Startprobleme bei Honda CB500...

hallo leute

ich hoffe schwer, ihr könnt mir helfen !

Wollte heute meine CB500 starten und sie ist mir abgesoffen,habe
sie dann ohne Choke mit Vollgas nach 2x5sec. anlassen doch zum laufen
bekommen aber es tropfte stark Benzin unten raus (riesen Lacke), also
stellte ich sie sofort wieder ab.

was zum henker kann das sein > EINE UNDICHTE BENZINLEITUNG ???

was kann ich tun ??? Ich bitte um eure HILFE !

DANKE !

Andy

das gleiche hab ich dieses Jahr schon 2x gehabt, allerdings bei der Reaktivierung von Radln, die ein paar Jahre gestanden sind. Bei beiden war sehr viel Dreck im Vergaser. Die Vergaser habe für solche Fälle einen Überlauf. Rinnt es einfach unten raus?

Dass es die Benzinleitung ist, ist auch möglich, das ist mir auch passiert, aber dann rinnt alles oben raus (zwischen Tank und Vergaser über den Motor).

Wie alt ist das Ding denn? 4 oder schon 2 Zylinder?
Bei den 4-Zylindern könnte es nicht schaden, einmal alle Schläuche zu tauschen.

dB statt PS!

jawoll- kalter motor und vollgas nt

Die Nadel im Schwimmergehäuse hängt wahrscheinlich, das ist praktisch der Verschluß der Benzinleitung in den Vergaser hinein.

In der Schwimmerkammer ist ein Schwimmer (meistens zwei runde 1 cm dicke Scheiben), der beim Aufschwimmen wie im WC Spülkasten die Benzinzufuhr in die Schwimmerkammer stoppen sollte.

Falls Dreck zwischen der Feder und der Nadel ist, kann diese nicht komplett schließen und die Schwimmerkammer läuft über.
Der einzige Ablauf ist der Schwimmerkammer Überlauf, das ist ein Schlauch der nach unten Richtung Straße verläuft. Daher sammelt sich das Benzin als Latschn unter dem Motor am Boden.

und es läuft unter dem motorblock raus !

Kann man das vergaserproblem selbst beheben ???

deine kompetente antwort. aus anderer quelle hab ich ebenfalls den tip bekommen, das möglicherweise der schwimmer im vergaser etwas hat. die frage ist jetzt kann ich das problem alleine angehen oder soll ich es in die werkstatt geben ?
ich hab zwar das reparaturbuch aber keine erfahrung, ggg

oder reicht es manchmal einfach mit dem schraubenzieher am vergaser zu klopfen ???

schief gehen, außer es taugt nix.
Am Vergaser klopfen reicht nicht, weil es normalerweise nicht ein einzelnes Sandkorn ist, was den Schwimmer blockiert.

Außer einem Schraubenzieher und einer feinen Spitzzange braucht du kein Werkzeug. Die Schwimmerkammer ist mit 4 Schrauben unten am Vergaser montiert (wie eine umgedrehte Schüssel).

Der Schwimmer und die Schwimmernadel sind nur in einer Halterung eingehängt und gesichert. Sicherung abziehen, dann geht der Schwimmer herunter und nachher die Nadel leicht raus.

Nicht vergessen, zuerst einmal ganze Vergaserbatterie vom Motor abbauen ! Falls Du vier Vergaser hast, nicht voneinander abbauen. Nur die Schüssel=Schwimmerkammer abschrauben. Eine nach der anderen, nie alle gleichzeitig !

Falls du nervös bist, fotografiere den Zustand nach dem Öffnen der Schwimmerkammer.

Viel Erfolg !

dass die Benzinleitung etwas hat, glaub ich nicht, das passiert erst nach längerer Zeit.

Du solltest die Vergaser ausbauen und reinigen. Die CB-Vergaser sollten kein Problem sein. Trenne die beiden Vergaser aber nicht voneinander und zerlege immer nur einen. Reparaturhandbuch hast Du ja.

Besorg Dir Motorrad- und Bremsenreiniger, eine Zahnbürste und einen dünnen Stahldraht. Als Werkzeug brauchst Du sonst nichts besonderes.

Nimm Dir einen Tag Zeit und wenn Du Dich doch nicht drübertraust, melde Dich.

dB statt PS!

habe heute auf den vergaser geklopft, gestartet und die maschine lief ohne Ausfluß !

vielleicht klemmte auch nur die Nadel ???

hast du eine Ahnung ob das auch beim fahren selbst passieren kann ???

läufte er wieder.

habe heute auf den vergaser geklopft, gestartet und die maschine lief ohne Ausfluß !

vielleicht klemmte auch nur die Nadel ???

hast du eine Ahnung ob das auch beim fahren selbst passieren kann ???

ich schätze, dass da zumindest ein bisschen Dreck drinnen ist.

Grundsätzlich solltest Du es zwar beim Fahren sofort merken, wenn ein Zylinder ausfällt, aber es ist sicher kein gutes Gefühl, wenn Benzin auf den Hinterreifen rinnt. Ich würde es nicht dabei belassen.

dB statt PS!

Es läuft ja dann immer Benzin durch die Düsen.

Ich habe in der Benzinleitung einen Benzinfilter und kippe einmal im Jahr (zu Saisonbeginn) eine kleine Dose Vergaserreiniger in den Tank.

Das schadet nix und ich bilde mir ein es verhindert solche Probleme.

ich danke dir für deine Tips !

lg.Andy

deine Ratschläge beherzigen !
danke für die Hilfe

lg.Andy

und Vollgas-Drehzahl mit all den schädlichen Nebenwirkungen v.a. bei kaltem Motor sind zwei paar Schuhe.

Wenn der Motor abgesoffen ist, kriegt man ihn nunmal besser zum Laufen wenn man die Drosselklappen komplett öffnet=Vollgas aufdreht und dann eben sobald er zum Laufen anfängt wieder schließt …


lg Varabär

P.S. Ansonsten stimme ich Dir 110% zu, v.a. wenn es einige Zeitgenossen nach 4 1/2 Stunden Wirtshaus sitzen ur-cool finden, den kalten Bock mit Höchstdrehzahl spektakulär vom Parkplatz wegzuziegeln, daß die Pleuel schon einmal den Vogel zeigen.

sollt`s wieder hinhauen…

LG Rock