Das mit der Gleichgültigkeit ist richtig, - 24.2.2005 10:44:00
|
|
|
TheTrumpeter
|
hab' ich ja vorhin selbst behauptet.
Eine Zeitlang hab' ich die Verursacher solcher Vergewaltiungsakte der deutschen (oder österreichischen) Sprache des Öfteren auf ihre Fehler hingewiesen, nicht unbedingt in diesem Forum, aber in anderen. Die Reaktionen beinhalteten von Gleichgültigkeit bis wüste Beschimpfungen das ganze Spektrum.
Hab' mir dann überlegt, dass die Meisten ja nicht absichtlich so schlecht schreiben (von der Missachtung der Gross-/Kleinschreibung mal abgesehen), sondern es einfach nicht besser wissen. Macht man sie dann drauf aufmerksam, fühlen sie sich "auf den Schlips getreten". Darum lass' ich's mittlerweile meistens. Nur gelegentlich MUSS es einfach sein. Argumente wie "beim Sprechen hörst Du die Rechtschreibfehler ja auch nicht" lass' ich da nicht gelten, weil 3./4. Fall-Fehler hört man sehrwohl, da zuck' ich innerlich jedes Mal zusammen. (Beispiel Herbert "Schneckerl" P.)
Viel mehr als Rechtschreibfehler oder Grammatikprobleme stören mich aber Postings, die man mindestens 3x lesen muss, um überhaupt eine Ahnung davon zu haben, was der Verfasser damit ausdrücken will. Hab' mir angewöhnt, solche Postings einfach kommentarlos zu ignorieren.
|
|