Steuerkettenspanner yamaha 850 tdm 4tx

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Steuerkettenspanner yamaha 850 tdm 4tx Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Steuerkettenspanner yamaha 850 tdm 4tx - 11.7.2015 13:36:00   
850tdm97


Beiträge: 13
Mitglied seit: 9.2.2007
Status: offline
Hallo Schrauber , meine Frage ist ob man den Steuerkettenspanner einfach tauschen kann ohne irgendwas einzustellen .

Oder braucht es da mehr Wissen.

Muss man das Öl ablassen oder nicht.

Vielen Dank für die Antworten Danke .
Private Nachricht senden Post #: 1
Steuerkettenspanner yamaha 850 tdm 4tx - 11.7.2015 14:04:45   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
nein, du mußt nichts dergleichen tun.
der spanner drückt lediglich auf die steuerkette - wenn du diese nicht öffnen mußt (sollte bei den meisten typen ohne gehen), veränderst du keine einstellungen.
ich stelle mir aber die frage, weshalb du den spanner wechselst. üblicherweise spannt dieser die kette und wenn er dies nicht mehr schafft, ist möglicherweise die kette die ursache für rasseln, soll heißen abgenützt bzw zu lange geworden. dann wirds ev gefährlich wg überspringen = meist ventile/kopf/kolben kaputt.
wenn du dir der ursache nicht sicher bist, solltest du profunde hilfe in anspruch nehmen.
ansonsten scheint die 'neue' alte ja zu laufen (?) ... ;-)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf 850tdm97)
Private Nachricht senden Post #: 2
Steuerkettenspanner yamaha 850 tdm 4tx - 13.7.2015 20:30:19   
850tdm97


Beiträge: 13
Mitglied seit: 9.2.2007
Status: offline
quote:

Steuerkettenspanner yamaha 850 tdm 4tx


Danke für deine Antwort.
Das Geräusch tritt ausschließlich in warmen Zustand bei egal welchem Gang im Bereich 3,5 bis 4t/Umin auf.
Die Ventile sind es meiner Meinung nach nicht denn die Maschine hat gerade mal 19000 km aufm Buckel.

Deswegen hat man (sehr erfahrener Schrauber) gemeint das ich nur den Spanner tauschen muß dann is es weg....Aber ich hol mir davor auch immer mal andere Meinungen ein.

Vielen Dank

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 3
Steuerkettenspanner yamaha 850 tdm 4tx - 13.7.2015 23:27:29   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
naja ... 19000 und der spanner wäre schon hinüber ?
wenns ein erfahrener (TDM ?)schrauber sagt, wirds schon richtig sein, wenn er erfahrung mit diesem motor hat.
ich würde naturgemäß bei diesem km-stand (falls er richtig ist) eine andere ursache suchen - aber wenns nicht viel aufwand ist (?), kostets auch nicht die welt - nichtmal in einer werkstätte. viel glück !

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf 850tdm97)
Private Nachricht senden Post #: 4
Ergänzung - 14.7.2015 8:54:05   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
Ergänzung:
Ich erinnere mich, daß es bei einem Suzie-Modell ein ähnliches Problem mit dem Spanner gab.
Dabei wurde werkseitig eine Feder verbaut, die ohne nachzulassen einfach brach - Motor hin...

Vielleicht kannst Du nachfragen, ob es bei der TDM ein ähnliches, bekanntes Prob mit dem werkseitig verbauten Trum gibt und beim Ersatzteil deshalb nachgebessert wurde... Apropos Erfahrungsaustausch: TDM-Forum ? http://www.tdm-forum.net/main.php


< Beitrag bearbeitet von Olponator -- 14.7.2015 9:01:06 >


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 5
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Steuerkettenspanner yamaha 850 tdm 4tx Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung