Supermotokauf was ist wirklich zu beachten? (MOTORWARTUNG)

Hallo!

Möchte mir demnächst eine Supermoto kaufen. War gestern bei 2 Händler und beide meinten das man ca. alle 5000 KM Zylinder und Kolben etc. erneuern muss.( Egal welche Marke)
Kumpel von mir hat schon einige Motorräder repariert und er meinte das es nicht notwendig ist.

Mir ist schon klar das eine supermoto wartungsintensiver ist als andere Motorräder aber wenn ich wirklich alle 5000KM ca. 1500€ investieren muss dann überleg ich mir das nochmal genau.

Was stimmt nun wirklich ?

mfg modi148

Aus der Information „Eine Supermoto…“ kann man ähnlich viel herauslesen, als wenn sich jemand „Ein Auto…“ kaufen will und Fragen nach dem Verbrauch stellt…

Was solls sein ? 2- oder Viertakter ?
Wettbewerb oder Herum_Gurke ?
Literleistung 1000Ps oder weniger ;-?
Marke/n, über die Du Dich erkundigt hast ?
Ist eine Dorsoduro SuMo genug ?
Eine Hymo nötig fürs Ego und nicht zu teuer ?
Fragen über Fragen …

Ich hatte eine KTM690 SMC. Wartungsinterwalle 5000km. Nur Strasse gefahren.
Keine Probleme gehabt. Bei 7500km verkauft.
Mit einer Husaberg wird wartungsintensiver drann sein.
Wie Olpo schon sagt, je nach Verwendungszweck und vorallem WELCHE

lg

als XR650R Fahrer kann ich dir sagen, ein Einzylinder steht und fällt mit dem Service/Ölwechsel, egal welche Marke, egal welche Kubikklasse.
Meine bekommt spätestens alle 1500-2000km frisches Öl und Filter, bei jedem zweiten Ölwechsel werden die Siebe mitinspiziert und ggf. gereinigt.
Bei der XR sins nedmal 2l Öl und der Filter kostet keine 10€. Mit Bier trinken dauert das ganze eine Stunde in der Garage und stellt somit keinen Gegenwert zu einer Motorrevission dar.
Ventile kontrollieren ist auch so ein Thema. War da zwar bisher eher faul und bin erst durch den Hinweis von ein paar Forumskollegen drauf gekommen dass ich es schon ernster nehmen sollte. Habs jetzt gute 7000km ned gemacht (Honda Motor sei Dank, ich hatte trotzdem keine Differenz), in Zukunft wirds mitn Ölwechsel mitgemacht. Ist ein Zeitaufwand von wiederum einer Stunde beim ersten Mal, danach gehts eh flotter und stellt somit wieder keinen Gegenwert zum Ventile tauschen dar.
Bei Renneinsatz kannst die Werte alle vergessen da machst es eh nach jedem Wochenende gg
Das gewisse Marken serviceintensiver sind ist schon klar, dafür bringens dir halt mehr Leistung. Ich hab mich für ein par PS weniger entschieden, dafür sicher einen der standfestesten Motoren in der Klasse :grin:

Hoffe gehelft zu haben, sonst kannst gerne nochmal nachfragen.

Servas …also Die 2 solltest hier schon nennen,weil i Heite no ned wirkli glacht hab :grin:

Diese Regelung , mag Nur auf sog.Wettbewerbs Supermotos zu treffen-und zwar Diese wo Nach Betriebstunden Servisiert werden und Nicht nach Kilometer Laufleistung. Desweiteren bin ich auch Der Meinung wie scho geschrieben wurde häufig Das Öl zu wechseln , beim 4 Takter und beim 2 Takter eben Nur Bestes 2 Takt -Öl verwenden…i habe jetzt auf meina Klanen Aprilia Sumo ca 12500 km droben …und Nix gwechselt in Ihrer Klasse ist Sie sicher a Stärkeres Modell. gefahren wird mit sowas was eben geht (Bsonderst im Winklwerk)…kann man Aber auch , weils dafür ja gebaut wurde…Nur a Gute Pflege und vor Allem mit den Richtigen Materialien Die dazu Nötig sind durchführen …dann passt des scho.

wennsd a Neue , bzw Neuere in Betracht ziehst kann i Dir -Die WR 250 X von Yamaha empfehlen …is a Moderner Murl …der Gut Belastbar und absolut Alltagstauglich zu bewegen ist …oba sicha ned noch 5000 km da Zylinder incl Kolben zu wechseln ist…wennsd mehr Eurkn ausgeben willst lannst Dir auch Die Aprilia SXV 450 und 550 näher anschauen …obwohl Die scho mehr in Richtung Wettbewerb gehen . Aber auch Diese sind ab Bj 2008 inzwischen Ganz Gut zu bewegen aber halt Teurer , in unterhalt Versicherung eigentllich in Allem . dafür Bieten Sie halt auch was, in Punkto Leistung , Fahrwerk usw. Fahr am Besten amal paar Probe dann merkst scho was Dir am Besten gefällt.

Gute weitere Sumos auch Fahrbare wären Die Suzuki DRZ 400, und auch wie hier schon Beschrieben Die 650 ga Honda
Die gibts halt Leider nicht mehr Neu

Wie der Olpo sagt, ist mehr Input notwendig.

Wenns dir einfach darum geht, dass du an Stelzenbock mit kleinen Rädern hast, gibts mehrere Möglichkeiten. Für ernsthafte Ambitionen auf der Rennstrecke wird die Auswahl schon etwas kleiner - und die Servicekosten intensiver.

Aber, weil du offensichtlich eh keinen Plan hast, kauf dir a Honda FMX. Da hast keine Probleme in der Richtung.

Husqvarna Sm 610 Bj 2008 Einspritzer mit elektro Starter- zu empfehlen , gekauft mit vor 2 Jahren mit 6800km von meinem Freund, jetziger Stand 17000km ohne Probleme, Kosten pro Saison 250-300 Euro- Verschleißteile.
Serviert bei GS-Power, super Service mit viel Erfahrung.
Ich fahre normal, lass den Motor warm werden, misshandle sie dann aber schon je nach Laune. :grin:

na was erwartest du von einem händler,egal welcher,
ausnahmen gibt es kaum…LEIDER…
wie heisst es so schön,

JEDEN TAG STEHT EIN DUMMER AUF;DU MUSST IHN NUR FINDEN

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

lg

Ok. Und warum fährst nicht mit der Husky weiter? Oder is sie tot?

er verkaufts aber doch nicht, oder weißt du mehr ;-?
öl wexln alle 800km (jetzt 5000, das is toll ;)) mußma bei DER nicht mehr, das galt nur für modelle bis 99

Das Motorrad ist zu empfehlen, ich behalte meine auf jeden Fall, ein Freund verkauft aber seine Husqvarna Sm630- ich glaube Bj 2012 1000 km (wie neu) um die 6000 Euro, die mit dem doppelten Auspuff, gefällt mir aber nicht, sieht zu tourenmässig aus…
Ölwechsel mach ich einmal in der Saison, das reicht…wie gesagt, der Zylinder hat jetzt 17.000km und ganz ehrlich die trau ich ihm nochmal zu…

a ja, falls wer die Telefonnr. braucht, anschreiben…

Danke für die ganzen antworten.

Suche eine supermoto ab BJ: 2005 bis 5000€. Ah 450er sollts schon sein. FÜr wochenend Fahrtn :wink:

Die HONDA FMX 650 gefällt mir relativ guat, gabs da mal Probleme ? Was hat die neu gekostet ? da mir die Angebote recht günstig vorkommen ?

mfg

Jo dann solltest Dir amal Die vom cougar87…(Der weiter oben a was gschrieben hat anschauen .aufs Profil von Ihm klicken und bei bedarf a PM schicken) . Was i so mitgraigt hob hat Er einiges do einegsteckt ins Moppal , so das des sicha Guat rennt.

Lg Pg

Danke für die Werbung :grin:

ja meine is noch zu haben aber ganz ehrlich gsagt weiß i ned wie lang noch… jetzt haben mich wieder leute angrufen die mal rotzfrech 3200 vorgschlagen haben… i weiß ned wie lang i mir des no antueG

scherz beiseite, meine trau ich mich jederzeit guten Gewissens zu verkaufen, aber i will ned jeden Supermotobeitrag für eigene Werbung missbrauchen (auch wenn ich es gerade wieder tue).

was die meistens abschreckt ist, dass die XR keinen E-Starter hat und dass sie das Fusserl heben müssen zum ankicken…mal ehrlich, ein Einzylinder muss getreten werden!!! :grin: :grin: :grin:

Suche eine supermoto ab BJ: 2005 bis 5000€. Ah 450er sollts schon sein. FÜr wochenend Fahrtn :wink:

Die HONDA FMX 650 gefällt mir relativ guat, gabs da mal Probleme ? Was hat die neu gekostet ? da mir die Angebote recht günstig vorkommen ?

mfg

[/quote]

bei der FMX gabs meines bescheidenen Wissens nach ned viele Probleme, rennt tadellos. Ist leistungsmäßig halt a bissl a Kompromis. Wobei i mir mal mit einer am Seebergsattel a Hatzerl gliefert hab und i hab abbissen… bewerfts mi ned mit Steine… der war echt schnell :grin:

na jo waun ana a Bank mochn will issas vielleicht Nix :eyes: oder Er lässt hoid aun Murl laufn …bzw ist zu zweit :grin:…De soin sich ned so anstelln :sunglasses: :grin: :grin:

Außadem kann ma des mit a Bissal übung sehr schnell lernen :wink: …sunst sainds jo a auch Sehr Muskulös vorm PÄ-ZÄ :grin:

Lg Pg

Dere!

die FMX wurde damals von Honda" Funmoto" und nicht Supermoto benannt und kostete in der Aktion 4990euro… hab aus irgendeinem grund das prospekt daheim…

Ist Honda-Vollgasfest aber eben nur eine Dominator mit günstiger Usd-gabel,schmalen 17" zöllern und sportlicherm Plastik, aus!!

lustigerweise kosten die dosen gebraucht ein leben lang 3000.- :grin:

gute Aktie!? :wink:

die FMX is als ‚spaßradel‘ konzipiert und verkauft worden. sie ist sozusagen der vorgänger der XR650R (war günstig neu, nun veraltet, daher wiederum günstig), die der cougar verkauft.
FMX luftgekühlt, daher max 48PS, XR wassergekühlt, meist offen, daher um die 60PS.

jetzt gehts um a grundsatzentscheidung, die dir aber niemand abnehmen kann:
FMX recht alltagstauglich, wenig wartungsintensiv, aber halt mit mäßig gutem fahrwerk. reicht aber allemal zum schnuppern.
XR ziemlich kurze intervalle, wennma ned selber (gern) schraubt, aber vglw. exzellentes showa-fahrwerk, gabel voll einstellbar, annähernd wettbewerbsfähig, soll heißen, gut genug für jede straßensituation.
mit dem geld, das du veranschlagt hast, ginge sich neben einer XR (sogar der veredelten vom cougar in Villach - wo bist du zhaus ?) auch noch a ausrüstung zum fahren aus, wennst noch keine hast. rechne mit 500-1000.

Honda ist halt schon lange weg von der Strasse wenns um Enduro oder SM geht…
aber eigentlich schlafen alles Japaner bis auf vielleicht die DRZ damals?.

mal sehen ob die hübsche HM mit CRF- technik einschlägt!? preislich bekommt mann halt jedes strassenzugelassene Wettbewerbsteil um diese kohle.