Super 95 in Benzin Motor

Hi Leute hab bald ein CPI Hussar [image]http://www.cpi-power.de/wcf/images/smilies/biggrin.png[/image] Benzinmotor und wollte wissen ob man auch Super 95 einfüllen kann. Ich habe schon in ein paar Foren gesucht und dort stand mit Super 95 läuft er besser [image]http://www.cpi-power.de/wcf/images/smilies/huh.png[/image] . Stimmt das [image]http://www.cpi-power.de/wcf/images/smilies/question.png[/image]

Danke im Voraus. [image]http://www.cpi-power.de/wcf/images/smilies/smile.png[/image]

Hallo!

Sicher kannst Super95 tanken, nur musst darauf achten dass du auch genug Öl im Öltank hast - is ja ein 2takter?

eine höhere oktanzahl kann immer getankt werden, nur nie eine geringere als angegeben tanken

kann getankt werden, sollte aber nicht

wieso sollte nicht ?

wüsst ned wo da negative aspekte wären ?  bitte um belehrung

treibstoff mit höherer oktanzahl ist zündunwilliger, daher die verwendung in hochverdichtenden verbrennungsmotoren.
treibstoff zündunwilliger –> die notwendigen kriterien für eine saubere verbrennung könnten in motoren die für treibstoff mit niedriger oktanzahl ausgelegt sind nicht erreicht werden –> es kann zu zündaussetzern kommen (schon mal schlecht) –> unverbrannter treibstoff gelangt in das abgassystem –> treibstoff kann sich dort entzünden –> es kann zu fehlzündungen kommen die zu einer ungewollten öffnung des/der auslassventile führen –> im schlimmsten fall, kollision des kolbens mit auslassventil/auslassventilen

ich tanke nur treibstoff mit oktanzahl für die der motor ausgelegt ist…

aha ok, danke  :wink:

fahr selbst auch einen älteren vergaser und merk da keinen unterschied ob ich 91 oder 95 tank

angeblich gibs jo kan 91er mer, steht auf der tanke nur drauf.lg. bert.

Laut dem Tankwart bei meiner Shell gibts wirklich keinen 91er mehr. Die schreibens nurmehr drauf damit die Leute mit den alten Autos keine Probleme haben.
Ich hab mal gefragt, weil der 91er und der 95er gleich viel kosten. Die füllen in beide Tanks den selben Sprit ein.

hi

da ein ottomotor (und so einen haben die meißten moppeds) keine selbstzünder sind macht das nix wenn der sprit sich durch verdichtung nicht so leicht zum zünden bewegen lässt. das gemisch bekommt eh eine von der kerze drübergebraten und dann brennts. höhere oktanzahl zu tanken ist also absolut kein problem. eine niedriger kann jedoch zu einer unkontrollierten frühzündung führen (das nennt man dann klopfen)

mfg

manche sagen ja auch zu den Oktan „Klopfzahl“. Hör auch das erste mal, das es schädlich sein soll nen höheren Oktanwert zu tanken… (was machen dann die ganzen Joghurtbecher Fahrer mitm Rennsprit am Ring?)

was die Rennfahrer mit dem Rennsprit machen … brauchen. Sieh her:

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. (98+10=108)

Daher können Rennfahrer, die zumeist an der Drehzahlobergrenze fahren, also mehr Oktan im Kraftstoff gut gebrauchen.

Nein läuft nicht besser.
Wer Eurosuper (95 Oktan) oder Super Plus (98 Oktan) statt Normalbenzin (91 Oktan) getankt hat, hat nichts zu fürchten. Allerdings trifft der Standpunkt, der Motor hätte mit dem hochoktanigen Sprit mehr Kraft, nur dann zu, wenn dieser über sogenannte Klopfsensoren verfügt und sich auf unterschiedliche Kraftstoffe einstellen kann.
Nachzulesen unter [url=http://www.oeamtc.at/?id=2500,1099109]Falsch getankt - Was tun, wenn es passiert? | ÖAMTC

So viel ich weiß ist Normalbenzin (ROZ 91) in der Schweiz, Spanien, Schweden, Österreich (offiziell seit Dezember 2010) und anderen Ländern nicht mehr erhältlich.
Nachzulesen unter anderem
[url=http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/589913/Aus-fuer-Normalbenzin-an-OMVTankstellen-mit-Viva]Aus für Normalbenzin an OMV-Tankstellen mit Viva | DiePresse.com
[url=http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/384855/Das-Ende-vom-Normalbenzin]Das Ende vom Normalbenzin | DiePresse.com
[url=http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/art15,471472]Wirtschaft | Nachrichten.at
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/2464168/fuer-normalbenzin.story