???Seit w a n n n gips die Helmpflicht in A ???

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Helme >> ???Seit w a n n n gips die Helmpflicht in A ??? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
???Seit w a n n n gips die Helmpflicht in A ??? - 6.5.2005 21:10:00   
oktan


Beiträge: 8220
Mitglied seit: 12.2.2002
Wohnort: graz
Status: offline
...kannnmich noch gut dran erinnern, als wir noch o h n e fahrn durften....
Post #: 1
Lt. Google - 6.5.2005 21:37:00   
HondaHarry


Beiträge: 1493
Mitglied seit: 14.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
seit 1979 !? Denke das stimmt ! Ich kann mich auch noch erinnern, dass wir ohne Helm mit ständig Tränen in den Augen fahren durften. Ich habe 1978 den AJ gemacht und da mein Fahrlehrer sich immer aufgeführt hat, wie ein Wahnsinniger, wenn wir ohne Helm zum Unterricht kamen, habe ich mir meinen immer von zu Hause geholt, wenn ich in die FS fuhr (tagsüber glühte ich natürlich ohne rum !). Und eines Tages hat mir das Ding vermutlich das Leben gerettet, so zertrümmert war der ! Seither gibt es für mich keinen Meter mehr ohne diese Lebensversicherung !!!!!!!

HondaHarry

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 2
maaa- d o c h erst 79 ?!?- - 6.5.2005 21:47:00   
oktan


Beiträge: 8220
Mitglied seit: 12.2.2002
Wohnort: graz
Status: offline
ich bin zu meinen Mopedzeiten
(1969-71/PuchMC50)
schon meist mit an Helm unterwegs gewesn-
da habns mich immer ausglacht...
naklar, dass ich den Beulenschutz net imma dabei ghabt hab-
allerdings hat mir der Pepi schon des Öfteren mein bisserl Hirn errettet.

hihi- luuustig wars !

(in Bezug auf HondaHarry)
Post #: 3
Des geht sich bei mir - 6.5.2005 21:57:00   
HondaHarry


Beiträge: 1493
Mitglied seit: 14.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
ned ganz aus *gg* Aber ich bin mit meiner KTM Comet 504 S bis zu diesem Horrorcrash auch fast immer ohne Wimmerl unterwegs gewesen ! Aber damals war das auch alles etwas anders, denn selbst das eine oder andere Bierli zuviel, waren beim Mopedfahren kein Hinderniss - war aber auch keiner Unterwegs ! Einmal haben sie uns am Weg von der Disco "etwas" weich in Großenzersdorf aufgehalten. Die beiden Gendarmen hatten allerdings selber ziemlich tief ins Glasl geschaut und das habe ich auch bemerkt. Als ich sagte: "Ihr habt doch selber einen in der Krone", habens gemeint: "Na wir sagen ja eh nix, aber ihr blast da durch die Ortschaft wie die Henker ! - fahrts a bissl langsamer und vorsichtiger, damit nix passiert !"
Heute wäre man nicht nur im Häfen, sondern auch als Massenmörder in den Medien zerrissen.
Aber das waren halt noch andere Zeiten !

HondaHarry

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 4
oiso - 6.5.2005 22:39:00   
DocTrash


Beiträge: 3623
Mitglied seit: 20.4.2003
Status: offline
i hab meinen AJ schein damals 1980 gemacht und bin das erste jahr meist mit dem helm lässig als ellbogenschoner herumgefahren
manchmal hatte ich ihn auch einfach am helmschloss "vergessen"
bis mir dann so ein tolkerter autofahrer mal draufgefahren ist - fazit: er kaputten scheinwerfer und stoßstange; und ich brauchte einen neuen helm
aber den hab ich dann auch gerne getragen - der war nämlich dann nimma mehr so schiach grün wie der erste!
denke also, dass 80 noch keine pflicht herrschte - zumindest nicht für 50ccm
elgeh
DocT.

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 5
Ich habe zuerst zwar... - 6.5.2005 22:47:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
...gesagt 79/80, aber wenn ich so recht nachdenke, hast du glaube ich recht, denn wir waren 1980 auch noch "oben ohne" unterwegs!

Bei den Verkehrskontrollen wurde man zwar immer darauf hingewiesen, aber man konnte uns noch nicht bestrafen!
Allerdings zahlte die Versicherung damals nicht, wenn man keinen Helm trug!

Habe jetzt auch nach alten Fotos gesucht und meine Z1000 wurde mir am 13.07.1981 gestohlen und da fuhr ich noch zeitweise ohne Helm!

Ich denke also, dass das Helmpflicht-Gesetz erst im Jahre 1981 aktiv wurde!

LG.Harry

(in Bezug auf DocTrash)
Private Nachricht senden Post #: 6
die einzige die damals gegen oben-ohne meckerte - 6.5.2005 22:53:00   
DocTrash


Beiträge: 3623
Mitglied seit: 20.4.2003
Status: offline
war meine werte frau mama
und schließlich hab ich ja dann doch irgendwann mal nachgegeben (nachdem ich endlich meinen schwarzen nolan hatte *ggg*)
greez
DocT.

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 7
Die Einzige? - 6.5.2005 22:57:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Nee nee, meine Mutter auch!*gg*

Ich hatte dann auch einen schwarzen Nolan...den selben Helm, den Tukata bei "Mad Max" trug, auch ohne Visier und mit den Brillen unten am Kinn...und die Crossstiefel...was mir bis heute geblieben ist!*ggg*

Mann oh Mann...lang ist es her!

LG.Harry

(in Bezug auf DocTrash)
Private Nachricht senden Post #: 8
so gesehen .....:-) - 6.5.2005 23:00:00   
DocTrash


Beiträge: 3623
Mitglied seit: 20.4.2003
Status: offline
mütter sind halt so *ggg*
obwohl sie mich auch ohne helm am kopf mit dem alten puch roller in den 60igern in den kindergarten gebracht hatte.........

ja, ja - ist alles schon ein zeiterl her

lustig war´s.............und is no imma!


(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 9
lustig war´s.............und is no imma! - 6.5.2005 23:07:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Ja schon, bis auf das, dass wir mitlerweile überall die Gefickten sind...

Autobahnvinette, kein Wechselkennzeichen mit PKW, Terror wegen E-Zeichen, Schikanen wegen ABE, planmäßige Planquadrate mit Bus, usw.

Früher gabs nur Marving mit oder ohne Dämpfereinsatz, denn kein Bulle wußte damals genau, was noch erlaubt war und was nicht!

So, ich geh jetzt träumen...von der geilen alten Zeit!;0)

Guades Nächtle Doc!

LG.Harry

(in Bezug auf DocTrash)
Private Nachricht senden Post #: 10
recht hast! - 6.5.2005 23:13:00   
DocTrash


Beiträge: 3623
Mitglied seit: 20.4.2003
Status: offline
schlaf guat harry, träum was schönes
ich darf noch aufbleiben - wil morgen kann ich eh ned mopedfahren - "darf" wieder meine kleinen flöhe hüten..............jetzt schon das dritte wochenende ohne ausfahrt *grrrrrr*
wünsch da a scheens!

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 11
Hmmm. - 6.5.2005 23:17:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
Nur mein Vater war schon immer der Meinung, ich müsse mit Helm fahren, also bin ich mit der MC mit "Holraumschutz" am Kopf fortgefahren und ahbe ihn dann bei der nächsten Ecke hinten drangehängt, weil's einfach cooler war ohne. Das habe ich 81 bis 83 so gehalten und dann kam der B-Schein und das Auto.
A-Schein kam erst 1996 aber seitdem nie ohne Helm.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 12
Danke - 6.5.2005 23:22:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Ich werd eh net schlafen können, die die ganzen Diebstahlsmeldungen machen mich schön nervös...mei Möppi steht vorm geöffneten Fenster, aber bis ich da aus dem 4.Stock...uuuaaaaaaa will gar nicht daran denken!!!

Hab morgen noch bis 19:00 Bereitschaft und wollte dann am Sonntag fahren, aber so wie es mit dem Wetter ausschaut...*shit*

Am Mittwoch solls 17° bekommen und bergauf gehen...wäre gut, denn Donnerstag ist Pannonia angesagt und Pfingsten kommt dann auch!

Naja...mal sehn!

Vielleicht klick ich mich später nochmals ein, geh jetzt mal heiß duschen!;0)

See you

(in Bezug auf DocTrash)
Private Nachricht senden Post #: 13
1979 bis 1997 ... - 6.5.2005 23:22:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... galt die Helmpflicht nur für einspurig Kfz, ab 1997 auch für Motorräder mit Beiwagen, Trikes, etc.

LHG, Schlucki

P.S.: Quelle Fahrschule Fürböck

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 14
zuerst war "mitnahmepflicht" - 6.5.2005 23:47:00   
mudjumper

 

Beiträge: 147
Mitglied seit: 20.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
Das müsste ´79 gewesen sein. Aufsetzen musste man ihn nicht. Gab damals sehr viele komplizierte Ellbogenfrakturen ...

Erst später war Helmpflicht mit Tragepflicht gekoppelt.
Naja, der typische österreichische Weg. Die weissen Taferln mussten zuerst ja auch grösser als die deutschen "Kuchenbleche" sein, wegen der nötigen Reflektorfläche und der grossen Ziffern. Und was haben wir jetzt?

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 15
Helmtragepflicht für einspurige Kfz gibt es seit.... - 7.5.2005 13:36:00   
Motokater

 

Beiträge: 145
Mitglied seit: 8.4.2005
Status: offline
1985 (und ob es 1.Mai oder 1. April war find´ich auch noch heraus) *soisses*
Das heissst, dass man ab diesem Datum eine Verwaltungsübertretung begangen hat, wenn man keinen Helm getragen hat (satte 100 öS). Davor war es eine versicherungstechnische Angelegenheit: kein Helm + Kopf ang´haut = kein Schmerzensgeld.

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 16
Auf Seite 12 steht das Jahr.... - 7.5.2005 13:53:00   
Motokater

 

Beiträge: 145
Mitglied seit: 8.4.2005
Status: offline
http://www.gymmelk.ac.at/~nus/physik/unfstat02.pdf

ein genaueres Datum konnte ich noch nicht finden :(

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 17
odia fux..... - 7.5.2005 13:56:00   
bigboytoy

 

Beiträge: 1246
Mitglied seit: 30.1.2006
Status: offline
bist du wirkli scho so oid ;o)
*duckundrenn*
greez da fibs

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 18
no bravo..... - 7.5.2005 14:15:00   
Motokater

 

Beiträge: 145
Mitglied seit: 8.4.2005
Status: offline
...wie steh´ ich denn jetzt da..... :)

(in Bezug auf bigboytoy)
Private Nachricht senden Post #: 19
1979 - 7.5.2005 20:04:00   
125ccm


Beiträge: 5605
Mitglied seit: 26.9.2003
Status: offline
könnt hinhauen.meinen ersten helm war damals ein RÖMER kaufte ich um ein schweinegeld beim zweirad fessl auf den kagraner platz.

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 20
*gg* - 8.5.2005 10:42:00   
timbersports

 

Beiträge: 309
Mitglied seit: 12.2.2005
Status: offline
Wir habn a Helmpflicht in Österreich?

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 21
übern Brenner... - 8.5.2005 11:24:00   
keena

 

Beiträge: 16
Mitglied seit: 31.5.2005
Status: offline
kann mich noch erinnern, dass wir mit dem ungeliebten Helm auf dem Kopf von Innsbruck aus bis übern Brenner gefahren sind und dann 1 Meter nach der Passkontrolle (gabs damals auch noch!): Helm runter und Haare im Wind wehen lassen! In Südtirol kam die Helmpflicht nämlich erst später!
Keena

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 22
...geh bitte! - 8.5.2005 11:25:00   
hansman83

 

Beiträge: 26
Mitglied seit: 23.4.2005
Status: offline
Sogar mein Teddy hat des scho mitkriegt:

liebe Grüße, Hans

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 23
ein süßes - 8.5.2005 11:38:00   
starion


Beiträge: 41779
Mitglied seit: 18.2.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
kleines taferl *g*

(in Bezug auf mudjumper)
Private Nachricht senden Post #: 24
seit 1982 - 8.5.2005 23:00:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
oder 1983 früher nicht

lg B&C

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 25
82 - 8.5.2005 23:01:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
oder 83, sicher ned früher

lg B&C

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 26
Ich weiß es... - 9.5.2005 0:12:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
...echt nicht mehr, aber 85 scheint mir klar zu spät!

82/83 kann schon sein...wird auch sein!

LG.Harry




(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 27
müßte 85 gewesen sein, - 9.5.2005 6:06:00   
Gene

 

Beiträge: 341
Mitglied seit: 23.7.2002
Status: offline
bin mit 16 ein jahr ohne helm gefahren, daher müßte es 85 gewesen sein.

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 28
sovü i was - 9.5.2005 9:20:00   
Bremsleuchte

 

Beiträge: 2202
Mitglied seit: 5.9.2002
Status: offline
gibts de helmpflicht seit 1984

grüße

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 29
mc50 - 9.5.2005 10:53:00   
lemansv11

 

Beiträge: 1595
Mitglied seit: 21.10.2003
Wohnort: wien 1140
Status: offline
ich hab meine noch ,wie neu,und jetzt alles original.war ein geiles gerät damals,gegn ds,ponny usw usw.lg rudi

(in Bezug auf oktan)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Helme >> ???Seit w a n n n gips die Helmpflicht in A ??? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung