SM/ASPERN/FOTOS

ein paar fotos vom letzten wochenende…

wie hats dir gefallen? so ein einzylinderböllern ist doch was schönes!!

ich steh ja nicht sonderlich auf den einzylinder(4-takt)sound. die veranstaltung hat mir ganz gut gefallen.
viele fotos produziert, viel ausschuss allerdings auch… ; )
aber wieder bin ich auf grund der fehler dazu gelernt…

ein paar brauchbare sind auch dabei…kommt in der 150KB-auflösung nicht so gut rüber.

wie war dein enduro-wochenend?
das nächst SM - nicht kommendes, sonder nächstes - ist rechnitz. vielleicht geb ich mir das auch noch.

schönen tag

s

was ich noch lernen sollte, deutsche…hehe…

„…aber wieder bin ich auf grund der fehler dazu gelernt…“

greets s

ackerl und rothbauer…hat mir echt gfallen!
lg.

haben sich`s gegeben…

da herr acker

da herr rothbauer

machst da… was machst mit den bildern ??
nur für dich, oder für a HP ??
hast da a spezielle kamera, weil sportaufnahmen krieg i mit meiner net so hin ??
lg, mo

bilder die du da gmacht hast…hochachtung!
lg.chris

…racingmo!


wir hatten schon einmal das vergnügen.g
vielleicht kannst dich noch erinnern. hatte damals die fotos vom beschleunigungsrennen in breitenau gepostet.

glücklicherweise sind mir die bilder vom S.M. in aspern besser gelungen. ich bin ja noch am üben/lernen. hab auch dieses mal wieder sehr viel mist produziert…
mehr quantität als qualität…
aber ein leichter aufwärtstrend ist zu erkennen…

die bilder hab ich mit einer digitalen SLR (single lens reflex), also einer digitalen spiegelreflex gemacht. und zwar mit einer canon EOS 10D. die meisten bilder mit dem
objektiv 70-200mm/4 EF-L USM.
mit einer „„normalen digi-cam““ gestaltet sich das machen solcher bilder bzw. das fotographieren bei „„schnellen sportarten““ eher schwierig, aufgrund der noch immer eher langsamen auslöseverzögerungen.
digitale spiegelreflex sind eigentlich genauso schnell wie ihre analogen vorganger-quasi blitzschnell.g

und nein, im moment mach ich die bilder nur, um zu lernen. ein traum wär, das irgendwann mal nebenberuflich zu machen. aber bis dahin ist es noch ein langer weg.
alleine schon des geldes wegen. gute objektive, mit denen man in der „„sportfotographie““ etwas ausrichten kann, kosten - zumindest für mich- ein vermögen.

der 1000ps chrisi alias kot hat ein paar meiner bilder für seinen bericht verwendet:

[url=http://1000ps.at/forum.asp?thema_id=1897920&id=1897920#view]Mein fünftes Rennen


mfg

s





für die blumen!

hab mich auch bemüht… : )


sind aber trotzdem viele nicht so geworden, wie ich mir gedacht, bzw. ich mir es erhofft hätte.
übung macht den meister.


leider kommen bei den auf 1000ps „erlaubten“ 150KB nicht ganz so gut rüber…


mfg

s

was sagsts?
[url=http://static.flickr.com/85/252552595_462c276276_o.jpg]http://static.flickr.com/85/252552595_462c276276_o.jpg[/url]

[url=http://static.flickr.com/102/252552606_873b78300b_o.jpg]http://static.flickr.com/102/252552606_873b78300b_o.jpg[/url]

[url=http://static.flickr.com/101/252552590_3122833cd8_o.jpg]http://static.flickr.com/101/252552590_3122833cd8_o.jpg[/url]

[url=http://static.flickr.com/88/252552587_b0cfa671f7_o.jpg]http://static.flickr.com/88/252552587_b0cfa671f7_o.jpg[/url]

[url=http://static.flickr.com/88/252552570_9d1cb78812_o.jpg]http://static.flickr.com/88/252552570_9d1cb78812_o.jpg[/url]

und noch ein paar von neutal

[url=http://static.flickr.com/57/224606057_b61dacd35c_o.jpg]http://static.flickr.com/57/224606057_b61dacd35c_o.jpg[/url]

[url=http://static.flickr.com/86/224599996_05f93aaec2_o.jpg]http://static.flickr.com/86/224599996_05f93aaec2_o.jpg[/url]

[url=http://static.flickr.com/81/224599993_c6b7548a4b_o.jpg]http://static.flickr.com/81/224599993_c6b7548a4b_o.jpg[/url]

[url=http://static.flickr.com/59/224599991_6646e0b032_o.jpg]http://static.flickr.com/59/224599991_6646e0b032_o.jpg[/url]

[url=http://static.flickr.com/85/224599989_958ddf980e_o.jpg]http://static.flickr.com/85/224599989_958ddf980e_o.jpg[/url]

[url=http://static.flickr.com/94/224599988_8429cf34db_o.jpg]http://static.flickr.com/94/224599988_8429cf34db_o.jpg[/url]

… martind!


sehr genial, muss ich sagen.

kann es sein, dass du schon ein wenig länger " am üben bist"? g

gefallen mir sehr gut, deine bilder. schöne mitzieher dasbei!

was für eine kamera benützt du?

mfg

s

…für das, dass du einstweilen nur übst, Gratulation!

Gruß Harry

i möcht mir auch mal eine bessere besorgen, aber auch nur für mich und meine HP, für mehr langt´s net…
hab mir ja auch im vorjahr meine erste digi gekauft, bin noch a anfänger auf dem gebiet, hab ja auch erst seit 1,5 jahren internet, bin da wohl ein bissal a „spätzünder“…

wer weiß, vielleicht seh ich ja demnächst schon bilder von dir in der motorsport aktuell…
lg, mo

stell deine bilder auch bei flickr ein. kommen dann sicher besser rüber. ansonsten schöne fotos. vielleicht längere verschlusszeiten wengan der dynamik.
deine ausrüstung is eh ideal für sport. hab vorher auch eine 20d gehabt. da der pufferspeicher aber reccht klein is, hab ich mir eine 1d markII gekauft. mit dem 100-400 eine recht ideale kombi für motorsport.

lg martin

ich würd gern eine länger zeit nehmen, aber da ich vor verwacklungsunschärfe angst hab, hab ich mich für relativ kurze zeiten entschieden. ausserdem dachte ich mir, dass sich die dadurch ergebende, grosse blende positiv auf den hintergrund-weil verschwommen- auswirken würde…
ich hab ja nur 200mm brennweite…
auserdem hat das objektiv keinen stabilisator und ich (noch)kein mono-stativ…
ohne diesen beiden zutaten sind knackig scharfe mitziehbilder bei langen verschlusszeiten nicht möglich, oder?
mag mir deine bilder garnichtmehr anschauen. da frisst mich der neid…genau so wie die auf flickr…brutal scharfe, eindrucksvolle bilder.

wie lange fotographierst du schon? machst du das beruflich?
die von dir geposteten aufnahmen wuden mit der kombination 1D und 100-400 aufgenommen, oder?
und vielleicht beantwortest mich noch eine frage?
machst du deine bilder im raw oder jpeg-format?

schönen tag noch,

lg
s

hr. webmaster!

wir hatten auch schon mal das vergnügen.
vielleicht kannst dich noch erinnern, hab dir bilder von breitenau gesmailt(derS).

danke für die blumen!! eigentlich war ich halbeweges zufrieden mit meinen fotos, zumindest solange, bis ich die bilder von matrind (weiter oben im thread) gesehen hab. die sind haben klasse.


schönes wochenende!

lg s

RM!

lieber spät als nie! hab ja auch grad angefangen zu fotographieren- und auch ich bin nicht mehr der jüngste…g

motorsport aktuell, wohl kaum. da würden schon eher die bilder von martind hin passen. die musst dir anschauen. profi-bilder, find ich(weiter oben im thread 29.09.2006 11:57:00).
im atuellen „alles auto“ ist ein „fuzi-kleines“ sw-foto von mir drinnen- zu mehr reit`s nicht. :wink:

bzgl. DSLR. die gibts gebraucht schon um einen erschwinglichen preis. auch neu gibt es schon recht ordentliche kameras um einen vernünftigen preis.
die objektive, welche sehr stark an der qualität der aufnahme beteiligt sind, sind das eigentlich teure…
für eine halbwegs ausrüstung, muss man dann schon ein paar euros hinblättern.


schönes wochenende!

lg s

ps.: mein „alles auto“ foto

derder neid muss dich keinesfalls fressen!

du stellst offenblende ein. mit den iso werten spielst du dich, bis du auf eine verschlusszeit von um die 1/300 kommst. das reicht bei einem mitzieher bei schneller bewegten motiven.du musst aber ständig nachkorrigieren.is am anfang ned leicht die sache unter kontrolle zu halten. da siehst du dann keine speichen oder das profil am reifen mehr. da brauchst du auch keinen stabilisator. da is die ungefähre faustregel brennweite=verschlusszeit. bei 200mm bist mit 1/300 auf der sicher seite. natürlich kann man das auch anderes machen. zb im m modus alles einstellen. machen wahrscheinlich die pro’s so. oder auch nicht, keine ahnung. am besten viel üben. dafür is sm perfekt. gibt keinen besseren motorsport wo man so nah ran kann.
ich stell meine kam ca. so ein.
selektivmessung
offenblende
servo mod
der rest eine spielerei aus isowert und belichtungskorrektur


die bilder hab ich mit einer 1d markII, einem 100-400 und einem 24-70 gemacht.
ich mache nur raw. technischen ausschuss hab ich ca 3%. trotzdem lösch ich ca. 50% der bilder aufgrund dessen, das sie langweilig sind, sich wiederholen oder sonstwas.stürze bei denen jemanden etwas passiert lösche ich gleich. das leid anderer dokumentier ich nicht. wenn jemand am hosenboden rutscht, aufsteht und wieder weiterfahrt heb ich mir aber schon auf.hehe
ist eher ein schnappschuss, aber der betroffene is trotzdem scharf.
[url=http://static.flickr.com/102/256254418_9990491146_o.jpg]http://static.flickr.com/102/256254418_9990491146_o.jpg[/url]
beruflic hab ich mit bewegten bilder zu tun. vl. hilft das auch in der fotografie.
so wie du hab ich mir auch überlegt, ob ich das mal nebenberuflich mach. vergiss es. wenn mich einer bitten würde das ich von ihm ein paar bilder mach. gerne kein problem. aber beruflich ist das nicht möglich.
da musst du vollfotograf sein um diese gewerbe auszuüben. dann darfst du für jeden kunden arbeiten. du kannst aber auch eine gewerbe für pressefotografie lösen. dann darfst du NUR für pressezwecke, zb für zeitschriften und verlage, arbeiten. kommt der herr supermotostar zu dir und will fotos für seine hp machst du dich als nicht vollfotograf strafbar.