Suzuki GSX-R1000 K1 Auspuffklappenmotor

es gibt Tage da steht man besser net auf!
heut war so einer für mich…

zuerst bin ich zu meiner lieblingswerkstatt Cyclerep gefahren
weil ich dort a Kupplungsseil für meine Honda CBR500F bestellt hab
dort angekommen musst ich leider feststellen, das sie das falsche
Kabel geliefert bekommen haben, ein Gaszugseil :frowning:
Sch… Lieferanten!

dan weiter um fürn Zig1980 seine langer ersehnten Teile zu bringen
hmm ok quer durch die Stadt, Gixxn is des öfteren am Kühler gelaufen
heiss wars, das durch den Spätverkehr fahren (ca 18:20)

un ddann in irgendeiner Nebengasse im 23. leuchtet plötzlich die Rote Warnleuchte auf, zusammen mit der Anzeige „FI“
was bei den Suzis soviel bedeutet wie „allgemeiner Fehler“

Ok motor aus und Ölstand checken, is OK!
Rücksprache mit nen Meister aus der Bikecity
(welche ja leider net für Suzi´s zuständig is,
aber selbiger kennt noch von wo anders…)

also Servicetecker überbrückt, Fehlercode C00
bedeutet aber das alles OK is
beim Starten des Motors kracht das getriebe der Auspuffklappenstellmotors
und hört nimma auf, ergo hüpfts über die Plastikzahnräder…
des is der Grund warum der Fehler gekommen is, Bike läuft im Notbetrieb
zwar extremst fett, aber für a kurze Strecke reichts!
(lt Auskunft des Meisters)

da Zig hat mich am kürzersten Wege zur 2RadSüd geleitet
wo ich zufällig in Hr Nussa angetroffen hab
(welcher seine Segelbootpläne wohl aufgegeben hat ggg)
selbiger hat sich sofort bereit erklärt mich und das Bike nachhause zu bringen
die 2RadSüd hat mir nen Hänger geliehen und fast 2 Stunden später war ich in meiner heimatlichen Garage und dort den Stellmotor zerlegt

und siehe da, die zahnräder san optisch OK
allerdings wenn man die achse etwas stärker dreht rutschens drüber!
dürft also doch defekt sein!

nachdem einige Gixxnbesitzer diesen ausbauen,
weils zB nen Akapovic draufstecken meine frage
ob net irgendwer so einen Servomotor überhat,
zwecks Test, ob dies wirklich der Grund meiner Panne war

Musste meine CBR mit den alten kupplungsseil wieder zamschrauben
sonst hätt ichs nimma in die Arbeit geschafft…

tjo, ein ereignissreicher tag!
mfg Bertl

des erwürdigen teiles

serwas,

hier findest du eine anleitung, wie du den motor erstmal deaktivieren kannst. allerdings schaffst du ohne diese klappe das geräuschlimmit moeglicherweise nicht mehr.

[url=http://www.fuehrungstraining-hamburg.de/Gsxr-Auspuff/gsxr-auspuff.html]http://www.fuehrungstraining-hamburg.de/Gsxr-Auspuff/gsxr-auspuff.html[/url]

du musst halt die klappe händisch öffnen.

-christian

muss man mal ausprobieren…

thx & mfg

bei der Air One kannst sie auch einfach abdrehen ;-))

einfach abdrehen is nicht
muss noch ein Kabel kappen

:wink:

i hab gmant bei der Air One geht das auch so die glaubt dann immer noch das die Klappe aktiv ist obwohl sie ausgebaut oder abgedreht ist ,-))

muss nur den Stecker vom Motor abklemmen und den Meldedraht abhängen…

habs schon gelesen, wie´s geht
is nur die Frage wie laut is sie nacher
net das ich beim Prüfbus Ärger krieg
:wink:

ned lauter als bei Volllast is ja klar

ausgeht, hab sie durch ein zwischenrohr von sr eliminiert (bei meiner k4). dadurch ist sie eigenlich nicht viel lauter geworden. wuerde aber dennoch nicht drauf schwoeren, dass ich legal unterwegs bin.

ich hab ja auch eher gemeint, du solltest mal so fahren, bist eine klappe gefunden hast.

ich nehm mal an unter

www.gsx-r1000.net hast schon gefragt, dort haben einige auf komplette akra umgebaut …

-christian

ja eh in Ordnung, nur der Stellmotor hüpft drüber
(über die zahnräder, obwohl die OK aussehen)
Klappe lässt sich per Hand bewegen!

werd den Motor mal neu justieren,
wenns nix bringt lass ich ihm mal weg,
bis ich ersatz hab

mfg

[url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49779&item=7925097106&tc=photo]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49779&item=7925097106&tc=photo[/url]

iss zwar nicht billig, aber der iss ein sehr zuverlässiger lieferant, vielleicht geht er auch mit dem preis noch ein wenig runter, ruf ihn mal an.

-christian

aber des is nur für K3-K4

ich hab ne K1

;-/

bist du aus wien?

in ein zwei wochen koennt ich dir das trumm leihen, da ich ein anderes zwischenrohr einbauen werd.

hab mir gedacht auspuffmässig ist bei der k3 nur der kat dazugekommen?

-christian

weiss net obs passt, wennst mirs leihen könntest könnt ichs ausprobieren!

bin aus Wien 07!

so weit währ das ja nicht :wink:

ich meld mich wenn ich mein zwischenrohr endlich hab.

-christian

ich schick dir meine Handynr!

mfg

wennst nur schaun willst, ob das verbindungsrohr passt und ich das in einem tag wieder bekomm, dann kann ichs dir auch gleich borgen, oder besser gesagt am nächsten dienstag.

-christian

würdest es aber erst einen Tag später wiederhaben

meine Werkstatt is ca 60km östlich von Wien
(dort steht auch die Gixxn)

mal besuchen, ich brauch das trumm aber verlässlich bis donnerstag wieder, weil ich am we beim honda speedweekend fahren will.

-christian