"Schwarze Pfingsten" für Motorradfahrer

Ich weis, niemand will es hören !
Laut ORF.at sind neben zahlreichen Verletzten auch 9 Biker im Zeitraum von 3 Tagen ums Leben gekommen.

War selbst im Bereich Salzkammergut unterwegs und wenn man live miterlebt, wie da gefahren wird, wundert es mich, dass die Opferzahl nicht um ein vielfaches höher liegt.

Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit den üblichen Standardausreden, die bösen Autofahrer sind schuld, die Strasse war verschmutzt, Schotter in der Kurve, etc.
Wenn ich halbwegs „normal“ fahre, kann ich diese möglichen Gefahrenstellen rechtzeitig erkennen und reagieren.

Obwohl ich als „Tourenschwuchtel“ (seit 15 Jahren unfallfrei und fast ganz Europa bereist) in diesem Forum, in welchem Mahner (Bikersproject und diverse User) als „Warme“ und hirnlose Harrakiri-Piloten ( Fotobeweis 240 auf öffentlichen Strassen) als „Megahelden“ gelten, einen sehr schweren Stand habe, so lasst mich doch eine Bitte formulieren.

Wenn ihr Todessehnsucht habt, oder einfach nicht begreift, dass ihr bei 200 km/h im öffentlichen Verkehr euer Bike sicher nicht zu 100 % unter Kontrolle habt, dann schrottet eure Kanten bitte auf gesicherten Rennstrecken.

Der überwiegende Teil der Motorradfahrer wird es euch danken.

Ps: Ja, ich werde laufend von Supersportlern hergebrannt
Nein, es hat meinem Ego bisher nicht geschadet
Ja, ich sichere dann gerne eure Unfallstelle ab (bisher 3x geschehen)

die frage was du auf so einen beitrag als antwort erwartest.
ich pflichte dir bei, dass es bei den mopperlfahrern sicher einige idioten gibt, die bem fahren net denken - genauso gibts aber es aber hirnlose autofahrer.
und trotz dem ich sehr umsichtig fahre bin ich auch schon mal unfreiwillig zum handkuss gekommen - denn trotz allem mitdenken für die anderen verkehrsteilnehmer kann man wirklich nicht voraussehen, dass ein auto, das bereits steht und mit dir blickkontakt aufgenommen hat doch auf einmal losfährt und dich mitnimmt
manche unfälle sind trotz aller vorsicht nicht zu vermeiden - und da man nun mal als mopperlfahrer sein eigener airbag ist gehen unfälle mit dem bike nicht so glipflich aus… und genau dieser gedanke gehört den verkehrsteilnehmern (auto- wie mopperlfahrer) eingeimpft - vielleicht funktionierts dann besser
und wie gesagt die idioten wird man nie ganz ausmärzen können
lg nt

Hallo!

Ich war am Sonntag und Montag im Bereich KK unterwegs und habe viele Motorradfahrer getroffen. Mir ist aber keiner aufgefallen, der sich „danebenbenommen“ hat.
In den Ortschaften wurde brav 50 gefahren und bei nicht einsehbaren Kruven (Piestingtal) habe ich auch keinen Überholen sehen.

Ich bezeichne mich auch als „normalen“ Fahrer, obwohl ich manchmal dazu neige in nicht einsehbaren Kurven ein Risikointegral zu bilden.

Aber auch ich bin von kritischen Situationen nicht verschont geblieben.
3x kam mir ein PWK auf meiner Spur entgegen. War nicht angenehm!
Ich möchte damit nicht sagen, daß ausschließlich Autofahrer an kritischen Situationen schuld sind!!!

Mir fällt aber immer mehr auf, daß sich Autofaher Motorradfahrern gegenüber immer agressiver verhalten.
Beispiele:
Wenn ich bei der Ampel ganz vorne stehe (egal ob ich Erster bei der roten Ampel war oder mich vorgeschlängelt habe) höre ich sehr oft Reifen quietschen wenn die Ampel grün wird).

Sicherheitsabstand halten ist sehr sinnvoll, aber im Windschatten eines Motorradfahrers zu fahen ist toll. Kann ja eh nix passieren.

Der Rechtskommende hat Vorrang, aber wenn der Rechtskommende ein Kradtreiber ist, dann kann man ja mal eine Ausnahme machen.

Spurwechseln kann man auch wenn sich ein Motorradfahrer auf gleicher Höhe befindet. Der ist eh schmal und ein Auto geht sich ja noch aus.

Gruß
rarity

ich hab „nur“ von 9 toten gehört! ob das motorradfahrer waren oder net ist net gsagt worden!

mfgmax

mit der aggressivität gegenüber uns mopperlfahrern is scho was wahres dran - versteh i aber net, weil wenn ich mit dem auto unterwegs bin visier ich die 2-radler a net an…
lg nt

…nur leider sind die Raser überall zu Haus.Im Auto und am Motorrad.Schnell gefahren wird auf beiden Seiten und das wird sich auch nicht ändern,da auch das Material das man heute hat dies auch fordert und die Kilogixxer wird weiterhin die Carreras inhaliehren und umgekehrt wirds genauso probiert.Die sinnlose reinquetscherei von so "fast and furios"Pennern in Motorradgruppen von 7-10 Bikes,gell,St.Veiter-Audifetzn!!
Beileid an die Familien der Verunglückten
mfG Mike

ich habe vor 3 wochen den asphalt geküsst! und dies, obwohl ich mich noch als sehr vorsichtige fahrerin einschätzen würde! das risiko einem „käfig“ die hand zu geben ist nun mal da…obwohl ich vorausschauend fahre kann ich nicht vermuten, dass ein autofahrer aus der kollone ausbricht und mich voll anvisiert - und das ganze noch in einer linkskurve…

ich denke - wie in allen bereichen des lebens - gibts solche und solche fahrer…aber trotz aller umsicht und vernunft kannst gewisse risiken nicht minimieren…

birgit

…weil du ein Motorradfahrer bist.

Wenn ich mit dem Käfig unterwegs bin und einen Motorradfahrer im Rückspiegel sehe, mache ich Platz.
Weiters bleibe ich auf meiner Spur.

Ich habe in meinem vorigen Posting vergessen zu erwähnen, daß es auch nette Autofahrer gibt.

Am WE haben im Stau auf der A2 (zwischen Inzersdorf und Vösendorf) einige Autofahrer Platz gemacht).

Gruß
rarity

das jedes Jahr.Pfingsten ist halt das erste lange Wochenende das zum Biken einläd.Jedes Jahr des gleiche gejammere.Traurig ,aber es wird woll nächste Pfingsten wieder das gleiche sein.
Lg

Mmmmh komisch, ich bin auch viel unterwegs, aber mir ist keiner aufgefallen, der Todessehnsucht hat, auch keiner der mich bitterböse hergebrannt hat…

Mir sind aber schon einige Situationen passiert, wo Autos auf meiner Spur entgegenkommen, oder zB. vor einem Jahr…als mich eine weisse Corvette, in den Gegenverkehr gedrängt hat und ich gerade noch ausweichen konnte!

Mach hier bitte keinen auf Moralapostel, schwarze Schafe gibts überall und du bist sicher nicht das einzige cruisende Unschuldslamm!

wochen, seitdem ich mein neues eisen hab, „ein paar“ kilometerschens gefahren.
In dieser zeit sind mir ettliche proletigen kappelferln in ihren bis zum anschlag tieferglegten schlampenschleudern halb auf meiner spur entgegen gekommen. Opas mit hut sowie touren-alteisenhaufen auf der gradn und noch mehr in den kurven mitten auf 2 fahrtspuren mit 60km/h herumgeeiert.

Dann frag ich mich wer hier wen gefährdet.

MfG

Motorradfahrer, aber auch das sind leider um 2 zu viel. Obwohl einige auch schwer verletzt sein.

Glaubst es ist Deine besondere Leistung, wenn du 15 Jahre unfallfrei fährst ? Ich denke Du hast auch oft Glück gehabt !!!Aber wennst willst, bei ÖAMTC gibts ein Pickerl für die 15Jahre !
Denn ich bewerte das „Glück“ zum rechten Zeitpunkt nicht am falschen Ort zu sein -sehr hoch !

Und mein Unfall vor 4 Jahren war z.B. bei
Tempo 60. Da stehen 90% poblemlos wieder auf.

Grundsätzlich lasse ich Ausreden von Schotter usw. auch nicht gelten. Nur Biker sind nicht mehr Spinner als Autofahrer (bin beides ausgiebig) oder Radfahrer.

Panikmache bringt nix !

hält!
hirnlose spinner sterben sowiso nie aus!

aber 200 auf der bundesstraße ist doch für ein halbwegs gscheits moppal ein klaks da brauch ich keine 1000ender

aber wenns mans genauer betrachtet so wie ichs bei uns so sehen die dies voll krachen lassen verunfallen am wenigsten merkwürdig oder nicht dann kommen die nudel frahrer die nur gscheit sein wollen!
und am schluß kommen doch nocht die touris + choppa umhergurker
warum erwischts denn von denen so viele??? weils immer blöd durch die gegend glotzen und nicht auf den verkehr! und gscheid meinens immer das eh so langsam san …

wenns mi wo reinbrezt weil is übertrieben hab ists doch mein scheiß solange kein anderer dabei auch zum handkuss kommt…

aber wenns soweiter geht dann wirds biken e uninterressant…

STEINIGT IHN! VERBRENNT IHN! BRECHT IHM DIE BEINE!

ggg

… nur wundern !

ich fahr zu verlängerten wochenenden garnirgends mehr hin.

erst wieder gegen saisonende ! ;OD

gruß aus graz,
nick

IHM??
lg nt

ggg

(sollte eh nur ein scherzechen sein :o) )

lg, el leon

hats aber nur an sinn wennst SIE schreibst!! gg
lg nt
ps da siehst auch gleich, dass auch frauen mit hirn fahren!!

kann ich ja nicht riechen, daß sich hinter einem nick, der männlich klingt, ein weibchen versteckt, zumal du ja nichtmal ein bild von dir im GB hast.

;o)

lg leon

…dass mir in den meisten antworten irgendwie die toleranz zwischen den diversen 2-rad-treibern abgeht. für meinen geschmack ist da a bissl zvül klassenkampf = agression drin.
sind alle gebückten tatsächlich die besseren biker? sind alle tourer wirklich schwuchteln?
sind alle kantn-treiber begnadete kurven-kings?
sind alle chopper-hanger gnadenlose road-machos?
oder sind nicht alle zusammen eine gruppe menschen, die je nach geschmack (und geldbörse) ein gemeinsames hobby haben?
i bin des we ca. 700 km am bike gsessen. am samstag über 300 km gemütliche tour mit 6 anderen, einigen pausen und immer stvo-konform durch nö… unser ältester hat in 2 wochen seinen 65. geburtstag, ihr hättet sehen sollen, wie glücklich dem die augen nachher glänzt habn.
gestern war ich im südlichen nö und der stmk allein unterwegs, öfters über den stvo-limits. mich hat keiner herbrennt, i hab niemanden gerichtet - a klasse runde.
nachträglich kann ich aber nicht wirklich sagen, welche der beiden tage mir mehr spass gemacht hat.

wenn i mi aufs radl setz´ weiss ich im vorhinein, dass das unfallrisiko x-mal höher ist als im auto.
unter den autofahrern gibts die selben typen wie unter den bikern: anfänger, könner, oberlehrer, schleicher, angaser, …
warum soll i mir wegen anderen, die besser, schlechter, langsamer, schneller als ich fahren, magengschwür züchten?

i sitz da und denk ma, …