SPEZIALFRAGE !!! wer kennt sich aus ?

ist es richtig das ich bei einem BIKE mit kickstarter eigendlich keine batterie brauche ???

meine LC4 620 Comp hat nur einen kickstarter und i hab gelesen das dan die batterie rausgenommen werden kann was gewicht spart und einen stauraum bringt ist das richtig ???


… ersetzt der Kickstarter den E-Starter, also verwendest Du Muskelkraft an Stelle von Strom.
Wenn der Motor läuft, übernimmt die Lichtmaschine die Stromversorgung, womit die Batterie eigentlich auch unnötig wird. Ich hatte eine KLX 250, die hatte auch keine Batterie. Mein Vater hatte eine Yamaha mit Kick- und E-Starter, aber mit leerer Batterie konntest Du die nicht antreten, wenn der E-Starter also nicht mehr wollte, hat der Kickstarter auch nix genutzt.
Teste mal mit abgeklemmter Batterie. Wenn alles läuft, kannst Du sie rausnehmen. Allerdings funktionieren alle elektrischen Dinge (Standlicht, Blinker, etc.) dann nur noch, wenn der Motor läuft.

LHG, Schlucki

ein bisschen unrund das ganze wo der strom wieder raus kommt wie licht,blinker… weil dann die spannung im bereich des reglers auf und ab geht wie zu den seligen 50ccm ktm zeiten ??
gruß

weil i was nur dos da do die lichtmaschine ganz schön ramponieren kannst. weil die was dann net wo mit dem ganzen strom hin und gibt den geist auf. außerdem wird dir dei eisen ohne batterie wahrscheinlich nicht anspringen, weil -ohne strom, keine zündung.

also meine ktm exc250 hat keine batterie, zumindest hab ich noch keine gefunden.gg Hat auch kein Zündschloss, lg kati

sicher geht das ! Is ja auch bei allen SC Modellen so und auch jede RacingEXC fuktioniert so !
Wenn ich mich nicht recht irre, betätigst du ja mit dem Kickstarter nicht nur den Kolben sondern auch die Zündspule die dann für den Richtigen Funken sorgt ! Die Batterie brauchst nur fürn E-Starter und fürs Standlicht.

mfg

  1. Der Strom den die Lichtmaschiene erzeugt hängt nur vom Verbraucher ab.

    2. Wieso soll sie nicht anspringen? Die Lichtmaschiene erzeugt beim Kicken leicht genug Spannung zum Zünden.

oda wennst ne antwort vom besten haben willst, dann hier die beste adr. österreichs für ktm


Ing. Josef Hattinger
Handelsstrasse 5
5162 Obertrum - AUSTRIA
Tel: +43 6219 8110
www.mth-racing.at

der ist sein geld wert auch wenn der weg zu ihm lange ist, aber wer dort gewesen ist, wirds nie vergessen.

mfg hari o

wenn der motor nicht läuft fahr ich ja auchnicht und dannbrauch ich auch keinen blinker und keinlicht !

kannst des teil rausreissen!
es gibt einige die behaupten dass man dann irgend do einen spannungsableiter oda sowas einbauen muss!
ich muss sagen das wir ohne batterie auch noch nie probleme gehabt haben!!
haben auch die blinker und das licht runtergefetzt! war a EXC de auf cross umgebaut worden ist!

so long, da Woif

… an Dinge, wie Abstellen des Motorrades bei Dämmerung oder schlechter Sicht, Warnblinkanlage o.Ä. Ausserdem sollten diese Dinge funktionieren, wenn es im Typenschein eingetragen ist.

LHG, Schlucki

… drauf an, was Du für eine Zündung drinnen hast.
Es gibt zwei verschiedene Arten:
Eine braucht die Batterie;
Die andere braucht keine Batterie (z.B SUPER Comp)
Die hat aber dann meineswissens einen großen Kondensator zur Spannungsstabilisierung.

Es gibt aber auch eine Sportbatterie (kleiner, leichter) → für Zündungen die eine Spannungsversorgung brauchen, aber nicht zum e-starten geeignet.

Die Demontage der Batterie zahlt sich aber sicher nicht aus, soviele Vorteile kann´s gar nicht bringen.

lg
Tom

Der Funke für die Kerze kommt auch von der Zundspule und net von der Lichmaschine.

Ich hatte eine 94er KTM und und die Batterie war immer leer. Funktioniert alles einwandfrei, ausser das du vielleicht, wenn du gleichzeitig bremst und blinkst ein bisschen gasgeben musst damit genügend Strom da is.

hab mal nen bericht drüber gelesen, allerdings ist dan so ein überbrückungsteil anstatt der batterie empfehlenswert!

aber der rest ja OK das ist ein ARGUMENT

und wenns im typenschein eingetragen ist meinst sollte es auch vorhanden sein hmmm auch was drannn :o(

wie schauts mit blinker aus brauch ich die ??? wegen gesetzeskonform oder reicht handzeichen ???

… sind je zwei orange Blinkleuchten vorne und hinten PFLICHT! Nur Oldtimer dürfen darauf verzichten.

LHG, Schlucki

Warum willst die Batterie loswerden? So viel wiegts a ned…
Meines Erachtens nach wirds funktionieren, brauchst evtl. nen Kondesator oder einen anderen Spannungsregler. Ist bei unserer XR 500 a ned anders (nur das der orginale Honda Spannungsregler ca. alle 2 Wochen den Geist aufgibt…)

ûnd die hat von haus aus keine! die spannung wird von an normalen spannungsregler übernommen (kommt man schnell drauf, wenn er flöten geht und es bei vollgas die lamperln ftzt! :slight_smile: ) - solltest du aber auch drin haben (hat an und für sich eh jedes moped! a mei tdm und die twin).
normalerweise sollte es also kein problem sein, aber ich frag mi ernsthaft, wozu du dir die treterei antun willst??? bist wirklich so professionell unterwegs im gelände, dass das kilo beim fahren spürst? und wenn, dann müsstest der sauberkeit halber auch den e-start ausbauen usw., sonst ists eh nur a augenauswischerei!
ausserdem - wennst es tust, dann gib die trümmer mir! i hätt nämlich gern an estart, weils im gelände und im alltag einfach enorme vorteile bringt!
mein tipp: lass das zeug drinn und nütz die technischen hilfsmittel, die dir geboten sind! kein mensch kickt aus spass - schon gar nicht im gelände!!!

lg
lb

die Zündspule bekommt ihre Spannung von der Lichtmaschine. Die Zündspule trensvormiert sie dann nur hoch das die Spannung an der Kerze groß genug ist das der Funke überspringen kann.

Der Funke für die Kerze kommt auch von der Zundspule und net von der Lichmaschine.

Das ist eine interessante Theorie :slight_smile:

Und woher, glaubst´, nimmt die Zündspule die Spannung ???
Aus der Luft oder wie?

lg
Tom