startprobleme - dringend!!!

hallo, hab ein dringendes problem, muss gleich vorwegschicken, dass ich technisch eine null bin, zumindest im bereich motorrad, von daher klingt die frage sicher für viele sehr lustig jetzt, ich weiss es aber leider wirklich nicht besser: und zwar: wie „plötzlich“ wird eine batterie leer? kann das sein, dass sie am abend beim abstellen noch ok ist und am nächsten tag in der früh leer, so leer, dass man nicht mehr starten kann? oder muss das dann eine andere ursache haben? wollt heut früh jedenfalls starten und nix, aber auch gar nix mehr geht, einfach tot… zündkerzenproblem hatte ich auch schon mal, aber da hat sich wenigstens noch irgendwas getan. würd sooo gern am wochenende fahren und bin verzweifelt, weil nix mehr geht. bitte um hilfe, wie ich das beheben kann… Danke!!!

is schon möglich

Schau dir den Wasserstand in

Bei mir wars auch so, auf einmal Batterie leer und ich weiß nicht warum, vielleicht habe ich das Standlicht brennen lassen, und nach einer Woche hat sogar dann das die Batterie dahingerafft.
Hab sie wieder aufgeladen, und sie wird wieder leer, nehm an die Batterie ist einfach hinüber. Was auch passieren kann: Bei meinem Vater war eine neue Batt. nach einem halben Jahr einfach kaputt. Hat sich nicht mehr laden lassen, ging aber auf Garantie.

Ich weiß keine große Hilfe, aber roll den Bike an, und dann lädt sie sich eh wieder auf, wenn nicht, dann hat entweder die Batt. was, oder der Regler, oder Lichtmaschine. Tipp aber mal auf die Batt. Lass prüfen vom ÖAMTC, die sagen die eh obs noch gut ist, oder schon zum schmeißen.
Kontrollier den Flüssigkeitsstand, und füll ev. dest. Wasser nach.

Mehr weiß ich auch nicht,

mfg
Horst

welches motorrad?

könnte auch ein masse fehler sein.

mfg

wennst morgen das selbe dilemma hast, dann iss irgendwas kaputt.

du hast wahrscheinlich einen tiefentladungsschutz eingebaut, der verhindert das starten, auch wenn die batterie noch nicht GANZ leer ist.

-christian

schon. Es wäre sogar möglich, daß die Batterie einfach den Geist aufgegeben hat.

Wenn Du also nicht das Parklicht/Standlich brennen gelassen hast, oder vielleicht sonst einer von den schon erwähnten Fehler vorkommt, schätz ich die Chance hoch, daß die Batterie kaputt ist.

Kann auch passieren, wenn Du zb eine Gel-Batterie hast und diese mit einem normalen Autoladegerät lädst. Für Gel-Batterien zB gibt es nämlich eigene Ladegeräte.

Wennst mit einem Multimeter umgehen kannst, könntest Du messen, ob die Batterie einen defekt hat, oder Du vielleicht einen „Verbraucher“ hast. Um festzustellen, ob die Batterie defekt ist, mußt Du diese aber zuerst laden.


Michael

ist es

dazu brauch ich aber ein ladegerät, oder? wo bekomm ich denn sowas her?

mich ganz sicher nicht aus, das lass ich lieber, nein, licht hab ich ganz bestimmt nicht brennen lassen, das weiss ich. „leider“ - sonst wüsst ich wenigstens den grund…

bmw hab ich eh keine.

genau kann ich den wasserstand anschauen?

hast du noch saft in der batterie, geht noch licht, bliker oder hupe?

oder dreht sich nur der starter nicht?

ps. run off schalter ist aber nicht ausgeschaltet?

möglich noch eine sicherung bei der batterie die ausgeschaltet hat.

hatte ich selbst bei einer xt, habe sie abgestellt und wollte kurz darauf wieder start und nichts ging mehr, war dann eben diese sicherung bei der batterie.

mfg

dass ich kein licht brennen hab lassen. sonst wüsst ich ja wenigstens, dass es daran liegen wird, beim öamtc bin ich nicht dabei is das problem und es is eben echt komisch, am abend noch ganz normal und in der früh geht einfach gar nix mehr…

hupe geht, licht geht auf jeden fall schon, das weiss ich. naja, dann muss ich mich wohl mal auf die suche nach diesen sicherungen begeben…

wenns durchsichtig ist kann man den Wasserstand leicht überprüfen. Wasser mus über den Bleipaneelen sein ´.Mache haben auch zwei Linien
zwischen den beiden Lienien sollte der Wassestand
sein.Batterie must du trozdem Laden.
Oder es kann dir wer Starthilfe geben.
Grüsse Strohschedl

kann aber an viel liegen, hast jemanden der sich in wenig auskennt und dir helfen kann?

ursachen leerlaufschalter, masseschluss, starter, sicherung etc…

der besuch einer wekstätte wird dir sonst leider nicht erspart bleiben.

das die batterie den geist aufgeben hat !!!
Wie alt ist die Batterie ???

Du kannst im abgestellten zustand den strom der von der batterie entnommen wird messen! Ist der STrom höher als 0,1 Ampere dann hast ein Problem das irgendwas die Batterie leersaugt.

Dann startet du und misst die Volt die dann anliegen. Wenn die LIchtmachine funktioniert sollte es zwischen 13,5-14 Volt sein die an der batterie liegen (achtung: Parallel messen !!), und der strom von vorher wird in Serie gemessen, am besten am + pol.

chrisu

BMW läuft sowieso immer !!! ggg

LG, Günter

zgonc, obi, moped fachgeschäft, etc. kauf dir eins, das kostet dich ab 25 euro und du wirst es immer wieder mal brauchen.

-christian