SUPERBIKELENKER

grias eich,

frage:möcht bei meiner fazer einen superbikelenker montieren und jetzt frag ich mich ob es da reicht wenn ich mir nur einen lenker kauf oder ob ich da sonst noch was brauch.andere gabelbrücke werd ich ja keine brauchen,oder?
und wie schauts da rechtlich aus? reichts wenn das teil ABE hat oder muss ich da sonst noch was machen?

jetzt schon mal danke

lg da daiba

originallenker auf der gabelbrücke montiert sind,sollte es kein problem sein. musst halt nur aufpassen,das er ned an der eventuel vorhandenen verkleidung ansteht.vieleicht brauchst aber auch längere seilzüge und bremsleitungen!
lg STEVY!

… dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Du gehst zur Landesfahrzeugprüfstelle, zeigst das teilegutachten her und bekommst das Teil in den Typenschein eingetragen. Damit kannst du dann zur Zulassungsstelle gehen und es im Zulassungsschein vermerken lassen.

2) Du holst dir eine Bestätigung einer Fachwerkstätte über den fachgerechten Einbau. Damit pilgerst du zur Zulassungsstelle und lässt eine Kopie des Teilegutachtens und der Einbaubestätigung dort. Dann tragen sie dir das (theoretisch) auch in den Zulassungsschein ein.

In beiden Fällen bist du bei einer Verkehrskontrolle „aus dem Schneider“.

Die Informationen stammen von der Landesfahrzeugprüfstelle Wien (MA46).

LHG, Schlucki

wie is des mit die längeren seilzüge werden mitgliefert oder muss ich die wieder extra kaufen.weiß nicht obs des zeug auch gleich als set gibt oder so.

auf jedenfall danke
lg da daiba

das die zweite variante grundsätzlich die einfachere is,weil extra zur landesprüfstelle nach linz fahren schärft mich nicht.
werd schaun wie ichs mach grübelgrübel

lg da daiba und danke

musst alles extra kaufen!
aber wenn´st dich ned auskennst und in wien bist hab ich wem ,der dir des echt günstig erledigt!
schreibst mir halt ein mail!
lg STEVY!

heisst „A01“ und ist von LSL und sollte ABE haben. schau nach bei louis.

lg
e.

Hallo
Ein abe = allgemeine betriebserlaubnis und gilt in Deutschland nicht aber in Österreich da brauchst Du ein Tüv Gutachten .
In jedem Fall mußt Du bei der Behörde vorsprechen und eintragen .

Hubert

sonst würd ich gern auf dein angebot zurück kommen,aber ich wohn in graz und mei bike steht momentan noch bei meinen eltern in der garage in braunau somit is wien nicht grad der näheste weg.aber häts vielleicht an tip wo ich das ganze in guter qualität und zu einem guten preis herkrieg?

lg da daiba

meinst jetzt damit? bremsleitungen oder lenker oder ganz was anderes?

lg daiba

… bei der MA46 kann ich zum Thema „Lenker“ folgende Auskunft geben:

> Nach Durchsicht des Gutachtens, bitten wir Sie
> diesen Lenker bei uns zu Typisieren, um einen
> Termin zu vereinbaren bitte wir Sie mit den
> Fahrzeugdokumenten und dem Gutachten bei uns
> persönlich einzureichen, und in späterer Folge
> das Motorrad vorführen.


Das Teilegutachten des Herstellers lag der Anfrage bei.

LHG, Schlucki

also die abe, die dabei is, gilt nur für deutschland
in Ö muss jede veränderung eingetragen werden

normal brauchst sonst nix, also bei mir (klx-r und z750) is alles ohne probleme zum montieren gangn



gruß
speed

habe nach superbikelenkerumbau gesucht und dein posting gefunden, hast du jemanden, der sich damit auskennt?
liebe grüße
mike

jede seriöse werkstatt macht dir das!
aber da in wien hätte ich einen kumpel der das ganze echt günstig machen tät!
andererseits,wennst ned gerade zwei linke hände hast, ist das doch überhaupt kein problem,einen lenker umzubauen?
du musst nur auf zweierlei dinge achten;
es gibt zöllige und dreiviertelzöllige lenker
und dann gibts lenker mit kabelinnenführung oder ned. aber das sagt dir dein händler.
aber weil ich dein bike ned kenne,kann ich auch keine ferndiagnose stellen!
lg STEVY!