Suche Einsteiger-Motorrad

Hallo liebe Community,

ich habe vor einigen Wochen die Prüfung der Klasse A bestanden und bin seitdem stolzer Besitzer des Führerscheins - aber leider ohne fahrbaren Untersatz. :wink:
Nun habe ich mich schon etwas umgesehen und suche ein Bike mit zumindest einer Teilverkleidung, da ich auch einige Autobahnstrecken fahren will, ABS und einer Leistung von etwa 70 bis 90 PS. In der Fahrschule war ich mit einer Honda CBF 600 unterwegs, mit der ich eigentlich ganz gut zurecht gekommen bin.
Für mich kommen nun einige Motorräder in die engere Auswahl:

  • Honda CBF 600 S
  • Yamaha XJ6 Diversion
  • Suzuki Bandit 650S (die schwerste Maschine meiner Auswahl - machen sie die zusätzlichen ca. 20kg sehr viel träger?)
    Gibt es noch andere Bikes für Einsteiger, auf die meine Kriterien zutreffen, oder würdet ihr mir sogar von einem abraten? Mir ist klar, dass ich mit allen eine Probefahrt machen sollte, bevor ich mich endgültig festlege, ich würde mir nur gerne alle Möglichkeiten offen halten.

Außerdem würde es mich interessieren, ob es irgendwo eine Art „Changelog“ für die einzelnen Baujahre der Motorräder gibt, also eine Liste der Änderungen, die von Jahr zu Jahr bei der Modellpflege der Hersteller durchgeführt wurden. In der Modelldatenbank von 1000PS habe ich nur die eventuellen Änderungen in den technischen Daten gefunden.

Und eine letzte Frage: Lohnt es sich überhaupt noch, dieses Jahr in ein Motorrad zu investieren? Von Freunden habe ich gehört, dass die Händler die Preise gegen Ende der Saison stark senken - mit welchen Bereichen ist hier zu rechnen? Sollte man mit dem Argument zu verhandeln, dass sich der Sommer ohnehin schon dem Ende zuneigt? Hat hier jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

Ein langer Text mit viele Fragen, ich bin jedem dankbar, der sich die Mühe macht, einem Motorrad-Nackerpatzerl wie mir zu helfen. :slight_smile:

Schau da evtl noch a SV650 und 690 Duke bei Probefohrtn on!

Wenns weniga Leistung sein darf a noch NC700S und MT03!

Vielleicht sogor a Supamoto?
690 SMC zb…

Bzgl deina Auswahl würd I zu Honda greifn, oba donn doch eher zu ana Hornet.
A weiteres feines 4 Zylinda Moped warat de GSR600…

lg

ist mir keines bekannt, am ehesten auf den Seiten der Hersteller die Modelljahre vergleichen, oder in einem markenspezifischen Forum einfach eine diesbezügliche Frage deponieren, da wird normalerweise gerne geholfen.

Bzgl. Preise: Stimmt soweit, derzeit kommen die ersten Ausverkaufsangebote der einzelnen Hersteller und Händler.
Eine andere Variante wäre im April die Bike in Tulln , da habe ich auch recht viele Messeangebote gesehen und das Schöne: Die Motorräder der verschiedenen Hersteller stehen nebeneinander und können sogar zum Test gefahren werden .

PS: Und sag nicht so oft Bike. Es gibt hier im Forum Kollegen die Bike als neumodischen Begriff ablehnen :wink: Motorrad ist hier im Forum ein neutraler Begriff… * gleich den Einsteiger ein wenig warnt *

Changelog gibt es:
Gebrauchtberatung von Motorrad (d.h. Bertelsmann):
z.B. CBF600
http://www.motorradonline.de/gebrauchtberatung/honda-cbf-600s-in-der-gebrauchtberatung/374645
Seite 3: Modellpflege

:wink: