Schweizerpässe - Kosten ?!?

Hallo !

Wisst Ihr ob man (und wenn wie hoch sind die Kosten zirka) für die div. Pässe in der Schweiz zahlen muss ?

Danke
Bernhard

P.S.: Kollege meinte dass es ziemlich kalt sein könnt (mit Schnee) auf einige.

Pässe sind in der Schweiz mautfrei, wenn du das meinst. :smiling_face: Nur ihr Österreicher verlangt für jede Kurve eine Mautgebühr. :sunglasses:

Den Zustand siehst du hier:
http://www.teletext.ch/SF1/495-00.html

Wird sehr schnell aktualisiert. :wink:

EDIT:
Das einzige was strassenverkehrstechnisch in der Schweiz teuer ist, sind Bussen. Egal ob Sicherheitslinie oder Geschwindigkeit. :cold_face:

Empfehlung: Fahr unter der Woche durch die Schweiz, dann ist die Chance geblitzt zu werden geringer. :wink:

Grüsse aus der Schweiz!

Cool Danke für die Infos.
 
lg
Bernhard
 

Ach ja, auf 2500m kanns immer mal noch schneien. So auch vor einer Woche, als fast alle Pässe über 2000m in der Schweiz schneebedeckt waren. :cold_face:

Aber da war das Wetter auch im Flachland echt besch…eiden. :rage:

Wann solls denn durch die Schweiz gehen?

Hi !

Das hat mein Kollege nämlich gelesen von dem ganzen Schnee.

Wir fahren die erste August Woche in die Schweiz.
Alternativ wär halt nur ganz wenig Schweiz und Gardasee.

Mir wären halt die Pässe lieber. :slight_smile:

lg
Bernhard

In der Schweiz schneit es nicht mehr oder weniger als in Österreich. Und ich kann dich beruhigen, unterhalb von ca. 1500m fällt bei Temperaturstürzen auch im Sommer in der Schweiz im Flachland kaum Schnee. :sunglasses: Aber vor einer Woche hatten wir hier im Flachland Temperaturen von 8-10°C (Höchstwerte!) und bei diesen Temperaturen und heftigen Niederschlägen (teilweise in 48h die ganze Regenmenge für Juni), kanns in den Alpen schon mal schneien. Aber keine Angst, es ist auch wieder wärmer geworden. :grin:

Pässe kann ich dir insbesondere die folgenden empfehlen:

  • Umbrail (eng,  ca. 2,5 km Kiesstrasse aber absolut problemlos zu fahren), Südostseite: Stilfser Joch nach Bormio
  • Bernina
  • San Bernhardino
  • Klausen (NIE an einem Wochenende fahren, wegen Reisecars!)
  • Ofen (verleitet zum zügigen fahren :wink:)
  • Flüela
  • Albula
  • Furka
  • Susten
  • Grimsel (Furka - Susten - Grimsel ergibt eine nette Runde, die mit dem ebenfalls empfehlenswerten Nufenenpass ergänzt werden kann, erweiterbar mit Lukmanier und Oberalp)

hängt etwas davon ab was du fahren willst.

wenn du Kopfsteinpflaster magst:
Val Tremola (alte Gotthardpassstrasse im Tessin / Südseite).

Weniger zu empfehlen:

  • Julierpass (eher langweilig zu fahren, viel Verkehr / Schwerverkehr)
  • Gotthard: viel Verkehr, vor allem bei Ferienbeginn
  • Simplon: Viel Schwerverkehr, langweilig zu fahren

Ich hätt das geplant: (in der Reihenfolge von Montag bis Samstag)

FELDKIRCH
Klausenpass
Sustenpass
Grimselpass
Nufenenpass
St. Gotthardpass
Oberalppass
Lukmanierpass
Splügenpass
CHIAVENNA
TIEFENCASTEL
Albulapass
Ofenpass
Umbrailpass
Stilfserjoch
LANDECK

  [quote]
ORIGINAL: vman

Ich hätt das geplant: (in der Reihenfolge von Montag bis Samstag)

FELDKIRCH
Klausenpass
Sustenpass
Grimselpass
Nufenenpass
St. Gotthardpass
Oberalppass
Lukmanierpass
Splügenpass
CHIAVENNA[color=„#ff0000“]

Malojapass
Flüelapass[/color]

ODER z.B. :

Berninapass
Flüelapass

TIEFENCASTEL
Albulapass
Ofenpass
Umbrailpass
Stilfserjoch
LANDECK

[/quote]

Hast dazwischen noch 2 Pässe vergessen, sonst kommst du nicht von der Alpensüdseite auf die Nordseite :sunglasses:
Wenn du auch mal einen richtig schmalen Pass fahren willst, dann ist der Pragelpass (parallel zum Klausen) noch eine Empfehlung. Am Wochenende ist er für den Transitverkehr gesperrt.

danke :slight_smile:

kommen aus wien
fahren mitn zug nach feldkirch un am ende vonn innsbruck wieder heim
muss sich halt in einer woche alles ausgehen :slight_smile:

sorry für die satzzeichen, die fehlen, ess grad ne burenwurst -)

sollte locker möglich sein in einer Woche.
Ich schaffe es ja vom Bodenseeraum in 6 Tagen gemütlich nach Kranjska Gora und wieder zurück. :sunglasses:

war grad anfang juni von do bis so unten…auch mein erster schweizerpässetripp :slight_smile:
wir haben auch stirol noch mitgenommen
wir haben keine probleme ghabt mit kontrollen, strafen und der gleichen

zum thema schnee…hier ein paar eindrücke vom juni
[url=http://picasaweb.google.at/sissyes1/06_schweiz_stirol_10#]http://picasaweb.google.at/sissyes1/06_schweiz_stirol_10#[/url]

glg, sissy

WOW. Stilfserjoch im Schnee.
hehe.
War vor 13 Jahren das letzte mal dort. da wars irgendwie wärmer. :slight_smile:

Aber tolle Photos.
Werden sicher die ausführliche Schweizertour fabrizieren.

lg
Bernhard

ah nu nie erlebt, obwohl i scho des öfteren oben war…aber hatte schon irgendwie etwas
dann wünsch i dir/euch vü fahrspaß und keine „hindernisse“

lg, sissy

Hi,
 
wir fahren eine ähnliche Schweiz-Tour ab 14. Juli 2010 ca. 10 Tage, wollen aber dann mit dem Bike wieder nach Hause, sprich Autoreisezug nur für die Hinfahrt.
 
Kann dir dann ja sagen wie es war, wennst es wissen willst.
 
Gruß

und vlt. mit a paar fotoeindrücken…würd mi sehr drüber freun
lg, sissy

Joop.
Wie „Fazerclan“ schon sagt.
ALLE Infos sind herzlichst willkommen.

Viel Spass drüben
lg
Bernhard

Hi,
 
dann bitte hier reinsehen.
 
Gruß