Soll Freundin mit 125ccm Führerschein anfangen?

Hi alle

Die „Holde“ (nein, nicht die „olte“) :wink: hat sich gestern überreden lassen ihre erste eigene Motorradausrüstung zu kaufen damit sie öfter mitfahren kann. Also Helm, Jacke, Hose und Handschuhe nicht ständig zu borgen - weil mit dem schlecht passenden Borgezeugs fahr ich auch nur kleinste sichere Runden mit ihr.

Jetzt erwacht natürlich in ihr der unterschwellig längere Wunsch, eigentlich lieber selber zu fahren.

Die Frau hat wenig Autofahrpraxis, keine Stadtverkehrspraxis, und keine Roller/Moped Erfahrung. Sie is nicht im eigentlichen Sinne „gaskrank“, fährt zwar gern mal mit aber hat keine Ansprüche an Schnelligkeit und Kurvenwetzen. Ist also auch die Frage ob sie längerfristig dabei bleiben würde oder es sie dann doch nicht freut.

Ich frag mich deswegen ob es hier nicht Sinn macht, mal mit dem 125ccm „Code111“ anzufangen. Der Schein kostet fast nix, die Radln sind auch sehr billig.

Ultimativ weiß ich aber das jeder der 125ccm gemacht hat sich irgendwann einen richtigen A-Schein und eine gescheite Maschine kauft (ausser er fährt nur Roller in der Stadt).

Andererseits würde sie auch mit A sowieso mit einer kleinen Maschine anfangen und mal Praxis sammeln. Das kostet aber mehr für Schein und Radl.

Ist es eigentlich für „richtige“ Motorräder sehr zach, mit einer 125ccm Begleitung rumzufahren?

lg

Helmut

Lg Pg

Ultimativ ;-? Na egal … mit jeder sprichst Du aber trotzdem von richtigen Kerlen, oder ;-? Hoffe, deine bessere Hälfte ist nicht genau so einer, Frauen ticken anders …

Solange sie hinten draufsitzt oder Du sie samt dem Mopperl ins Topcase packst, wirds egal sein - und in der Stadt fährt sie Dir bald davon, wenn sie 'was Schlankes nimmt … über außerhalb der Stadt brauchma uns aber nicht wirklich zu unterhalten … !?

jetzt muass i über mein schatten springen :rage:
des werd so a paar achterln freien.
du hast a brave frau,wann i mit meina fahr mechts imm gspühren das auf am mowed hockt :sob:
i würd de b erweiterung empfehlen,und dann a qualitäts achterl kaufen nit de chinesen glump,und wanns ihra gefallt werd die dame des hauses eh söba entscheiden was sie macht.ola anfang is schwar ,oba pass da auf das die nit gachomal in aner kehren verblosst das da heren und sechen vageht :grin: :grin:
lg

Sixt jo scho do im Forum wia zachs mitn Pili ollawäu is … :cold_face:

:smiling_face: :grin: :grin:

Ich würde Deiner Holden empfehlen noch 2012 den A-Führerschein zu machen. Wenn sie eh schon ein bisserl infiziert ist, dann werden die Syptome auf Dauer nur schlimmer. Also, gleich einen A-Schein, weil ab 2013 gibts den Stufenführerschein und da wirds für neue MotorradlerInnen komplizierter.
lg,
eveleddie

i würd ihr eha a zum echtn moped-schein rotn, bei eich is des eh vü günstiga ois bei uns! und daunn kaunn sie jo sicha amoi so an schnuppa-tog irgendwo mochn, daß sie was, ob’s passt oda net… des vielleicht scho vurher… frogt’s amoi bei de zwoa touring-clubs, de hom do imm wieda amoi so schnuppatog… vor oim der mit de göm autos, net der mit de bernhardina drauf…
 
daunn kennt sie a mit wos bissl grässan aufaungan, wo sie a de militantn blechdosnfohra ernst nemman…
 
und sunst, najo, a 125’erle is net so a hemmschuach, wenn ma hoit amoi an tog brava fohrt ois sunst… solaung’s net des moped um’s eck trogt, wal do is daunn wurscht, wos sie fia a moped hot! :wink: :grin: :grin: :grin:

Wow, danke mal für’s zahltreiche Feedback.

Mei, wenn ma da rethorisch überspitzt mal „jeder“ schreibt, wird man gleich gelöchert :stuck_out_tongue:

Ich weiß natürlich das net „jeder“ mehr braucht, aber wenns ums Freilandfahren aus Spaß an der Bewegung geht, und nicht um Transport von A->B, hab ich mindestens 5 Bekannte selbst erlebt die halt irgendwann auch LKWs überholen wollten und nicht nur Traktoren. Klar wenn das Endziel eine effiziente billige und schnelle Stadtbeförderung mit gelegentlichen Ausfahrten ist, wird man auch mit 125ccm glücklich. Aber spätestens wenn man ins Ausland will is damit Sense.

Insofern ist es für mich eher keine Frage ob sie den A-Schein machen wird sondern wann und ob es halt für die ersten zwei Jahre auch ein billigerer Schein mit einem billigerem Moperl tut.

Eddie, hast du nähere Infos was da kommt, das hör ich heute schon zum zweitenmal. Sie hat allerdings 10 Jahre Führerschein, also wär interessant ob neue A-Stufen dann auch greifen.

Ist jedenfalls ein guter Tipp wenn sich da 2013 was deutlich negativ ändert, dann doch heuer noch.

lg

Also, das alles muss nicht unbedingt ein Nachteil sein:

  1. wenig Autofahrpraxis - sie muss eh einen „Bikerblick“ entwickeln und da sind 20 Jahr Dose fahren manchmal störend
  2. keine Stadtverkehrspraxis - braucht man zum Motorradfahren eh nicht wirklich, naja ok, ihr seids aus Wien
  3. keine Roller/Moped Erfahrung - find ich gut. viele Mopperlfahrer gewöhnen sich so einen scheiss Fahrstil an, da find ichs fast besser, man startet mit einer guten A-Ausbildung und machts von anfang an richtig.
  4. Ansprüche auf Schnelligkeit und Kurvenwetzen haben nicht alle Biker, was nicht heisst dass beides nicht supi sein kann.

Grüße an „Die Frau“,
eveleddie

a Ruah, Du Oida Greana Woidviertla Woid Schratt :grin:…weyl für Dei 500 data reicht des meine Allemal :smiling_face:. Jede Wett :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Lg Pg

Mit „gelöcher“ bist in diesem Forum eh noch leichtverletzt ausgestiegen :wink:

Wenn Deine Frau schon 10 Jahre Auto fährt, hat die Führerscheinreform meines Wissens keine Auswirkungen auf sie. Und ob des ab 2013 eine „deutlich negative“ Veränderung wird, wird sich weisen.
2018 wollns des ganze evaluieren und dann gegebenenfalls wieder verändern.
mir persönlich taugt der stufenführerschein nicht so wirklich auch wenns mich nicht mehr tangiert.
lg,
eveleddie

Vergiß den ganzen Schmonzes, den dir (oder ihr) irgendwelche Wappler von wegen ‚gscheite Maschinen‘ oder a ‚richtiges Motorradl‘ einreden wollen. Wenn sie eine Endgeschwindigkeit von ca. 120 km/h,  a gemütliches cruisen, weniger Kraft auf Steigungen bzw. Bergfahrten, nur notwenige Überholmanöver oder gar keine akzeptiert, dann ist die 125er a tadelloses Fahrzeug für sämtliche Fahrten und Touren. Ferner am besten alleine und geeignet für ein Körpergewicht bis ca. 90 kg - alles was drüber ist, wird etwas zaach. Wir mit unserern teilweise 125er-choppers san der beste Beweis dafür. Wir waren mit den 125ern schon überall: Großglockner, Südtirol, Stilfser-Joch, Nockalm-Berge, Salzburger- und Tiroler Berge, Flachland, Hügelland, Puszta-Ebene, und, und, und… no troubles in irgendeiner Form. Die Reisegeschwindigkeit im Schnitt ist genau so wie bei den sogenannten ‚richtigen Eisen‘ - kein Unterschied.
wg

Lg Pg

Für ein entsprechendes Gemüt und einem passendem Charakter reicht auch ein 50ccm oder ein Elektrofahrrad. Es gibt aber auch Leut, für die ist eine DoppelR untermotorisiert,
keiner der anders denkt ist gleich ein Wappler,
eveleddie

Herr Koarl , wos Recht habn da hams Recht :wink:

daher Beste Grüße Pg

Fortsetzung: Ist natürlich auch eine Frage des Alters: Wir jugendliche Seniorenspritzer- und Innen pfeifen sowieso auf ‚Herbrennen‘, ‚Hatzerl‘, ‚Gashand‘, etc… is nur was für unreife Wixxer und dominante Pseudo-Mädels mit Hemmungen und Minderwertigkeitskomplexen.

Jetzt wird’s zach … oder wolltest’ Schritt schreiben … :wink:

… wauns soweit is, I stopf ma hoid a poar Lumpn in de drei Übaflüssign Hefaln … :smiling_face: :grin: :grin:

Zu an austrickatn Soizsee werma jo ned fohrn miassn mia zwa Höldn, oda? :eyes:

Muaßt as dem Mädl jetzt modig mochn? :eyes:

Loß ihr do de freid wauns a Achtal mog … :smiling_face: :grin: :grin:

habe im Bekanntenkreis eine Fahrlehrerin.

Bei Interesse lässt sich sicher eine „Schnupperstunde“ organisieren, damit die Deinige sieht, ob das etwas für sie ist, bevor Spesen entstehen wie bei einem Freund von mir, dessen ihm Zugemutete sich ebenfalls ein Tschobba-8-terle eingebildet hat, das dann am Parkplatz festgerostet ist. :eyes: