SUMO richtet Gebückte

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> SUMO richtet Gebückte Seite: [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
SUMO richtet Gebückte - 7.12.2013 18:52:48   
xAlex

Status: offline
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/gebueckte-richten-mit-honda-50-17535.htm

So gehört das.

lg Alex

Nur die Besten sterben jung!! BO
Private Nachricht senden Post #: 1
Jo - 7.12.2013 19:31:29   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: xAlex

SUMO richtet Gebückte

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/gebueckte-richten-mit-honda-50-17535.htm

So gehört das.

lg Alex

owa Ehrlich gsogt is des IN DEM FALL Koa Große Kunst , vor Allem wenns Sich bei da Sumo um an 500ccm Groß 2 Takter handelt , (is wia bei da Maiko) ...und noch dazua mit bloß - Bissal üwa 100 kg Moppal Gwicht.
Bin Trotzdem da Meinung das a Gebückte Leichter und Beherschbarer zu Fahren ist ...do hod aba a Jeda sei Eigene meinung .

Lg Pg

(in Bezug auf xAlex)
Post #: 2
Da - 7.12.2013 19:51:12   
kps_Pilgram1

...noch a paar Daten ..zum Nachdenken

Leistung lt. Herstellerangabe:

65,00 PS und 76 Nm bei 6000 U/min

Verdichtung: 6,8:1

Gewicht: 101 kg

(in Bezug auf xAlex)
Post #: 3
najo - 7.12.2013 21:57:37   
Yondaime

des video hat keine aussagekraft, kannst net äpfel mit birnen vergleichen,

wenn dann müssen 2 fast gleich gute fahrer gegeneinander antreten, einer auf supersport einer auf supermoto.
technische daten der motorräder etwa gleich dann kannst nen vergleich machen.

dann kommt auch noch der streckenverlauf dazu

< Beitrag bearbeitet von Yondaime -- 7.12.2013 22:00:16 >

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 4
... - 7.12.2013 22:01:07   
Yondaime

scheint ja auch noch langsame gruppe zu sein

(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 5
o - 8.12.2013 0:44:40   
MK1971

Und was willst dann vergleichen wenn die Fahrer und die Motorräder gleich sein sollen. ;)

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 6
Bleedsinn können kann man Alles - 8.12.2013 4:21:52   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: Yondaime

des video hat keine aussagekraft, kannst net äpfel mit birnen vergleichen,

Jo Für Dich hats keine Aussagekraft , für mich aba schon ,da stellt sich mir halt Bloß Die Frage , ob Du überhaupts 500 ccm 1 Zylinder 2 Takter Je schon gefahren bist , um auf Deinen Äpfel -Birnen spruch zu kommen . Aber i kann da glei sagen dasd Sowas noch ned gefahren bist .

wenn dann müssen 2 fast gleich gute fahrer gegeneinander antreten, einer auf supersport einer auf supermoto.

Hier gehts Um das Video und sonst um Nix ..und daher kann man Gar Nicht wissen ob des Gute oder Schlechte Fahrer sind . Das Video beweist Lediglich das Die Sumo einige Überholt

technische daten der motorräder etwa gleich dann kannst nen vergleich machen.

Auch da sig i des anderst ..Generell: vergleiche kann man immer machen -Wer wills mir Verbieten ? In dem Fall gibts den Vergleich zwischen 2 und 4 Takt . Dann 1 Zylinder , und mehr Zylinder , dann Der Bekannte Unterschied , von da Effizienz der Motoren -zwischen 2 und 4 Takt ...und Ganz Wichtig da Große Gewichtsunterschied , noch dazu mit da Tatsache verbunden das Die Sumo eben von Haus aus Wesentlich Wendiger ist ...Grob gsehn hods an Moto Cross Rahmen und aufbau , und halt Strassen Rafn mit Felgen statt Stoppl Rafn drauf

dann kommt auch noch der streckenverlauf dazu

Des Spielt in Dem Video auch keine Rolle ...Weyl Die Dortige Strecke EH für Alle gleich ist -odrr?

Desweiteren kann ich Dir Nur mal empfehlen , a paar Moppaln Eben SELBER zu testen ...Bevorsd Anderen es Vergleichen madig mochn willst ...i hab schon selber genug getestet...und auch scho in ana Zeit da wo es Internet und Google usw no üwahaupts koa Rolle gspielt hat-Zumindasd ned für mi .

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 8.12.2013 5:07:28 >

(in Bezug auf Yondaime)
Post #: 7
Und - 8.12.2013 5:27:05   
kps_Pilgram1

Wie ja Bekannt seyn dürfte is zb Die Aprilia SXV 450 & 550 Alles andere als a Lahmer Krapfn ...Trotzdem hier wird halt Der Unterschied zwischen 2 und 4 Takt deutlich . Auch Die Fahrer Qualitäten Spielen in dem Video keine Große Rolle ...Weyl Grodausfahrn , kaun a Jeda ...wenns gwis is

https://www.youtube.com/watch?v=iPcWwXcMkEM

(in Bezug auf Yondaime)
Post #: 8
Zum - 8.12.2013 5:36:55   
kps_Pilgram1

Abschluß do noch a Video , wo man Die Stärken da CR 500 erkennen kann , wenn man will . Dank das Die so Leicht ist , kann man Relativ spät vor Die Kurven Bremsen , wenns üwahaupt Nötig ist ..auch a Motorbrems , wia bei de 4 T gibts eben ned wirklich ... Aber wichtiger ist wias aus da Kurven aussekommt , bzw ausbeschleunigt . in der Disziplin waren und sind Die 2 T immer no Ganz vorne mit dabei .

Kloar De CR 500 is scho a Extrem SM ...Fahrfehler lässt des Moppal ned Wirklich zu -und wie ich oben scho Gschrieben hab ...Sicha ned Leichter zu Fahren als a SS ...obwohls wendiger ist als Diese .

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=xjcEbND90Ag

(in Bezug auf Yondaime)
Post #: 9
jo - 8.12.2013 8:50:05   
silli

quote:

Bin Trotzdem da Meinung das a Gebückte Leichter und Beherschbarer zu Fahren ist ...

wenns grod aus geht

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud

Private Nachricht senden Post #: 10
Des is ka Wunder ... - 8.12.2013 8:50:42   
Gerry1702

... wennst 20 Diletantn auf SuperSpurtler setzt und an Könner auf a nockate 600er wir er denen 20 a zeign wo da Bartl den Most ausfosst ...

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf xAlex)
Private Nachricht senden Post #: 11
Jo eh - 8.12.2013 9:57:01   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: silli

quote:

Bin Trotzdem da Meinung das a Gebückte Leichter und Beherschbarer zu Fahren ist ...

jo wenns grod aus geht

Du scho Wida und wo gehts bei Dir daham scho laung Grodaus , dosd des Behauptn duasd ?..foahrst jo nach eigenen Aussagen eh Bloß Irgendwelche **** auffe und obe -oba wurscht wos gehts mich aun ....Außadem woarn da in Erschta Linie Die Leichteren 2 Takt Gebücktn gmant (125,250, & 500ccm ) wo Die Schwern um de 150 Kilos hobn , und Die Leichtesten um de 110 ....für mi zählen meine Vergleiche ,und ned wos im I -net Irgendwo steht , außer es wird Richtig darüba Berichtet , wos aba a ned immer der Fall ist . i kenn SM und a Gebückte zur Genüge , und sog daher das mei Jetzige TZR weit stabiler und auch Ruhiger , Trotz weniger Arbeit-Lenkerei in da Kurven bleibt , wenns amal Drinn ist .Auch es Rausbeschleunigen geht Viel Geradliniger und Direkter als mit ana SM - Des hod aba ned Nur mitm Gewicht zu tun sondern auch da Unterschied vom Rad-Stand , Körperhaltung , Fahrzeug Höhe , Windschutz und dergleichen.

Lg Pg

(in Bezug auf silli)
Post #: 12
Hmmmm.... - 8.12.2013 10:05:36   
DB_Killer

Oisa... i bin jo sölwa a Lulu aum Ringsektor... jo i was es ehhhh, auf da Stroßn a, owa mir kumman de ned sooooooooooo Wöldmasterlich vor!
Do san Szenen dabei do bremst der ane schon wo ma de Kurvn no goar ned erkennean kaunn... UND AMOI, wird a der Herr Sumo vasaglt, des Grüne Teul wos aun earm UND a aun da gebücktn Restfraktion VORBEIFLIEGT!

Oisa... a wengl subjektive, des Gaunze...

Das ma auf diversesten Straßaln mit ana SSP ned amoi driwa nochdenkn braucht um sich mit ana Sumo aunzulegen... egal wie sie Motorisiert ist, brauchma jetzt owa ned aunfaungan zu diskutiern?!!

< Beitrag bearbeitet von DB_Killer -- 8.12.2013 10:06:44 >

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"

(in Bezug auf xAlex)
Private Nachricht senden Post #: 13
Ned Diskutiern - 8.12.2013 11:14:51   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: DB_Killer

Oisa... a wengl subjektive, des Gaunze...

Das ma auf diversesten Straßaln mit ana SSP ned amoi driwa nochdenkn braucht um sich mit ana Sumo aunzulegen... egal wie sie Motorisiert ist, brauchma jetzt owa ned aunfaungan zu diskutiern?!!

owa geh ...wiaso ned ...Du Oida Spülvaderba ...dad mi Intaressiern ob des Hupfal gegen a SS a a Leibal reißn tät

APRILIA SX 50 Supermoto

Anlagen (1)

(in Bezug auf DB_Killer)
Post #: 14
.. - 8.12.2013 11:21:09   
Yondaime

des grüne wos do vorbeifliegt ist a zx10r ab 2011 , die überholt er später aber wieder.
trotzdem sieht man am video das die meisten früh bremsen und am kurvenausgang net richtig oder zu spät
beschleunigen.

das einzige was man im video sieht ist das der sumofahrer einfach besser fahren kann als die meisten anderen, und wie ihr
wisst kommts meistens nur auf des an. klar wenns ne kurvenreiche strecke ist mit wenig langen geraden, hast halt mit ner sumo eher an vorteil
als mit nem supersportler.

(in Bezug auf DB_Killer)
Private Nachricht senden Post #: 15
sölbst... - 8.12.2013 11:40:45   
DB_Killer

fiar de schwoche Krukn, wird es Straßal geben wo du mit da Bucktn eher mit de Fußal mitlafst weil's so schmol is und da Stift schon an Stern in da Hosn hintaloßt!
OLLES gibt's, Pillitnan soitast grod DU wissn!!!

Answer of Churchill:

Private Nachricht senden Post #: 16
legat i... - 8.12.2013 11:42:46   
DB_Killer

quote:

die überholt er später aber wieder.

...jetzt ned mei Haund dafiar in's Feia, weul i hob des NED genau genug gesehen WIE der Überholer aussah und grüne Mowet gibt es bekaunntlich VIELE!!!

Answer of Churchill:

(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 17
Aha - 8.12.2013 11:57:21   
kps_Pilgram1

quote:

des grüne wos do vorbeifliegt ist a zx10r ab 2011 , die überholt er später aber wieder.
trotzdem sieht man am video das die meisten früh bremsen und am kurvenausgang net richtig oder zu spät
beschleunigen.

oba Genau des hob ich oben schon amal erwähnt : , kann man Relativ spät vor Die Kurven Bremsen , wenns üwahaupt Nötig ist ..auch a Motorbrems , wia bei de 4 T gibts eben ned wirklich ... Aber wichtiger ist wias aus da Kurven aussekommt , bzw ausbeschleunigt . in der Disziplin waren und sind Die 2 T immer no Ganz vorne mit dabei .

Und Bitte WISO SOLLEN DIE ZU SPÄT BESCHLEUNIGEN ?BZW ZU RÜH BREMSEN?....WER ODER WAS HINDERT DIE DARAN?...haben doch eh Genug Leistung und Gute Bremsn am Bestn noch mit ABS odrr?

... Und das Die bei dem Freien Rennen da (auch wens eh um Nix geht) ...Ned Rausbeschleunigen wollen , bzw können ? und oder Frühzeitig Bremsen , können oder wollen ? halte ich Schlichtweg für a Gerücht - Selbst wenns a Spass rennen ist , hat man doch soviel Ehrgeiz , für Sich selber da schon a Bissal am Gas Hahn zu drehn und zumindest sich an Sein Eigenes Können bzw Limit heranzutasten .i mein dann frag i mich warum man bei sowas überhaupt mitfährt , zum Bliaml pflückn oda wos ? Aber Vielleicht hobns auch einfach koa Lust ständig auf da Pfeiffn zu liegen , Und Genau das kann nämlich passiern ,und passiert auch immer wieder wenn ma mit ana 200 + - Kilo schwaren 1000 senda zu Spät ein Bremst ,bzw sich Verbremst und Genauso gehts a am Kurvenausgang , wenn ma ned a Gefühlvolle Gas Hand hat um Die ca 200 Ps Bestens an Die Kette zu schicken . Physik ist eben Physik und da gibts eben Grenzen auch im Motorrad Bau .

Lg Pg

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 8.12.2013 11:59:49 >

(in Bezug auf Yondaime)
Post #: 18
Um - 8.12.2013 12:15:58   
kps_Pilgram1

es noch a Bissal Einfacher zu erklären warum de 500 2 Takt Besser aus da Kurven ausse kommt ist Die Tatsache das Der Nötige Drehmoment , Agressiver und auch bei Niedriger Drehzahl anliegt -Trotzdem aber übers Gesamte Drehzahl Bandl Besser verteilt ist ...Da kann ma glei Die Nexte Unwarheit zu Grabe Tragen ...2 Takter Drehen mehr als 4 Takter ...bzw brauchen mehr Drehzahl und Schalterei als 4 Takter . Im Direkten Hubraum Vergleich sicher Nicht . Und bei Der im Video im Gegensatz zur 1000 schon gleich gar nicht .

bei da Honda 500 is bei ca Max 7500 u/min schluß

und Die Honda schmeißt scho bei ca 6000 immerhin 76 NM auf de Kurblwelln ...des kannst ja jetzn bei Bedarf mit dem Drehzahl Bandl einer Modernen 600 oder 1000 -4 Takt Vergleichen . Letztendlich kosten Viele Schaltvorgänge und auch Drehzahl Orgien Zeit und sonst gar nix...Klar habens a Weit Größere Engeschwindigkeit ...aber des Allein reicht eben ned aus -um Automatisch Sieger zu sein .

Lg Pg

(in Bezug auf Yondaime)
Post #: 19
Recht - 8.12.2013 12:29:07   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: DB_Killer

fiar de schwoche Krukn, wird es Straßal geben wo du mit da Bucktn eher mit de Fußal mitlafst weil's so schmol is und da Stift schon an Stern in da Hosn hintaloßt!
OLLES gibt's, Pillitnan soitast grod DU wissn!!!

host Sicha gibts Ollas ...Nur wo ich halt HAUPTSÄCHLICH fahre , und damit meine ich a Ganz Normale Laundstroßn -Bevorzugt Weana Woid ..gibts des ebn ned dos mi a 50 gal, biegt ...in da Stadt kaun des Guat Möglich sein , aber sobalds ausse geht is des vorbei , auch wenns 50 gal offen ist .(.hob Genug selba ghabt) ...sobald a Bissal a Steigung , und oder Gegnwind kommt ists vorbei , mit da Raserei . Wenn aber da 50 gal Fahrer Gut Fahren kann ,(Und de Reibn offen ist) ists durchaus möglich Lahmarsch 125 ccm 4 Takt Roller und Moppaln vorne weg zu fahren , auch des hob i selber schon erlebt

Lg Pg

(in Bezug auf DB_Killer)
Post #: 20
o - 8.12.2013 13:40:41   
MK1971

Is ja irgendwie logisch, dass jede Bauart ihre Vorzugsstrasse hat, sonst gäbe es sie ja nicht. ;)

A Enduro is in da Wüste a besser als a SSp.

I find solche Videos sowieso lustig, ned wegen dem Film selber aber wegen den Titel. Klingt so wie "Löwe frisst Gepard" ... Ja und, kommt vor, genauso auch umgekehrt. ;)

(in Bezug auf DB_Killer)
Private Nachricht senden Post #: 21
najo - 8.12.2013 14:06:04   
Yondaime

quote:

ORIGINAL: Pilgram1

quote:

beschleunigen.

oba Genau des hob ich oben schon amal erwähnt : , kann man Relativ spät vor Die Kurven Bremsen , wenns üwahaupt Nötig ist ..auch a Motorbrems , wia bei de 4 T gibts eben ned wirklich ... Aber wichtiger ist wias aus da Kurven aussekommt , bzw ausbeschleunigt . in der Disziplin waren und sind Die 2 T immer no Ganz vorne mit dabei .

Und Bitte WISO SOLLEN DIE ZU SPÄT BESCHLEUNIGEN ?BZW ZU RÜH BREMSEN?....WER ODER WAS HINDERT DIE DARAN?...haben doch eh Genug Leistung und Gute Bremsn am Bestn noch mit ABS odrr?

... Und das Die bei dem Freien Rennen da (auch wens eh um Nix geht) ...Ned Rausbeschleunigen wollen , bzw können ? und oder Frühzeitig Bremsen , können oder wollen ? halte ich Schlichtweg für a Gerücht - Selbst wenns a Spass rennen ist , hat man doch soviel Ehrgeiz , für Sich selber da schon a Bissal am Gas Hahn zu drehn und zumindest sich an Sein Eigenes Können bzw Limit heranzutasten .i mein dann frag i mich warum man bei sowas überhaupt mitfährt , zum Bliaml pflückn oda wos ? Aber Vielleicht hobns auch einfach koa Lust ständig auf da Pfeiffn zu liegen , Und Genau das kann nämlich passiern ,und passiert auch immer wieder wenn ma mit ana 200 + - Kilo schwaren 1000 senda zu Spät ein Bremst ,bzw sich Verbremst und Genauso gehts a am Kurvenausgang , wenn ma ned a Gefühlvolle Gas Hand hat um Die ca 200 Ps Bestens an Die Kette zu schicken . Physik ist eben Physik und da gibts eben Grenzen auch im Motorrad Bau .

Lg Pg

jeder fohrt halt net immer am persönlichen limit. ich könnte auch schneller, auf der straße und auf der rennstrecke. ich hab keine
angst vor nem sturz oder dem tod. aber ich will mein motorrad net zamhaun und noch länger damit spass haben und fahren

ich bin bis jetzt so gefahren das ich mich sicher fühle. man kann auch so fahren das man sich nicht mehr sicher fühlt oder sich in einem
geschwindigkeits-/schräglagenbereich bewegt wo man keine erfahrungswerte hat und dadurch vielleicht stürzt. des gehört halt dazu.
trotzdem heisst es nicht das nen langsamer fahrer net schneller kann.

kann dann jeder selbst entscheiden wie er fohrt und wieviel risiko er in kauf nimmt. der eine will noch lange leben oder überleben,
der andere net das motorrad kaputt machen. und wenn beides und des geld ka rolle mehr spielt kannst eh fohrn wie a sau

und dann gibts da noch faktoren wie, angst, mut, können und talent die dazu beitragen wie einer fährt oder nicht fährt.

< Beitrag bearbeitet von Yondaime -- 8.12.2013 14:08:15 >

Private Nachricht senden Post #: 22
Des wor wohl ... - 8.12.2013 14:21:47   
Gerry1702

quote:

ich hab keine
angst vor nem sturz oder dem tod

... der dümmste Satz heute

... da Gerry

(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 23
o - 8.12.2013 14:31:54   
MK1971

Vermutlich gräbt jetzt wieder irgendwer irgendwas gegenteiliges ausn Internet raus, aber ich behaupte es trotzdem: Ein Toter hat noch kein Rennen gewonnen.

Angst vorm Sturz oder Angst vorm Tod (oder eben keine Angst) hat doch bitte absolut nichts mit Wettkampf zu tun (nichtmal mit Motorrad fahren).
Ein Rennfahrer fährt ja nicht deswegen so "langsam" weil er Angst bekommt oder weil's unsicher wäre, sondern weil er sonst das Rennen ned gewinnen kann, weil's eben ned scgneller geht, für ihn und/oder für das Motorrad.

Wenn du so fährst, dass du dich sicher fühlst, dann bist einfach nur vernünftig und ob du schneller fahren kannst oder nicht, spielt a) keine Rolle und b) interessiert doch keinen wenn du dabei dann unsicher würdest.

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 8.12.2013 14:33:06 >

(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 24
... - 8.12.2013 15:28:48   
Yondaime

es gibt menschen die angst vorm tod haben bzw angst vorm motorrad fahren.

wieso soll der satz dumm sein? musst mir mal erklären.

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 25
Dumm ist ... - 8.12.2013 15:34:41   
Gerry1702

quote:

ich hab keine
angst vor nem sturz oder dem tod.

... als gesunder Mensch mit hoffentlich normalem IQ zu sagen keine Angst vor dem sterben zu haben.

... da Gerry

(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 26
... - 8.12.2013 15:41:17   
Yondaime

wer sagt das ich dabei unsicher werde wenn ich schneller fahren würde? habs noch nicht probiert, könnte mich ja noch immer sicher dabei fühlen.
ich weiß es nur halt nicht weil ich es noch nicht ausprobiert habe.

rennfahrer wie rossi und co. werden gesponsert, die können sich rantasten haben nebenbei noch talent und können. und wenn mal was kaputt
geht steht schon nen ersatzmoped bereit.

stell du mir auch nen ringmotorrad hin und ich probier was mein persönliches limit ist . bezahlen tust natürlich du falls es materialschaden gibt

das "rennen" dort im video ist kein rennen sondern freies fahren oder halt so touristenfahrten und von daher auch kein wettkampf.

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 27
... - 8.12.2013 15:41:55   
Yondaime

hast du angst vorm sterben oder dem tod?

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 28
Natürlich! - 8.12.2013 15:47:53   
Gerry1702

... wer nicht?

... da Gerry

(in Bezug auf Yondaime)
Private Nachricht senden Post #: 29
... - 8.12.2013 15:53:28   
Yondaime

irgendwann muss jeder sterben, das gehört zum leben dazu. also wieso angst davor haben? ist doch was natürliches.
ich hab zb. keine angst davor.

ich könnte morgen die treppe runterstolpern mir den kopf anhaun und hin sein, jo mei ist holt passiert.

< Beitrag bearbeitet von Yondaime -- 8.12.2013 15:54:33 >

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> SUMO richtet Gebückte Seite: [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung