SMR 300

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> SMR 300 Seite: [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
SMR 300 - 24.11.2014 10:35:14  2 Stimmen
tomkast

 

Beiträge: 244
Mitglied seit: 19.11.2014
Status: offline
Nachdem mein Beitrag auf einmal weg ist eröffne ich hier neu. Ich glaube es hängt mit dem Löschen des 2-Takgeist zusammen, kann mir da bitte irgendwer Aufklärung verschaffen ?

Wie auch immer, der Ignaz hat mir sehr geholfen, diese Woche schaut sich das ein ehemaliger Motocrossfahrer und KFZ Mechaniker an, ich werde dann berichten was herausgekommen ist. Am Telefon hat er mich auf jeden Fall nicht nach Motornummer und FIN sondern nach Motortyp, Hersteller, Leistung und Kilometer gefragt. Danke nochmals an Ignaz1
Private Nachricht senden Post #: 1
So nicht - 24.11.2014 10:41:52  2 Stimmen
Hurricane1250


Beiträge: 1113
Mitglied seit: 9.7.2012
Wohnort: 5. Stock
Status: offline
nenne deinen vollständigen Namen und scane wie auch poste deine Geburtsurkunde, deinen Taufschein, dein Gotteslob von der Firmung, deinen Führerschein und dies auf russisch wenn Du dich wirklich und ehrlich bedanken möchtest.....wenn Du dies auch nicht eingibst, dann hüpfe auf einem Bein und belle wie ein hund, ansonsten glaubt dir der Ignaz das nicht....dann wird erst aber weitergeredet.......


_____________________________

Lead, follow, or get the hell out of my way!


http://www.youtube.com/watch?v=L_6u6ScfPbw

(in Bezug auf tomkast)
Private Nachricht senden Post #: 2
o - 24.11.2014 10:57:45  1 Stimmen
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
I würd des letztere machen, auf einem Bein hüpfen und wie a Hund bellen macht doch jeder mal.

Oder ned?

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf Hurricane1250)
Private Nachricht senden Post #: 3
... - 24.11.2014 11:58:25  2 Stimmen
noworries


Beiträge: 6257
Mitglied seit: 11.6.2005
Status: offline

quote:

ORIGINAL: tomkast

Nachdem mein Beitrag auf einmal weg ist eröffne ich hier neu. Ich glaube es hängt mit dem Löschen des 2-Takgeist zusammen, kann mir da bitte irgendwer Aufklärung verschaffen ?

Wie auch immer, der Ignaz hat mir sehr geholfen, diese Woche schaut sich das ein ehemaliger Motocrossfahrer und KFZ Mechaniker an, ich werde dann berichten was herausgekommen ist. Am Telefon hat er mich auf jeden Fall nicht nach Motornummer und FIN sondern nach Motortyp, Hersteller, Leistung und Kilometer gefragt. Danke nochmals an Ignaz1


Schön, dass das auf Schiene ist. Wäre dann interessant, ob gelöst ...


_____________________________

Don’t argue with idiots because they will drag you down to their level and then (try to) beat you with experience. —Greg King

(in Bezug auf tomkast)
Private Nachricht senden Post #: 4
gehüpft & gebellt - 24.11.2014 16:16:12  2 Stimmen
tomkast

 

Beiträge: 244
Mitglied seit: 19.11.2014
Status: offline
hoffentlich reicht das Ganz ehrlich ich habe eine Freude dass jemand reagiert hat. Ich werde berichten was dabei herausgekommen ist

(in Bezug auf Hurricane1250)
Private Nachricht senden Post #: 5
Ich gebe Bescheid - 24.11.2014 16:17:13  2 Stimmen
tomkast

 

Beiträge: 244
Mitglied seit: 19.11.2014
Status: offline
sicher noch diese Woche. Wer weiß vielleicht ist der Mechaniker gut, und wenns den anderen auch helfen kann

(in Bezug auf noworries)
Private Nachricht senden Post #: 6
Hey - 24.11.2014 16:20:42  2 Stimmen
Hurricane1250


Beiträge: 1113
Mitglied seit: 9.7.2012
Wohnort: 5. Stock
Status: offline
ich hab Dir aber auch den Mechaniker meines Vertrauens gepostet........


_____________________________

Lead, follow, or get the hell out of my way!


http://www.youtube.com/watch?v=L_6u6ScfPbw

(in Bezug auf tomkast)
Private Nachricht senden Post #: 7
. - 24.11.2014 17:51:55  1 Stimmen
sevenfiftybiker


Beiträge: 12846
Mitglied seit: 27.7.2006
Status: offline
Hallo Pilgram1
Private Nachricht senden Post #: 8
jo leider - 24.11.2014 17:58:06  2 Stimmen
noworries


Beiträge: 6257
Mitglied seit: 11.6.2005
Status: offline
Hoffentlich wird da auch wieder prompt reagiert. War leider vorhersehbar

_____________________________

Don’t argue with idiots because they will drag you down to their level and then (try to) beat you with experience. —Greg King

(in Bezug auf sevenfiftybiker)
Private Nachricht senden Post #: 9
idee - 24.11.2014 23:32:24  2 Stimmen
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline

quote:

ORIGINAL: noworries

Hoffentlich wird da auch wieder prompt reagiert. War leider vorhersehbar

lass ehm in ruhe,dann haben ma olle a ruhe.

lg


_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf noworries)
Private Nachricht senden Post #: 10
Genau das hast du gemacht - 25.11.2014 8:32:55  2 Stimmen
tomkast

 

Beiträge: 244
Mitglied seit: 19.11.2014
Status: offline
und ich habe mich ja auch bei dir bedankt. Nur ist es mir lieber wenn sich das jemand, sagen wir steuerschondend, anschaut. Noch dazu wo die TM in Flandorf im Winterquartier steht und dieser Mechaniker aus Würnitz ist, das ja nur ein paar Kilometer entfernt liegt und er dort hinkommt.

(in Bezug auf Hurricane1250)
Private Nachricht senden Post #: 11
fangst schon wieder zum zumüllen an - 25.11.2014 8:37:19  2 Stimmen
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
und schon wieder den tomkast seinen fredl, den er wegen dir neu eröffnen musste ? sehr fein von dir grussaugust, pilgram, 2-taktgeist und jetzt tmphantom

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch

Private Nachricht senden Post #: 12
Hurra - 28.11.2014 8:27:55  2 Stimmen
tomkast

 

Beiträge: 244
Mitglied seit: 19.11.2014
Status: offline
heute Mittag ist es so weit, da wird meine SMR begutachtet. Ich werde vom Ergebnis am Montag berichten, ich fahre mit der besten aller Ehefrau nämlich übers Wochenende weg. Wir schauen uns den Christkindl Markt in Meran an. Ich persönlich bin nicht so der Fan von Christkindlmärkten aber meine besser Hälfte. Und Meran mag ich an und für sich recht gerne, auch wenn der Verkehr dort höllisch ist.

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 13
bon viaggio oder so - 28.11.2014 12:31:18  2 Stimmen
noworries


Beiträge: 6257
Mitglied seit: 11.6.2005
Status: offline
quote:

ORIGINAL: tomkast

heute Mittag ist es so weit, da wird meine SMR begutachtet. Ich werde vom Ergebnis am Montag berichten, ich fahre mit der besten aller Ehefrau nämlich übers Wochenende weg. Wir schauen uns den Christkindl Markt in Meran an. Ich persönlich bin nicht so der Fan von Christkindlmärkten aber meine besser Hälfte. Und Meran mag ich an und für sich recht gerne, auch wenn der Verkehr dort höllisch ist.


Na dann schönen Ausflug nach Meran. Schauen dieses WE ev. nach Seebenstein. Net so weit und gemütlich. Berichtest dann halt, ob dir mit dem Unikat geholfen werden konnte ...

P.s. schöner Weihnachtsputz da im Forum & thx @ Nils


< Beitrag bearbeitet von noworries -- 28.11.2014 12:34:13 >


_____________________________

Don’t argue with idiots because they will drag you down to their level and then (try to) beat you with experience. —Greg King

(in Bezug auf tomkast)
Private Nachricht senden Post #: 14
. - 28.11.2014 12:55:41   
Guest

quote:

ORIGINAL: noworries

Schauen dieses WE ev. nach Seebenstein. Net so weit und gemütlich.



Guter Tipp.
Brauch auch nur grad über den Seebensteinerberg drüber rauschen.



(in Bezug auf noworries)
  Post #: 15
... - 28.11.2014 13:19:56  2 Stimmen
noworries


Beiträge: 6257
Mitglied seit: 11.6.2005
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Benzino-Gasolini


quote:

ORIGINAL: noworries

Schauen dieses WE ev. nach Seebenstein. Net so weit und gemütlich.



Guter Tipp.
Brauch auch nur grad über den Seebensteinerberg drüber rauschen.





Ist ja nur dieses WE, kein Eintritt und nehmen dir auch sonst net das Weiße aus den Augen


_____________________________

Don’t argue with idiots because they will drag you down to their level and then (try to) beat you with experience. —Greg King

(in Bezug auf Guest)
Private Nachricht senden Post #: 16
Danke für die Gute Reise Wünsche - 1.12.2014 8:55:29  2 Stimmen
tomkast

 

Beiträge: 244
Mitglied seit: 19.11.2014
Status: offline
habe sie aber leider erst heute gelesen. Es war sehr schön in Meran nur leider war der Christkindlmarkt auf Grund des viel zu warmen Wetters halt nicht das was wir wollten.

Meine TM hat sich der Mechaniker angesehen und wir sind dann gleich die paar Meter in seine "Werkstatt" gefahren. Er hat dann mit so einer Art Stetoskop den laufenden Motor abgehört und gemeint die Geräusche die ich höre kann ich vernachlässigen (toll war dass er mir gezeigt hat was er hört und so weiter). Zur Vorsicht hat er noch mit seinem SUN Tester einen Abastest gemacht, auch dieser ist seiner Aussage nach in Ordnung. Alles in allem ist also alles in Ordnung, er sagte aber auch das sind normale Verschleisgeräusche die noch ein wenig lauter werden. Ende nächster Saison sollte man schon einmal in den Motor reinschauen, und diverse Verschleissteile prüfen, vermessen und eventuell tauschen sollte, er könne das gerne machen und ich soll dabei zuschauen und lernen !!!

Danach zeigte er mir seine KTM 690 SMC , wow was für ein tolles Motorrad. Er lässt mich wenn die Straßen trocken sind einmal eine kleine Runde damit fahren aber am Freitag nachmittag war es dort draußen feucht und er meinte dass es ihm zu riskant sei. Klang der KTM war jedenfalls gewaltig aber das ist ja auch klar wenn man sie mit einem 2takter vergleicht. Von der Stizposition her ist die KTM zwar schon anders, aber so groß ist der Unterschied auch nicht. Die paar Kilo Mehrgewicht merkt man zwar schon aber auch für mich Leichtgewicht sind sie trotzdem kein Problem, scheinen irgendwie gut verteilt zu sein, zumindest beim Aufsitzten und rangieren habe ich es so empfunden.

Das Beste kommt aber jetzt zum Schluss !! Für die knappe 3/4 Stunde Arbeit, und 2 gemeinsame Flaschen Bier aus seinem Vorrat hat er dann genau 20.-- euro verlangt. Ich glaube ich werde in Zukunft öfters bei ihm was machen lassen, denn auch ein PKW gehört hin und wieder gewartet und repariert und das macht er ja hauptsächlich.

(in Bezug auf noworries)
Private Nachricht senden Post #: 17
Schön zu lesen ... - 1.12.2014 9:32:16  1 Stimmen
noworries


Beiträge: 6257
Mitglied seit: 11.6.2005
Status: offline
Seebenstein war Gestern recht okay – wird halt von Jahr zu Jahr mehr.

Was das Geräusch angeht – klingt plausibel. KM hast wieviel? Wenn das vom Verschleiß kommt und es in keiner Relation steht – dann weg damit und Umstieg auf die 690er asap ,-)

Wie auch immer – der Schrauber hat dich sicher mal anfüttern wollen – halt mit gelber Suppe Spaß beiseite - gut wenn man solche Leute kennnt.


_____________________________

Don’t argue with idiots because they will drag you down to their level and then (try to) beat you with experience. —Greg King

(in Bezug auf tomkast)
Private Nachricht senden Post #: 18
Ich bin beruhigt - 1.12.2014 9:43:28  2 Stimmen
tomkast

 

Beiträge: 244
Mitglied seit: 19.11.2014
Status: offline
der Mechainker wirkt sehr kompetent und wie gesagt meint er es ist normaler Verschleiss. Ich habe ~ 7000km auf dem Tacho, und er meinte bei so einem potenten Zweitakter wird wenn ich noch einmal so viel fahre, schon das eine oder andere Bauteil über der Verschleissgrenze liegen. Aber die Kosten sind seiner Meinung nach überschaubar.

Anfüttern glaube ich eher nicht, wir haben viel über MX gesprochen weil ich das ja auch früher gefahren bin, genauso wie SUMO. Er hat SUMO nie probiert und bedauert dies will es sich aber nicht mehr antun :-)

Wie auch immer ich werde den Kontakt auf jeden Fall pflegen und im Frühjahr mit dem Auot zum Service zu ihm fahren. Dann sehe ich wie er wirklich arbeitet und kann weiter entscheiden, dass was er jetzt gemacht hat macht mich auf jeden Fall einmal sehr froh.

(in Bezug auf noworries)
Private Nachricht senden Post #: 19
intaressant, - 1.12.2014 10:23:14  2 Stimmen
streetrazor

 

Beiträge: 1944
Mitglied seit: 24.5.2003
Status: offline

quote:

ORIGINAL: tomkast
Meine TM hat sich der Mechaniker angesehen und wir sind dann gleich die paar Meter in seine "Werkstatt" gefahren. Er hat dann mit so einer Art Stetoskop den laufenden Motor abgehört und gemeint die Geräusche die ich höre kann ich vernachlässigen (toll war dass er mir gezeigt hat was er hört und so weiter). Zur Vorsicht hat er noch mit seinem SUN Tester einen Abastest gemacht, auch dieser ist seiner Aussage nach in Ordnung. Alles in allem ist also alles in Ordnung, er sagte aber auch das sind normale Verschleisgeräusche die noch ein wenig lauter werden. Ende nächster Saison sollte man schon einmal in den Motor reinschauen, und diverse Verschleissteile prüfen, vermessen und eventuell tauschen sollte, er könne das gerne machen und ich soll dabei zuschauen und lernen !!!

Das Beste kommt aber jetzt zum Schluss !! Für die knappe 3/4 Stunde Arbeit, und 2 gemeinsame Flaschen Bier aus seinem Vorrat hat er dann genau 20.-- euro verlangt. Ich glaube ich werde in Zukunft öfters bei ihm was machen lassen, denn auch ein PKW gehört hin und wieder gewartet und repariert und das macht er ja hauptsächlich.

duart foahr i es nexte moi a hin,des is jo a echts schnapparl des wost do glöhnt host!wo is der daham?auf käfig schrauft er a?

(in Bezug auf tomkast)
Private Nachricht senden Post #: 20
Ja, auf PKW's schraubt er auch - 1.12.2014 12:32:55  2 Stimmen
tomkast

 

Beiträge: 244
Mitglied seit: 19.11.2014
Status: offline
ich kann dir aber nicht sagen wie er will dass der Kontakt zusammen kommt, ich habe den Kontakt über den Ignaz bekommen. Frage den bitte mal nach, wenn das nicht klappt dann schicke mir deine Telefonnummer ich leite sie an den Mechaniker weiter.

(in Bezug auf streetrazor)
Private Nachricht senden Post #: 21
Sears - 3.12.2014 11:15:32  1 Stimmen
pilgram


Beiträge: 1435
Mitglied seit: 11.10.2007
Status: offline
nochmal

Also wie Du einst geschrieben hast -hast Du gewisse Geräusche im Motor . das ist ansich Normal könnte aber auch das sogenannte Mager Klingeln sein . ich nehme an da das Fahrzeug aus Kärnten ist -das zu den Höhen Verhältnissen und auch Der Luftfeuchtigkeit zu der Gegend hier (Nö und W) Die Bedüsung inkl Nadel vom Vergaser nicht Optimal passt . War bei meiner am Anfang auch so da Tm im Werk in Pesaro da eine Sogenannte Grundeinstellung ausliefert . hier Die Vergaser Bedüsung inkl Nadel , was für Die Höhenmeter hier am Besten passt . das sollte Dringend so gemacht werden , sonst kanns echte Probleme , bis hin zum Kolben Fresser , Reiber , Klemmer kommen weil des Werkl zu heiß wird .

TM Racing 300 mod 2014
Bitte auch Bodenverhältnisse und Luftfeuchte beachten , im Zweifelsfall
Lieber eine Stufe fetter bedüsen

Luftschraube :2 umdrehungen Raus
Leerlaufdüse : 50
Nadel Bezeichnung: NOZE
Nadelposition: Kerbe 3
Hauptdüse: 190 oder 185


Und was noch sehr Wichtig wäre . Langsam Warm fahren auch wenns manchmal schwer fällt , ich wechsel Alle 2000 km Die Kerze Nehme Inzwischen Die Iridium NGK BR 9 EIX , Die Funzt Besser ,weils einen Besseren Zündkegel hat . Du hast aber eine 8 Wärmewert eingebaut -dann wäre es also BR 8 EIX

Kühlwasser immer Kontrollieren und einen Überlauf Behälter dazu bauen , habe das auch gemacht . Zusätzlich verwende ich seit Anfang an Engine Ice -Spezielle Kühlflüssigkeit (gibts beim Auner , oder im Gut Sortierten Moppal Handel .bzw .Werkstätten )

und Bitte auch auf das Richtige Mischungs Verhältnis 2 Takt Öl Achten , sollte Wirklich Genau sein . habe mir da a 250 ml Baby Milch Flascherl gebastelt ...was ich dann auf Die Fahrt mitnehme ohne gleich Die Liter Flaschen mitführen zu müssen

ich gebe 30 ml Öl auf Einen Liter Super Plus Sprudel

ich verwende bisher nur Fuchs Öl- Silkolene comp 2 Plus .

wenns Wetter wieder Besser wird oder aber Nächstes Jahr kann man sich dann schon mal treffen , weil Kleinere Service Arbeiten an dem Moppal vorzunehmen ist wirklich kein Hexenwerk .kanns Dir dann scho erklären bei bedarf .

Lg Pg



< Beitrag bearbeitet von pilgram -- 3.12.2014 11:20:55 >


_____________________________

2 Takt ist Nicht Tot !
https://www.youtube.com/watch?v=xX6_LlXtt48
https://www.youtube.com/watch?v=iJ1VFT1OG6Q

tm Racing =
Super Moto Weltmeister : 2009-2010-2012-2013 - 2014
Enduro EMX 300 Europameister 2014 u.a.



(in Bezug auf tomkast)
Post #: 22
Danke für deine Erklärungen - 3.12.2014 11:22:21  2 Stimmen
tomkast

 

Beiträge: 244
Mitglied seit: 19.11.2014
Status: offline
aber mit diesen Bezeichnungen fange ich nicht wirklich etwas an, das ist mir zu technisch. Aber die Vergasereinstellung dürfte passen denn der Mechaniker hat sich die Abgaswerte auf seinen Sun-Tester angesehen und gemeint dass alles in Ordnung ist.

Das mit dem Babyöl Fläschchen ist eine gute Idee, ich habe etwas ähnliches. Ich musste mir einmal ein 2 Taktöl auf der Tankstelle kaufen da meines ausgeronnen ist. Dabei habe ich eine 250 ml Flasche erstanden und die führe ich jetzt immer mit.

Bis nächstes Jahr, ich freue mich

_____________________________


lg Thomas K.

(in Bezug auf pilgram)
Private Nachricht senden Post #: 23
Holla - 3.12.2014 11:50:26  1 Stimmen
pilgram


Beiträge: 1435
Mitglied seit: 11.10.2007
Status: offline

quote:

ORIGINAL: tomkast

aber mit diesen Bezeichnungen fange ich nicht wirklich etwas an, das ist mir zu technisch. Aber die Vergasereinstellung dürfte passen denn der Mechaniker hat sich die Abgaswerte auf seinen Sun-Tester angesehen und gemeint dass alles in Ordnung ist.

Das mit dem Babyöl Fläschchen ist eine gute Idee, ich habe etwas ähnliches. Ich musste mir einmal ein 2 Taktöl auf der Tankstelle kaufen da meines ausgeronnen ist. Dabei habe ich eine 250 ml Flasche erstanden und die führe ich jetzt immer mit.

Bis nächstes Jahr, ich freue mich


ja da wirda sich aber jetzn bald an Neuen Filter einbauen dürfen in sein Abgastester oder ? war der Sun ein Spezieller für 2 Takter ? ich mein mir kanns eh wurscht sein ? Nur würde ich das bei am Moppal in der Spezifikation wie Die TM 300 ist -Nie so machen . sondern ganz klar Vergaser zur Seite drehen Schieber Deckel aufschrauben , Nadel Bezeichnung und Kerben Stellung kontrollieren dann Schwimmerkammer Deckel (Unten am Vergaser) l abschrauben und schaun was Wirklich an Düsen drinnen ist

in meiner 125 ccm ist Genau der Gleiche Vergaser wie in der 250 und auch 300 ccm verbaut Namens Keihin PWK 38 . Dieser Relativ Große Durchmesser hat auch mit der Kühlung vom Motor durch Größeren Sprit durchlauf zu tun , und ist nicht dazu gedacht um zu Protzen

Alle Drei sind Nahezu Baugleich , bis eben auf den Motor an sich und Den 45 mm statt 48- 50 mm Gabeldurchmesser bei der 125 ccm und auch Die Motor Halterung ist etwas anderes bei der 125 ccm .Alles andere ist Baugleich .

Lg Pg

_____________________________

2 Takt ist Nicht Tot !
https://www.youtube.com/watch?v=xX6_LlXtt48
https://www.youtube.com/watch?v=iJ1VFT1OG6Q

tm Racing =
Super Moto Weltmeister : 2009-2010-2012-2013 - 2014
Enduro EMX 300 Europameister 2014 u.a.



(in Bezug auf tomkast)
Post #: 24
Keine Ahnung - 3.12.2014 12:34:39  2 Stimmen
tomkast

 

Beiträge: 244
Mitglied seit: 19.11.2014
Status: offline
ob der Tester speziell für Zweitakter war oder ob es so etwas überhaupt gibt. Der Mechaniker kennt sich aber scheinbar gut mit Zweitaktern aus weil er früher auch MX gefahren ist und da gab es noch fast keine MX Viertakter. Die Werte die er abgelesen hat werden schon passen aber wie gesagt da kenne ich mich zu wenig aus. Aus Erfahrung weiß ich dass Einstellungen ausschließlich aus dem Lehrbuch gefährlich sind, gleichgültig in welchem Bereich, weil das Lehrbuch sich immer auf den Idealzustand bezieht. Verschleiss, Toleranzen und andere Abweichungen werden aber nicht berücksichtigt daher ist das Messen immer besser. Aber als Grundeinstellung kann man natürlich die Lehrbuchwerte nehmen, das hat mein Händler beim Entdrosseln auch so gemacht, zuerst Standardwerte genommen und dann fein abgestimmt.

_____________________________


lg Thomas K.

(in Bezug auf pilgram)
Private Nachricht senden Post #: 25
Jo - 3.12.2014 12:52:57  1 Stimmen
pilgram


Beiträge: 1435
Mitglied seit: 11.10.2007
Status: offline

quote:

ORIGINAL: tomkast

ob der Tester speziell für Zweitakter war oder ob es so etwas überhaupt gibt.


geben tuts sowas , auch wenns nicht ganz Billig ist ansonsten spielen da noch eine Reihe anderer Faktoren eine Rolle , Die so finde ich schon Ziemlich aufwendig sind um ein Wirklich brauchbares Ergebnis zu erhalten Die sog . Spülverluste hat man auch bei Viertaktern. Ich habe keine konkreten Werte für den Restsauerstoffgehalt im Abgas bei Zweitaktern aber er ist soweit ich weiß nicht nennenswert höher als bei Viertaktern, wenn die Sonde richtig platziert ist.
Die indirekte Messung des Lambda-Werts über die Abgastemperatur setzt ja zunächst mal voraus, dass du den Zusammenhang zwischen Abgastemperatur und Lambda kennst. Bei der Messung mit Klopfsensoren hat man zusätzlich noch den Einfluss des Zündzeitpunkts. Beides ist für den Hobbyschrauber praktisch nicht brauchbar, weil man vorher ziemlich viele Messreihen fahren muss, um einen Zusammenhang zwischen Lambda und der Abgastemperatur und der klopfenden Verbrennung herzustellen. Die Lambdamessung funktioniert jedenfalls an vernünftig laufenden Zweitaktern relativ problemlos. Es gibt mittlerweile einige Leute, die zum Beispiel Yamaha-RD- und Suzuki-RG-Motoren auf Einspritzanlagen (MegaSquirt) umgerüstet haben. Einige haben die Lambdasonde nur zur Abstimmung drin, andere fahren dauerhaft mit der Sonde. Die Sonde lebt da offenbar länger als die Motoren. Es ist gerade für den Hobbybastler eigentlich die einzige Möglichkeit den Lambdawert ohne großen Aufwand zu bestimmen. Alle anderen Verfahren setzen erheblich teureres Messequipment voraus. Bei der Motorenentwicklung werden ebenfalls Lambdasonden verwendet, aber auch die Berechnung des Lambdawerts aus den Messwerten eines Viergas-Abgastesters durchgeführt. Der reagiert aber auf größere Ölanteile im Abgas ebenso empfindlich und wird deshalb mit besonderen Ölabscheidern ausgerüstet, wenn die Motoren mit relativ fettem Öl-Kraftstoffgemisch gefahren werden.

daher stell ich bei meiner Lieber alles Händisch ein und verlass mich auch aufs Zündkerzen Bild .

Lg Pg


_____________________________

2 Takt ist Nicht Tot !
https://www.youtube.com/watch?v=xX6_LlXtt48
https://www.youtube.com/watch?v=iJ1VFT1OG6Q

tm Racing =
Super Moto Weltmeister : 2009-2010-2012-2013 - 2014
Enduro EMX 300 Europameister 2014 u.a.



(in Bezug auf tomkast)
Post #: 26
Und - 3.12.2014 14:44:04  1 Stimmen
pilgram


Beiträge: 1435
Mitglied seit: 11.10.2007
Status: offline
dann erlaube ich mir noch dazu stellung zu nehmen was Du Heute in einem anderen Fredl geschrieben hast.


Ich überlege aber eine Viertaktmaschine zu kaufen denn der Zweitakter ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich schwächer.


und das ist absolut nicht meine Meinung und auch Erfahrung , zumindest nicht wenn der Hubraum zwischen 2 und 4 Takt der gleiche ist . Das es etwas schwieriger ist 2 Takt Motoren wie bei TM und anderen Herstellern , wo Die Motoren eher auf Leistung anstatt auf Haltbarkeit getrimmt -einzustellen sind , möchte ich gar nicht anzweifeln . Dennoch ist auch Dies machbar , wenn man sich damit eine weile befassen will . Inzwischen würde ich auch gar nicht mehr in Richtung 300 ccm gehen , sondern mich eher auf Die 250 ccm Version besinnen , weil Der Gesamte Motorlauf bzw .Die Harmonie da etwas Besser als bei der 300 ccm Version gelöst ist . Die 250 ccm Version dreht etwas mehr , hat Daher eine Größeres Drehzahlband , und ist daher einfacher zu fahren , auch Die Leistung zur 300 ccm ist nicht Wesentlich kleiner , weil man das eben Besser durch Drehzahl kompensieren kann .

Trotzdem wurde auch Seitens TM darauf schon Reagiert das heist Die Neuen 2015 Bj haben einige Änderungen erhalten .



250/300cc 2T
Elektronisches TMEES System als absolute Neuheit
Zylinderkopf mit neuen Verbrennungsraum
Neue „ high end“ Kurbelwellenlager und Dichtringe
Neues leichteres Material für Getriebegehäuse, Kupplungsdeckel und
Wasserpumpe
Getriebe bzw Schaltsensor für bessere Steuerung des TMEES und der
Zündung, für jeden Gang eine eigene Zündkurve

Auspuff und Schalldämpfer modifiziert für gleichmäßigere Leistungsentfaltung
und höherer Leistung

hier ein Video , wo man Ganz Gut erkennen, und auch hören kann, wie es ist wenn Der Motor Optimal eingestellt ist , da gibts dann keine Schwächen im Unteren und Mittlerem Drehzahlbereich ...



https://www.youtube.com/watch?v=cnuHgfrYuB0


Also gehts auch mit den Baujahren vor 2015 , dauert halt a Bissal länger bis ma dann Die Passende Einstellung gefunden hat .



Lg Pg

< Beitrag bearbeitet von pilgram -- 3.12.2014 14:54:56 >


_____________________________

2 Takt ist Nicht Tot !
https://www.youtube.com/watch?v=xX6_LlXtt48
https://www.youtube.com/watch?v=iJ1VFT1OG6Q

tm Racing =
Super Moto Weltmeister : 2009-2010-2012-2013 - 2014
Enduro EMX 300 Europameister 2014 u.a.



(in Bezug auf tomkast)
Post #: 27
Und hier - 3.12.2014 14:50:33  1 Stimmen
pilgram


Beiträge: 1435
Mitglied seit: 11.10.2007
Status: offline
noch ein Video um zu erkennen wie Einfach das Eigentlich Alles gestrickt ist , auch wenns ein 125 ccm Murl ist -kein Problem Die 250 und 300 ccm Version hat den Gleichem Grund Aufbau ....


https://www.youtube.com/watch?v=de5rxWelyps



lg pg

_____________________________

2 Takt ist Nicht Tot !
https://www.youtube.com/watch?v=xX6_LlXtt48
https://www.youtube.com/watch?v=iJ1VFT1OG6Q

tm Racing =
Super Moto Weltmeister : 2009-2010-2012-2013 - 2014
Enduro EMX 300 Europameister 2014 u.a.



(in Bezug auf tomkast)
Post #: 28
... - 3.12.2014 19:18:18  2 Stimmen
noworries


Beiträge: 6257
Mitglied seit: 11.6.2005
Status: offline

quote:

ORIGINAL: tomkast

der Mechainker wirkt sehr kompetent und wie gesagt meint er es ist normaler Verschleiss. Ich habe ~ 7000km auf dem Tacho, und er meinte bei so einem potenten Zweitakter wird wenn ich noch einmal so viel fahre, schon das eine oder andere Bauteil über der Verschleissgrenze liegen. Aber die Kosten sind seiner Meinung nach überschaubar.

Anfüttern glaube ich eher nicht, wir haben viel über MX gesprochen weil ich das ja auch früher gefahren bin, genauso wie SUMO. Er hat SUMO nie probiert und bedauert dies will es sich aber nicht mehr antun :-)

Wie auch immer ich werde den Kontakt auf jeden Fall pflegen und im Frühjahr mit dem Auot zum Service zu ihm fahren. Dann sehe ich wie er wirklich arbeitet und kann weiter entscheiden, dass was er jetzt gemacht hat macht mich auf jeden Fall einmal sehr froh.


Das mit dem Anfüttern war als Spaß gemeint und hatte den Smiley vergessen …

Was den Verschleiß angeht – najo man lernt nicht aus- aber dass nach 14 TK schon Verschleißteile im Motorbereich fällig werden … soll sein.

Ein guter Schrauber ist was wert und bin froh, da gut versorgt zu sein (2 & 4 Räder). Günstiger fürs Börsel geht natürlich immer …



_____________________________

Don’t argue with idiots because they will drag you down to their level and then (try to) beat you with experience. —Greg King

(in Bezug auf tomkast)
Private Nachricht senden Post #: 29
pilli - 4.12.2014 9:36:59  2 Stimmen
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
du kannst fakten nicht einfach ignorieren nur weil sie dir nicht in dein weltbild passen. drehmomentspitzen hat auch ein zweitakter das ist ja nix neues aber es geht um das drehmoment plateau und das ist beim 2takter so spitz wie das matterhorn. daher hat der 2takter auch ein wesentlich kleineres nutzbares drehzahlband als ein vergleichbarer 4 takter. und da leistung gleich drehmoment mal drehzahl ist kann man schön sehen dass der 2takter gerade im unteren und mittlerem drehzahlbereich dem 4takter konzeptionell unterlegen ist. in der spitzenleistung ist er aber überlegen, zumindest so lange wie die 2takter weiterentwickelt wurden. denn da sich auf dem gebiet so gut wie nichts mehr tut, hat der 4 takter auch in der spitzenleistung deutlich aufgeholt.
dass der 2 takter eine höhere spezifische leistung hat ist auch klar, bestreitet keiner, liegt ja auch daran dass er bei gleicher drehzahl doppelt so oft zündet als ein 4takter, aber nicht mit der doppelten leistung.

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf pilgram)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> SMR 300 Seite: [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung