Suche Akrapovic Händler

Hallo!

Versteif mich aus völlig irrationalen Gründen auf eine Akrapo Anlage für meine Duc.

Könnt ihr einen Händler im Raum Wien empfehlen der sich mit Tuning im Allgemeinen und mit Akrapo im speziellen auskennt?

Danke
matthias

is hauptimporteur von akrapovic, …
und bezüglich tunning kennt er si a aus !
achja und nimm dir viiiiiieeeel zeit …
:wink: fg
lg petzibär
[url=http://www.berger-motorsport.com/]berger-motorsport - Automotive World News

… für den Tip, werd’ den Berger mal abchecken! :wink:

matthias

weiss aber net wie die preise dort san

kriegst sie jetzt auch

lg

Pezibär

-christian

…, und der hat mich gleich mal schwerst verunsichert: Er meinte er kann mir zwar die Röhrl’n verkaufen aber bei Tuning einer Ducati hat er keinen Schimmer.

Er erzählte mir was von einem Herrn Putz, der auch die Meklau Ducati getuned hat. Sagt der Herr irgend jemanden etwas?

Oder kennt jemand einen guten Ducati Tuner?

Danke schon mal im Voraus!

matthias


ich glaub ich nehm doch lieber die Termignoni!!!

;-)))))))))))


lg
matthias

Naja, der Putz wird Dir Deine Duc kaum tunen, weil der arbeitet im Werk bei Ducati Corse.
Was willst überhaupt, Slip On, Komlpettanlage und für welche Duc?
Entweder Du greifst zum Ducati Performance Programm, erhältlich bei jedem Ducati Händler. Dort hast verschiedene Kombinationen aus Auspuffanlagen (Termignoni) mit dazugehörigen Luftfiltern und Chips.
Akrapovic braucht unbedingt den richtigen Chip, sonst funktioniert das nicht. Kann auch sein, dass durch den dicken Krümmer die Original-Verkleidung nicht mehr paßt.
Mußt einmal sagen was für eine Duc Du hast und was Du genau willst.

man gönnt sich ja sonst nix. wollte ja auch den termignoni, aber die beideln hatten nix mit eg-be für die aprilia…

lg
steveman

probiers mal beim Artbauer Mario.Der hat mir meinen Akrapo günstig verschafft, und meine Reibn auch getunet. www.artbauer.at

… 748S.

Ich möchte die Maschine Stück für Stück leichter und leistungsfähiger machen.
Prinzipiell möchte ich mit möglichst geringen Umbau zwischen Racing und Straßenversion hin und her wechseln können.

Für’s erste würd mir eine sportlichere Auspuffanlage + Chip + Racingluftfilter schon mal reichen.
Ich kann mir natürlich auch Eingriffe im Motor, sowie Gewichtsreduktion an allen Ecken und Enden vorstellen. Und dann wäre da noch das Fahrwerk …

Für das ganze hätte ich gerne jemanden der weiß was straßenzugelassen und was nicht ist, welche Teile zur 748er passen und welche nicht bzw. wie die einzelnen Veränderungen einander beeinflußen.

Im Moment machen größere Optimierungen nur wenig Sinn, weil ich derzeit so herumnudel, daß sich das Moped die ganze Zeit nur langweilt, würde also erst dann auf Öhlins umsteigen wenn ich die Showa Komponenten an ihre Grenze bringen kann.

Das mit dem Auspuff ergibt sich gerade, weil die original Anlage bei einem Umfall leider was abgekriegt hat und ich sie zu mindest teilw. austauschen müßte.

lg
matthias

… auch gesagt, das mit dem Putz.

Mir ist es egal wer mich beim Tuning berät, solange er vom Tuning bei einer 748er eine Ahnung hat.

Mir würde die sauteure Evolution Komplettanlage gefallen, würde aber gerne wissen ob ich durch einen DB Killer oder sonst was die Anlage EG-BE konform kriege oder nicht.
Weiters wie die Performance im Vergleich zu einer Termignoni aussieht.

Und was passiert wenn ich was am Motor ändere, zB. die Verdichtung erhöhe, brauch ich dann eine neue Auspuffanlage?

Solche und ähnliche Fragen hätt ich gerne kompetent beantwortet.

lG
matthias

Also, das sind ja mehrere Fragen. Aber ich kenn das, weil ich schon genau so überlegt habe.
Beginnen wir einmal beim Auspuff. Wenn Du leicht zwischen Straße und Racing tauschen willst dann kannst eigentlich nur Slip On Dämpfer nehmen, oder gleich Slip On Dämpfer mit ABE. Bringt halt leistungsmäßig fast nichts. Bei einer Komplettanlage müßtest/solltest halt auch immer den Chip mitwechseln. Die Evolutionanlage von Akrapovic kannst nur mit „gemachten“ Motor verwenden. Und mit DB-Killer, etc. bekommst nichts genehmigt. Gewicht spart eine Komplettanlage natürlich schon enorm viel, sicher 7-8kg. Gewicht könntest sonst noch bei allen möglichen Kleinigkeiten einsparen, Gel Batterie, leichter Schwung, leichte Kupplung, Carbon Tank, Magnesium Felgen (teuer!). Dort hast noch dazu den Effekt, dass Du auch Gewicht von rotierenden Massen einsparst. Motorisch kannst alles mögliche machen, von größerer Airbox, über 850ccm BigBore Kit, Köpfe bearbeiten, Nockenwellen, Ventile, etc…Dabei stellt sich halt immer die Frage, obs nicht gleich gescheiter ist eine 996/998 zu kaufen. Beim Fahrwerk bist mit dem Showa bestens bedient. Wenn Du das auf Dein Gewicht und Fahrweise einstellen läßt, dann ists für „unsereins“ kein Unterschied zu den Öhlinsteilen.

… ist ja eine 45mm Anlage. Weißt Du, ob ich die originalen Termignoni Endtöpfe da dran hängen kann? Dann wäre das ganze ja EG-BE konform, weil sich das ja nur auf die Endtöpfe, nicht aber auf die Röhrln bezieht, richtig?

In dem Fall bräuchte ich wahrschl. auch 2 Einspritzungsmappings für Straße/Rennstrecke.

Ich hab im Netz schon gesucht, und mir auch den Performance Katalog durchgesehen. Es gäbe da einiges Interessantes. Wenn ich das Thema Kupplung zB. hernehme, da gibt’s mehrere Anbieter mit verschiedenen Modellen. Wie weiß ich jetzt welche für meine Duc die beste ist? Nur wenige schreiben das Gewicht dazu, und keiner schreibt was von polaren Trägheitsmoment (Kreiselkräfte) oder notwendiger Kupplungskraft. Kosten tun die aber alle 800 Eur oder mehr.

Du hast schon Recht, warum 10.000 Eur in Tuningteile investieren, wenn ich für den Gesamtpreis eine neue 999er kriegen kann?
Der Punkt ist, ich will keine andere, dafür meiner etwas mehr Leben einhauchen.

lg
matthias

Glaube ich nicht, dass die Evolution 45mm Durchmesser hat. Denke die hat eher so 57-60mm.
Und die Kupplungen sind vom Prinzip her alle gleich. Antihopping sind ein bissi schwerer, weil mehr Bauteile drinnen sind. STM ist teuer weil sie die Kupplungen entwickeln. TSS, oder JTR kosten die Hälfte weils aus der Tschechei kommen und in etwa Baugleich sind. Gewichtsvergleich zur Originalen steht glaube ich im Performance Katalog. Ansonsten muß man ihn erfragen.
Ich wollte Dir eine Email schicken, aber Deine Adresse funzt nicht. Hast eine funktionierende?

…, auf der Akrapovic Seite (www.akrapovic.de) steht nichts über den Durchmesser. Ein Grund mehr mit einem Tuningguru zu sprechen ;-).

Ich hab meine Memberdaten korrigiert, sollte jetzt funsen.

matthias

Auf der Akrapovic Homepage stehen nur die aktuellen Anlagen, die noch gefertigt werden. Also für 748S nur SlipOn. Gefertigt wurden aber alle. Es sind auch noch genug Komplettanlagen in Umlauf.