Servicearbeiten am Motorrad.....

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Servicearbeiten am Motorrad..... Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Servicearbeiten am Motorrad..... - 6.5.2005 18:15:00   
nuclear

 

Beiträge: 1875
Mitglied seit: 13.3.2005
Status: offline
Ich hab leider noch wenig Ahnung von Motoradtechnik...

prinzipiell gehts mir nur darum das meine FZR 500 Bj.92 36tkm die ich dieses We kaufe auch noch 2-3 Jahre hält !
Also will ich sie gscheit pflegen,Ölwechsel ghört auch noch gemacht usw.

Die Kette is ja immer so ein Thema...wie pflegt man die am Besten ??
Was is so der übliche Frühjahrscheck ??
Vergaser kenn ich mich auch fast nich aus,hab immer nur am Auto (Einspritzer) gwerkt....Ghört der im Frühjahr entleert ? Der alte Sprit is sicher net da wahnsinn für den armen Motor ;)

Hat da wer an Link oder a paar weise Worte ??

Will ja noch lange Freude für meine 1200 Eier haben *g*.
Private Nachricht senden Post #: 1
willstu jetz nur? - 6.5.2005 18:25:00   
Samtex


Beiträge: 8400
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Tirol
Status: offline
wissen ob man den gaser entleeren muss? dann: im normalfall nein! es gibt vergaser bei denen der benz bzw. die brennbaren teile verdampft... aba im regelfall nicht.. würds erst tauschenn wenn sie nimma anspringt sonst ists sowieso egal

Ciao
Alex

(in Bezug auf nuclear)
Private Nachricht senden Post #: 2
"Was is so der übliche Frühjahrscheck ??... - 6.5.2005 18:32:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
"Ölwechsel + Filter"

Mache ich automatisch jeden Winter!

"Kette...wie pflegt man die am Besten"

Reinigen...zB. mit Petroleum, schmieren mit Kettenspray und richtig spannen!

"Vergaser kenn ich mich auch fast nich aus....Ghört der im Frühjahr entleert ?"

Mache ich nie!

"Der alte Sprit is sicher net da wahnsinn für den armen Motor"

War bei mir auch noch nie ein Problem...Tank übern Winter voll machen und im Frühjahr wieder leerfahren!

Zusätzlich noch alle Lampen, Batterie, Reifendruck, Bremsbeläge, Bremsleitungen, Bremsenflüssigkeit, Reifen kontrolieren, Gas-Kupplungseil schmieren und abfahren!

Näheres über das Service findest du in jedem Handbuch und jeder Reparaturanleitung!

LG.Harry

(in Bezug auf nuclear)
Private Nachricht senden Post #: 3
der "übliche Frühjahrstschäck": - 6.5.2005 18:54:00   
Ratbiker

 

Beiträge: 547
Mitglied seit: 17.1.2003
Status: offline

Springt der Saubock on oder net....




(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 4
*ggg* - 6.5.2005 18:57:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Naja, sollte er schon...!

Aber dieses Mal war meine Batterie auch leer, sonst alles in Butter!;0)

LG.Harry

(in Bezug auf Ratbiker)
Private Nachricht senden Post #: 5
Hier hast... - 6.5.2005 19:04:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
...noch was zum Nachlesen!

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Motorrad/Tipps/motorradsaison_in_sicht/Motorrad_Saison_in_Sicht.asp?ComponentID=76839&SourcePageID=111929%230

http://www.motorrad-bild.de/ta_praxis/fruehjahrscheck.htm

LG.Harry


(in Bezug auf nuclear)
Private Nachricht senden Post #: 6
kann dir - 6.5.2005 19:08:00   
stevy64

 

Beiträge: 6068
Mitglied seit: 27.5.2003
Status: offline
nur sagen habe in 20 jahren motorradfahren noch nie den sprit abgelassen,sonder immer vor dem einwintern vollgetankt um rostbildung im tank zu vermeiden und jeds bike ist im frühjar wieder angesprungen!
weiteres ist ein ölwexel mit filter fast eine heilige pflicht! kommt aber auf deine kilometer an die du fährst. vieleicht brauchst auch 2 ölwxel wennst viel fährst.
aber wennst das bike erst jetzt gekauft hast,würde ich dir folgendes empfehlen:
!tens öl wexeln(mit filter)
2tens:alle flüssigkeiten tauschen,oder kontrollieren lassen(siedepunkt der bremsflüssigkeit,eventuell gefrierpunkt des kühlmittels,schauen ob alles gut entlüftet ist,vergaser synchronisieren lassen,luffi putzen gegebenenfalls ersetzen, ansaugstutzen im ansaugtrakt auf risse checken(falsche luft ist schlecht für den motor und die leistung). so das währs motorseitig. jetzt zum fahrwerk. alle lager auf spielfreihet kontrollieren:schwinge,radlager steuerkopflager, ruckdämpfer(befindet sich unterm kranzel im hinterrad) kettenspannung,zustand der kette,reifendruck. zur kette und dem antriebssatz ist zu sagen: die kette soll an der unterne stelle bei einem nicht belasteten bike sich mindestens 1- max 2 zentimeter durchdrücken lassen!(gilt nicht für gatschhupfer)dabei empfiehlt es sich aber das motorrad einige schritte vor zu schieben und die probe bei einer ganzen kettenumdrehung zu machen,weil die kette kann sich ungleichmässig dehnen,und dann gehört sie getauscht. weiters heisst es wenn sich die kette bei korreckter spannung mehr als eine halbe zahnkranzhöhe vom kettenrad abheben lässt,ist sie verschlissen und muss getauscht werden!
aber merke tausche nie die kette alleine !
es muss immer der komplette satz getauscht werden.
also kette ritzel und kranzel!
so hetzt hab ich dich hoffentlich genug verwirrt und dir die freude aufs biken hoffentlich auch,weil wir haben ja jetzt ehh des urbeschissene wetter!
lg STEVY!

(in Bezug auf nuclear)
Private Nachricht senden Post #: 7
Meine Erfahrung bzw. Tätigkeiten - 6.5.2005 19:36:00   
Pet72

 

Beiträge: 177
Mitglied seit: 25.8.2003
Status: offline
Vor ab freut mich es das Du Dir ein Bike zulegst.
Mir ist es auch vor kurzen nicht anders gegangen wie Dir es jetzt geht. Ich hatte mir im Vorjahr eine Africa Twin zugelegt. Dabei hatte ich das Glück, das alles Servicearbeiten gemacht wahren. Jetzt in Frühjahr hatte ich mich einfach mal über Fahrenhandbuch bzw. Reperaturanleitung von meiner Twin schlau gemacht, was alles zu machen ist.
Danach habe ich es auch gemacht, außerdem habe ich sowieso bei mir mit einen großern Fuhrpark zutun, aber leider auch nicht mit Benzinmotore.
In meinen Fuhrpark habe ich auch alles bis jetzt selber erledigt.
Ein paar Sachen gebe ich Dir noch:
jedenfall vor der Saison Ölwechseln
Ölwechsel alle 6.000 km
Ölfilterwechsel alle 12.000 km
Spare nicht an Ölqualität
Reinige öfter den Luftfilter, vorallen dann wenn Du viel in Staub und Regen unterwegs bist.
Luftfilterwechsel alle 18.000 km
Lade vor Saisonbeginn die Batterie bevorst den ersten Starversuch tätigst
Kette renige ich mit Reinigunsspray und Schmiere sie auch mit Spezialspray ca. alle 500-1.000 km
Kerzenwechsel und Vertilspieleinstellen lasse ich einen erfahren Fachmann über dies sollte alle 12.000 km geschehen.

Hoffe Dir ein wenig gute Info gegeben zuhaben.
Viel Spaß mit Deinem neuen Bike, Schöne Unfallfreie Saison wünsche ich Dir
Pit

(in Bezug auf nuclear)
Private Nachricht senden Post #: 8
muss kurz zwischenfragen *aufzeig* - 6.5.2005 19:38:00   
editta

 

Beiträge: 80
Mitglied seit: 9.12.2006
Status: offline
gibts da irgendwelche buchtipps dazu? bewährt und verständlich?

lg
editta

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 9
gut.... - 6.5.2005 19:44:00   
nuclear

 

Beiträge: 1875
Mitglied seit: 13.3.2005
Status: offline
...das sind ja noch alles sachen die ich vorm Kauf nochmal anschaun sollte ;)

Morgen mittag hol ich sie und mach den Papierkram.

Öl und Filter is eh klar,werd mich mal schlaumachen was für Öl ich für die FZR brauch !

Dann werd ich noch Kühlwasser usw. checken.

Kann ja eh erst am Mo. das Pickerl machen und sie anmelden !

Das heißt ich hab den ganzen Muttertag Zeit zum bastln ;)

Außerdem bin ich schon 2 jahre auf keinem Bike mehr gesessen,das heißt ich mach mal ein paar vorsichtige Runden *g*.

(in Bezug auf stevy64)
Private Nachricht senden Post #: 10
Hallo Pet - 6.5.2005 19:45:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Muß dir da bei deinem Tipp...

----------------
Ölwechsel alle 6.000 km
Ölfilterwechsel alle 12.000 km
Spare nicht an Ölqualität
----------------

...widersprechen, denn was nützt ihm ein gutes Öl, wenn der Ölfilter der Alte bleibt?

LG.Harry

(in Bezug auf Pet72)
Private Nachricht senden Post #: 11
Ah folgendes .... - 6.5.2005 19:52:00   
Pet72

 

Beiträge: 177
Mitglied seit: 25.8.2003
Status: offline
Mein Handbuch bzw. Rep.anleitung für meine "Africa Twin" ist vom Verlag "bucheli"
CH-6330 Cham, Gewerbestrasse 10 Postfach 4161 Gibt ein Auslieferunglager in Österreich: "Godai" A-1150 Wien XV, Mariahilferstrasse 169
Eben in meinen Handbuch ist auch ein Register von den ander Handbücher für die Verschiedenesten Modelle vorhanden.
z.b. Für die FZR 600 Bj. 89-95 gibt es den Bandnr. 5127

Ich hoffe Dir ein wenig mehr Info gegeben zuhaben.
Grüße
Pit

(in Bezug auf editta)
Private Nachricht senden Post #: 12
kurze zwischenantwort: - 6.5.2005 19:54:00   
Ratbiker

 

Beiträge: 547
Mitglied seit: 17.1.2003
Status: offline

auf http://www.reparaturanleitung.at/bekommst Du viele Büchleins für gängie Mopeden zum selber schrauben. Hab mir selber dort eines Bestellt für mein Iks Jot alias "" DIE GRÜNE GEFAHR"" und muß sagen die Anleitungen zum schrauben sind supa


Gruz Ratte

(in Bezug auf editta)
Private Nachricht senden Post #: 13
aha auch eine Möglichlkeit..... - 6.5.2005 19:58:00   
Ratbiker

 

Beiträge: 547
Mitglied seit: 17.1.2003
Status: offline
....Du konservierst Deine im Butter!

Sehr gscheit: hilft den eingeborenen Bauern den Milchseeabzubauen und schützt bestimmt super vor Korrosion...sollte ich vielleicht auch mal tun

Gruz

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 14
Ja genau! - 6.5.2005 20:15:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
...und ist auch gut für die Haut!;0)

(in Bezug auf Ratbiker)
Private Nachricht senden Post #: 15
.... - 6.5.2005 20:18:00   
Pet72

 

Beiträge: 177
Mitglied seit: 25.8.2003
Status: offline
Ja, hast schon recht wonn wechsle ich eher gleich alles mitteinander
Pit

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 16
Danke! - 6.5.2005 20:21:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
;0)

LG.Harry

(in Bezug auf Pet72)
Private Nachricht senden Post #: 17
oba: - 6.5.2005 20:25:00   
Ratbiker

 

Beiträge: 547
Mitglied seit: 17.1.2003
Status: offline

Ranzeln tuats nach einer Zeit und weist eh:

G´stank macht Einsam


los a amoi an Schaß und schau wievüh nu gern bei Dir bleibn

--------------------------------------------

Auf einem Mopedfestl bin ich mal auf die grandiose Idee gekommen (Nachdem mein Leder über Nacht am Lagerfeuer ausgedörrt ist wie a Zwetschke und es am Sonntag leicht zum pissen angefangen hatte ) das ich die Frühstücksbutter nicht auf die Semmel sondern in mei Hoserl reib weil Regenhaut war mir bis dahin noch ein Fremdwort.....jdednfalls war sie so halbwegs Spritzwasswedicht aber nach einer Woche hatt das zum gammeln angefangen...ich sag Dir zum speibn.....seit dem weis ich wer meine Wahren Freunde sind

Deshalb:
Besser Rama Verwenden!!!!!!

Gruz Ratte

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 18
schreib einen - 6.5.2005 23:02:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
leserbrief ans "woman", die uschi fellner kennt da sicher ein einschlägiges werk.

SCNR
e.

(in Bezug auf editta)
Private Nachricht senden Post #: 19
na da schau! - 6.5.2005 23:11:00   
editta

 

Beiträge: 80
Mitglied seit: 9.12.2006
Status: offline
fährt die uschi a moppetn? wusst i gar net. was die uschi alles kann *erstauntbin*

na, werd i sie fragen, die uschi.

gut nacht!

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 20
wenigstens... - 7.5.2005 13:02:00   
nuclear

 

Beiträge: 1875
Mitglied seit: 13.3.2005
Status: offline
....irgendwer der mit mir die Freude an einem Motorrad teilt *g*.
Denn weder meine Eltern noch meine Freundin sind dafür !

Eher strikt dagegen !

Das kann heute Abend eh noch was werden :(

Und jetzt hab ich das Problem das ich nichtmal einen Transporter/Anhänger habe !!!

(in Bezug auf Pet72)
Private Nachricht senden Post #: 21
Das Kenne ich von wo! - 7.5.2005 16:00:00   
Pet72

 

Beiträge: 177
Mitglied seit: 25.8.2003
Status: offline
Mir ist es leider auch nicht viel anders ergangen, den meine Eltern hatten auch keine beondere Freude, aber irgendwie haben sie sich schon daran gewöhnt außerdem sind wir volljährige Leute die wissen was man selber will und auch damit Freude hat. Ich weiß, das es einen irgendwie depremiert wenn man was "neues" kauft die mit Dir keine Freude haben.
Trotzdem wünsche ich Dir dabei viel Mut.
Im nach hinein habe ich mich gestärkt gefällt und es trozdem gemacht.
Das Problem mit der Freundin hatte ich nicht da ich zur Zeit Solo bin. Aber ich weiß nicht genau ob ich es zu so einer Zeit durchgezogen hätte wie ich alleiert war.
Gratuliere Dir Trozdem.
Anhängerprobelm hatte ich dabei nicht, habe damals das Bike in einem Zug vom Vorbesitzer abgemeldet und gleich wieder auf mich angemeldet.
Außerdem hätte ich meinen Anhänger den ich habe nehmen könne. Hatte schon mal ein Bike für einen Freud tranzportiert. Ist leider kein Speziaeler Bike Tranzporter, haben es halt dem entsprechend verseilt und gesichert.
Wenn Du gerne mehr reden möchtest kannst Du Sich selbstverständlich wieder melden, würde mich auch freuen.
Schöne Grüße und viel Spaß damit wünsche ich Dir
Pit

(in Bezug auf nuclear)
Private Nachricht senden Post #: 22
mit dem Anhänger .... - 7.5.2005 16:09:00   
nuclear

 

Beiträge: 1875
Mitglied seit: 13.3.2005
Status: offline
....könntest mir nen GROSSEN GEFALLEN tun !

Weil ich eben den Bock aus Haag (eh in NÖ,bei amstetten) holen müsste.

Anmelden kann ich sie ja noch nicht weils noch kein Pickerl hat !

Ich hab ja nicht mal a Anhängerkupplung !

Woher aus NÖ bist denn du ??

(in Bezug auf Pet72)
Private Nachricht senden Post #: 23
i will ja net nervig sein, - 7.5.2005 18:44:00   
editta

 

Beiträge: 80
Mitglied seit: 9.12.2006
Status: offline
aber i hab auch dieses frühjahrscheck-problem ... ich mach zwar nix selber (siehe frage nach werkstatt in graz), aber nachdem ich kürzlich beschissen worden bin, möchte ich meiner zukünftigen werkstatt ganz genau sagen, was sie tun müssen.

also. wie is das jetzt, bei wie vielen km kommt was dran?

lg,
editta *verwirrt*

(in Bezug auf Pet72)
Private Nachricht senden Post #: 24
Ja schon ... - 7.5.2005 23:47:00   
Pet72

 

Beiträge: 177
Mitglied seit: 25.8.2003
Status: offline
Das wäre sicher nicht so das Große Problem ...
Aber es kommt auch darauf an wohin!
Aber eines muß ich noch mal Unterstreichen, das es kein Speziäler Motorradanhänger ist sondern ein Ganz normaler Autoanhänger der aber etwas länger gebaut ist.
Na wennst Du noch die Prüfplaketten braucht, hast Dir schon überlegt, das Du Dir Blau Kennzeichen von einer Werkstätte besorgt die Dir das Pickerl ausstellt?
Aber irgendwie sollte auch die Synparthie auch gegeben sein.
Ich komme aus dem Bez. TU nähe Kirchberg/Wag.
und von wo bist Du?
Na dann wären wir sehen ob es sich ergibt!
Tschüss
Peter

(in Bezug auf nuclear)
Private Nachricht senden Post #: 25
ja schon... - 8.5.2005 0:31:00   
nuclear

 

Beiträge: 1875
Mitglied seit: 13.3.2005
Status: offline
...aber ich hab noch nicht die Erfahrung das ich gleich 50km mit einem fremden bike fahr !

Ausserdem hab ich noch das problem das die werkstatt eigentlich nur ein kleiner kfzler is,und grad mal pickerl macht (dafür is er net sooo genau ;) )

Hey im ernst,ich weiß zwar nicht genau wo dein ort ist ,aber ich müsst das bike von Haag nach linz bringen,und ich würd dir auch was zahlen,ganz klar !

Ich hätt mir auch nur nen hänger vom baumax geborgt !
Is ja eh egal,ich binds gscheit fest und man fahrt halt vorsichtig die 40 km.
Was anderes is wenn mir einfach wer mit blauen Taferl das Bike zu mir heimstellt !
Müssts mich auch verstehen,ich kann net einfach mal auf die bahn fahren wenn ich solang nimma mit an Motorrad gfahren bin.

ich will einfach nur mein bike daheim haben und dran werken,da rest is ma wurscht *g*

Aber wenn ichs mal angemeldet hab,dann mach ma mal a kleine Tour ;)

(in Bezug auf Pet72)
Private Nachricht senden Post #: 26
richtst es ja gut ein! - 8.5.2005 10:22:00   
timbersports

 

Beiträge: 309
Mitglied seit: 12.2.2005
Status: offline
Gut ausgesucht- zum Muttertag.
Deine Frauen werden sicher a Freude mit Dir haben.

(in Bezug auf nuclear)
Private Nachricht senden Post #: 27
Büchlein besorgen - 8.5.2005 10:26:00   
timbersports

 

Beiträge: 309
Mitglied seit: 12.2.2005
Status: offline
Würd mir an Deiner Stelle a Raperaturanleitung holen. Da steht eigentlich alles drinnen.
Welche Teile wann getauscht bzw. gereinigt werden müssen. Kostet nur ca 30€.
Mir haben diese Anleitungen immer weitergholfen.
Mach ma aber auch so ziemlich alles selber.

(in Bezug auf editta)
Private Nachricht senden Post #: 28
Na ja die Weite Welt im Web... - 8.5.2005 10:32:00   
Pet72

 

Beiträge: 177
Mitglied seit: 25.8.2003
Status: offline
Servus!
Ich kann Dich voll verstehen und würde Dir auch gern ein wenig Hilfreich sein.
Aber Du mußt auch verstehen, das da eine Nähe geben sein sollte. Den allein das ich bis nach Haag komme müßte ich gute 100 km fahren und dann noch weiter nach Linz.
Wenn Du irgendwo in meiner Nähe von Tulln gewessen wärest, wäre das kein so großes Problem gewessen. Denn es wäre auch relativ mit großen Zeitaufwand auch verbunden gewessen.

Vielleicht probiere es hier in Forum nochmal eine Eingabe zumachen, z.B. "Motorradüberstellung Haag-Linz"
Vielleicht findest Du jemand in Deiner näher der Dir auch hilfreich wäre.

Ich hoffe Du hast auch für mich volles Verständnis und wünsche Dir noch viel Freude.
Tschüss
Peter

Ps. Freue mich mit Dir einfach weiter zuplaudern.

(in Bezug auf nuclear)
Private Nachricht senden Post #: 29
ist natürlich klar ! - 8.5.2005 13:01:00   
nuclear

 

Beiträge: 1875
Mitglied seit: 13.3.2005
Status: offline
Tulln kenn ich eh,das ist ja viel zu weit weg !
Dachte du kommst vielleicht aus Nähe Amstetten oder so !

Nein,werd schon wen finden,wenn du sagst das eh mit an normalen Anhänger ka Problem ist,da werd ich halt dann vom baumax oder so einen ausborgen !

Aber in Tulln gibts sicher schöne Strecken zum fahren,da könn ma sich im sommer ja mal zamschreiben und a tour machen.

A Frag hätt i nu,weißt du was a Autobahnpickerl fürs motorrad kostet ??
Weil i überleg ob i da net monats oder halbjahres plakette kauf...

(in Bezug auf Pet72)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Servicearbeiten am Motorrad..... Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung