Streetfighter oder Benelli TNT 1130

Hi Leute,

wollte nur mal eure Meinung dazu wissen, lieber Ducati Streetfighter oder Benelli TNT 1130? :grin:
Vor- bzw. Nachteile :grin:

Lg Stoffl00

Kann nur was zur Ducati sagen:

  1. machi ma bei dem Kühler sorgen, dassa ned glei mit Steinen zerschossen wird.
  2. hinter der rechten Fußraste fangt direkt der Auspuff an - bzw. halt der Sammler oder das Röhrl das zum Auspuff führt - jedenfalls hat man kaum an Platz fürs Bein - was ich extrem deppat find.

Vom Design her find ich die Ducati ansprechender - vom Sound habens beide was, sowohl der 2 als auch der 3-Zylinder. Kaufen würd ich mir keine von beiden :grin: - und wenn schon - dann nur die S Version der Duc.

Hier gibts an Vergleich:

2009 Streetfighter Comparison: 2010 Ducati Streetfighter vs. 2008 Benelli TnT 1130 - YouTube

:wink:

was dats da dann du für a naked bike kaufen??

lg Stoffl00

kauf die die dir besser gefällt, geld spielt in der liga eh ka rolle mehr :wink:

ich würd hier behaupten dass die ducati die zuverlässigere ist, und das bessere händlernetz hat :wink:

da hast sicher recht geld spielt da keine rolle mehr!

mid den händler wirst auch sicher recht haben von ducati einfach besser!

wie siehts mid problemen aus bzw. kinderkrankheiten?

lg

da hast an Langzeitreport: [url=http://www.youtube.com/watch?v=Kc5cDKhiGLQ]Ducati Streetfighter longterm report 2 - YouTube (naja ~10tkm aber er kann scho bissl was drüber sagen)

//ahjo und auf dem video sieht mans ganz gut - es war das hitzeschild am auspuff das im weg is - mich persönlich hats gestört - fahr halt mal probe - dann siehts eh :wink:

ja passt danke wead i machen!

Kawasaki Z 1000!

jep die neue Z1000 is super - hat mir auch getaugt - bin dann aber bei der fetteren K1300R hängen blieben - das trum is einfach MEGA  :sunglasses:

mia kommt die neue kawa z 1000 ein bisschen klobig aus oder täusch ich mich da?

da ist doch die triumph Speed triple 1050 auch nicht schlecht oda?? :grin:

was kost die bmw?

greez

frog ned :grin: - vor allem in vollausstattung is ned ganz billig - aber das sind deine favoriten auch ned - selbe preisklasse

 - triple is auch super - jo - 3-zylinder habn definitiv was :wink:

find die neue Z eigentli ziemlich gelungen

wow ja alter des glab i da! owa is des ned so das die bmw relativ viel helferchen ha!

ja triumph is echt mega! hätt ma da e a gebrauchte gsechen:

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-404469-TRIUMPH_Speed_Triple_1050

wos sogst von der?

bin die z nu nia gfahren de hat sicher wos, is halt decht a 4-zylinder!

greez

So Helferchen san ned ganz so blöd - vor allem wenns nur dann eingreifen, wenn mans selbst nimmer gar so unter Kontrolle hat  :wink:

Du wirkst noch recht unentschlossen - am besten is echt du schaust dir alle vor Ort an und drehst mal a Runde - das wird dir mehr Aufschluss als diverse Empfehlungen und Kataloginfos geben.

Sowohl die Triple als auch die neue Z find ich sehr gaudig - wobei die Z gibts mit ABS und ist für mich bissl frischer - die Triple is halt oldschool Hooligan - die beiden schenken sich ansonsten ned viel find ich. Ich steh allerdings sehr auf den 3-Zylinder-Sound - trotzdem würd ich momentan eher zur Z greifen, wenn ich zwischen den beiden wählen müsste.

Fahrs und du weißt wo’s für dich lang geht :wink: :sunglasses:

Danke mann ja wead i machen dann wean ma seng! :grin: :grin:

greez

Also:

Die TNT ist, wenn’s um den Druck geht, mit Abstand die tollste all der aufgelisten Kisten. Kein Scheiss, auf dem Ding kann man Schalten vergessen. DIE hat Druck ohne Ende, egal wo, egal wann. Das Fahrwerk ist italienisch toll, das Fahrwerk sowieso.
Und: Schön schmal …
Dann hat das Ding auch noch das, was man bei Frauen gerne hat: Geil anschreien tut dich die TNT und ihr Sound ist einfach gigantisch!
Nachteil: Die Lastwechsel-Reaktionen sind hart. Wobei: Mit der neuen Steuersoftware soll das besser sein. Bin die aber noch nicht gefahren und werde dieses Jahr sicher nicht dazu kommen.

Die Duc ist einfach genial. Alles funktioniert. Die Traktionskontrolle ist grossartig und der Motor einfach eine Wucht. Die Lastwechselreaktionen sind sehr gering und: Die Bremse ist, wie bei der Benelli, bequem mit einem und zwei Fingern zu bremsen, und dabei locker auf das Vorderrad zu stellen. Sitzposition ist nicht ganz so kompakt wie bei der Benelli, aber angenehm. Im Gegensatz zur Benelli schreit Dich die Duc nicht an, nein, sie donnert über dich her, dass es eine wahre Pracht ist. Ein Ton zum Niederknien. Das Fahrwerk: Genial. Ich liebe dieses Ding.

Die K1300R kommt gegen die beiden wie ein 6er BMW gegen ein Maserati Coupé daher: Per se gar nicht schlecht, aber extrem unemotional. Und daher kommt die für mich schon gar nicht in Frage. Da ist alles weichgespült, gewöhnlich, gut sicherlich, aber es fehlt der Kick. Während man bei der Ducati und der Benelli zu schreien anfängt vor lauter Glück bringt einen die BMW gut und zuverlässig an’s Ziel, aber sie berührt nicht. Und: Wer sich das Rahmenheck mit der Schweissarbeit bei den Rohren eines 1. Jahresheizungsbauerlehrlings anguckt fragt sich echt, wo die Kohle für das Mopped geblieben ist.
Und über die Optik im allgemeinen diskutiere ich hier nicht. Meiner Meinung nach einfach hässlich (wie alle BMWs), aber ist meine Meinung und die gebe ich auch nicht her.

Die Kawasaki Z1000 ist ein gutes Gerät. Ich bin drauf gesessen und alles passt. Das Design ist etwas gar Manga-mässig, aber wenigstens speziell. Der Motor hat doch einiges mehr Druck als der Vorgänger, muss aber zugeben, dass ich das Ding nur kurz gefahren bin.
Was mir fehlt ist die schöne Flöte der ersten Z1000. Aber ist Geschmacksache.

Die SpeedTriple ist immer ein guter Tip. Zuverlässig, tolles Design, das Knurren gefällt, Fahrwerk auf Top-Niveau, auch gebraucht günstig zu haben. Aber Achtung beim Gebrauchtkauf: Nimm jemanden mit, der sich da bei den Triumph auskennt. Gerne werden die auf das Hinterrad gestellt und nicht allen bekommt das gleich gut.

Mein Tip: Ein Italiener.

Gruss

Sam

Danke Sam für deinen Ausführlichen Bericht, ist wirklich sehr informativ was du da von dir gibst!
 
Was hast du für ein Bike? Du wirst sicher stolzer Besitzer einer Italienerin sein! :grin:
 
Der Unterschied zwischen TNT und dem cafe racer ist nur das Design und der Name oda, sonst nichts?
 
Wie schauts mit der Ersatzteilversorgung bei der Benelli aus?
 
Die Streetfighter kann man ab Baujahr 2008 immer kaufen oda?
 
Danke für die Antworten
 
Lg Stoffl00

aber wie dir bei 7 sekunden von 0-200, 1300cc, 140nm und 173 pferden bei einem motorrad der kick fehlen kann ist mir bissl ein rätsel - dort wo die benelli an ihre grenzen (~100nm) kommt fängt die bmw erst an (jetzt rein am papier - hat „im echten leben“ ja eher wenig zu bedeuten)

aber wie gesagt - jedem das seine - ich fang ja mit sowas wie zb. der benelli ja auch nix an - aber dass sich die K mit anderen nakeds schwer vergleichen lässt, das seh ich auch so - ist wirklich ganz was anderes

@hansam - gehe ich richtig in der annahme, dass du die k1300r nie gefahren bist?

@Stoffl00 was mir zu Ducati noch eingefallen ist, ist die wertstabilität - die ist bei neuen ducatis ned weißgott wie gut - und nach 1-2 jahr sinds mal gut und gerne die hälfte wert :worried:

@iveo:
Ich bin bis auf die neue Z1000 alle schon ausgiebig gefahren. Die BMW ist, wie schon gesagt, ein gutes Motorrad, ohne Zweifel. Aber: Dank der speziellen Vorderrad-Führung habe ich halt speziell bei forscher Gangart (und das meine ich so) 0 Gefühl für das Vorderrad. Wenn ich mir die Testberichte oder aber die reihenweise Umfaller mit den Cup-BMWs der Alt-Stars so angucke bin ich da in guter Gesellschaft.
Für den Otto-Normalfahrer ist das aber sicherlich OK und gut so.
Dazu klingt die BMW einfach nur wie ein Staubsauger. Klar, sie hat ein hohes Anfahrdrehmoment und, 1300er sei dank, zieht die dann das auch weiter. Aber das Gefühl einer Wuchtbrumme, wie es z.B. die Benelli oder aber die Duc bieten, kann die BMW nicht, denn: Dafür ist sie zu steril.
Ihr fehlt das, was einer X11 von Honda auch fehlt: Emotionen kann sie nicht transportieren.

Das mit der Wertstabilität der Duc ist so eine Sache: Die alten Multistradas sind schon beim Kauf nur noch die Hälfte wert. Worüber ich mich sehr gefreut habe, als ich eine gekauft habe. Denn: Selten ein so gutes Motorrad für so wenig Kohle gekauft. Und: Das ist das einzige Modell von Ducati, dass eine schlechte Werthaltigkeit hat. Alle anderen werden ständig zu Apotheker-Preisen gehandelt.

@Stoffl00:
Ich habe mehrere Italiener. Gileras und Ducatis.
Ich bin nach rund 10 Japanern (alles, ausser Kawa) zuerst auf Gilera und dann später noch auf Ducati umgestiegen. Gründe:

  • Die Motorräder sind einfach schön anzusehen. Linien, Proportionen, Finish … gibt es von niemandem anders so. Klar, manchmal kann einen das aufregen, aber: Wenn mich ein Motorrad nicht reizt (auf welche Weise auch immer) verliert es für mich an Reiz (jaja, ist jetzt ein doofes Wortspiel). Am Besten ist das mit einer Frau zu vergleichen, die dich nicht sofort ranlässt, die dich fordert. An der bleibst Du dran, die lässt Dich nicht mehr los. An die denkst Du Tag und Nacht.
  • Italienische Motorräder sind immer wieder was neues. Fahr mal einen Vier-Zylinder von Honda, Yamaha, BMW, Suzuki, Kawasaki. Die kannst Du (ausser bei der neuen R1) mit verbundenen Augen nicht voneinander unterscheiden. Die unterscheiden sich häufig noch nicht mal in der Sitzposition. Kupfern eh alle bei Honda ab. Und jetzt nimm mal einen italienischen 4-Zylinder. MV oder Aprilia. GANZ andere Welt. Hui, das klingt, das fühlt sich aber ganz anders an. Noch krasser wird’s bei den 2-Zylindern. Ducati, Aprilia, Moto-Morini, Moto-Guzzi … jedes Motorrad, jeder Motor, jede Interpretation des Themas komplett unterschiedlich. Technisch wie auch im Design, Sitzposition etc. Eine Vielfalt die geradezu einlädt, alles auszuprobieren.
  • Die italienischen Motorräder fahren sich nicht einfach. Bsp: Bei meiner ersten Gilera Nordwest musste ich zuerst entdecken, wie sie zu fahren ist, wie sie in Kurven funktioniert, warum manchmal nicht, wie man sich da annähert … und heute, nach 17 Jahren, hat der Einzylinder nix von seiner Faszination verloren, hat knappe 100’000 km drauf, ist nie liegen geblieben, und mit der Kiste fahre ich jede Kurve wie auf Schienen auf den Knien … und sie bringt mich jedesmal wieder zum Schreien vor Freude, trotz 44 PS. Und dabei ist sie nur noch 1 von 3.
    Dasselbe lässt sich von der Ducati Multistrada sagen, die ich habe. Und alle meine Motorräder werden sowohl auf der Strasse und auf der Rennstrecke gleichermassen bewegt. Ein Genuss.
  • Die Emotionen. Ein italienisches Motorrad polarisiert. Da sind die Pragmatiker die Dir erzählen wollen, dass die Dinger unzuverlässig, zickig wasweissichalles sind. Da sind manchmal kleine technische Probleme, die dich ratlos und manchmal verzweifeln lassen. Sicher, da sind teure Inspektionskosten, die dich immer mal wieder an deiner Anschaffung zweifeln lassen. Und da ist dieses ungeheuer tolle Gefühl, wenn Du das Ding anguckst, dich in die schönen Details wie z.B. perfekt geschweisste Rahmenrohre (Ducati) oder die geklebte Rohr/Gussteil-Konstruktion oder den Hinterrad-Exzenter an der Rohrschwinge der Benelli, die dich verzückend ihn ihren Bann ziehen, der Motor, der nicht sich nicht nur einfach wie ein Automotor anfühlt, sondern lebt, bebt, schreit, knurrt, zerrt, schmeichelt, schnurrt, röchelt und mit jeden Takt seiner Kolben Dir neues Leben in die Adern pumpt.
    ÜBRIGENS: Zuverlässig sind sie alle. Ich fahre mit meinen Italienern rund 20t km im Jahr (dieses Jahr auf Grund eines Jobs im Ausland ausgenommen). Draufsitzen, fahren, spasshaben. Gilt uneingeschränkt.

DAS ist es, was italienische Motorräder so speziell macht. Oder schon mal darüber nachgedacht, warum noch überhaupt jemand italienische Motorräder kauft, wenn sie doch jeden Test verlieren? Rate mal. Weil es Sachen gibt, die schlicht nicht zu messen sind. Weswegen ich MOTORRAD z.B. auch nicht mehr kaufe. Man kann nicht mit nackten Zahlen ein Motorrad messen. Sonst würden alle nur noch Honda und/oder BMW fahren. Dahin die ganze Individualität, die Emotionen.

Auf der anderen Seite sind die obgenannten Punkte auch ein Nicht-Kauf-Argument. Wer nur ein Motorrad will, das gut von A nach B fährt, soll sich eine BMW/Honda/wasauchimmer kaufen.
Denn: Italienische Motorräder können süchtig machen und, wie jede Sucht, in den Wahnsinn treiben, im guten wie im schlechten Sinn.

P.S.: Wenn was italienisches unbedingt noch die Motor Morini 9 1/2 oder Corsaro angucken. Für mich einer der besten V2 überhaupt.

Gruss

Sam

ich zähl mich durchaus zu den normalsterblichen  :grin:

und eins darfst du bei deinen ausführungen auch nicht ganz außer acht lassen (übrigens schöne zusammenfassung) - bei unterschiedlichen leuten wecken unterschiedliche motorräder „emotionen“

bei mir das beispiel: neue Z1000 - super motorrad - 0 emotionen geweckt, bmw gefahren - emotional auf einer skala von 1-10 eine 12 - genau mein ding :grin: - und ja - die ducati streetfighter stand auch zur wahl - mich störten dann aber die ua. genannten dinge, weshalb sie ausgeschieden ist

genauso wie ned jeder a italienische zicke als frau haben will, will ned jeder a italienisches motorrad, aufgrund der genannten „tugenden“

dass eine ducati was besonderes ist, steht für sportfahrer ebenso ausser frage wie chopperfahrern ihre harley :wink: :grin:

Ich bin 110% für die Benelli, weil die hol´ ich mir jetzt auch.

Hab ur Zeit noch eine der 1. Speed Triple 900 und meine umgebaute TL1000S hab ich schon im Jänner verkauft.
MUSS unbedingt die TNT Cafe Racer haben (und habe auch schon eine gefunden).

Hast du auch die KTM Superduke in Betracht gezogen? War bei mir auch in der engeren Wahl.

Die neue Z1000 find ich absolut hässlich (meine Meinung), darum kam sie für mich gar nicht in Frage.
In der engsten Auswahl waren „nur“ noch KTM Superduke, Triumph Speed Triple 1050 und Benelli TNT Cafe Racer.

Obwohl ich nur mit der SuperDuke und der Speed Triple gefahren bin, kauf ich mir die Cafe Racer.
Grund: Jedesmal wenn ich das Moped sehe, werd ich ganz…deppat.

Und darum hol ich meine nächste Woche ab, und dann ab zur Landesregierung zur „Typisierung“.
Kaquf die in Italien, weil hier bei uns haben die ja einen Schuss, was die für die neuen und gebrauchten verlangen.

ALSO - HÖR AUF DEIN BAUCHGEFÜHL, WIRST DAMIT DIE MEISTE UND LÄNGSTE FREUDE HABEN!

CU
Igor