Service

hallo liebe 1000 ps gemeinde.

hab zwar schon bissl die seite hier durchforstet, auch google, aber irgendwie bin ich zu keinem ergebnis gekommen. deshalb wende ich mich jetzt an euch.

folgendes: service-intervalle laut garantieheft: 1000km, 10000 km, 20000 km usw. es steht auch ein satz dabei, der mich stutzig macht:

Die Jahresinspektion kann ausbleiben, wenn stattdessen eine Inspektion, basierend auf den gefahrenen Kilometern bzw.
für UK den gefahrenen Meilen, durchgeführt wird.

ich bekam mein radl 2010 neu. die 1000 km waren im gleichen jahr kein problem –> service. herbst 2011 machte ich das 10000er service. jetzt ist quasi bald schon herbst 2012 und ich hab ca 13000 km oben, da ich heuer nicht viel zu fahren gekommen bin.

sollt ich heuer noch ein service (ölwechsel) machen, oder erst wenn die 20000 km erreicht sind? zwecks garantie und so.

wäre sehr dankbar für ein paar antworten!

glg

musst du das service entweder bei entsprechenden kilometern oder eben einmal im jahr machen, sonst könnte bei garantieansprüchen diese eingeschränkt oder ganz verweirgert werden.

technisch gesehen ist es nach 3000 km sicher nicht notwendig das service machen zu lassen, außer dem ölwechsel den motoröl altert sobald es in gebraucht ist (war) da sich verbrennungsrückstände (feste und chemische) im öl binden und das die qualität des öls vermindert. ich persönlich würde den ölwechsel selbst machen da die garantie (sofern sie 2 jahre beträgt) sowieso vorbei ist, oder so gut wie.

danke für die antwort!

hab grad beim händler angerufen und nachgefragt. der hat gmeint, es wäre wegen der garantie (ist ne yamaha, daher 4 jahre) egal… :wink:

lg