Sitzerhöhung Pflicht in DE/CH/AT?

Hallo,
ab und zu machen wir auch gern längere Touren mit unserem Opel, die nächste steht bald an.
Was haltet ihr von diesen Sitzerhöhungen für Auto ? meine Bekannte meinte letztens , das der Kindersitz von meinem junior zu klein geworden ist, und ich nun eine Sitzerhöhung bzw so eine Sitzschale kaufen müsste ?
da wir auch oft nach DE oder CH fahren, wäre das pflicht ?
Habe gesehen das Lidl.at so eine im Angebot hatte, ansonsten hab ich bei googel welche um die 20 euro bei Sitzerhoehung.info gefunden.

Aber ich halte generell nicht so viel von solchen Dinger, auch wenn sie ISO Fix haben… daher meine Frage an die richtigen Kerle… soll Freu sowas kaufen oder is das Unfug und Geldmache ?
Ist eine Sitzerhöhung Pflicht in DE/CH/AT?
Ganz lieben gruss Tanja

wenna zu gross fürn kindersitz is, aber noch zu klan fürn standard gurt, dann brauchst des zeig, weil er sich sonnst in kopf mitm gurt abschneidet.
mir kanns jo wurscht sein, aber du wirst rotz und wasser heulen weilst die 20€ gspart hast.

Das ist keine DE oder CH-Gesetzgebung, sondern EU-Recht welches Länder wie die Schweiz zwingend übernehmen müssen.
Seit dem 1. April 2010 müssen Kinder bis 12 Jahre oder 150 cm (was zuerst eintrifft) eine Kinderrückhaltevorrichtung (Kindersitz) verwenden. Zudem müssen Kindersitze mit einer ECE-Etikette der Version 44.03, .04 oder R129 versehen sein.

alles weiß, wenn man Papa ist, allerhand!
lg hans