Spritverbrauch Hornet

Hi! Wollt mal fragen was ihr so bei euren Bikes an Sprit verbraucht wenn ihr im mittleren Drehzahlbereich bleibt!
Glaub nämlich dass mei Hornet 600 mit 97 PS a bissi viel sauft! Braucht über 7 Liter auf 100 Kilometer!? Und i dreh nur selten das gas voll auf.
Grias eich
Luke

… also, die Frage nach der Reichweite könnt ich ja noch nachvollziehen - an einem langen Wochenende in den Dolomiten, z.B.


aber sonst …



also meine 11er ZRX braucht zwischen 5 und 11 Liter/100 km, halbgas - versteht sich.
die Hornisse meiner Freundin braucht auch so 6 - 9 Liter, je nach Tagesverfassung der Pilotin :wink:

bedenke, die 6er Hornisse dreht locker in den fünfstelligen Drehzahlbereich, da rinnt natürlich auch ein kleines bißchen Benzin durch die Vergaser.


für den Economyrun wäre also eine CB 500, z.B., die bessere Wahl :stuck_out_tongue_winking_eye:





unterbieten willst, dreh den motor ab beim bergabfahren :wink:
oder du kannst auf geraden strecken a paar kilometer schieben. des foerdert auch noch die gesundheit und gibt kraft lach

a Öko Heini bin i no ned! Kenn mi ned so gut mit n Moped aus weil i no ned so lang fahr! Aber jetzt bin i im Bilde!
A Arbeitskollege fährt 350 km mit seiner Hornet, wegen dem hab i ma gedacht i frag a mal im Forum!

mfg Luke

mit ZWEI Tankfüllungen, oder?

denn normalerweise kommst mit einem Hornettank gerade einmal 200 km, wennst sehr vorsichtig Gas gibst …



bei einem NUTZBAREN Tankinhalt von etwa 13 - 14 l bei der 6er Hornet wären 350 km ein Durchschnittsverbrauch von 4 l / 100 km.
hab ich mich da gerade verrechnet?!! :wink:

bist du sicher, dass dein Kumpel seine Hornet FÄHRT und nicht SCHIEBT??


frechgrins



mit ihm eine Runde gfahrn und habs selbst gesehn!
Waren wirgklich ca 350 km! Darum bin i ja auch stutzig worden!

Er hats aber ned geschoben:-)

lg Luke

wennst nicht auf DEINEN Beitrag, sondern auf MEINE Antwort retourniertst, find ich´s leichter … :slight_smile:


und Zweitens: vielleicht hat er seine Hornisse anders übersetzt … dann zeogt der Tacho falsch an.
350 km kommt mir trotzdem spanisch vor.


hasta la vista,

hat er aber bei den ÖKO-Days beim ÖAMTC mitgemacht. 4 Liter/100km mit der Hornet?
Alles um die 6-9 l ist normal.
Gruss Ghostman
[url=http://members.chello.at/evil-joker]http://members.chello.at/evil-joker[/url]

was willst du denn ??? spaß und leistung oder ein eco sparsam gurkal was meinst den „woher“ die leistung kommt ??
von dem gebet am rosenkranz deiner großmutter???

wenn du keine kohle hast zum biken dann mußt dir schnell um ein anderes gerät umschaun aber nit meher von motorradfahren hier sprechen …

nit bös sein auf herbe AW aber des paßt nit biken und spargurke das ist möglich aber nit mit dem spaßfaktor zusammen … kauf dir an golf diesel … 5lt auf 100 und werd glücklich

hab gestern nach 225KM ca. 13,5l getankt
hab das gerät vorher von Linz nach Passau getreten
beim zurückfahren die steilen Serpentinen (Jochenstein und Marsbach) rauf, durch´s obere Mühlviertel bis Bad Leonfelden (TANKSTOP) und hab bei ca. 185KM auf reserve gedreht

ich fahre die maschine mit durchschnittlichen 4000 - 8000 U/MIN
manchmal bergauf auch mehr

… deine Hornet durch die Gegend.

Wozu hast du ein Motorrad mit knapp 100 PS, wenn du gerade mal 50 davon los lässt?

Dreh mal auf 10.000+, dann erst wird die Hornet richtig lebendig.

LHG, Schlucki

dem Gasgeben zutun .
Auch wennst wenig Gas gibst aber immer nur im unteren Gang unterwegs bist wirst viel Sprudel brauchen.
Abhilfe schaft hier das kleine hebelchen an der linken Seite (Fußhebel) --den der Handhebel ist die Kupplung der Hilft dir nicht viel.
Aber wennst den Fußhebel hin und wieder nach oben drückst (unter benützung des linken Handhebels) kann man den Verbrauch minimieren und kommt bei gleicher rpm schneller voran.
Fallst du ihn fünfmal nach oben gedrückt hast und er geht nicht mehr zum nach oben Drücken dann hast das Moped kaput gemacht.(Fahr sofort in die Werkstatt) :wink:
Nein, keine Angst du hast nur den höchsten (6ten) Gang und 7.ten gibets keinen.
mfg
JoE

so lang sich de radln richtig rum drahn ?

ich denke jedoch dass es sehrwohl gescheit ist sich über den Verbrauch des eigenen Motorrads Gedanken zu machen. Sollte sich dieser stark von anderen baugleichen Motorrädern unterscheiden kanns ja durchaus sein dass sie einfach zu fett rennt, oder zu mager, oder sonst ein Problem hat.
Auch die Tendenz ist wichtig… wenn der Motor plötzlich von einer Woche auf die andere statt 5 Liter 10 Liter /100km schluckt muss irgendwo ein Hund drin sein.
Dass je nach Fahrstil bzw. Motiviertheit am Gasgriff der Verbrauch variiert wird schon richtig sein, aber so „motiviert“ kann ich gar nicht fahren dass ich eine Reichweite unter 300km hab.

Wenn du wirklich denkst (ich kenn den Durchschnittsverbrauch einer Hornet nicht, auch dein Fahrstil ist mit nicht bekannt) dass dein Moped zviel braucht, dann lass mal in der Werkstatt die Abgaswerte messen.

mfg
Horst

… da mal nicht.

Ich schaffe mit meiner LC8 sowohl 4,7, als auch 11 Liter auf 100 km. Die Reichweite kannst du dir selbst ausrechnen (22 Liter Tankinhalt).

Bei Bedarf schaffe ich beides abwechselnd innerhalb eines Tages OHNE Ringbetrieb.

LHG, Schlucki

Einfahr betrieb von
800km -1600km sollte man die 8000rpm bei den 600er net überschreitten steht zumindest inder Gebrauchsanweisung.
Meine Zx-636 r hat beim Einfahrbetrieb auch nur 4,5l bis 800km max rpm 4000 jetzt braucht schon etwas mehr. gg

mfg
E.J.

Also bei einem V2 (was die LC8 glaub ich ist) denk ich mir schon dass so eine große Schwankung möglich ist, aber bei einem Reihen 4 Zylinder auch???
Abgesehen davon ich weiß ja nicht mal: Sind die neuen Hornets nicht schon Einspritzer?? Die sollten ja noch „Kosntanter“ sein, oder??

Wär interessant, könnt ma mal einen Feldversuchen wagen. ;o))

mfg
Horst

… immer gebrauchte Rad’ln, da sparst dir das Einfahren und darfst gleich viel Sprit verbrennen. lol

LHG, Schlucki

frag nur nach, auf alle antworten mußt du ja nicht reagieren. du schreibst über 7 liter das ist so eine sache, vieviel sind es aber genau? (bist du da bei in der stadt gefahren? autobahn usw.) 7,1 oder 7,8 ? ich würde dir raten, tank mal gemainsam mit deinen freund eure bikes voll und fahrts dann mal gemeinsam den tank runter, ungefähr gleiche geschwindigkeit usw. und dann tankts wieder auf. wieviel jedes der beiden biks dabei verbraucht werdet ihr ja dann feststellen können. sollte sich herausstellen das der unterschied sehr gering ist, würde mal sagen so einen halben liter auf 100 km, dann kannst weiters denken darüber vergessen. ist der unterschied aber über einen liter auf 100 km, dann wurde oder hat sich mal auf deinem bike was verändert oder verstellt. schauts mal selber nach, sind die gefahrenen km-anzeigen die gleichen? wenn starke abweichung, dann wurde die übersetzung geändert. tauscht mal das bike aus und stellt mal fest ob eines der fahrezuge spürbar besser geht als das andere. sollte dies der fall sein, dann könnten änderungen an den vergasern (einspritzung) vorgenommen worden sein. hast du dein bike gebraucht oder neu gekauft usw. ? also ich würde sagen, bis zu einen liter unterschied ist noch zu verkraften wenn beide biks gleich gehen, und gleich übersetzt sind. über einen liter würd ich es mir dann anschauen lassen! für alle die wenig fahren wirds vielleicht egal sein, aber für welche die viel fahren ganz sicherlich nicht. bei 30.000 km im jahr und einen unnötigen mehrverbrauch von über 1 bis 2 liter auf 100 km kann sich sicher wohl jeder selbst ausrechnen was das in einen jahr aus macht. und glaube mir, nicht jeder sprücheklopfer hats in wirklichkeit so dick das ihm einige 100 €uro egal sind! bei hoher km-leistung kannst dir sehr wohl die versicherung und steuer für dieses bike nur durch unnötigen binzin mehrverbrauch einsparen! also wie gesagt vergleichen, sollte sich herausstellen das deine besser geht als das bike deines freundes, dann mußt du den mehrverbrauch in kauf nehmen, läuft deine aber schlechter und verbraucht dabei auch noch mehr, dann lass sie dir anschauen!

gruß

Bei klein Volumigen Reihen 4
Kann ich dir Bestätigen ist es genauso. Wenn nicht noch viel Schlimmer.
Warum? Wegen der großen Drehzahlbreite.
Keine Anhnung was die LC8 so dreht schätze mal max 11500 oder so. (Bitte nicht Schlagen wenn ich Falsch liege.) Zx-636 R 14500 fäng der Rote bereich an. 16000 kommt der Begrenzer.
Aufgrund des Drehmoment Verlauf bewegst die Großvolumigen V2 zwischen 6000-10000.
bei die reihen 4er wirds erst bei 7000 Interessant bei 9000 beginnts Spaß zumachen und ab 11000 wirds richtig geschmeidig. Ich Sag nur Leistungs Knick - bzw Kick .
mfg
E.J.
Was fährts du für a Radl?