Also ich hatte beide, eine 640 lc4 2003 und eine 690 smc 2008 (und noch eine 950 bj 06, aber die passt hier sowieso net her)
2 Fragen:
- MUSS es unbedingt KTM sein?
- Was genau is der Einsatzzweck und wieviel willst du ausgeben? Und bist du ein Schrauber oder nicht?
Es gibt sooooo viele Alternativen… Aprilia SXV 550 (die GEILSTE Sumo überhaupt), Husaberg FS 650E, FS 570, Husqvarna, Suzuki DRZ 400, Yamaha WR 450 F Umbau, Honda CR irgendwas, etc usw…
Wenn du quasi die eielerlegende Wollmilchsau suchst, nimm dir die 690 SMC. (nicht die 690 SM welche du mit den 2 Ofenrohen gemeint hast, die würd ich gleich wieder vegessen, des Schnabeltier is in meine augen keine richtige Supermoto)
Wertstabil, bekommst leicht wieder verkauft, zuverlässig (50.000km und mehr ohne Probleme), viel Zubehör das man noch dazu schnell bekommt, mit voller leistung eingetragen, 2 sitzer, damnknöpfchen (e starter), topspeed von 180km/h und mehr (je nach übersetzung), sehr tuningfreundlich (gibt in wien wen der die ordentlich mit komplettanalge, mapping, luftfilter etc. aufbohrt) und ja… mach spass, klingt gut, bla bla bla was soll ich noch weiter reden. (Oder nimm da die Neue SMC-R, die hat nochmals mehr Hubraum (echte 690 ccm) und Leistung (70 PS), die geht ab das is abnormal)
Nachteil is halt sie is relativ teuer und schwer für eine ECHTE Sumo.
Die älteren Baujahre (640/625/660) unterscheiden sich hingegen SEHR von der 690er.
Vor 2003 würd ich sowieso nix kaufen (bzw 660 ab 2004), da gabs die neuen Motoren (highflow) bzw den großen Ölkreislauf.
Bei den Einzylindern hängts halt immer davon ab wie der Vorbesitzer damit umgegangen is. Warmfahren und öfters Öl und so wechseln is PFLICHT.
Die alten Motoren halten auch lang, aber es gibt mehrere Berichte von Lagerschäden. Such am Besten danach im ktmforum.eu
Noch dazu haben die alten Dinger nur 5 Gänge, also vmax von 140 und ja, Autobahn kannst sowieso mit allen sumos vergessen, dafür sinds nicht gebaut.
Wennst - so wie ich - net oft zum fahren kommst und WENN dann nur Hausstrecke oder mal Rennstrecke, würd ich mich an deiner Stelle nach was anderm umschaun. Die 690 SMC is die typische „Alltagssumo“, mit der man in die Arbeit fahrt, oder keine Ahnung. Zum Wetzen auf da Kartbahn is sie zu schwer und groß. (Ich mit meine 1,80 Meter hatte Probleme aufzusteigen auf die 690er)
Auspuff gibts aber schon recht günstig, 500 Euro kostet der Sebring aus die Power Parts, hört sich geil an und is legal. Akrapovic is ohne E Zeichen.
Net vergessen, KAT raus und anderes Mapping drauf!
Ansonsten ja, wenns was günstigeres auch sein kann (und ev. dafür auch schwächer oder Wartungsintensiver) würd ich mich auch bei andere Marken umschaun.
Oder nach einer 660 SMC, die hat allerdings kein Frauenknöpfchen sondern NUR Kickstarter. Dafür is sie leichter… Aber wieder nicht mit der vollen Leistung zulassungsfähig und auch nicht für 2 Personen zugelassen. (Obwohl, ab einem bestimmten BJ wieder schon, aber nur mit Rahmenumbau etc.)
Du siehst, bei KTM kann man ORDENTLICH einfahren (is einem Freund von mir erst neulich passiert) … am besten is du fragst im ktmforum.eu mal nach, dort hast die spezialisten.
Ansonsten wie gsagt, schau dir mal die Modelle an die ich oben gepostet hab…
Aber auch da muss man aufpassen, die SXV 550 zb nicht vor bj 08 kaufen (schwarze gabel), Husabergs erst ab 2005 kaufen, und ja… mit einer Suzuki DRZ 400 machst NICHTS falsch, dafür fehlt ihr halt der Dampf
Is deine Entscheidung, viel Spaß bei der Qual der Wahl…
PS: Fallst noch Fragen hast, ich schau hier net regelmäßig rein, schreib mir einfach eine PM oder Mail.
Lg