Soziustaugliches radl

a arbeitskollege von mir is jetzt auf den geschmack gekommen motorrad zu fahren, und da i der anzig wahnsinige in sein bekanntenkreis bin, der immer wieder am wochenende sein leben zweiraedrig aufs spiel setzt is er zu mi gekommen und hat gefragt was er sich fuer bikes anschauen koennte. des problem des ma ham is das seine und meine anforderungen ans radl klar andere san, und i net wirklich was zu sagen weiss

anforderungen:

* anfaengerfreundlich
* soziustauglich
* fahrbar fuer < 1,8 m
* mehr als wochenendtripps sind nicht geplant muss also ka richtige tourenwumme ala K BMWs sein
* preis is 2.rangig muss also nicht zwangslaeufig billig sein

tja alles sachen die mich als mittlerweile nimmer ganz unerfahrenen alleinfahrer mit 1,75 der nie auf die idee kaeme a supersportbike gegen a tourenbike zu tauschen net wirklich treffen.

also wenn wer tipps haette was er sich anschauen und PROBEFAHREN koennte (weil man gute erfahrungen damit gesammelt hat, oder eben auch nicht) bitte niederschreiben. bin fuer alles dankbar.

er geht zum händler ,nimmt sein weiberl mit und schaut mal was ihm gefällt. dann erst probiern obs passt.ein bekannter von mir ist auch anfänger und grösser als 1,80 der hat sich eine honda hornet s zugelegt und ist ganz zufrieden damit. aber ich find das moperl muß ihm gefallen, was bringt ma a bike was ma net gfollt. meistens tauschen anfänger das moperl sowiso nach 1 bis 2 jahre wieder. aber das ist jeden selbst überlassen .mfg

ups sollte groesser 1,80 sein :o) /ntxt

honda deauville für den anfang?

… und falls er auf den geschmack kommt und doch auch mal gemütlich touren fahren will, dann kann er auch mal was einpacken! :wink:

meine sozia - übrigends die beste von allen!! :slight_smile: - fühlt sich jedenfalls wohl!

hallo erst mal , eigentlich ist der weg zu den händlern das beste , schauen was mir gefällt , vergleichen , probe fahren , mit allen was gefällt und natürlich auch die beifahrerinn nicht vergessen .
so habs ich auch gemacht waren einige termiene ggg aber ich habs ned bereut und bin mit meinem ergebniss sehr zufrieden fahr jetzt eine dl 1000 v-strom , tolles touren rad , meine frau schwärmt sehr vom angenehmen sitzplatz, und sie ist auch sportlich zu fahren allein zb gggggg .
also viel spass bei der wahl (Qual) lg wuddel

eine suzuki sv1000s k4 mit 12000km.

sehr guter zustand, einige extras…

markus.stelzer1@chello.at

ist zugegebenermaßen net unbedingt soziustauglich aber auch net unmöglich zu zweit zu benutzen.

steht auch unter den gebrauchten drin (oder bei interesse ein mail an mich)

mfgmax

er soll sich mal grossenduros (v strom, varadero, etc… ) anschaun. die sind bequem zu fahren und absolut soziusfreundlich.
oder aber die klassischen naked.bikes (cb 1300, gsx 1400, xjr 1300 etc … )

aber wir koennen nur in der schweiz kaufen ;o) . die einfuh und verzollung von an radl nach ch is zu kompliziert.

… sind sicher kein schlechter Einstieg und machen eine Menge Spaß in den Alpen.

Wenn er mehr Leistung haben will, dann Varadero, Tiger 1050, KTM LC8. Das ist aber eher nicht so die Einsteigerklasse (von der Leistung und vom Preis her)

;-))

mfgmax

is soziustauglich??

mit Honda CB 1300 S?Die ist stark,aber nicht brutal,gut geeignet für Sozius,sehr robust,und hat ABS.Und schaut viel besser aus als die BMW`s!Mfg maiche

Ich würde eine CBF 600 oder CBF 1000 nehmen, erstmal Honda wegen der Zuverlässigkeit, und zweitens weil diese Dinger super zum händeln sind, auch zu Zweit und das Gewicht ist ebenfalls OK.
Von einer Großenduro wie z.B. Varadero würde ich als Anfänger abraten. Ich hab selber eine!
Falls das Moperlfahren nach einem Jahr doch keinen Spaß mehr macht bringt man die CBF auch wieder super an den Mann!

… doch eh eine Gelsitzbank ;o)

P.S.: Hinten mitfahren will ich auf der LC8 trotzdem nicht…

und so is ma prinzipiell klar.

nur wir reden da von wem der si mit dem thema motorrad, es letzte mal bei seiner fuehrerscheinpruefung beschaeftigt hat, und die is a zeitl her.

i hab von diese grossenduros, bandits, cbfs… an die i mal sofort gedacht hab sehr wenig ahnung, und wollt da jetzt mal abchecken ob no wer was weiss, und vorallem ob es was gibt was leute als besonders gut erachten oder eben als besonders schlecht.

i fuer mein teil war ma z.B. net sicher ob ich ihm sagen soll er soll si an 2 zylinder anschaun, was aber anscheinend doch infrage kommt wenn ma die posts so liest. i hab mal inuitiv zu an 4zylinder geraten.

des problem is probefahrt beim ersten bike is schoen und gut, aber wirklich viel sagen kannst erst wennst mal 1/2 jahr gefahren bist, also suche ich nach fachkraeftiger unterstuetzung um ihn ein bisl bei der wahl zu unterstuetzen und ihm da ein paar tipps geben zu koennen

des hab i ma a grad dacht :o)

und auch in der anschaffung san die dinger doch recht guenstig fuer des was sie bieten.

gedanken, wegen der körpergröße.
deshalb war meine engere wahl damals:
vfr
vtr
triumph sprint & daytona 955
xjr
bandit
zrx
tdm
sv
cbf
v-strom 650
…usw…

aber nachdem ich jetzt sogar auf einer fzr 600 r absolut glücklich bin, was die sitzhaltung angeht, liesse sich die liste noch ewig verlängern…darum: frau mitnehmen und mal statisch probesitzen.
mfg fredl
PS: als anfänger vielleicht eine gebrauchte (evtl cbf600?) mit ABS anschaffen?

ist mit einer honda cbf 600 oder 1000?
ist sehr anfängerfreundlich, ganz gut im soziusbetrieb und hat möglicherweise auch genug schmalz für mehr…

grüsse
mac

kawasaki versys- ist leicht zu fahren,nicht zu hoch,bequem,auch für sozius. moderne technik (abs),gibts mit gepäcksystem.
alles gute und viel spass beim gustieren

ronald