Super Duke 1290 R

Kupplungsprobleme

Meine Superduke zieht Luft ins Kupplungssystem. Anzeichen: Leergang läßt sich nicht mehr schalten, Beim Gangwechsel fängt es an zu krachen, Hebelweg der Kupplungsarmatur zum Druckpunkt wird weiter.
Bisher hat sich KTM hartnäckig geweigert die Kupplungs-Armatur zu tauschen, obwohl der Fehler bereits bei der 1000km Inspektion moniert wurde. Bei ca. 3000 km Laufleistung wurde nach etlichen Entlüftungsaktionen der Nehmerzylinder der Kupplung gewechselt. Natürlich wieder ohne Erfolg. Ich habe bereits einige Leidensgenossen getroffen.

Wer hat noch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hier nun die Auflösung: Als nächstes wurde der Kolben in der Kupplungsarmatur getauscht, obwohl dabei Metallspäne im System erkannt wurden. Natürlich war das System wiederum nicht dicht, weil die Metallsplitter ja überall verteilt waren und so einiges verkratzt hatten. Also wieder direkt bei KTM moniert und dies deutlich zum Ausdruck gebracht. Jetzt Ende September hat man sich endlich entschlossen das gesamte System (Kupplungsarmatur, Leitung und Nehmerzylinder) gleichzeitig zu erneuern. Jetzt ist endlich Ruhe.
Alle 300 km die Kupplung entlüften, bis zu einer Fahrleistung von 6000 km und 1/2 Jahr lang immer wieder mit dem Händler sprechen, Termin vereinbaren …, e-mails an KTM schreiben bis endlich der Fehler behoben war hat mich schon genervt.