Stahlbremsleitungen

Hallo!
Hab mir vom Berger Motorsport so Stahlflexbremsleitungen montieren lassen. Wo bekomme ich jetzt ein Pickerl damit?

Mfg Kobold4711!

lg,

…motorradlpickerl machen dürfen.


fg
hausmasta

… wo du bisher auch ein Pickerl bekommen hast.

StahlFLEX-Leitungen sind typengerechte Austauschteile und dürfen unter folgenden Voraussetzungen ohne weitere Eintragungen verwendet werden:

- Teilegutachten des Herstellers liegt vor
- Teilenummer ist am Teil ersichtlich
- Typengenehmigung für dein Bike ist im Teilegutachten ersichtlich
- Fachgerechter Einbau ist durch eine Fachwerkstätte bestätigt (am Besten am Teilegutachten)
- Teilegutachten und Einbaubestätigung werden mitgeführt und können vorgewiesen werden

LHG, Schlucki

P.S.: Warum erkundigst du dich denn nicht VOR einem Umbau, was danach auf dich zukommt???

mit einem zubehör katalog unter der abdeckung mitführen ;-(


lg

… lautet entweder: Lass alles, wie es ist, oder: fahr zu deiner Landesfahrzeugprüfstelle und lass die teile eintragen.

Evtl. akzeptiert auch deine Zulassungsstelle die beigebrachten Unterlagen (siehe Stahlflex) und trägt das Zubehör kostenlos im Zulassungsschein ein. Damit ersparst du dir dann den Bene-Ordner.

LHG, Schlucki

muss ich mal probieren, werd mal bei der zulassungsstelle
hausieren und schauen ob die mir die strippen eintragen :wink:
weil ich führ sicherlich nicht den ganzen misst mit umher.

aber wenns mit den gesetzten so weiter machen
vergeht mir eh demnächst die lust am fahren ;-(


lg

Danke erstmal für die Antworten! Er wusste ja daß ich zum Pickerl muß aber auf denen ist keine Nr da gibts kein Gutachten nada! Und in der 2 Rad Süd wollten sie mir keines geben ich hab 37 Euro für die Fisch bezahlt weil er gemeint hat die Leitungen sind geschraubt und nicht gepresst! Lustig oder? Hab dort das Rad gekauft aber naja… Weiß nur daß beim Öamtc das Pickerl weniger als die Hälfte kostet!

Viell kann ich ja reklamieren oder so was in der Richtung weil das Service war ja nicht gerade Billig!

Mfg Nik!

… bei der MA46, ob geschraubte Leitungen überhaupt erlaubt sind. Ich glaube, die sind in Österreich immer noch verboten.

In Zukunft wirst vielleicht zuerst fragen und dann kaufen, denn „Wer billig kauft kauft teuer“.

Und verurteil jetzt nicht den Verkäufer, denn du hast wahrscheinlich nicht gefragt, ob das, was du kaufst legal für den Straßenverkehr ist (am Ring darfst du es ja verwenden). Auch der Mechaniker kann nichts dafür, denn wenn du sagst „einbauen“, dann baut er ein, weil du es ja so willst (du kannst das Motorrad ja gleich nachher mit dem Hänger abholen und abmelden).

Aber jeder von uns hat iun irgendeiner Form Lehrgeld bezahlt, warum also nicht auch du.

LHG, Schlucki

wennst der meinung bist, dass der verkäufer (in diesem fall sogar ein konzessionierter händler) hier gänzlich aus der verpflichtung genommen ist … genau das gegenteil ist der fall … sofern ich beim kauf (und im kaufvertrag explizit festgehalten) nicht extra anführe, dass das gerät nur für den ring gedacht ist, muss es vom händler so ausgeliefert werden, dass es den gesetzlichen vorschriften entspricht.
und wenn die geschraubten stahlflex wirklich nicht erlaubt sind (was ich jetzt auch nicht auswendig weiss), dann ist jetzt der händler an der reihe …

lg,

… der Kobold schreibt, er habe die Leitungen vom Berger montieren lassen und scheinbar bei der 2 Rad Süd gekauft.

Wenn ich in einem Geschäft billige Stahlflexleitungen verlange und nicht sage, wozu ich die brauche, dann bekomme ich billige Stahlflexleitungen. Wenn ich dann woanders sie Montage derselben beauftrage, dann werden sie montiert. Was anderes ist, wenn ich bei XY vorfahre und sage, ich möchte auf das passende Moped Stahlflex-Leitungen montiert haben und dann sind sie nicht legal.

Ich kann ja auch beim Forstinger Autoreifen kaufen und sie dann beim „Huber Toni“ montieren lassen. Wenn dann der ÖAMTC beim Pickerl meint, die Reifen sind nicht erlaubt, wer ist dann schuld? Der Forstinger, der „Huber-Toni“ oder ich?

Ich würde annehmen, dass Käufer mündig sind und entweder wissen, was sie wollen, oder den Verkäufer (=Fachmann) fragen, was sie denn kaufen sollen.

Ein Verkaufsgespräch dauert wahrscheinlich für einen Miniblinker 1 Stunde, wenn der Verkäufer den Käufer unter Aufzählung aller Gesetzlichen Ge- und Verbote über den Blibker und dessen Verwendung informieren muss. Inklusive Anleitung zur Eintragung in die Papiere natürlich.

Net bös sein, aber wir sind doch alle erwachsen, oder?

LHG, Schlucki

habe in der gachn überlesene, dass er moperl und stahlflex bei verschiedenen händler gekauft hat … in dem fall ist’s natürlich was anderes, da trifft einzig und alleine den käufer die verantwortung …

lg,

Nobody is perfect.

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, kann jedem mal passieren.

Klasse, dass wenigstens die „alten Hasen“ noch aufeinander hören.

LHG, Schlucki

nicht an, mich zu entschuldigen, wenn mir ein fehler unterlaufen ist …
und ich mache sehr viele fehler … gggg

lg,

*Net bös sein, aber wir sind doch alle erwachsen, oder?

Schlucki, mit der Aussage triffst ins schwarze!!!

Find ich interessant, dass du dir was einbauen lässt und danach erst überlegst, ob du auch ein Pickerl damit bekommst!

Auf der anderen Seite schauts wiederum so aus, dass ich den meisten nicht Zutraue, dass sie dir wegen einer Stahlflexbremsleitung, die fachgerecht montiert worden ist und daher eine höhere Bremsensensibilität haben, dir das Pickerl ned geben.

Bei mir is es da schon was Anderes.
Hab eine WR 426 F auf Supermoto umgebaut.
d.H. Kleine Reifen, anders Fahrwerk, Licht ohen Fernlicht, nur ein/ aus, keine Blinker, Motocrosstuftufanlage (98dB), Alibispiegel links.

Habs dann so gemacht, dass ich einfach zu meinem Händler bin, von dem ich das ganze gekauft habe.
Der verlangte lediglich den Zulassungsschein, damit er in der Werkstadt, diesen vorlegen kann und das Pickerl gelocht werden konnte.
Als ich es wieder abgeholt habe meinte er lediglich, ob eh alles passt und er hat gesagt, dass ich sie mal starten solle, damit er das Licht ansehen kann, damit er irgendwas gemacht hat.
Der kennt nämlich die Spumpernadeln, dass die Yamaha keinen Handbremslichtschalter hat und sondenr nur Fußbremslichtschalter und dass die Sportlichtmaske nur ein/ aus geht.
Da wird ned blöd herumgefragt.

WÜrds bei drastischeren Veränderungen, die nicht eingetragen sind dann auch bei deinem Händler versuchen!

mfG

Martin

… etwas anders, denn da mit den §57a-Überprüfungen ziemlich viel Schindluder getrieben wurde gibt es häufigere Kontrollen und wenn dein Händler so weiter arbeitet, verliert er die „Pickerl-Konzession“.

So schaut’s aus!

Bei einer KOntrolle (Prüfbus) bist trotzdem dran, weil du alle (illegalen) Änderungen danach vornehmen hättest können.

LHG, Schlucki

so isses! :slight_smile:

mfgma
x

das proplem mit den stahlflexleitungen ist das im gegenzug zu den gummierten leitungen die kontrolle auf risse fast nicht möglich ist denn wenn schon die bremsflüssigkeit raus kommt hast ein proplem. mir wurde gesagt das aus diesem grund diese leitungen nicht mehr eingetragen werden und auch keine positives pickerl ausgestellt werden darf

mfg ES 9

schanzstrasse wird ein wenig problematisch mit stahlflex wenn sie über die ganze länge gehen

gruß