speed triple - 17.09.2004 18:44

grüss gott miteinand!
bin mehr oder weniger eifrig auf der suche nach einer triple, aber triumph-modell- und detailkenntnisbezogen relativ sehr blank (durchforste grad die reitwagenjahrgänge nach den berichten, aber das war’s dann auch schon mit informationsquellen) und wäre für anregungen, tipps und rat aus theorie und praxis äusserst dankbar.
in frage kommt mir prinzipiell schon eher eine gebrauchte (oder aber eventuell vielleicht doch eine neue? - falls irgendwer zufällig von einer händlerabverkaufsokkasion berichten kann …), daher:
- wie „schwach“ sind die älteren modelle (98 bzw 108 ps, oder?) im alltäglichen betrieb verglichen mit den aktuellen 120pssigen? (blauäugige nebenfrage: weil ja einspritzermotoren - ist’s nicht eigentlich kinderleicht, elektronisch mehr leistung herbeizuzaubern?)
- gibts potentielle konstruktions-schwachpunkte, auf die man bei besichtigung gleich das augenmerk richten sollte?
- abgesehen von der preis- und leistungsfrage, sind vielleicht irgendwelche baureihen zu meiden, weil schlichtweg konstruktionstechnische eigentore?
- wie kompliziert wär’s eigentlich, eine daytona umzurüsten und auch vor den augen des (groszstadt-)gesetzes damit zu bestehen?
- von welchem richtpreis je baujahr kann ich in etwa ausgehen, ohne dass’ verdächtig billig bzw teuer is’?

vielen dank!
g.

bei so vielen fragen kann ich dir nur das t5-forum nahelegen
[url=http://www.t5net.de/t5start.htm]http://www.t5net.de/t5start.htm[/url]
und dort ab ins forum

leistungsmäßig kann ich sagen, die 98 vs. den 130 ps merkst nicht so stark
außerdem mit einer schönen HLRC und dem richtigen tune geht (und einer anderen übersetzung) geht auch die 98psige ab wie die sprichwörtliche sau

preislich ist bei speed3 alles mögliche drinnen
es sollen schon 99er um 5500 eier gesehen worden sein, die technisch relativ in ordnung waren
der preis ist aber eher die ausnahme

ansonst wie gesagt ab ins t5-forum

triplegreetz
DocTr@sh

sinds die stärkeren motoren, tragen auch die bez. 955i und nimmer t595. anfällig oder sowas sind die dinger nicht, meiner erfahrung nach (hatte eine daytona bj.00) daytona umrüsten kommt, wennst noch keinen lenker hast auf 1300-1500 euronen, nach auskunft meiner (ex)werkstätte. beachte aber, dass in der motorcharakteristik schon a beachtlicher unterschied is. drehmoment…
hab öfters die 1. mit kupplung gebraucht wenn mein freund im 2er mit der triple um die kehre is!
bj.02 und 03 ham halt die geschwingene heckabdeckung die mir nicht so gefällt, aber da kann man ja die flache von der 04 montieren.
abverkaufen müßten sie´s jetz auch schon, nachdem die neue in den startlöchern steht!
siehe: [url=http://www.rideteamtriumph.com/news.htm]rideteamtriumph.com | DDNS

grüße bertl


war infolge eines viralen infarkts am pc eine woche offline - darum zwar spät, aber umso herzlicher mein dank für die infos!

wurde mir gestern angeboten, näheres bei ossi moto, der verkauft dir eine 03er daytona (aus der kiste, also neu) und baut sie auf triple um. einziger sichtbarer unterschied die zylinder sind nicht schwarz lackiert.
das geht besser als jede serientriple und gibts sicher unter 13K euro…

nur ein tip am rande. ich überlege nämlich auch…

lg
steve

speedy bj2000 sehr zufrieden. läuft bis jetzt ohne probleme und der triple-motor ist einfach unvergleichlich. über den gesamten drehzahlbereich konstanten schub. und 108ps für eine nackte ist mehr als ausreichend.
preislich bist ab ca. 8000.- dabei. empfehle dir aber modelle ab bj2000.

triple-gruß
guarini