Sozius gesucht, Schweiz

Eve und ich suchen einen Sozius, damit wir uns auf die Prüfung vorbereiten können. Wir sind 30 bzw. 37, haben letzten Herbst begonnen und seither ca. 3300km geschafft. Wir haben zwei alte und für den Sozius bequeme BMWs, eine K 75 und eine R 80. Wir sind in Winterthur zuhause. Sind aber ab ca. 29. Mai bis ca. 14. Juni vorwiegend im Raum Chur.
Hast du Lust uns als Sozius zu dienen? Dann melde dich. Wir freuen uns auf deine Antwort
Lieber Gruss, Tom, 079 836 18 67

nur zwecks neugier … für welche prüfung braucht ma an sozius?

Kurz zusammengefasst, die Situation in der Schweiz:
a) In der Schweiz sitzt der Prüfungsexperte auf dem Sozius.
b) Wenn man bereits die Autoprüfung hat, kann man den Lernfahrausweis für Motorräder beantragen und darf sogleich mit dem ‚L‘ herumfahren. Aber nur alleine!
c) Man darf als zur Prüfungsvorbereitung jemanden mitnehmen, der mindestens 25 (glaub ich) ist und seit mindestens 5 Jahren über dieselbe Kategorie verfügt.

Daher: Macht das ganze schon Sinn. :wink:

@ Tom: Du hast PM!

is jo voi fian oasch

Wieso? Was ist da fürn Arsch? :eyes:

Ist doch nur eine andere Regelung. Wie die Briten, bei denen kannst du alle Motorradführerscheine direkt ab 18 machen (auch A unbeschränkt). :eyes:

… füa wos na sunst … mit wos sitzt nacha du aaf deiner Reibn ? :smiling_face: :grin: :wink:

daun 3 Gründe warum Nein, Non , Niente -meinaseits

1 -Scheiß Moppaln

2 -Keine Hallo oda ähnliches

3 Non Serviam -auf Deitsch …ICH DIENE NICHT

Viel Glück !

Lg Pg

… wäu kana des Schwammal vun Prüfa hint obm sitzn haum wü. :wink:

Des kummt nua an Jungspund wia Dia so obaaußagewöhnlich vur. Zu unsara Zeit woar des gaunz normal. I hob mein A-Schein mit 16 gmocht. Bis 18 wor a Aj (50ccm ~8PS ka Speedlimit) und ob 18 wor a a unbeschränkta A-Schein.

De umadumschwuchtlarei is erscht späta kumma. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Evtl vasteh ich do wos folsch, oba warum dients eich nicht gegenseitig ols Sozius, obwechselnd vasteht sich sunst sitzts nur teppat nebeneinonda auf dem jeweils ondan sein Moped und es bewegt sich nix. :confused:

Weil beide nur Lernfahrer sind, geht das nicht. Der Sozius muss seit mehrern Jahren die Töffprüfung haben. :wink:
Positiv bei der Regelung ist, man braucht nur die Minimalstunden beim Fahrlehrer (sind inzwischen aber auch schon 12h Gruppenkurs).

oiso i kann mich da anderst errinnern,oba guat i bin nit des mass der dinge.
es waren woll 6,25 ps und maximal 85 km/h
mit 18 wurde er zum a schein wenns der a j war,oba i moan da hat es noch eine variante gegeben die man nicht umschreiben konnte oda so.
griasserl

1968 A+B und aus. :grin:

bei unserer Prüfung, bist mit dem Beiwagen eine acht gfahrn vor der Schule, mit dem Auto gut 1km und mit dem Lkw und dem Anhänger einmal ums Krez’l, wenns mit dem Anhänger die Gehsteigkante nicht berürt hast warst durch.
Weder war eine Helmpflicht am Einspurigen noch hat es eine K/mh Begrenzung gegeben warum wir das überlebt haben ist mir heut noch ein Rätsel.

Uns is des eigentlich goar ka Rätsel, nua denan verweichlichten, in Watte vapockten, mit Vurschriften und Sicherheitsmoßnaumen überforderten, ormen, Jungan, is des unerklärlich … :wink:

… PS kunntast scho recht hobm, des waas I nimma so genau. Vun ana v-Beschränkung waas I nix (und I glaub ned, daß I mi nua nia draun ghoitn hätt’ :grin:)

Jo, der aundare woar der Ak, oba I kenn niemanden der den gmocht hod (I glaub ma hod si ane vun de zwa theoretischen Prüfungen dasport (vermutlich de Technik))

auch daran, dass wir bevor wir lesen und schreiben konnten wussten, dass wenn man sich mit dem Hammer auf den Daumen haut dies nicht nur eine Verfärbung wie auf der Spielkonsole verursacht, sondern auch Schmerzen mit sich bringt und eines Messers Schneide brennen verursacht und eine Säge unbedacht verwendet einen blutenden Schnitt hinterlässt und niemand dabei stand der dir sagte pass auf dies auf und pass auf das auf, war eine wunderbare Kindheit ich kann mich eigentlich an keine andere Vorschrift erinnern außer, dass man um zwölf bei Tisch zu sein hatte und Ausreden keine Gültigkeit hatten.

… und vor oim worn mir e die besten … 1962 … Füaraschein (des heart se a irgendia bleed o) 1980 - Klasse 1+3 … wey so hobm de Füaraschei ghoasn wias bei uns no grau worn … 1 für d’Reibm uns 3 füa de Dosn (wanns regnt oder im Winter wegam dem Soiz)
An Höim hobma blos vo de Ritterfuim her kennt … und in de Köpf vo de gaskronkn woa eh nix drin, wos ma hätt schützn müassn … :smiling_face: :grin: :wink:

…dem gibt es nichts hinzuzufügen…
griasserl

… doch doch … do giobts noch so aaniges:

++++++++++++++++++++++++++++++++

GEBOREN VOR 1970 :

Wir sind Helden !!!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konntet ihr ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für eure Fingerchen.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen ( Seifenkisten ) und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei !

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“. Kannst du dich noch an „Unfälle“ erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen ungesundes Zeug, (Schmalzbrote, Schweinsbraten, etc.) keiner scherte sich um Kalorien, tranken Alkohol und wurden trotzdem nicht zu dick. Und auch nicht Alkoholsüchtig.

Wir sind auf Bäume gestiegen, die nicht TÜV geprüft waren und wussten, dass man Kirschbäume besser meidet, weil sie so leicht brechen.

Wir sind auf Seen Schlittschuh gelaufen, ohne dass sie amtlich freigegeben waren.

Wir haben in Flüssen ohne Klärwerke gebadet, in Seen ohne Badeanstalt.

Das Bad wurde nur einmal in der Woche geheizt und einen Fön gab’s auch nicht.

Wenn es kalt wurde, hat man sich wärmer angezogen und nicht die Heizung höher gedreht.

Zwetschgen musste man aufsammeln, Äpfel pflücken und Nüsse selbst knacken.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht:

Playstation, Nintendo64, X-Box,V ideospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video oder DVD, SurroundSound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys, etc.

Wir hatten: Freunde !!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir
marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.

Keiner brachte uns und keiner holte uns…

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Fahrräder (nicht Mountain-Bikes!) wurden von uns selbst repariert!

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Untaten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

Na so etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ja wolle,ich gehöhrte auch dazu,
und ja wir leben immer noch,
obwoll wir gewisse risikofaktoren in unserem leben hatten
:grin:

griasserl