Schwimmsattel auf Schwimmende Bremsscheibe

Hallo
Ich Fahre eine Guzzi Quota1000 die ich vor 2 Jahren auf 300mm voll Schwimmende Gussbremsscheiben umgebaut habe.
Durch glück bin ich nun an eine einstellbare 45mm Gabel der letzten 1100Quota gekommen.
Diese hatte aber starre 296mm Bremsscheiben und dazu Schwimmsättel und deren angüsse sind leider 80mm so das meine Zangen nicht passen.
Nun Frag ich mich, ob man meine schwimmenden Scheiben mit den Schwimmsätteln Kompinieren kann oder ob ich mir adapter für meine zangen bauen sollte.

Also Schwimmende Bremsscheibe und schwimmsättel, geht das?
Gruss Sebastian

Hallo Qman,


wenn es sich bei den schwimmenden Scheiben um semi-schwimmend gelagerte handelt, wo also die Floater geklemmt sind sodass die Scheiben wie "starr" wirken, sollte das eventuell machbar sein. Vorteil bringt das aber absolut keinen. Eher schon einen etwas weniger präzisen Druckpunkt. Da ist dfie Option mit Adaptern für Festsättel die in jedem Fall zu bevorzugende.


Sind die Scheiben allerdings voll schwimmend, ist davon abzuraten, denn durch die Bewegung der Scheibenkränze könnten die Sättel auf ihren Führungen zurück gedrückt werden, wodurch Leerweg am Hebel entsteht (ähnlich wie es nach heftigem Lenkerschlagen der fall sein kann) und beim ersten Bremsen greift man dann u.U. ins Leere. Da ist von abzuraten


Also Sinn macht das "doppelt schwimmend" in der Praxis nicht.


 


Viele Grüße aus Stuttgart


 


 


Andreas Bildl