Steuervorteile in Deutschland?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Steuervorteile in Deutschland? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Steuervorteile in Deutschland? - 22.2.2012 9:44:42   
SpongeBobGeri

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 22.2.2012
Status: offline
Hallo zusammen!

Überlege mir demnächst ein neues Bike bzw. Vorführfahrzeug oder Tageszulassung zuzulegen. Beim Durchstöbern im Netz sind mir teilweise gravierende Preisunterschiede zwischen Österreich und Deutschland aufgefallen.

Kann mir mal erklären wo der Unterschied herkommt und ob man den Preisvorteil auch nach Österreich "importieren" kann?

Danke für eure Antworten!
Private Nachricht senden Post #: 1
NoVA - 22.2.2012 10:04:09   
Schuttwegraeumer

 

Beiträge: 1098
Mitglied seit: 12.10.2008
Wohnort: Wien
Status: offline
NoVA?

(in Bezug auf SpongeBobGeri)
Private Nachricht senden Post #: 2
ok - 22.2.2012 10:21:43   
SpongeBobGeri

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 22.2.2012
Status: offline
ok das hab ich mir auch schon gedacht... und gibts da jetzt auch eine möglichkeit den preisvorteil mitzunehmen nach österreich?

(in Bezug auf Schuttwegraeumer)
Private Nachricht senden Post #: 3
antwort - 22.2.2012 10:24:22   
nastynils


Beiträge: 9322
Mitglied seit: 4.10.2001
Wohnort: forchtenstein
Status: offline
hallo
ich selbst habe mir schon 2 autos aus deutschland geholt. das hat sich in diesem speziellen fall ausgezahlt, weil sie bei uns nicht so gängig waren und der preisvorteil sehr groß war. andere autos (zb. mazdas) waren in DE um keinen cent billiger als bei uns daher kauf ich die weiterhin bei uns. der preisvorteil bei autos ist durch die höhere co2 strafsteuer aber deutlich gesunken und zahlt sich dort nur bei dicken schlitten ab 50.000 euro aus. es sei denn du möchtest wegen 500 euro preisersparnis nach hamburg fliegen und dann runter fahren.

bei motorrädern ist der vorteil leider noch geringer. es ist so, dass mittlerweile seit jahren die europäischen importeure (insbesondere AT und DE) mit den gleichen nettopreisen arbeiten. das heißt, dass wenn man alle steuern nachbezahlt hat am ende das gleiche wieder rauskommt. preisunterschiede zwischen motorrädern am gebrauchtmarkt  oder auch im neufahrzeugbereich entstehen nur dann, wenn in einem land irgendeine abverkaufsaktion läuft die im anderen land nicht läuft. aber auch da sind es am ende des tages so geringe summen, da ja der kaufpreis des motorrades relativ gering ist.

ich weiss ja nicht wie weit du im thema drinnen bist, aber ich hoffe es ist dir klar, dass bei einem import von neufahrzeugen die MWSt. Dif nachbezahlt werden muss und bei allen fahrzeugen die NOVA in österreich anfällt (bei 1000ern sind das 16%). In Deutschland gibt es bei Neufahrzeugen auch eine Auslieferungspauschale von 200-300 Euro je Motorrad die nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist. Bei einigen Importeuren ist es ja so, dass ein und dieselbe Firma den Import / Vertrieb für AT und DE macht und die Preislisten NETTO exakt gleich sind und eben nur die Steuern unterschiedlich sind. Sobald Du importierst sind die Vorteile dahin und Du bezahlst mehr als vorher. (wegen der Nebenkosten)

Bei einzelnen Modellen können in Deutschland aber auch dann Vorteile entstehen, wenn bei uns die Verfügbarkeit nicht so groß ist. Aber bei "wald und wiesen" mopeds sind das immer kleinstbeträge die man sich spart. das ist den aufwand nicht wert.

Einen guten Deal kann mann evtl in Osteuropa machen. Dann wenn in einzelnen Ländern die Währung zum Euro stark nachgibt und vor Ort zu viel auf Lager steht, kann man sich doch einiges ersparen. Aber das ist natürlich nicht so leicht zu recherchieren und auch etwas mühsam.



(in Bezug auf SpongeBobGeri)
Private Nachricht senden Post #: 4
antwort - 22.2.2012 10:28:31   
SpongeBobGeri

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 22.2.2012
Status: offline
aha ok danke für die ausführliche info.

jedoch schreibst du hier nur von neufahrzeugen. wie sieht die sache bei gebrauchtfahrzeugen aus (Kurzzulassungen und Ähnliches)?

(in Bezug auf nastynils)
Private Nachricht senden Post #: 5
danke - 22.2.2012 11:22:12   
SpongeBobGeri

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 22.2.2012
Status: offline
ok gut danke... dann hat sich dieses thema wohl für mich erledigt...
Private Nachricht senden Post #: 6
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Steuervorteile in Deutschland? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung