Speed Triple Modell 07 weniger Drehmoment ?

Hallo,
im aktuellen Heft ist ein Leistungsdiagramm abgebildet in dem der Drehmomentverlauf der XT660X Euro2 mit Euro3 verglichen wird. So wie es aussieht, ging durch die Umstellung auf Euro3 deutlich Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verloren.
Da ich vor habe eine Speed Triple Modell 07 zu kaufen, hat sich mir sofort die Frage aufgedrängt, ob es sich da ähnlich verhält.
Das kräftige Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat den Speedy-Motor bisher ausgezeichnet. Es interessiert mich deshalb brennend, ob das 07 Modell noch einen gleich guten Drehmomentverlauf hat.
Vielleicht könnt Ihr ja auch die neue Speedy 'mal auf dem Prüfstand laufen lassen und ein Vergleichsdiagramm erstellen. Am besten auch zusätzlich mit dem Triumph Race-Tune.
Ich denke, daß es allgemein Eure Leser interessiert, welche Hersteller es schaffen ihre Motoren auf eine neue Euro-Norm abzustimmen ohne Leistung zu verlieren und welche nicht.

Hallo …,

wie Du bereits richtig erkannst hast ist das Drehmoment geringer, jedoch durch das große Raster sind es effektiv ca. nur 4 Nm.
Das geringere Drehmoment kann auch auf das veringern des Konstanfahrruckeln zurück zu führen sein.

Bauart bedingt ist es schwieriger einen Einzylinder mit große Einzelhubraum die Euro 3 Norm einzuhalten, als bei mehrzylindrigen Motoren mit kleineren Einzelhubräume.

Den Vergleich mit der Speedy werden wir nachreichen, sobald wieder eine Testmaschine im Haus ist.

Schöne Grüße

G.Jelicic

Redaktion MOTORRAD
Test & Technik