Suche Anfängermotorrad

Hallo zusammen !

Bin nach 10 Jahren B_Schein auf den Geschmack gekommen und mache gerade den A-Schein nach !

Für den Anfang suche ich ein günstiges Naked Bike (bzw. möglichst aufrechte Sitzposition mit Platz für meine großen Quadratlatschen (46!) und Körpergröße 1,84 )bis 500ccm / 50 PS um mal Erfahrungen sammeln zu können.

Muß kein topaktuelles Modell sein. Wichtig ist das Handling und ein guter Zustand.

Der Kostenfaktor spielt natürlich auch eine Rolle. Für den Anfang möchte ich nicht unbedingt wesentlich mehr als 1500 EUR ausgeben.

Wer kann mir Tips gegen bzw. hat sogar etwas passendes ?

Vielen Dnak für Eure Meldungen.

Gruß
Mario

mal für gebrauchte Modelle von Kawasaki und Honda interessieren.

Kawa ER5 (ist aber wahrscheinlich noch zu teuer)
Kawa GPZ 500
Honda CB500

ich wuerd einen tausender drauflegen und gleich eine 600 bandit kaufen… kann einfach mehr, wird nit so schnell langweilig…

hab ich auch so gmacht…

mit der neuen vollverkleideten so ziemlich die irrwitzigste Konfiguration gewählt hat: Der GS 500 haftet eindeutig das Image als Anfängerbike an - nicht zu stark, nicht zu schwer, nicht zu groß, nicht zu teuer - und dann hängen die eine Vollverkleidung dran.
Damit’s den Anfänger aber auch richtig schmerzt, sollte er die Maschine wider Erwarten doch einmal aus dem Stand oder ähnlicher Geschwindigkeit in die Waagrechte legen. g

die CB500 kann ich empfehlen, ebenso die Bandit600 und Fazer600.
Kosten? Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

lg hondagirl

auch so in die Richtung CB 500, Bandit, Fazer oder Hornet raten. Musst allerdings schon a bisserl mehr Geld auslegen. :wink:

Ich selbst hab mit einer CB500 angefangen, wurde aber nach einem Jahr zu „fad“ und bin dann auf eine Hornet umgestiegen. Mittlerweile bin ich wieder am überlegen … gg

nicht. Die kommt nicht an die 50PS ran.

Wobei ich aber sagen muss, dass 50PS echt kein Auftrag sind. 80PS wär meiner Meinung nach grad recht für an Anfänger. Des is nicht zuviel und doch genug, dass einem nicht fad wird auf Dauer.
Allerdings sollte man in seiner Jugend schon Moped gefahren sein. Weil ganz ohne Erfahrung am Motorisierten Zweirad isses auch nicht lustig.

… bin selber nie Moped gefahren und hab diese Saison mit einer Hornet begonnen… die ersten 1000km waren ein Albtraum !!!
Nur Schiss gehabt von vorn bis hinten, keine Kontrolle über das Radl, kein Gefühl,…

Naja hab mittlerweile ca. 7000km, 3 Mal Safebike und gelegentliches üben am Parkplatz am Radl absolviert und es macht mittlerweile dermassen viel Spaß, daß ich nicht weiß wie ich die Wintersaison durchdrücken soll !!! :slight_smile:

Naja,… mein Senf dazu…

lg

Danny

hat man immer. :))

Die lange Winterpause… :frowning:

jetzt (2004) kommen dann eh guenstige 1000er raus:
ZX10R, R1, 1000erCBR, etc.
da bist sicher ned untermotorisiert und kannst
das ding auch gemuetlich, untertourig im anfaengermodus fahren ;-))))

spass bei seite:
irgend eine enduro od. 500er naked wirst schon finden
um das geld. bei dem finaziellen spielraum
wird die auswahl aber eher von der geldboerse
bestimmt. investier lieber no an 1000er in den
anschaffungspreis, dafuer hast dann ned
a radl das dauernd bockt und sich schieben laesst.
schnaeppchen um den preis gibts aber immer wieder -
darfst es halt nicht eilig mit dem kauf haben…

Würd bei deiner Grösse etwas stärkeres suchen. Eine Kawa 750 (550) Zephir (Z7) oder Suzi GSX750 oder auch eine Honda sevenfifty vertragst schon und überfordern dich nicht. Wenn schon was Gemütliches für den Anfang, dann zieh auch die Yamaha XJ600 in Betracht, die gibts schon lang und ist günstig.

Jörg

Hab selber erst dieses Jahr zum Fahren angefangen, un hab mit eine 600 Bandit besorgt. Hab ungefähr die gleichen Maße wie du (vielleicht ein bißchen schwerer, dafür kleinere Füße), und muß sagen daß ich sehr zufrieden mit dem Radl bin. Sehr einfach zum Fahren, hat mir bis jetzt noch jeden Unfug verziehen, im unteren Bereich relativ schwach, doch ausreichend für die Stadt und wenn man sie ein bißchen höher dreht kommt noch mehr als genug Spaß für einen Anfänger auf! Noch dazu kommt daß sie kaum Öl braucht und im Schnitt an die 6 Liter säuft.
Kostet zwar ein bißchen mehr, jedoch wirst du mit 50 PS nicht lange glücklich (die Erfahrung hab ich auch gemacht)
Hoffe ich hab dir helfen können!
Philipp

wir haben fuer meine freundin diesen sommer eine ER5 BJ 98 gekauft.
1A zustand, reines damenfahrzeug, neue bereifung,
mit nur 3tkm um nur 2400,- eier !
das nenn ich ein schnaeppchen :wink:

würd ich auch sagen. Mit a bissi Glück wird ihr die Maschin nächstes Jahr fad, dann nehm ich sie euch ab.
:slight_smile:

da fragt man sich dann schon was sich manche
leute denken die sich zu beginn sofort auf
eine 95PS maschine setzen.
da wunderts mi ned dass es so viele auftuttelt… gruebel

die gibt mei freundin sicher ned her :wink: gg

bis sie draufkommt, dass 50PS zuwenig Leistung sind.
Des dauert nicht lang.

50 ps is nix ??!!!

meine xr hat 49 ps am hinterrad, und ich schwoer mich fetten sack hat bis heute noch keiner von der ampel weg der schnupft, und es reicht auch fuer powerdrifts (mit den stoppelradeln).

nur nicht uebertreiben. wurscht was fuer leistung du hast, du gewöhnst dich drann. auch 160 ps sind nach zwei monaten nicht mehr spannend. motorrad fährt man wegen den kurven und nicht wegen der beschleunigung.

ausserdem manchts spass mit einem underdog alle anderen (naja eigentlich nur ein paar, um ganz ehrlich zu sein) zu trickern.

ein anfänger tut sich mit 80 oder 100 oder noch mehr ps keinen gefallen, ganz sicher nicht.

meine empfehlung geht an eine enduro zum fahrn lernen. abgeshen davon, dass nix hinwird bei de trimmer, lernst wirlich fahren da drauf.

-christian

mit meinem 750igerl (102 Pferde am HR lt. Bogloschem Prüfstand :o) ) angefangen.
Bin in der Probezeit nur Käfiggefahren und vorher war i mit einer Puch Maxi unterwegs und des Werkl is net unbedingt übermotorisiert…

Nach meinem Heeresaufenthalt hab i net wirklich das Geld gehabt um mir zuerst ein Einsteigermotorrad zu leisten und damals war i eh schon fast 21, da hab i mir gedacht, wenn schon, dann was gscheites!

Und i glaub, dass i nach meinen ~12tkm und 3 Nachmittagen am Pann die ich bis jetzt gesamt am Motorradl gsessen bin net nur mehr herumeier weil i des Radl net unter Kontrolle bringen kann…

Dastessen ham sich auch schon sehr erfahrene Leute mit dem Motorradl, des hat, glaub i, net viel mit der Leistung vom Moped oder dem Alter des Fahrers zum tun sondern hängt eher vom Fahrer ab!

lg

kommt es doch auf die Leistungscharakteristik des Motors an. Leicht und bissig, wie die XR nunmal ist, würd ich sie einem Anfänger auch nicht empfehlen.
Aber es wurde ja dezidiert nach einem Naked-Bike gefragt.
Und die sind schwerer als Deine XR und haben auch Motoren, die ihre Leistung recht sanft an den Hinterbock abgeben. Eine Bandit600 find ich da nicht unbedingt zu stark.
Natürlich fährt man primär wegen der Kurven Motorrad, aber die Beschleunigung ist auch kein zu unterschätzender Aspekt. Und die ist mit 50PS bei 200Kilo keine wirkliche Sensation. Ich würd das eher mit Mopedfahren vergleichen.
Und bevor ich mich noch so weit aus dem Fenster lehn, dass ich rausfall, halt ich ab jetzt die Klappe. :))