigern in Richtung Posierer-Supermotos verlagert hat, trifft man immer mehr abartige Nudler auf Stelzenrollern.

Zu meiner Schnade muß ich zugeben, daß ich auch schon einmal von einem Supersport-Fahrer hergebrannt wurde. Allerdings auf einer Strecke, die er seit mindestens zwanzig Jahren beinahe täglich auf allen erdenklichen Zweirädern befährt und ich zum zweiten Mal.

Kann passieren. Wenn ich auf einer Supermoto deren Vorteile nicht nutze, brennt mich bald wer her. Tue ich das aber und trete den Bock am Kratzer um die enge Ecke, wird es nahezu unmöglich, überholt zu werden.

Supersportfahrer sind es von jeher gewohnt, eine saubere Linie zu fahren und diese schon am Kurveneingang zu beginnen. Kann über das serienmäßige befahren der nächsten Geraden ganz wesentlich entscheiden. Korrigieren ist ja nur in kleinem Umfang möglich.

Als unerfahrener Supermotardist aber stichst Du viel zu schnell in die Kurve, weil Du die Bremsen nicht ausnützt (Racingstreifen in der Untergatte beim Heben des Hinterhaxerls), kannst aber ganz arg korrigieren und dernuppelst es irgendwie. Und am Ausgang ist auch noch der Gang der falsche.

Kommst Du aber auf einer (ziemlich kurzen) Geraden mit dem Supersportler vor Dir mit (mit gscheiden Serientrümmern bis ca. 120), solltest Du in auf der Bremse so herrichten, daß Du mit viel Mut und Umsicht des Vorderen innen rein kommst und dann hat er in einer halbwegs engen Ecke verloren.

Supermotos sind Nischengeräte, die mit dem viel breiteren Performancebereich der Supersports und Superbikes nicht mithalten können. Aber am Berg (ein gscheider halt, kein tepperter Hügel) und auf sehr engem Terrain mit Streckenkenntnis sind sie brandgefährlich. Außerdem ist das Rutschen ja so viel schön, solangs hinten ist. Sonst krieg auch ich die Racingstreifen.

Der Käptn

Frage: Wie heißen Sie?
Antwort: Ich werde näxtes Monat 40!

Zufrieden? :wink:

und ich dachte wir wären hier alle per du!!!

AUSSENSEITER!!!

frech grins

und ich dachte wir wären hier alle per du!!!

AUSSENSEITER!!!

frech grins

… beide Probe und frag dann nochmal. Ich möcht dich nicht beeinflussen, aber ich bin der Meinung die Bandit ist ein Krapfen! :wink:

Reini

hat wie immer recht!!!

wie scho erwähnt is die SV klor überlegen. nur preislich is holt um 10000 alpendollar oder so teurer wennst a neue kaufst. dafür kannst holt dann auch schaltfaul herumcruisen weil der 2-zylinder bei ollen drehzahlen mächtig druck mocht.

Zustimmung Mr. Kränk ggg

Tom