Strecke Dopplerhütte - Königstetten...

Hallo zusammen!

Bitte erklärt mir mal etwas:
Ist die oben genannte Strecke so rutschig, oder san meine Reifen a schaas?? Ich kann dort absolut nicht fahren, ich rutsch nur noch die Serpentinen runter. Fürchterlich!
Is für mich newbee eh schon schwer genug mit meiner Thundercat die sch… engen Kurven zu fahren, aber 2 mal hätts mich schon fast hergschmissen (bins Richtung Königstetten gefahren).
Ich hab die anderen Beobachtet, die hauen sich da rein, geben gas, brennen mich her, und ich hab zu tun dass ich oben bleib.

Was mach ich bloß falsch???




Grüße,
Horst

i glaub a bissl rutschig is sicher, dort komm i mitn auto auch immer quer aus der kurve :-), hab
aber orsch winterreifen drauf…

ist es evtl möglich dass es gar net am bike liegt? ich merks zB selber dass ich ziemlich durch die kurven nudel momentan! das fahrkönnen ist halt noch net ganz ausn winterschlaf da! :frowning:
und als anfänger ist es doppelt schwer! bin ja auch noch kein alter hase! :frowning:

vorsichtig fahren! und nach und nach steigern tät ich sagen! :slight_smile:

mfgmax

bergab fahren soll.
Bergauf is klar, hinbremsen, 1. rein, und schön durchziehen,… perfekt!
Bergab, hinbremsen, erste rein, und dann gehts aber so bergab, dass eher das Bike in die Motorbremse fällt, als dass ich noch am Gas häng, und wenn ich dann auch noch leicht gas geb, dann gibts den berühmten ruck, und wenn i dann net aupass, dann lieg ich.
Also wie soll ich die Kurve bergab fahren??

mfg
HH

Hau die auf da 2-ten rein , geht alles entspannt !

lg da R

ich fahr die kehren zb bei annaberg immer so:

von unten wie du beschrieben hast, nur mit der zweiten (das reicht völlig)! das heisst net dass ich viel schneller fahr als du; nur mit weniger drehzahl (hab aber nen V2)!

kehre von oben: hinbremsen, runterschalten in die zweite, einkuppeln (wennst zuwenig gebremst hast blockiert dein hinterrad jetzt ein bissl und du machst einen lässigen schlenkerer mitn schwanzerl), und dann gerademal soviel gas geben dass das moped eben net in der motorbremse hängt! funktioniert super eigentlich!

mfgmax

So eine Frage wr schon mal im Forum.Genau die Scheiss Kurven Dopplerhütte Königstetten. Die Strasse dort is sehr rutschig (Bin bei Regen letzte Saison dort abgeflogen). Wegen den Kurven hat damals einer geschrieben das man die 1. reinfetzen soll, aber Gas und Hinterrradbremse gleichmäßig bedienen soll.Aslo das das Bike ständig auf Zug is, aber doch etwas gebremst wird.So hast kein Rucken, und es geht gmiadlich dahin. Aber das hab ich nur gehört, und bis jetzt mein bike noch nicht ausgewintert.

ZTYP

Da stirbts ma ja ab!
Und wenn die Kupplung schleifen lass, dann werd i viel zu schnell.
Ich weiß das ganze is eh eine so hochgradig dynamische Situation was auch noch Motorradabhängig ist, dass man das nicht so pauschal beschreiben kann, aber … HimmelArschundZwirn … das kanns ja nicht sein dass ich so um die Ecke eier mit meinem Kübel.

Ich bin da glaube ich Auto-geschädigt.
Hab an alten BMW und da hau ich mich mit an Drift mit Motorbremse in die Kurve rein, und komm mit an Powerdrift wieder raus. Geht aber nur bei rutschigen Haarnadeln, sonst is meiner zu schwach.

Grüße,
HH

die ganze strecke dort ist sowas von schlecht, nicht nur das der asphalt zum schmeissen ist sind auch die kurven runter nach königstetten sandig, schmirig wo wir sogar mit die sumo’s nur am sliden sind,
macht keinen spaß mehr…
greets
Stev

dadurch das ich auch regelmässig cross & endurofahre regt mich die Rutscherei ned gleich so auf aber …

richtig is , dass alles was ruckt schlecht is auf nassen/glatte/schottrigen Belägen
Also sanft kuppeln (falls du kuppelst) und halt alles mit bissi Gefühl, höherer Gang is zwar schlecht beim Angriffsmodus aber gut beim nicht aufs Popscherl fallen , da halt ned jeder Zucker am Kabel gleich ins Radl fetzt.

lg da R

breemst halt sacht a bissl dazu ?!

Ich hau auf der SV1000 praktisch nie die 1.-rein, sondern arbeit a bissi mit Kupplung und Bremserei. Da 2 Zylinder reisst ma im Regen z.b einfach zviel an und ausser querstehen is dann nix. verhaut jede Bergwertung gg

lg da R

auf der ganzen Strecke is die Strasse im Arsch.Der Belag aufgebrochen, Schlaglöcher, Dreck, Steine…und wird ja nix ausgebessert!

feiner unterschied.
Beim rutschen ziagts ma den Arsch weg weil ich entweder zu viel gas gebe, zu stark hinbremse (auch Motorbremse) oder weil ich zu viel Schräglage hab. Driften ist ein kontrolliertes rutschen am Limit.
Und es ist ein kleiner unterschied ob ich mit eine Supermoto mit knapp über 100kg rutsche, oder mit einer 230kg Maschine ins Rutschen komm.

Und das macht mir dann schon ein wenig Sorgen!

Grüße,
Horst

Keine Angst, die Strecke wurde nicht mit der Zeit rutschig, sondern war es schon immer. Schon 1990 hab ich damals dort mit der VFR butterweiche Slides hinlegen können.

Durch die Verwendung von Kalkstein zum Asphalt, ist dieser ziemlich hell, und „speckt ab“. Das heißt, er produziert selber dauernd feinsten Staub nach, und hält sich dadurch glitschig.

Fazit: Andruckn üben unbedingt woanders als zwischen Königstetten und Dopplerhüttn.

Ausweichtip: Katzelsberg! = Tulbinger Kogel. Dopplerhütte runter, in Königstetten nach links, gradaus durch die nächste Ortschaft durch, nach Ortsende links auf den Berg rauf. Bietet gnadenlose Kurvenfolgen mit wunderbarem Grip. :wink:

aber wenns nass is out on the streets , werd ich zum Schaferl gg

Ausserdem hängt’s schwer von den kautschuks ab wie die sich verhalten , wie die im Grenzbereich reagieren. Hab z.B den BT20 auf da Sv und der schmiert gemütlich rum, da is viel drinnen !

lg da R

Dachte dass bis jetzt dort noch immer Schotter zu Hauf liegt, aber werd das mal checken.

Grüße,
HH

Is der gut?? Den will ich als nächstes raufgeben. Hat der einen großen Grenzbereich bzw. kündigt der den Grenzbereich schon vorher an, oder ist das einer der lang pickt und dann auf einmal weg ist???

Grüße,
Horst

werd ich mir mal in ruhe reinziehen,

Grüße,
Horst

darum ist das keine atraktive strecke mehr für uns motorradfahrer, zumindest für mich nicht mehr
greets
Stev

einer mit sehr brauchbaren grenzbereich , wird zuerst ein bisserl ungenau und schmiert dann gut konrollierbar.
Kommt allerdings mit den Superklebern natürlich nicht wirklich mit.


Laufleistung ist auch brauchbar !

lg da R