Supermoto ÖM??????

Hab mir gerade mal die ganzen ÖAMTC Fahrtechnikzentren in Österreich (im internet) angschaut und hab ma gedacht, warum wird eigentlich nicht auf manchen von den Zentren ein Staatsmeisterschaftslauf ausgetragen so wie in Melk???
In Melk haben sie z.b. eine wunderschöne Strecke herausgeformt, sollte doch in den anderen Zentren auch möglich sein (->A1-Ring Trainings, Neutal, Gmünd z.b.)
oder nicht, an was scheitert es???
Dann würden wir nicht nur 5 Termine haben (Deutsche haben 7, ist zwar auch nicht berühmt) aber dennoch mehr!
Was haltet ihr davon…würdet ihr gern mehr Rennen (Termine) sehen…mehr möglichkeiten falls man mal einen Lauf verpasst???
Danke
cu pat

hmm??

den ich alleine kenne schon 20 fahrer (hobby)
die 400-500 km fahren um überhaupt fahren zu können !hier in tirol ist es wohl am prutalsten was die grünen angeht !!,ich warte nur noch bis sie die motorsägen verbieten weil sie zu laut und
nicht umweltmässig sind !!
ich würde sogar gerne so um die 100.- euro für 2 tage zahlen um so auf einen kurs wie halt der öamtc hat fahren zu dürfen,und nebenbei würde es auch die sicherheit für motorradfahrern erhöhen.
so sind viele gezwungen auf der strasse oder eben in weit entfernten strecken gas zu geben !!!
schade…schade…

Wir in OÖ haben auch nirgends was, wo man abpesperrt fahren kann.In Tirol habts eh auch ein Fahrtechnikzentrum, iss auch ne schöne anlage bissal im Wald.
Denn um ein mal im monat einen tag trainieren zu können will, ich nicht dauernd ins Burgenland fahren müssen!!!

leider ist es nur dann möglich wenn man(N)
beziehungen hat od. geld in der tasche leider leider,obwohl ich mir denke wenn es so ein industriegebiet wie hier gibt, und ma würde mal so ein hobbyrennen oder so was ähnliches machen dan würden auch die naheliegenden firmen und händler davon profitieren.
schade das der entusiasmus vieler supermotofahrer
gebremst wird wobei auch eigentlich aus solchen veranstaltungen auch neue interresante leute und leistungen ans tageslicht kommen würden,die vileicht auch die ganze szene noch interresanter machen würde…lasst uns fahren !!!..

Da gibts den Waldviertel Cup in NÖ, is net sooo weit weg von mir, aber bei euch in Tirol schauts anscheinend wirklich Trist aus!!!

ja auch auf südtirol, in bozen soll noch dieses
jahr angefangen werde einen motopark gebaut zu werden mit kart, sandbahn und eben eine supermotstrecke.
aber bis dahin kaue ich mir die nägel ab und fahre hier aufn firmenhof.

Wär net schlecht wenns so was bei uns machen könnten, wie in der tschechei den Motopark Volary!
Aus nem Alten Fabriksgelände eine SuMo Strecke zu machen…träum
Viel glück für auch da unten ;o))

an und für sich hats letztes jahr geheissen,dass in teesdorf nicht mehr gefahren wird (ausnahme: heuer langstreckensupermoto)

in kottingbrunn (reifentestgelände) darf man wegen der lärmbelästigung nicht mehr fahren, in melk sind auch nur eine gewisse anzahl veranstaltungen erlaubt.

das problem ist, dass 30 motorräder die gleichzeitig fahren viel lärm machen (ganz egal ob jetzt 96 oder 98 db) und der niederfrequente lärm der 4takter sehr weit hörbar ist - somit fühlt sich dann recht bald wer belästigt und die genehmigungen für solche veranstaltungen werden nicht mehr erteilt.

volary wird über kurz oder lang auch auf den lärm aufpassen müssen, grad jetzt ,wo man täglich trainieren kann.

aber wenn man 1mal im jahr ne veranstaltung macht, kann das doch nicht sooo schlimm sein, ich weiß wenn ich vielleicht bei sowas in der nähe wohnen würde könnt ichs vielleicht verstehen.In erster Linie würd es mir ja primär um die meisterschaft gehen, das es wenigstens da mehr läufe gibt!
Bei Trainigs, wie gesagt in Volary (jeden tag), würds auf die Dauer auch störend wirken!

Lösung für euer Problem!!

dann müssen wir schon wieder 100erte kilometer runterradln ich meinte ,das der westen einfach
vergessen wird was motorsport angeht ausser nächste woche im vrigodrom in vorarlberg aber da darf sonst auch keiner fahren .aber die elite …mmm wohl ok vileicht anderer sound der profis, und das nur an einem wochenende im jahr !
oder weiss es einer besser :slight_smile: ?..schade schade…

helfen, aber ich bin auch in Nüziders persönlich vertreten und wenn du kommst können dort ruhig ein wenig sprechen über das Problem. Überleg dir eine Alternative wo wir fahren können, ihr habt einfach die hartneckigsten Grünen!!

Aber glaub mir es lohnt sich nach Pannonien zu fahren und wenn ihr eine so gr0ße truppe seit macht das ja gleich viel mehr Spass!!

mfg Monstroso Jürgen

dieses WE!

Mfg Monstroso Jürgen

bin auch auf jeden fall dort den es ist ja nicht weit (1h)von hier,dann können wir ja gerne mal aufn bier gehen.
komme mit meiner cr 500(r)aus aufn hänger vileicht werde ich sie auch los (steht zum verkauf)
dann bis zum sonntag
mfg
weelie wolfi

wenn sich die richtigen leute aufregen,dann ist es soooo schlimm!

motorradveranstaltungen gegenüber sind die leute wirklich skeptisch, zumal am lärmproblem ja wirklich was dran ist. man hört das wirklich kilometerweit!

wenn dann zusätzlich zur skepsis noch ein paar beschwerden/anzeigen kommen,dann gibts sicher keine genehmigung mehr!

grad in teesdorf und kottingbrunn haben die das ja nicht nur 1x miterlebt

das andere problem sind terminüberschneidungen mit anderen meisterschaften.

shcu dir die terminkalender von wm/em/dm/öm an - da folgt ein rennwochenende dem anderen.

nachdem die spitzenfahrer so ziemlich alle wenigstens dm und öm fahren, andere auch em oder wm, gehts nicht anders.

in aspern ist auch nur 1x im jahr eine veranstaltung, nachdem die nächsten anwohner aber nur ca 2km luftlinie weg sind kannst sicher sein,dass sich dort auch wieder wer aufregen wird.

wir stehen grad vor dem selben problem,weil wir (als club) einen idealen platz zwischen 2 ortschaften gefunden hätten, aber aus lärmgründen nicht fahren dürfen.

uns überlegen einfach auf 4-5 ps zu verzichten und halt sogennante flüstertüten montieren ?
die halt weit unter der lärmgrenze sind,ich würde mich auch auf das einlassen um fahren zu können.
jaja da mit den plätzen,wenn doch einer den mum
hätte in tirol ne halle hinzustellen wo so alles drinnen ist was man(n)so braucht ,kart,sumo
trial und ein paar cafes und so siehe wie es in kaufbeuern klappt !! mitn im industriegebiet
gehts auch.
aber schön ist das wir alle wie wir sind an einem strick ziehen würden, da wir alle entusiasten sind…los lasst uns was bauen !..

bringt Dir bei einem Einzylinder 4-5 PS. Die Unterschiede sind weit geringer. Leider gehört es zur Folklore im Supermoto mit brutalsten Tüten zu fahren.

Außerdem gwinnst nicht aufeinaml wegn einem offenen Puff. Die Spitze bleibt die selbe, egal ob offen oder zugestoppelt. Ich habe volles Verstämdmis für die Lärmbeschränkungen.

Außerdem aus der Akustik:
10 gleich laute Motorräder bewirken gegenüber nur einem eine Verdopplung des subjektiv empfundenen Lärmes.
Aber erst 90 weitere (also 100 gesamt) bewirken eine weitere Verdopplung!

wieviel verlangst du den für deine, und kannst du mir gleich ein paar daten rüber schicken?? danke im voraus

ich meinte nicht gewinnen nein drosseln doch egal meine cr 520 pfeife ich drauf ob ich die paar ps habe oder nicht !
mir gehts echt nicht mehr um die lautstärke
aus dem alter bin ich drausen,möchte nur gemütlich meine runden ziehen und dafür nicht all zu weit fahren …meine meinung…pasta !