Stadtmotorrad als (Wieder-)Einstieg - 9.3.2015 17:11:37
|
|
|
SoggyBottomBoy
|
Servus, Spät aber doch möchte ich mir meine erste Maschine zulegen. Ich bin gerade 30 geworden und habe vor, mir vor allem für den Stadtverkehr in Wien und als Neuwaldegger vielleicht für die eine oder andere Ausfahrt in den Wienerwald ein günstiges Anfängermotorrad (Nakedbike!) zuzulegen. Nachdem ich 1,80m bin, nehme ich nicht an, dass die häufigen Kritikpunkte Motorrad zu klein/zu groß für mich wirklich von Bedeutung sind, oder? Den A-Schein habe ich damals mit 18 gemacht, demenstsprechend ist die Typisierung für den Anfang nicht so tragisch. Nachdem ich in den letzten Jahren aber höchstens mit 125er-Rollern gefahren bin, muss ich mich aber auch nicht gleich um den nächsten Baum wickeln. Generell sind die Ducati Monster oder KTM Duke eigentlich so circa meine Traum-Bikes, aber ich möchte mich erst einmal mit einer günstigen Maschine herantasten, bevor ich wirklich Geld ausgebe und gerade über die Monster 600/620 liest man ja eher nicht die allerpositivsten Berichte im Vergleich zu einer Bandit oder Hornet - und die alten KTM gefallen mir auch noch nicht... Ausgeben möchte ich also zwischen €1000 und €2500 und es stört mich eigentlich nicht, wenn die Maschine an die 20 Jahre alt ist, weil ich sie wahrscheinlich eh nach 2, 3 Jahren wieder abgeben werde... Meine erste Frage ist einmal 500er vs. 600er? Einerseits werden einem ja oft die Klassiker wie CB 500, GS 500 oder ER-5 empfohlen, andererseits liest man dann auch in jedem Forum, "wieso nicht gleich eine Bandit oder Hornet?" Und was entspricht denn von den anderen Japanern der Bandit/Hornet-Klasse? Und gerade hier tu ich mir dann auch schon relativ schwer, in welche Richtung ich suchen soll? Weil es ja von diesen Bikes x Gebrauchtangebote gibt, würde ich mich gern guten Gewissens etwas einschränken. Ist die eine Marke wirklich besser als die andere? Nachdem ich, wie gesagt, für die Zukunft prinzipiell in Richtung eines europäischen Bikes tendiere, ist es mir für den Anfang relativ egal, welches japanische Naked-Bike ich fahre. Kann man irgendwie verallgemeinern (Honda besser als Suzuki, weil...)? Oder ist das reine Geschmackssache? Ich bin über alle Tipps, in welche Richtung ich suchen soll, worauf ich beim Kauf aufpassen soll, etc. dankbar! LG Flo
|
|